U19 - Saison 2020/21 (Bundesliga)

  • Die U19 des FCS ist am Samstag mit einem echten Paukenschlag auf die höchste Nachwuchsliga zurückgekehrt. Der große Underdog gewann zum Auftakt völlig überraschend beim FC Augsburg und sicherte sich die ersten drei Punkte der Saison. Dabei begann das Spiel für die U19 denkbar schlecht. Bereits nach neun Minuten gingen die Gastgeber vor rund 100 Zuschauern durch Shootingstar Dion Berisha in Führung. Die Mannschaft von Trainer Melunovic wehrte sich im gewohnten 4-2-3-1-System jedoch verbissen. Vor Torhüter Jonas Lucchi verteidigten mit Frederic Recktenwald, Neuzugang Henry Dorst und Yannick Ernst drei Spieler aus dem jüngeren Jahrgang, dazu kam Patrick Bus. Im zentralen Mittelfeld hatte man mit Bubel und Kapitän Kerber zwei ältere Spieler und auch die Außenbahnen (Nikita Petrov und Pascal Piontek) gehörten schon in der letzten Saison zum Kader. Hinter Tom Gürel in der Spitze spielte mit Wachall ein weiterer Spieler aus der letztjährigen U17. Kurz vor der Pause gelang der U19 dann auch der wichtige Ausgleich. Angreifer Tom Gürel erzielte sein erstes Bundesligator. In dieser Halbzeit agierte der FCS auf Augenhöhe mit Augsburg und setzte diesen Trend auch in Hälfte 2 fort. Man verteidigte mit großer Leidenschaft das eigene Tor und hielt lange Zeit das Unentschieden. Beim FCS kamen Gabka für Wachall (61.), Maas für Piontek (77.) und Simsek für Dorst (88.). Ein Punkt wäre schon eine große Überraschung gewesen, doch in der 92.Minute gelang Tom Gürel der zweite Treffer in diesem Spiel und stellte damit den Sieg für die U19 her.


    Als großer Underdog in die Saison gegangen wurde ein solcher Auftakt nur von den wenigsten erwartet und es gebührt der Truppe großer Respekt. Mit solchen Auftritten kann man sich schnell das Prädikat "Bundesligatauglich" verdienen. In der sehr jungen Tabelle belegt man den fünften Platz. Am nächsten Samstag empfängt man den VfB Stuttgart im Sportfeld. Anstoß ist um 16:30 Uhr. Die U19 würde sich über zahlreiche Besucher sicher freuen.

  • Auswärtssieg zum Start


    Zitat

    Erfolgserlebnis für die U19 des 1. FC Saarbrücken. Beim FC Augsburg siegte das Team von Trainer Elvir Melunovic am Samstagnachmittag mit 2:1 (1:1). Die Gastgeber gingen ganz früh durch Dion Bensah in Führung. „Wir haben aber durchweg gut gespielt und uns davon nicht zurückwerfen lasen. So amen wir noch vor der Pause zum Ausgleich“, sagte FCS-U19-Trainer Elvir Melunovic. Tom Gürel traf vier Minuten vor der Pause. „Auch im zweiten Durchgang kann ich mit der Leistung zufrieden sein, es wurden alle vorgaben umgesetzt und wir sind immer besser ins Spiel gekommen, deshalb ist unser Sieg wohl auch verdient“, ergänzte Melunovic. Auch den zweiten Treffer erzielte Tom Gürel in der letzten Minute der regulären Spielzeit. „Danach waren noch vier Minuten zu spielen, doch auch das haben wir gut hinbekommen“, schloss Melunovic den Tag aus seiner Sicht zufriedenstellend ab.

  • Werden mittelfristig die Jugend-Bundesligaspiele auch wieder im Ludwigspark stattfinden?
    Das waren damals immer richtig schöne Spiele im Park


    Das wird mit Sicherheit auch auf den Mietvertrag am Ende ankommen und wie oft der FCS das Stadion in einer Saison nutzen kann bzw. wie hoch die Unkosten pro Spiel sind. In der Exilzeit in Völklingen wollte der Verein nach den Investitionen immer das Hermann-Neuberger-Stadion weiter nutzen. Sobald die Sache im Park mal wirklich angelaufen ist könnte dies dann auch Realität werden.

  • Freitag, 18.September um 17:30 Uhr
    Astoria Walldorf - SV Darmstadt 98 0:1 (0:1)


    Samstag, 19.September um 11:00 Uhr
    SC Freiburg - Kickers Offenbach (10:30 Uhr) 4:0 (2:0)
    FC Augsburg - 1.FC Saarbrücken 1:2 (1:1)
    FC Ingolstadt - 1.FC Nürnberg (11:30 Uhr) 1:1 (1:0)
    VfB Stuttgart - Eintracht Frankfurt (12:30 Uhr) 2:0 (1:0)
    TSG Hoffenheim - 1.FC Kaiserslautern (13:00 Uhr) 5:1 (3:0)
    1.FC Heidenheim - SpVgg Greuther Fürth (14:00 Uhr) 1:4 (0:3)


    Sonntag, 20.September um 14:00 Uhr
    FSV Mainz 05 - Karlsruher SC 5:2 (3:0)
    SSV Ulm 1846 - FC Bayern München 0:8 (0:4)



    Tabelle
    01 Bayern München 1 1 0 0 8:0 8 3
    02 TSG Hoffenheim 1 1 0 0 5:1 4 3
    03 SC Freiburg 1 1 0 0 4:0 4 3
    04 1. FSV Mainz 05 1 1 0 0 5:2 3 3
    05 SpVgg Greuther Fürth 1 1 0 0 4:1 3 3
    06 VfB Stuttgart 1 1 0 0 2:0 2 3
    07 1. FC Saarbrücken (N) 1 1 0 0 2:1 1 3
    08 SV Darmstadt 98 (N) 1 1 0 0 1:0 1 3
    09 FC Ingolstadt 04 1 0 1 0 1:1 0 1
    09 1. FC Nürnberg (N) 1 0 1 0 1:1 0 1
    11 FC Augsburg 1 0 0 1 1:2 -1 0
    12 FC Astoria Walldorf (N) 1 0 0 1 0:1 -1 0
    13 Eintracht Frankfurt 1 0 0 1 0:2 -2 0
    14 Karlsruher SC 1 0 0 1 2:5 -3 0
    15 1. FC Heidenheim 1 0 0 1 1:4 -3 0
    16 1. FC Kaiserslautern 1 0 0 1 1:5 -4 0
    17 Kickers Offenbach 1 0 0 1 0:4 -4 0
    18 SSV Ulm 1846 Fußball 1 0 0 1 0:8 -3 0

  • Der FCS geht die schwere Aufgabe als verschworener Haufen an


    Zitat

    Wie schwer die Aufgabe wird, zeigt alleine die Tatsache, dass sie erst ein einziges Mal erfüllt wurde: 2015 schaffte der 1. FC Saarbrücken mit Trainer Bernd Rohrbacher als bislang einziges saarländisches Team den Klassenverbleib in der Bundesliga der U19-Junioren. Nun ist der FCS wieder in der Bel­etage des Nachwuchsfußballs. Nach dem 2:1-Auftaktsieg beim FC Augsburg bestreitet der saarländische Ta­lentschuppen am Samstag sein erstes Heimspiel. Um 16.30 Uhr ist der VfB Stuttgart zu Gast im FC-Sportfeld.


    „Der VfB gehört zu den besten Adressen in Sachen Nachwuchsförderung und bringt nahezu jedes Jahr neue Talente hervor – denken wir jetzt aktuell an Timo Werner“, sagt FCS-Trainer Elvir Melunovic, „mit uns rechnet niemand. Das ist unsere Chance. Wir wollen mutig spielen, unser Spiel durchziehen. Aber das wird natürlich ganz schwer.“

  • Freitag, 25.September um 19:00 Uhr
    Karlsruher SC : FC Astoria Walldorf


    Samstag, 26.September um 11:00 Uhr
    Eintracht Frankfurt : 1. FSV Mainz 05
    1. FC Kaiserslautern : FC Ingolstadt 04
    1. FC Nürnberg : SC Freiburg
    Kickers Offenbach : 1. FC Heidenheim 1846
    FC Bayern München : FC Augsburg (13:00 Uhr)
    SpVgg Greuther Fürth : SSV Ulm 1846 Fußball (14:00 Uhr)
    1. FC Saarbrücken : VfB Stuttgart (16:30 Uhr)


    Sonntag, 27.September um 13:00 Uhr
    SV Darmstadt 98 : TSG 1899 Hoffenheim

  • 2.Spieltag


    Samstag, 26.September, 16:30 Uhr
    U19 - VfB Stuttgart


    Nach dem sehr überraschenden Erfolg beim FC Augsburg steht für die U19 des FCS am Samstag das erste Heimspiel in der Bundesliga an. Es geht gegen den VfB Stuttgart. Anstoß auf dem Rasenplatz im FC-Sportfeld ist um 16:30 Uhr. Auf die U19 wartet eine noch mal deutlich schwerere Aufgabe als in Augsburg.


    Der VfB nimmt seit vielen Jahren eine der führende Rollen im Nachwuchsbereich ein, zeitweise hatte man sogar den stärksten Nachwuchs des Landes. Diese Stellung hat man in den letzten Jahren zwar eingebüßt, trotzdem wurde man zum Beispiel in der letzten Saison Tabellenzweiter und war im Vorjahr sogar Staffelsieger (Finalniederlage in der Endrunde) und wurde Pokalsieger. Der Trend geht also wieder klar nach oben. Der Umbruch im Sommer war naturgemäß groß. 14 Spieler stehen der U19 nicht mehr zur Verfügung. Sieben Spieler sind in die eigene Aktivenmannschaften aufgerückt, darunter sechs Stammspieler. Unter den externen Abgängen befinden sich zwei weitere Stammspieler. 15 Spieler gehören neu zum Kader. Elf Spieler wurden aus der eigenen U17 hoch gezogen, dazu kamen Kilian Scharner (Torwart) und Mehmet Sahin (Mittelfeld) aus Österreich. Julian Kudala (FC Augsburg) spielt ebenso im Mittelfeld und Angreifer Mohamed Sankoh kam aus der Nachwuchsabteilung von Stoke City. Es ist ein sehr hochwertiger Jugendkader mit mehr als einem Dutzend Junioren-Nationalspielern. Viele Spieler kennen die U19-Bundesliga bereits aus dem Vorjahr. TOP-Talent Lilian Egloff (steht im Kader der ersten Mannschaft) darf noch in der U19-Spielen. Trainer der Mannschaft ist seit der letzten Saison Nico Willig. Am ersten Spieltag gab es einen gelungenen Start. Das Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt konnte durch Tore von Katsianas-Sanches und Hummel mit 2:0 (1:0) gewonnen werden.


    Die U19 hat in Augsburg die stetig steigende Form innerhalb der Vorbereitung bestätigt und gleich für eine Sensation gesorgt. Trotzdem sind sie krasser Außenseiter in der Liga und am Samstag und es gilt das erste Heimspiel vor hoffentlicher großer Kulisse zu genießen und die Schwaben nach Möglichkeit zu ärgern. Wie im ersten Spiel hat die Mannschaft nichts zu verlieren.


  • A-Junioren empfangen Stuttgart


    Zitat

    Der VfB Stuttgart ist für die gerade in die Bundesliga aufgestiegenen A-Junioren des 1. FC Saarbrücken der erste Gast im FC-Sportfeld in der noch jungen Runde. „Sie haben in den letzten fünfzehn Jahren vier Mal den Meistertitel geholt und Jungs wie Mario Gomez und Timo Werner hervorgebracht. Wir haben in Augsburg unser erstes Endspiel gewonnen, wollen nun sehen, dass wir am Samstag vielleicht die nächste Überraschung schaffen“, blickt FCS-U19-Trainer Elvir Melunovic gespannt voraus. „Es könnte ja wie ein Pokalspiel sein, sie sind mit Sicherheit hoher Favorit, wir werden sehen, wie sie mit dieser Rolle umgehen. Wir können dann reagieren, je nachdem was sie anbieten. Wir wollen Sympathie gewinnen und vielleicht auch einen Punkt behalten, denn es werden vielleicht mehr Zuschauer als üblich kommen. Personell sieht es gut aus, wir können auf den gleichen Kader wie in Augsburg zurückgreifen“, ergänzt Melunovic. Also wird auch Doppel-Torschütze Tom Gürel dabei sein. Melunovic und die Leitung des Nachwuchsleistungszentrums hoffen auf zahlreiche Besucher im FC-Sportfeld, zum einen weil nicht so viele Fans zum Drittligaspiel in den Ludwigspark dürfen, das kurz zuvor stattfindet. Und vielleicht nutzt manch einer ja die Gelegenheit, sich beide Spiele anzuschauen. Die Partie im FC-Sportfeld beginnt um 16.30 Uhr, man kann bei Regen auch auf der Sitzplatztribüne Platz nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!