3. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - Hallescher FC 4:0 (2:0)

  • Negativ anmerken muss man den Schwachsinn den Stadionweg so abzuriegeln. Der ist stärker abgeriegelt als der Bundestag


    Man musste durchschnittlich 4x sein Ticket zeigen, bis man an seinem Platz war.


    Vorallem zwei mal hintereinander auf dem Kassen Vorplatz A Block. Welch Irrsinn

  • Der Rasen hatte wohl trotz geringen Regens einige Pfützen. Während des Spiels ist der Ball auch immer wieder mal komisch aufgesprungen, so als ob er gebremst würde. Sah manchmal aus wie beim Rugby, nur lag es nicht am Ball...


    Der Bereich um den Mittelkreis (grob von Halbfeld zu Halbfeld) einmal durch den Mittelkreis durch hat auch schon etwas braun ausgesehen im TV. Oder vielleicht war es auch nur matschig. Auf jeden Fall hat er nicht so ausgesehen wie er aussehen sollte wenn er erst so kurz drauf ist.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Das Jahr 2020 scheint das bislang beste FCS Jahr des noch jungen Jahrhunderts zu werden

    na ja - das Erreichen des DFB-Pokal-Halbfinales überstrahlt vieles
    wenn der Aufstieg am grünen Tisch nicht gewesen wäre und man wäre nicht aufgestiegen ....


    und sportlich gesehen waren wir Anfang des Jahrhunderts 2 x 2.Liga - also sportlich gesehen höher


    Wenn man - wie viele - Andere hier seit rund 4 Jahrzehnten FCS-Fan ist lernt man Demut
    ich freue mich einfach nach der langen Zeit der Dürre endlich wieder auf - richtigen - Profi-Fussball
    was mich ärgert - aber es halt so - ist das Leben mit Corona und daher eingeschränkte Zuschauerplätze
    hoffen wir auf eine baldige - gesunde - Lösung

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Der Rasen hatte wohl trotz geringen Regens einige Pfützen. Während des Spiels ist der Ball auch immer wieder mal komisch aufgesprungen, so als ob er gebremst würde. Sah manchmal aus wie beim Rugby, nur lag es nicht am Ball...


    Und als ich beim Rasenauslegen schrieb der sieht aus wie aus'm Baumarkt haben hier die "Spezialisten und Alleswisser" gleich mal wieder Fett abgelassen.....
    Ich weiß zwar das man hier nicht von jedem Sachverstand erwarten kann, aber so blind kann man gar nicht sein.
    Es gab zahlreiche Momente im Spiel (Richtung Westtribüne) wo der Ball mehr als merkwürdig aufsprang. Der Trainer hat sich schon vor dem Spiel beschwert.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • FCS springt nach Gala-Vorstellung an die Tabellenspitze


    Am dritten Spieltag empfing der FCS den Halleschen FC im Ludwigspark. Es war das zweite Heimspiel in Serie, das zweite Heimspiel nach der Rückkehr in den Park und das erste Sonntagsspiel für den FC in dieser Saison. Wie schon in der Vorwoche gegen Rostock waren 900 Zuschauer zugelassen und die Haupttribüne offiziell ausverkauft. Die Gäste kamen mit drei Punkten (Sieg in Magdeburg, Niederlage gegen Ingolstadt) in den Park und sollten als etablierter Drittligist den nächsten Prüfstein für die Blau-Schwarzen abgeben. Im Vergleich zur Niederlage gegen Ingolstadt änderte sich beim HFC nur eine Personalie. Julian Derstroff war wieder fit und rückte auf die linke Außenbahn, für ihn saß Guttau lediglich auf der Reservebank. Urgestein Toni Lindenhahn fehlte erneut verletzungsbedingt. In Marcel Titsch-Revero und Terrency Boyd standen auch zwei hochgejubelte Spieler beim HFC in der Startelf. Der FCS ging mit einigen personellen Problemen ins Spiel. Minos Gouras verletzte sich im Abschlusstraining schwer und fehlt nun Wochen und Monate. Auch Sebastian Bösel (Oberschenkelprobleme) wurde nicht rechtzeitig fit/der FCS ging kein Risiko ein. Außerdem fehlten Uaferro, Perdedaj und Breitenbach (erkältet). Der FCS agierte fast mit der gleichen Mannschaft wie in der Vorwoche gegen Hansa Rostock. Lediglich Anthony Barylla feierte nach überstandener Verletzung sein Comeback und stand zum ersten Mal in dieser Saison in der Mannschaft. Er spielte statt Bösel auf der rechten Abwehrseite. Die Viererkette komplettierten Linksverteidiger Mario Müller sowie die Innenverteidigung Marin Sverko und Steven Zellner. Manuel Zeitz spielte wieder auf der Sechs und wurde flankiert von Tobias Jänicke und Timm Golley auf der Acht. Über den rechten Flügel kam wieder Shipnoski, über die linke Seite wieder Maurice Deville und Sebastian Jacob nahm die gewohnte Position im Sturmzentrum ein. Erstmalig in dieser Saison standen Jonas Singer und Rasim Bulic im Aufgebot beim FC.




    Wie schon gegen Rostock erwischte der FCS einen absoluten Traumstart. Von der ersten Sekunde an war man extrem aggressiv, extrem offensiv und brachte nach 15 Sekunden den ersten Ball in den Strafraum. Halle wurde an den eigenen Strafraum gepresst und selbst im eigenen Strafraum wurde mit Vollgas gepresst. Nach zwei Minuten eroberte sich Jacob im Strafraum den Ball, legt quer und Deville trifft aus 15 Metern in die Ecke! Erneut die sehr frühe Führung für die Blauschwarzen. Das Spiel lief auch in der Folge nur in eine Richtung. Nach fünf Minuten ging Shipnoski nach Zuspiel von Jacob durch die Abwehr, scheiterte freistehend vor dem Keeper. Das muss das 2:0 sein. Zwei Minuten später zwang erst Jänicke den HFC-Keeper zu einer guten Parade, auch der Jacob-Kopfball im Anschluss an eine weitere Flanke ging auf den Keeper. Lässt Jacob durch hat der ebenfalls frei Deville wohl keine Mühe das Ding zu versenken. Auch in der Folge begeisterte der FCS die 900 Zuschauer im Park mit Tempofußball und jagte jedem einzelnen Ball hinterher. Die Zahl der Torchancen nahm in der Folge ab, der FCS bestimmte jedoch klar das Spiel und Halle kam überhaupt nicht in die Begegnung. Die Molschder drückten, kämpften, spielten und gewannen fast alle zweite Bälle. Man musste sich nur einen Vorwurf gefallen lassen: Statt zwei oder drei Tore hatte man in der Anfangsphase nur einen Treffer erzielt. Nach 27 Minuten belohnte man sich endlich für den starken Auftritt. Wieder einmal kam der FCS über die starke linke Seite, die Flanke auf den Zweiten Pfosten legte Barylla quer und Shipnoski traf im Gewühl zum 2:0. Starke Aktion des Neuzugangs und hochverdient! Mit dem 2:0 im Rücken nahm der FCS nun einen Gang raus, stand etwas tiefer und holte tief Luft nach stürmischen 30 Minuten. Dadurch kamen die Gäste zu mehr Ballbesitz und auch mal über längere Phasen in die FCS-Hälfte. Die nächste Chancen hatte jedoch wieder der FCS. Golley schoss vorbei, Jänickes Abschluss wurde pariert. Nach 35 Minuten gab es den ersten Torschuss der Gäste: Boyd legte ab, Derstroff prüfte mit seinem Volley Batz. Der Keeper hatte keine Mühe. Spoiler: Es war die beste Chance des HFCs im gesamten Spiel. Ansonsten fielen die Gäste lediglich durch Foulspiele und eine äußerst kreative Freistoßvariante auf: Titsch Rivero verzögerte die Ausführung doppelt und sah dafür den gelben Karton. Die FCS-Defensive um das Bollwerk Zellner und Sverko stand ansonsten bombensicher und ließ nichts zu. Kurz vor der Pause düpierte Jänicke an der Strafraumkante noch mal Boeder, seinen Abschluss fischte Eisele stark aus der Ecke. Der Keeper war der mit Abstand beste Spieler der Gäste. So ging es mit dem sehr schmeichelhaften 2:0 (aus Sicht der Gäste) in die Pause.




    Der HFC wechselte dort doppelt, brachte die jungen Guttau und Dehl für Eberwein und Mast ins Spiel. Lukas Kwasniok hatte keinen Grund zu wechseln und ließ seine Elf weiterspielen. Der FCS spielte nun wie in den 15 Minuten vor der Pause eher kontrolliert denn überfallartig und ließ Halle weiterhin Ballbesitz haben. Die Gäste konnten nichts damit anfangen und bissen sich in der FCS-Defensive fest. Für Torgefahr sorgte auch weiter nur der FC. Nach 53 Minuten setzte man sich einmal mehr über die starke linke Seite durch, Jacob kam im Zentrum an den Ball und schloss stark ab. Sein Schuss traf jedoch nur den Pfosten. Sieben Zeigerumdrehungen später war es dann Zeit für die Entscheidung. Der FC bekam in der eigenen Hälfte einen Freistoß zugesprochen. Der lange Ball ging über die komplette Defensive der Gäste, der durchgestartete Deville legte den Ball am Keeper der Gäste vorbei ins Tor. Aus FCS-Sicht wurden hier Erinnerungen wach an ein Gegentor in Chemnitz (1:4-Niederlage) vor vielen Jahren in der 3.Liga. Beim FCS kam in der Folge Kianz Froese für den starken Timm Golley ins Spiel. Golley scheint die Spielweise in der 3.Liga deutlich besser zu liegen als noch in der Regionalliga. Lust auf Fußball hatte der FC auch weiterhin. Der FC bediente mit einem Bilderbuch-Angriff Deville, er traf jedoch den Pfosten. Mendler feierte nach 68 Minuten sein Comeback nach Verletzung und wurde für Shipnoski eingewechselt. Der Neuzugang stand - trotz guter Leistung - dieses Mal etwas im Schatten der linken Seite. Mendler war keine zwei Minuten auf dem Feld als er nach Zuspiel von Jacob frei vor dem Tor auftauchte und das 4:0 erzielte (70.). Damit war nun auch der letzte Wille der Gäste gebrochen und der FCS machte in der Folge nicht mehr mehr als nötig. Man ließ den Ball in den eigenen Reihen laufen, gestaltete das Tempo übersichtlich und hatte trotzdem Chancen auf mehr Tore. Beim FCS kam noch Vungudica für Deville ins Spiel. Jacob erzielte noch einen Treffer aus Abseitsposition, Mendler scheiterte um einen Schritt am 5:0. Ansonsten war man gnädig mit den Gästen und pünktlich pfiff der Schiedsrichter das Spiel ab.




    Unerwartet deutlich schlug der FCS die Gäste aus Halle. Der Erfolg ist jedoch hochverdient und die Gäste mit dem Ergebnis noch gut bedient. Auch zwei oder drei zusätzliche Tore für den FC wären noch in Ordnung gewesen. Mit Blick auf die eigenen Chancen trifft man noch zwei Mal die Latte, dazu die Dinger von Shipnoski, Jänicke oder Mendler. Es war ein beeindruckend dominanter Auftritt und man hat sich das Spiel in Phasen unterteilt und auch mal etwas defensiver agiert. Die Spielkontrolle lag jedoch trotzdem beim FC. Gerade die ersten halbe Stunde war jedoch ein Feuerwerk an "Ball und Gegner jagen" und man muss früh höher führen. Wie schon gegen Rostock hilft auch die frühe Führung, gibt gleich Rückenwind. Man hat den Gästen aber von der ersten Seite mit dem eigenen Spielstil den Schneid abgekauft und sie sichtlich beeindruckt. Ähnlich (eigentlich sogar noch besser) als man es gegen Rostock getan hat. Dazu kommt der Zug zum Tor und auch die Arbeit gegen den Ball. Man hat nicht nur gut nach vorne gespielt, sondern auch extrem stark nach hinten. Im Thema Gegenpressing, aber auch wenn man mal den Ball nicht unmittelbar wieder erobertn konnte. Man hatte nie das Gefühl das Halle für Gefahr sorgen könnte oder kurz vor einem Tor steht. Boyd als Angreifer der Gäste wurde von Sverko und Müller komplett abgemeldet. Ein Derstroff oder Tisch-Rivero wurden von ihren Gegenspielern kalt gespielt. Man darf bei den Molschdern hochzufrieden mit der Leistung sein und die Belohnung für zwei starke Heimspiele ist die Tabellenführung als Momentaufnahme. Wichtiger sind jedoch die sieben Punkte und der gute Start. Jeder Punkt für den Klassenerhalt ist ein guter Punkt und je früher man ordentlich Zähler sammelt umso besser. Mit dem Auftreten wie in den letzten beiden Begegnungen muss man sich in der Liga definitiv nicht verstecken und es kann jedem anderen Team schwer machen. Am Besten wieder am Freitag, dann geht es zum MSV Duisburg.

  • Negativ anmerken muss man den Schwachsinn den Stadionweg so abzuriegeln. Der ist stärker abgeriegelt als der Bundestag


    Man musste durchschnittlich 4x sein Ticket zeigen, bis man an seinem Platz war.


    Vorallem zwei mal hintereinander auf dem Kassen Vorplatz A Block. Welch Irrsinn



    Nicht jede Vorgabe der Behörden macht Sinn. Ist aber hier so vorgeschrieben, aus Angst es könnten sich Zuschauer ohne Karte ins Stadion schmuggeln (> 900) oder Zaungäste würden sich außerhalb des Stadions sammeln. Da ist momentan nicht mal der Präsident eine Ausnahme...

  • Mit dem 2. Anlauf habe auch ich mir eine Karte ergattern können und so durfte ich dieses Spektakel im Ludwigspark verfolgen. Das war mehr als nur beieindruckend, habe zwar einen Sieg erhofft, aber dass wir heute Halle mit 4 : 0 vom Platz fegen, hätte ich nicht gedacht.


    Goali hat den Spielverlauf (wie immer) schön beschrieben, so dass ich da nicht mehr viel dazu schreiben will.


    Was mir nur aufgefallen ist, dass Spieler wie Golley und Deville vorher noch kritisiert jetzt doch immer besser ins Spiel finden und wirklich einen guten Job machen.


    Und auch sehr wichtig, wir können immer nochmal nachlegen. Froese und Mendler kommen in das Spiel und Mendler macht nach 2 Minuten sein Tor und Froese hatte mehrere sehr gute Szenen.
    Das macht Mut, bin dann mal gespannt wie das am Freitag gegen Duisburg wird, verstecken brauchen wir uns jedenfalls nicht.

  • Und als ich beim Rasenauslegen schrieb der sieht aus wie aus'm Baumarkt haben hier die "Spezialisten und Alleswisser" gleich mal wieder Fett abgelassen.....
    Ich weiß zwar das man hier nicht von jedem Sachverstand erwarten kann, aber so blind kann man gar nicht sein.
    Es gab zahlreiche Momente im Spiel (Richtung Westtribüne) wo der Ball mehr als merkwürdig aufsprang. Der Trainer hat sich schon vor dem Spiel beschwert.

    Was allerdings eher an der Drainage liegt als an dem Rasen. Die Firma, die den Rasen bei uns verlegt hat verlegt den gleichen Rasen auch in Stadien, in denen CL gespielt wird.


    Aber ja, irgendetwas scheint da faul zu sein.


    Ansonsten natürlich doppelt gut, dass wir unser temporeiches Spiel auch auf tiefem Geläuf durchziehen konnten. Das war heute schon toll anzusehen.

  • So ein Spiel habe ich schon sehr, sehr lange nicht mehr vom FCS gesehen. Ja die Pokalspiele waren auch in ihrer Art begeisternd. Aber da waren wir bei weitem nicht so spielstark und dominant. Da ging es doch eher mehr über den Kampf. Dieser hat heute auch nicht gefehlt. Aber heute hat die komplette Mannschaft eine Lust am Spiel und eine Gier auf den Ball gehabt, den Gegner so richtig „bespielt“ und zudem so viele tolle Spielzüge gezeigt, dass man nur staunend zuschauen konnte. Mann oh Mann was hat Kwasniok aus dieser Truppe über den Sommer gemacht! Zur Halbzeit kann es auch 4:0 und am Ende 6 oder gar 8 zu Null stehen.


    Aber nicht nur Offensiv haben wir geglänzt. Halle hatte nicht eine einzige echte Torchance. Eine unglaublich starke Leistung der gesamten Mannschaft im Defensivverhalten. Und wenn Batz jetzt auch noch direkte Assists gibt, ist eh alles gesagt.


    Dazu das erste Mal (für mich) im neuen Park. Es war der Hammer. So schade, dass nicht 10.000 im Stadion waren. Die würden alle wieder kommen.


    Vielen Dank an das gesamte Team für einen tollen Nachmittag.

  • Wartet erst mal ab wenn die Jungs weiter so spielen, wie lange sie das körperlich durchhalten, sonst gibt es nichts zu meckern. Der Kader ist trotzdem sehr dünn 3 Spieltag 4 Verletzte 1 Rückkehrer, jetzt wieder Abstellung Nationalmannschaften. Das Spiel das Kwasniok spielen lässt kostet ernorme Kraft, wie er selbst in de Pressekonferenz bestätigt. Hoffe das gibt nicht irgend wann einen Einbruch. Erstaunlich das Halle wenig bis gar keine Chance hatte und Boyd war auch schwach. Duisburg wird uns zeigen ob das weiter so gut läuft. Auf jeden Fall ein super Start ohne Frage.

  • Hallescher FC: Schnorrenberg schlägt nach 0:4-Pleite Alarm


    Zitat

    So wirklich erklären, was da gerade vorgefallen war, konnte beim Halleschen FC nach dem Spiel zunächst mal niemand. Soeben war der HFC sang- und klanglos gegen Aufsteiger Saarbrücken mit 0:4 unter die Räder gekommen und hatte dabei sogar noch Glück, dass die Hausherren trotz zahlreicher Chancen keine weiteren Treffer nachlegten. "Wir sind von Anfang an nicht richtig im Spiel gewesen, das darf uns nicht passieren", versuchte sich HFC-Mittelfeldspieler Jonas Nietfeld bei "Magenta Sport" mit einer Analyse, vermochte aber auch nicht zu sagen, warum sich seine Mannschaft von Beginn an so schwer tat.

  • Hallescher FC geht bei Aufsteiger Saarbrücken mit 0:4 unter


    Zitat

    Vor dem Anpfiff gab es wie immer einen Plan. „Das Angriffspressing von Saarbrücken lässt Räume zu, die wollen wir nutzen und wieder zielstrebig sein“, sagte HFC-Trainer Florian Schnorrenberg in Erwartung stürmischer Hausherren. Und wie vorhergesagt, legte der Aufsteiger drangvoll los. Aber irgendwie müssen ihm seine Spieler nicht zugehört oder sich noch im Mittagsschlaf befunden haben.


    Nach einer gruseligen Abwehraktion, für die jede E-Jugend-Mannschaft ein heftiges Donnerwetter bekommt, lag der HFC nach 1:42 Minuten schon 0:1 zurück. In Serie waren Zweikämpfe zuvor verloren worden, der entscheidende von Jonas Nietfeld. Der Ball wurde in die Mitte gepasst und dort stand Torschütze Maurice Deville mutterseelenallein und traf ins linke untere Eck.

  • HFC-Klatsche nach Schnarch-Auftritt


    Zitat

    Diese 552 Kilometer-Tour hätte sich der Hallesche FC sparen können. Bei Aufsteiger Saarbrücken enttäuscht das Team von Trainer Florian Schnorrenberg und kassiert eine verdiente 0:4-Klatsche.


    Vor 900 Zuschauern im neugebauten Ludwigsparkstadion wird der HFC gleich kalt erwischt. Sören Reddemann vertendelt fahrlässig den Ball im Strafraum und Maurice Deville nutzt den Fehler eiskalt. Völlig frei trifft er zur frühen Führung (2.).


    Halle geschockt und weiterhin im Tiefschlaf-Modus. Gleich mehrfach muss Torwart Kai Eisele in höchster Not retten. Das 0:2 kann aber auch er nicht verhindern. Erneut schaut die HFC-Defensive nur zu und Nicklas Shipnoski kann unbedrängt einschieben (27.).

  • VOM AUFSTEIGER ÜBERRANNT


    Zitat

    Nach dem Wechsel stellten die Gäste auf zwei Spitzen um, die Youngster Julian Guttau und Laurenz Dehl wurden eingewechselt. Zunächst sah es aus, als käme der HFC besser zur Geltung. Beinahe wäre Laurenz nach Schuss ans Außennetz per Kopf nach Flanke von Julian Guttau zur Torchance gekommen (48.), doch effizienter blieben die Hausherren. Nach 55 Minuten landete ein Drehschuss am Pfosten des HFC-Gehäuses, fünf Minuten später lag der Ball dann zum dritten im Netz der Rot-Weißen. Ein weiter Flugball vom Torwart landete im Lauf von Deville, der sich durchsetzte und zum 3:0 vollstreckte (61.). Das Spiel war entschieden. Während den Saarbrückern nun fast alles gelang, kam der HFC kaum in Zweikämpfe und hatte in nahezu allen Aktionen das Nachsehen. Erneut landete ein Schuss am Pfosten (72.), zu einfach kam der Aufsteiger zu klaren Torchancen. Ein Treffer gab es dann doch noch, als Mendler nach Ballverlust im Mittelfeld ins lange Eck zum 4:0-Endstand traf (76.). In der Schlussphase war auf beiden Seiten die Luft raus. Der HFC ging kein unkalkulierbares Risiko eines weiteren Gegentreffers mehr ein, der FCS war naturgemäß zufrieden mit dem längst feststehenden Sieg. Der HFC kassierte eine absolut verdiente Niederlage, weil die Mannschaft nicht an die Leistungsgrenze kam, den Auftakt verschlief und nach klarem Rückstand sichtbar verkrampfte.


  • Saartext. 5.Oktober 2020

  • FCS klettert mit Heimsieg an die Tabellenspitze


    Zitat

    Zweites Heimspiel für den 1. FC Saarbrücken, zweiter Sieg in der 3. Liga: Im Ludwigspark gewannen die Blau-Schwarzen gegen den Halleschen FC hochüberlegen mit 4:0. Der Liganeuling erklimmt damit die Tabellenspitze.


    Die Partie im Ludwigspark begann vor 900 Zuschauern schon mit einem Auftakt nach Maß für den 1. FC Saarbrücken: Bereits in der 2. Minute schoss Maurice Deville die Blau-Schwarzen mit 1:0 in Führung.


    In der Folge hatte Saarbrücken eindeutig mehr vom Spiel und ließ kaum Gästechancen zu. Der Druck zahlte sich aus: Nicklas Shipnoski, der zuhause schon vor einer Woche gegen Rostock getroffen hatte, erzielte in der 27. Minute das verdiente 2:0 für Saarbrücken.

  • FCS DOMINIERT HALLE UND SIEGT MIT 4:0


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!