24. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - FSV Mainz 05 II ABGESAGT!

  • Mitte März kommt die Zweite von Mainz 05 nach Völklingen. Wie geht es aus? 11

    1. Sieg! (8) 73%
    2. Unentschieden! (0) 0%
    3. Niederlage! (3) 27%

    Datum: Samstag, 14.März 2020
    Anstoß: 14:00 Uhr


    Spielort: HNS, Völklingen
    Live-Übertragungen: FCS-Fanradio
    Zusammenfassung: FCS-TV, SR (Samstag/17:30 Uhr)









    1.FC Saarbrücken (01.) - FSV Mainz 05 II (06.)


  • Neustart mit Erfolgserlebnis


    Zitat

    Mit der zweiten Mannschaft des Bundesligisten FSV Mainz 05 wartet gleich ein richtiger Prüfstein auf die TSG. "Das ist keine typische U23-Mannschaft", weiß Braun, "das ist eine körperlich sehr robuste Truppe, die sehr wenig Gegentore kassiert und über erfahrene Akteure verfügt, an denen sich die jungen Spieler ausrichten."


    Zitat

    Auch Foelsch kennt die stärken des Gegners genau. "Mainz verfügt über eine gute Organisation in ihrem System, die Abläufe in der Mannschaft sind sehr klar", sagt der 32-Jährige. "Der FSV kommt aber nicht nur über die spielerische Komponente, sondern auch über den Kampf und ist in der Lage lange Bälle zu spielen. Das unterscheidet die Mainzer von anderen U23-Teams aus Freiburg und Hoffenheim. Von daher kommt schon eine ordentliche Nuss auf uns zu." Im Hinspiel sei es trotz einer guten Leistung nicht geglückt, diese Nuss zu knacken. "Da wollen wir ansetzen und versuchen, es diesmal zu schaffen, sie zu knacken", sagt Foelsch.

  • Mannschaft macht Gaul Spaß


    Zitat

    Sechs Wochen lang bereitete Trainer Gaul seine Mannschaft auf den Pflichtspielstart ins neue Jahr vor. Dabei bestritt die Mainzer U23 mehrere Testspiele gegen renommierte Gegner. Der Auftakt gegen Drittligist SV Waldhof Mannheim ging zwar mit 5:2 verloren; dennoch attestierte Trainer Gaul seinem Team eine couragierte Leistung. Einen guten Auftritt legten die Nullfünfer auch im zweiten Test gegen Ligarivale FC Homburg hin, der knapp mit 1:2 verloren wurde. 1:1 hieß es im dritten Test gegen den Oberligisten SV Gonsenheim. Den ersten Sieg feierte der FSV im vorletzten Vorbereitungsspiel mit einem 2:1-Erfolg gegen den Tabellenzweiten der luxemburgischen Ersten Liga, FC Progres Niederkorn. "Die Mannschaft macht, so wie sie aktuell mitzieht in der Vorbereitung, großen Spaß", konstatierte Gaul nach der Partie.

  • U23 SICHERT SICH DIE ERSTEN DREI PUNKTE DES JAHRES


    Zitat

    Mit den beiden Leihgaben aus dem Profiteam, Jonathan Meier und Burkardt, in der Anfangsformation stellte Gaul sein Team im gewohnten 3-5-2-System auf. Auf schwer zu bespielendem Geläuf in der Balinger Bizerba-Arena nahmen die 05ER die Partie gegen die im Abstiegskampf befindlichen Gastgeber sofort an und gingen bereits nach sieben Minuten durch Brandstetter in Führung. Der Top-Torschütze der höchsten Ausbildungsmannschaft wurde in die Tiefe geschickt und brachte den Ball aus spitzem Winkel im Tor der TSG unter.


    "Die Balinger waren nicht so tief gestaffelt wie erwartet, so dass sich für uns Räume ergeben haben. Der Platz war in keinem guten Zustand, deswegen mussten wir unsere Spielanlage einfacher anlegen und mehr über die Außenverteidiger kommen, um dann in die Tiefe zu spielen oder über Flanken zu agieren. Wir haben auch mit vielen Wechselbewegungen im vorderen Bereich gearbeitet und mit gezielten Flugbällen hinter die Kette. Diese Variabilität haben wir beibehalten", so Gaul. Burkardt hatte in der ersten Halbzeit zwei große Möglichkeiten, um noch vor der Pause zu erhöhen, doch es blieb beim laut Gaul "verdienten" 1:0 zur Halbzeit.



    Zitat

    Mainz 05 U23: Liesegang - Fedl, Modica (46. Akoto), Scheithauer - Bohnert, Peitz, Rekdal (78. Akono), Wähling, Meier - Burkardt (67. Hermes), Brandstetter

  • Im nächsten Heimspiel trifft der FCS auf die Zweite von Mainz II, am Sonntag geht es für die Mainzer zunächst einmal gegen Astoria Walldorf. Beide Teams liegen im Mittelfeld. Walldorf ist mit 31 Punkten auf Platz 7, Mainz II liegt mit 34 Punkten auf Platz 5. Mit einem Heimsieg hätten die Mainzer 37 Punkten und damit würde man endgültig in das gesicherte Mittelfeld rücken und müsste sich um die Tabelle erst mal keine Sorgen mehr machen.

  • "GEGNER, DER UNS FORDERN WIRD"


    Zitat

    Die Entwicklung und Ausbildung der Mannschaft steht in der U23 klar vor dem Fokus auf die tabellarische Platzierung. Deshalb ist es für Gaul wichtig, auch nach gewonnenen Spielen immer kritisch zu bleiben. "Als Trainer ist es generell wichtig, nicht nur Lob zu verteilen, sondern sich damit auseinanderzusetzen, wo wir als Mannschaft auch Kleinigkeiten verbessern können." Gegen Balingen seien das zum Beispiel kleinere Themen im Defensiv- und Kettenverhalten gewesen. "In der Woche zeigen wir den Jungs Spielszenen und gehen im Training in die Umsetzung. Es ist so, dass wir in unseren grundsätzlichen Verhaltensweisen bleiben, defensiv wie offensiv, und diese Dinge permanent wiederholen. Nur dadurch kommen die Automatismen rein, die dann im Spiel abgerufen werden können."

  • Duell der 05-U 23 gegen Walldorf verspricht Tore


    Zitat

    Ihm fehlt Abwehrchef Giuliano Modica (Schulterverletzung), Michael Akoto könnte als zentraler Mann der Dreierkette in die Bresche springen. Auch Niklas Kölle ist wieder startklar. Gut möglich, dass erneut Jonathan Burkardt mitmischt. Seine Saisonpremiere vorige Woche bei der Zweiten krönte der 19-jährige Bundesligaprofi direkt mit einem Tor. „Er trainiert weiter oben, soll aber tendenziell über die U 23 Spielpraxis bekommen“, sagt Gaul.

  • Kein Spiel für Fußball-Gourmets


    Zitat

    Dass das Tor des Tages nach einem Standard fiel, war nur folgerichtig. 0:1 (0:0) unterlag der FSV Mainz 05 II gegen Astoria Walldorf, weil Regionalliga-Toptorjäger André Becker einen Freistoß ins Netz nickte (80.). Damit fand ein von Hektik und Fehlpässen geprägtes, für Fußball-Gourmets ungenießbares Spiel, das keinen Sieger verdient hatte, ein für die U23 unglückliches Resultat. Denn wenn ein Team gefährlich wurde, dann waren es die Platzherren. Jonathan Burkardt, genau wie Profi-Kollege Florian Müller in der Startelf, zögerte nach einer Flanke zu lang und kam zu Fall (30.), Dominic Peitz köpfte eine Ecke vorbei (74.), Lucas Hermes zielte steil geschickt zu hoch (75.). Nach dem 0:1 bäumten sich die Mainzer auf, doch Simon Brandstetters Kopfball (90.) und Oliver Wählings Freistoß (90.+3) parierte Keeper Nicolas Kristof stark. Und die Gäste? Jimmy Marton fiel freistehend nach einem Diagonalball beim Schuss hin (55.), Maik Goß schoss nach einer Ecke seinen auf der Torlinie stehenden Teamkollegen ab (72.). Und als Müller mit nach vorne geeilt waren, liefen die Walldörfer im Gegenstoß Richtung leeres Tor ins Abseits. 05-Trainer Bartosch Gaul, der viele einfache technische Fehler bemängelte, sah folglich eine „sehr ärgerliche Niederlage“. Corey Anton zog sich zu allem Überfluss früh eine womöglich schwere Schulterverletzung zu.

  • ÄRGERLICHE NIEDERLAGE GEGEN WALLDORF


    Zitat

    Die 05ER gewannen auch bis zum Pausenpfiff viele Zweikämpfe und wurden auch mit dem Ball am Fuß sicherer. Zu viele technische Fehler und ungenaue Zuspiele erstickten jedoch oftmals gute Situationen im Keim. Nur Bohnert konnte sich nochmal auf der rechten Seite durchsetzen, seine Hereingabe verpasste Brandstetter haarscharf. Das torlose Unentschieden nach 45 Minuten zweier Teams auf Augenhöhe war gerecht.


    Ein ähnliches Bild wie in Hälfte eins bot sich den Zuschauern auch im zweiten Durchgang. Beide Teams schenkten sich in den Zweikämpfen nichts. In die gefährlichen Räume kamen sowohl die Gastgeber, als auch die Walldorfer nur selten. Etwa zwanzig Minuten vor Schluss wurden die 05ER, die mehr Ballbesitz verzeichnen konnten, dann zwingender. Eine Hereingabe verpassten mehrere Spieler nur knapp (71.), Peitz köpfte nach einer Rekdal-Ecke knapp links vorbei, Hermes setzte einen Schuss aus 18 Metern knapp über den Querbalken des Gästetors (75.). Doch eine einzige Unaufmerksamkeit sorgte für die Führung des FC Astoria: Einen Freistoß auf den zweiten Pfosten bekamen die 05ER nicht verteidigt, in der Mitte musste Regionalliga-Top-Torschütze Andre Becker nur noch den Kopf hinhalten und ließ Müller aus kurzer Distanz keine Chance.

  • GAUL: AUFGRUND EINER STANDARDSITUATION VERLOREN


    Zitat

    Bartosch Gaul: "Es war eine sehr ärgerliche Niederlage. Wir wussten, dass es nicht einfach wird. Walldorf hat gut verteidigt und immer wieder auf Konter gelauert. Dennoch haben wir es in der ersten Halbzeit im Großen und Ganzen im Griff gehabt. Gegen den Ball ist da nicht viel passiert. Nach vorne hatten wir allerdings zu viele technische Fehler und Ballverluste. Insgesamt war das aber ordentlich in den ersten 45 Minuten.

  • Wahrscheinlich nicht so realistisch, aber vielleicht kann man die Mannschaft ja auch mal in der Liga "belohnen" und schafft es gegen Mainz II nächste Woche mal 3.500 oder 4.000 Zuschauer ins Stadion zu locken. Verdient hätte es die Truppe definitiv und trotz Völklingen muss doch irgendwann mal die Euphorie eines möglichen Aufstiegs durchschlagen!

  • Nächsten Samstag kommt Mainz II zum Gastspiel nach Völklingen, zuvor wollen die Mainzer bei Hoffenheim II punkten. Hier wird am Samstag ab 15:00 Uhr gespielt. Mainz hat in diesem Jahr in Balingen gewonnen und zuletzt gegen Walldorf verloren. Mit 34 Punkten liegt man erst mal im gesicherten Mittelfeld der Tabelle, kann mit zwei oder drei weiteren Siegen den Blick nach unten komplett abräumen.

  • U23 BEREITET SICH AUF MEHRERE SZENARIEN VOR


    Zitat

    Mit der Hoffenheimer U23 wartet ein Gegner mit ähnlicher Herangehensweise wie die Walldorfer auf den FSV. "Sie versuchen die Dinge spielerisch zu lösen und sind taktisch variabel. Speziell gegen U23-Teams sind sie immer in der Lage, sich zu strecken", so Gaul.


    Fehlen werden den 05ERn dabei neben den Langzeitverletzten Laurin Stich, Devante Parker und Lukas Quirin auch Giuliano Modica und Corey Anton. Modica hatte sich im Auswärtsspiel bei der TSG Balingen an der Schulter verletzt, Anton in der Partie gegen Walldorf. Beide Spieler müssen operiert werden und stehen der U23 in dieser Saison voraussichtlich nicht mehr zur Verfügung. "Die Ausfälle sind natürlich sehr bitter für die beiden Spieler und das Team", so Gaul.

  • War müssen ..heute nicht auch die Aussage? Hat ja nicht wirklich funktioniert..... :S ich denke das sie mit dem Druck den sie sich heute selbst gemacht haben nicht zurechtkommen....ich hoffe ich liege falsch...aber mein Gefühl täuscht mich sehr selten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!