II. Manschaften in der Regio und 3. Liga?!

  • Mal was anderes:


    Es gab in meinem privaten Umfeld schon mehrmals die Meinun,g, daß die II. Manschaften in der 3. Liga und evtl. sogar in der Regionalliga nichts zu suchen hätten. Oftmals hörte ich den Tenor " Die sollen ihre eigene Liga spielen"


    Abgehsen von der damals getroffenen Regelung mit dem DFB diesbezüglich, das die II. nicht mehr am DFB Pokal teilnehmen wollte ich mal fragen was Ihr dazu meint. Ich stelle aktuell die These auf, daß eine eigene Liga mit den II. Manschaften auf Dauer mehr Zuschauer generieren würde als die Traditiosnvereine in der Regio mit ihren Spielen gegen die Dorfvereine.


    Bayern II gegen Gladbach II in einer eigenen Liga würde mehr ziehen wie Nöttingen gegen Saar 05.
    Man sollte meiner Meinung nach auch über die negativen Folgen nachdenken, wenn die II. Mannschaften der Buli Klubs keine III. oder Regio spielen und ihre eigene Liga gründen.

  • Naja das hängt aber sehr von der generellen Fanbasis, den Spielansetzungen der I. Mannschaft und dem Teilnehmerfeld ab. Ich glaube z.B. nicht dass HoffeII gegen SandhausenII viele Zuschauer hätte.

    • Offizieller Beitrag

    Also mich interessieren die II. Mannschaften nicht mehr oder weniger als andere Teams. Das ist für mich ein Spiel wie jedes andere auch, ob der FCS nun gegen Lautern II, den VfB II, Nöttingen oder Walldorf spielt. Nicht ok ist es, wenn die II. Mannschaften aber durch Spieler von oben verstärkt werden, dass kann bei Teams wie Nöttingen eben nicht passieren.


    Und eine Partie FCS gegen den VfB II hochzustilisieren, also würden da die jeweils ersten Mannschaften gegeneinander antreten, dem kann ich nichts abgewinnen.


    Ich sähe es lieber, wenn die Ersatzteams eine eigene Liga hätten, denn sie nehmen anderen Vereinen einfach unnötig die Plätze weg. Man sieht es ja auch bei Sport 1. Können sich Spiele der Regio aussuchen und wählen dann Bayern II gegen 1860 II statt Aachen oder Waldhof.

    • Offizieller Beitrag


    https://www.kicker.de/779789/a…hainer_stoesst_debatte_an


    Unnötige Debatte, warum soll jetzt noch bei uns eine zweite Mannschaft einen Platz in der 2. Liga blockieren? Eher sollte das auch für Liga 3 untersagt sein.

  • Ganz deiner Meinung, die 3. Liga sollte für 2. Mannschaften tabu sein. Es gibt genügend (Traditions)vereine die ihre Position einnehmen können, ohne dass die Liga an Attraktivität verlieren würde.

  • Traditionsvereine mit ihren Zuschauern wuerden praktisch IMMER die Liga bereichern, eben weil sich jemand fuer diese Mannschaften interessiert. Selbst wenn diese Mannschaften sportlich schwaecher waeren als die Zweitvertretungen. Profisport ist ja kein Selbstzweck, der dient dazu Leute zu unterhalten. Und der Unterhaltungswert einer Zweitvertretung ist sehr begrenzt.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • "Ein Leistungssportler strebt nach dem
    Maximum - und will aufsteigen, wenn er aufsteigen kann.


    Wenn er das möchte wechselt der Leistungssportler einfach zu einer Mannschaft die aufsteigen darf. Ende der Diskussion. Aber das ist halt Bayern "wir haben nie einen Spieler gekauft um einen Konkurrenten zu schwächen" München.

  • Absolut lächerliche Diskussion. Zweitvertretungen haben im Profifußball nichts verloren und schon gar nicht in Deutschland. Es gibt zwei Länder in Europa, die in der 3. Liga ähnlich professionelle Bedingungen haben, wie bei uns. Das ist zum einen England und zum anderen Frankreich. In England haben die Reserven eine eigene Liga, in Frankreich sind sie nur bis in die 4. Liga zugelassen. Im besten Fall würde man sie bei uns auch in eine eigene Liga bringen. Dann wären auch die vier Regionalligen kein Problem mehr bzgl. der Ligenzugehörigkeit. Aber ja, es könnte alles so einfach sein.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    „Sollte man Zweitvertretungen in der 2. Bundesliga zulassen, werden
    die Investitionen in die Zweitvertretungen in der Regionalliga und 3.
    Liga steigen, da man die Zweitvertretung gerne in der 2. Bundesliga
    platzieren möchte“
    , sagt Waldhof-Geschäftsführer Markus Kompp am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. „Dies kann nicht im Interesse der Liga, der Spannung und des sportlichen Wettbewerbs sein.“ (...)


    https://www.mannheim24.de/spor…ft-aufstieg-90010526.html

  • Eintracht Frankfurt möcht wieder eine Zweite Mannschaft anmelden und lässt das vom Hessischen Verband prüfen.

    Dort hat also ein Umdenken stattgefunden.

    Mal sehen ob sie auch in der Kreisklasse starten, das glaube ich eher nicht.

  • Die haben den Antrag gestellt in der Hessenliga zu starten.

    Das geht dann aber nur wenn die Eintracht mit einem Verein der bereits sportlich fuer die Hessenliga qualifiziert ist fusioniert. Selbst Spielgemeinschaften sind ab Oberliga nicht mehr erlaubt. Andernfalls muss die Zweite von Eintracht wieder ganz unten anfangen.

    (Ich bin FC Homburg Fan, freue mich aber auch wenn andere Saarvereine Erfolg haben)

  • Die Hessenliga ist ja auch unterhalb der Oberliga. Abgesehen davon ist das Sache der Satzung des jeweiligen Landesverbandes. Und Startrechte von anderen Vereinen uebernehmen gibt es ja grundsaetzlich schon. Keine Ahnung wie das in Hessen ist, aber wenn es dort nicht geht muessen sie halt von unten anfangen. Allerdings hat im hessischen Verband vermutlich das Wort von Eintracht Frankfurt ein klein wenig Gewicht.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Die Hessenliga ist ja auch unterhalb der Oberliga. Abgesehen davon ist das Sache der Satzung des jeweiligen Landesverbandes. Und Startrechte von anderen Vereinen uebernehmen gibt es ja grundsaetzlich schon. Keine Ahnung wie das in Hessen ist, aber wenn es dort nicht geht muessen sie halt von unten anfangen. Allerdings hat im hessischen Verband vermutlich das Wort von Eintracht Frankfurt ein klein wenig Gewicht.

    Die Hessenliga ist die Oberliga (5. Liga). Also, eine Stufe unter der Regionalliga.

    (Ich bin FC Homburg Fan, freue mich aber auch wenn andere Saarvereine Erfolg haben)

  • Reserveteams - eine weitere ewige Baustelle im deutschen Fussball.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Ich bin FC Homburg Fan, freue mich aber auch wenn andere Saarvereine Erfolg haben)

  • Das Thema hatten wir bereits - und bin auch dafür, dass die BULI-Reservemannschaften in einer eigenen Liga spielen sollten


    ABER, die DFL-Vereine finanzieren -indirekt- die 3.Liga mit

    und haben daher ein vitales Interesse für Ihre Zweit-Vertretungen ein gutes Sportliches Niveau zu finden

    indem Ihre teuren Talente gefordert werden um zu reifen, das geht aber nicht in einer Reserveliga,

    da auch nicht alle BULI-Vereine der 1. und 2.Liga eine 2.Mannschaft haben


    also ist das leider nur eine nette Diskussion - es sei denn wir zwingen den DFB zu einer GROSSEN REFORM

    und selbst wenn der DFB mit seinen Unterverbänden mittzieht, dauert dies bis zum Ende des Jahrzehnts

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!