Stephan Andrist

  • Daten



    Überblick Karriere


    Zitat

    Stationen in der Jugend
    FC Dürrenast
    FC Thun (??? - 30.06.2007)








    Karriere:
    Stephan Andrist wurde im Dezember 1987 in Erlenbach im Simmental im Schweizer Kanton Bern geboren. Seine Karriere begann er beim FC Dürrenast und wechselte im Laufe der Jugend zum FC Thun. Dort durchlief er einige Jugendmannschaften. Bereits 2005 stand er bei zwei Spielen der 1.Mannschaft im Kader, zu einem Kader kam der damals 17-Jährige jedoch nicht. Belastbare Daten gibt es erst seit dem Sommer 2007. Zu diesem Zeitpunkt wechselte in den Aktivenbereich und war für die zweite Mannschaft vorgesehen. Dort begann er die Saison, etablierte sich jedoch bereits im September in der ersten Mannschaft. Am 22.September 2007 gab er sein Debüt gegen Luzern und stand gleich in der Startelf. Eine Woche später wurde er in Sion eingewechselt. Fortan gehörte er fest zum Kader der ersten Mannschaft und kam bis Saisonende nur in einem Spiel nicht zum Einsatz. Dieses Spiel verpasste er aufgrund einer Gelbsperre. Insgesamt kam er so auf 27 Einsätze in der höchsten schweizer Liga. In 20 Spielen spielte er von Beginn an, viele Male auch über 90 Minuten. Am 6.Oktober erzielte er beim FC St.Gallen sein erstes Tor im Oberhaus. Es war sein einziges Tor in dieser Spielzeit. Den Abstieg in die 2.Liga konnte er nicht verhindern. Andrist blieb in Thun und war in der Saison 2008/09 zunächst Stammspieler und traf an den ersten fünf Spieltagen gleich zwei Mal. Anschließend setzte ihn eine schwere Verletzung bis Saisonende außer Gefecht. Er kehrte im August 2009 zurück, kam zu drei Einwechslungen um dann durch eine Schienbeinverletzung erneut für Monate auszufallen. Erst am Ende der Saison konnte er noch einen Kurzeinsatz absolvieren. Seine Mannschaft stieg in dieser Saison auf. Andrist blieb endlich mal eine Saison fit und kam zu 21 Einsätzen für Thun. Meistens (13x) war er jedoch nur Joker. Ihm gelangen drei Saisontore. Er qualifizierte sich mit Thun für die Europa-Leaque und kam dort in der Qualifikation zu sechs Einsätzen (4x Startelf) und war zu Beginn der Saison 2011/12 auch Stammspieler in der Liga. An den ersten sechs Spieltagen spielte er fünf Mal von Beginn an und erzielte vier Tore. Anfang September wechselte er schließlich zum FC Basel. Dort war er meistens als Joker gefragt, nur fünf Mal spielte er von Beginn an. Insgesamt kam er in dieser Saison auf 24 Ligaeinsätze (13x Joker) und sechs Tore und wurde zum ersten Mal schweizer Meister. 2012/13 änderte sich die Situation nicht zum Guten. Zwar kam er in der Vorbereitung zu drei Einsätzen in der Qualifikation zur Champions-Leaque (alle von der Bank), in der Liga spielte er jedoch quasi keine Rolle (nur eine Einwechslung bis zum 8.Spieltag). Daher wurde er im September an den FC Luzern ausgeliehen. Dort etablierte er sich die meiste Zeit als Stammspieler und erzielte einige Tore. Am Ende der Saison waren es 25 Ligaeinsätze und sechs Tore. Durch seinen Einsatz für Basel durfte er sich zudem offiziell zum zweiten Mal schweizer Meister nennen. Das erste Halbjahr der Saison 2013/14 absolvierte er dann wieder in Basel. Zu Beginn gehörte er fest dem Kader an (vier Einsätze an den ersten fünf Spieltagen), bis zur Winterpause verlor er jedoch an Boden und wurde kaum noch berücksichtigt. So wechselte er schließlich zum FC Aarau. Dort wurde er zum größten Teil der Rückrunde wieder Stammspieler. Unter dem Strich kam er in der Saison auf 20 Ligaeinsätze (9x Startelf) mit zwei Toren. Sein zweites Jahr in Aarau lief dann quasi perfekt. Er war fast durchgehend unangefochtener Stammspieler und kam auf 33 Einsätze (30x Startelf). Ihm gelangen drei Saisontore. Aarau stieg jedoch ab und Andrist wechselte nach Deutschland zu Hansa Rostock. Bei Hansa war er in der 3.Liga oft Stammspieler, bisweilen jedoch auch Joker. Am Ende kam er auf 30 Einsätze (21x Startelf) und sieben Saisontore. Der Schweizer kam vor allem über die offensiven Außenbahnen zum Zug. In seiner zweiten Spieltag in Deutschland setze er noch einen drauf. Stammspieler war er nun klar (37 Einsätze, 34x Startelf) und zudem Leistungsträger. Er erzielte als Mittelfeldspieler elf Saisontore. Im Sommer 2017 ging es innerhalb der 3.Liga weiter zum SV Wehen Wiesbaden. In Wiesbaden setzte er nach kurzen Anlaufproblemen seinen Lauf fort. Er kam in allen Spielen zum Einsatz (6x als Joker) und konnte 15 Saisontore erzielen. Auch in Wiesbaden kam er über die Außenbahn. Auch zu Beginn der Saison 2018/19 war er noch Stammspieler, konnte die Leistungen der Vorsaison jedoch nicht bestätigen. Mit einer roten Karte am 11.Spieltag verlor er seinen Stammplatz. Bereits im Winter trennte man sich schließlich und Andrist wechselte zum VfR Aalen. Dort ist er zwar mit zu einer Verletzung Ende März Stammspieler und schießt zwei Tore, den Abstieg in die Regionalliga hält dieses jedoch nicht auf. Im Sommer verließ er Aalen und war seither vereinslos.


    In seiner Karriere kann Stephan Andrist auf drei schweizer Meisterschaften und einen Pokalsieg zurückblicken. Nur 2011/12 war er jedoch zur Zeitpunkt der Meisterschaft ein Teil der Mannschaft. Er absolvierte insgesamt 150 Spiele in der höchsten schweizer Spielklasse und war zudem in 130 Spielen in der 3.Liga in Deutschland aktiv. Zusätzlich absolvierte er 25 Einsätze in den nationalen Wettbewerben und einige Spiele in der Qualifikation zur Europa-Leaque und zur Champions-Leaque. Von der Position her kann er in der Offensive eigentlich alle Positionen spielen. In seiner Karriere in Deutschland hat er vor allem auf den Flügeln gespielt und hatte hier in Rostock und Wiesbaden auch seine erfolgreichste Zeit. Zu Beginn seiner Karriere in der Schweiz spielte er auch öfter in der Sturmspitze als in der letzten Zeit. Er ist ein sehr erfahrener Spieler.

  • @goalie: Ist Aalen nicht wegen finanzieller Probleme runtergegangen und hatte sich von der Mannschaft getrennt?

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Du meinst vielleicht RW Ahlen vor ein paar Jahren? Aalen hatte glaube ich keine gravierenden finanziellen Probleme und hat in der letzten Winterpause auch noch sechs oder sieben neue Spieler geholt für den Klassenerhalt. Aber kann natürlich trotzdem sein.

  • Du meinst vielleicht RW Ahlen vor ein paar Jahren? Aalen hatte glaube ich keine gravierenden finanziellen Probleme und hat in der letzten Winterpause auch noch sechs oder sieben neue Spieler geholt für den Klassenerhalt. Aber kann natürlich trotzdem sein.


    Laut Wikipedia hatte der VfR Aalen am 14.2.17 Insolvenzantrag gestellt (nach einer Buchpruefung des Finanzamtes), Eroeffnung war am 1.4. und das Ende war dann im Mai. Da das in der Saison war folgte ein Punktabzug von neun Punkten, was aber keine Auswirkungen hatte. Aalen rutschte nur vom 5. auf den 11. Platz ab.


    Der Abstieg letzte Saison hatte mit der Insolvenz aber nichts zu tun, das hatte ich falsch im Kopf.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ein echter Schweizer für den FCS


    Zitat

    Seit Samstag ist Andrist in seiner neuen Heimat. „Der Wechsel ging schnell. Am Donnerstag kam die Anfrage, am Freitag habe ich unterschrieben, und am Samstag war ich mit zwei Koffern hier. Das Gesamtpaket hat mich einfach überzeugt. Ich bin ein Spieler, der etwas erreichen will, und nicht irgendwo spielen, wo es um nichts mehr geht. Das Projekt hier heißt Aufstieg, und da will ich gerne meinen Beitrag dazu leisten.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!