Robert Roelofsen

  • Daten


    Zitat

    Position: Co-Trainer
    Geburtstag: 26.03.1970
    Geburtsort: Drachten/Niederlande
    Letzte Station: Tvøroyrar Bóltfelag (1.Liga/Faröer)
    Besitzt: UEFA-A-Lizenz
    Vertrag bis: 30.Juni.2018



    Überblick: Karriere



    Zitat

    Stationen als Trainer


    • 1.FC Nürnberg U15 (01.07.02 - 30.06.03)
    • 1.FC Nürnberg U16 (01.07.03 - 30.06.04)
    • FC Hansa Rostock U17 (01.07.04 - 30.06.05) (Co-Trainer)
    • FC Hansa Rostock U17 (01.07.05 - 02.01.06)
    • VfL Wolfsburg (03.01.06 - 19.05.07) (Co-Trainer) (Bundesliga)
    • Bintang Medan (01.12.11 - 30.06.12) (1.Liga/Indonisien)
    • Al-Ahly Tripoli Jugend (01.07.12 - 30.06.13) (Libyen)
    • Hansa Rostock II (09.01.14 - 30.06.15) (Oberliga)
    • Hansa Rostock (03.04.14 - 16.04.14) (3.Liga)
    • TB Tvöroyri (01.01.2016 - 30.06.16) (1.Liga/Faröer)



    Karriere:
    Von 1992 an absolvierte Roeflofsen Praktika beim SC Heerenveen und Cambuur Leuwarden in den Niederländen, war aber auch bei nicht bekannten Vereinen im Jugendbereich tätig und arbeitete sechs Jahre bei einem deutschen Landesligisten. Der Sportlehrer arbeitete parallel als Pädagoge im offenen Vollzug in den Niederlanden und war dabei auch Trainer einer Gefängnis-Mannschaft. Im Jahr 2002 zog Roelofsen schließlich nach Nürnberg. In Nürnberg wurde er Jugend-Koordinator und trainierte parallel zu dieser Aufgabe die U15 und anschließend die U16 des Clubs. Außerdem war er noch Scout für die erste Mannschaft. 2004 wurde er im Zuge eines personellen Umbruches entlassen und Robert schloss sich dem FC Hansa Rostock an. In Rostock war er zweieinhalb Jahre bei der U17 aktiv. Im ersten Jahr noch als Co-Trainer, in der restlichen Zeit schließlich als Cheftrainer. Im Januar 2006 nahm er ein Angebot aus Wolfsburg an und wurde Co-Trainer der Bundesligamannschaft. Es blieb bei einer Saison in Wolfsburg, anschließend ist sein Werdegang erst mal unbekannt. Für vier Jahre war Roelofsen wohl nicht aktiv. Im Dezember 2011 wurde er Trainer bei Bintang Medan, einem Erstligisten in Indonisien. Er blieb sieben Monate und wechselte im Sommer 2012 schließlich zu Al-Ahly Tripoli nach Libyen. Auch dort blieb Roeflofsen lediglich eine Saison bei einer nicht bekannten Jugendklasse Trainer. Ein halbes Jahr Pause und die Reise ging zurück nach Deutschland. Er erlebte eine zweite Amtszeit beim FC Hansa Rostock. Er wurde Trainer der zweiten Mannschaft in der Oberliga. Er war mit Hansa relativ erfolgreich und wurde nach 15 Monaten zum Interimstrainer der ersten Mannschaften berufen. In zwei Spieeln blieb es ohne Punkt ehe er von unserem aktuellen Cheftrainer Dirk Lottner abgelöst wurde. Bis zum Saisonende blieb es als Co-Trainer unter Lottner aktiv, anschließend kehrte er bis zum Sommer 2015 zu seiner U23 zurück, ehe er aufgrund von finanziellen Sparzwängen bei Hansa entlassen wurde. Zu Jahresbeginn wechselte er zu TB Tvöroyri auf den Faröer Inseln und steht nach 13 Spieltagen knapp vor den Abstiegsplätzen in der 1.Liga.


    Mit Robert Roelofsen bekommt vor allem Dirk Lottner eine Vertrauensperson an seine Seite gestellt. Wenn auch nicht für lange Zeit so haben sie doch in Rostock miteinander gearbeitet und kennen sich daher. Für den FCS bedeutet es auch das man erst einmal Abstand von einer saarländischen Lösung genommen hat - zumindest wenn nicht noch ein zweiter Co-Trainer dazu geholt wird - nachdem sich da einige Kandidaten wie Taifour Diane zerschlagen haben. Außerdem bekommt man einen Co-Trainer der in seiner bisherigen Laufbahn eine kleine Europa-Reise hinter sich hat und bei unterschiedlichsten Bedingungen trainiert hat. Er war aktiv in den Nachwuchsleistungszentren von Nürnberg und Rostock, aber eben auch Trainer in Indonesien, Libyen und auf den Faröer Inseln. Den ein oder anderen Fußball-Exoten hat er also bereits hinter sich. Mit der Regionalliga Südwest wird er allerdings nicht allzu viel am Hut haben und wird sich ähnlich wie Lottner selbst auch einarbeiten müssen.

  • Robert Roelofsen neuer Co-Trainer beim FCS


  • Die Erlebnisse des Robert Roelofsen



    Der neue Co-Trainer des 1. FC Saarbrücken hat in seiner Karriere schon viel erlebt





    http://www.saarbruecker-zeitun…rmgewehre;art2820,6198761

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Interessant.

    Klar kann man wechseln zu einem Verein der auf Aufstiege in die 3.Liga verzichtet.

    Vielleicht verstehe ich das auch nur nicht. Ich denk drüber nach....

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!