7. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - SC Verl 1:2 (0:1)

  • Nur um das mal kurz in Erinnerung zu rufen: Wir haben aktuell fuenf Gegentore. Das ist in der Liga der zweitbeste Wert (nach Wiesbaden). Bei "Eckbaellen im Minutentakt" und "im eigenen 16er gefangen" muesste da vom Gegner deutlich mehr bei rumkommen. Kann natuerlich sein dass bisher offensiv nur Flaschen gespielt haben. Das wird sich dann in naechster Zeit zeigen, irgendwann muss ja dann mal eine richtige Offensive anruecken die uns abschiesst.

    Viele Tore wird es nicht geben, wen alles hinten drin steht.


    Stimmt es nicht das wir eine Flut von Ecken kassieren und das wir zeitweise nicht aus dem eigenen Strafraum raus kommen ?


    Welche Spiele schaut ihr eigentlich ?

  • Es gibt zwangsläufig Eckbälle im Minutentakt wen man im eigenen 16er gefangen ist.

    Keine Ahnung was für ein Spiel Du gesehen hast, aber FCS-Verl kanns nicht gewesen sein. Das war ein Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe, wo eine etwas ausgeruhter war und die andere sich die Tore selbst rein legt. Wir hatten genauso wie Verl Phasen, wo wir am Drücker waren. Von den selbst heraus gespielten Chancen hätte es eher ein Remis oder sogar knapper Sieg für uns werden können, einzig die krassen Patzer einzelner Spieler in einigen Situationen haben uns das gekostet.

  • Viele Tore wird es nicht geben, wen alles hinten drin steht.


    Stimmt es nicht das wir eine Flut von Ecken kassieren und das wir zeitweise nicht aus dem eigenen Strafraum raus kommen ?


    Welche Spiele schaut ihr eigentlich ?

    Wenn wir immer mit Mann und Maus im eigenen Strafraum verteidigen gibt es nicht viele Tore? Gut, dann haben wir ja nichts zu befuerchten, dann gibt in der Liga halt offensiv nur Flaschen, dann werden wir mit dieser Taktik wohl aufsteigen. Ich habe da wirklich Schwierigkeiten das mit den realen Spielen in Uebereinstimmung zu bekommen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Hier wird immer wieder behauptet die Spielweise von Lukas kostet zuviel Kraft. Das ist absoluter Bullshit, denn genau das Gegenteil ist der Fall. Denn genau an der Belastungssteuerung im Spiel arbeitet Lukas seit er da ist. Dass wir auch am Schluss noch genügend Körner haben um Gegenzuhalten oder den Lucky Punch zu setzen. Gegen Unterhaching, 1860, Lübeck und auch Rostock hat das doch super geklappt. Gegen Verl waren wir trotz einem Tag weniger Erholung auf Augenhöhe. Der Rythmus im Spiel war gut. Es waren jeweils die individuellen Aussetzer, die zu Gegentoren führten. Ob es die mentale Frische war oder einfach nur fehlende Spielpraxis hat mit dem Spielsystem nix zu tun. Das passiert in anderen Spielsystemen dann eher noch öfters. An den Spielrythmuswechseln lag es sicherlich nicht.


    Genauso sehe ich das auch.

    Was mir fehlte war der der nach vorne Fußball wie gegen Rostock oder Halle in den ersten Minuten.

    Nun gut, jeder Trainer kann sich auf Rock'n Roll einstellen, aber man kann diese Minuten auch anders ansetzen Spielzeitmäig.

    Gegen Haching klappte das mal nicht mit einer frühen Führung, dennoch einen höchstverdienten Sieg rausgeholt.

    Gegen 60zig war das wie Europapokal Leeds United vs Bayern München damals in den 70igern. 2 x vorne und zwei Tore und Dusel ohne Ende.

    Aber eben zweimal klasse gemacht.

    Gegen Verl habe ich mich gleich beim Anstoß schon gewundert warum Zeitz den Ball in die Verler Abwehr geschossen hat. Was sollte es bedeuten?

    Der Rest ist bekannt. Lob für Kianz Froese und Anthony Barylla gibt's natürlich genau so wie für Marin Sverko.

    Die 900 Fans haben sicherlich auch gefehlt wie gegen Haching zuvor.

    Zu guter Letzt auch dem Trainer ein Lob. Magenta Fernsehtechnisch überzeugend. Ich habe es ihm nicht zugetraut. Sehen wir mal weiter.



    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

    5 Mal editiert, zuletzt von Skulduggery ()

  • Viele Tore wird es nicht geben, wen alles hinten drin steht.


    Stimmt es nicht das wir eine Flut von Ecken kassieren und das wir zeitweise nicht aus dem eigenen Strafraum raus kommen ?


    Welche Spiele schaut ihr eigentlich ?

    Das nenn ich Defizitdenken. Armer Kerl, viel Spaß hat der nicht in seinem Leben. Ich jedenfalls hatte beim Tor von Brylle Gänsehaut pur.

    Wenn wir immer mit Mann und Maus im eigenen Strafraum verteidigen gibt es nicht viele Tore? Gut, dann haben wir ja nichts zu befuerchten, dann gibt in der Liga halt offensiv nur Flaschen, dann werden wir mit dieser Taktik wohl aufsteigen. Ich habe da wirklich Schwierigkeiten das mit den realen Spielen in Uebereinstimmung zu bekommen.

    In seiner Realität war das wahrscheinlich so. Er wartet eben nur auf das Negative. Das Positive blendet er vollkommen aus.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Fußball ist Ergebnissport. Am Ende des Tages interessiert es außer den Trainer niemanden wer wieviele Eckbälle bekommen hat.

    Jedem seine Meinung, trotzdem verstehe ich nicht, warum man nach der 1. Niederlage so sehr das Haar in der Suppe sucht.:thumbdown:

  • Das verstehe ich auch nicht....... Natürlich war das nicht unser bestes Spiel, aber es ist jetzt nicht so dass wir totalen Mist gespielt hätten. Wir haben uns einige gute Chancen herausgespielt und hätten sogar in Führung gehen können. Verl hatte jetzt auch nicht hunderte Chancen und ohne unsere individuellen Fehler hätten wir Unentschieden spielen bzw sogar gewinnen können.

  • Stimmt alles, was Ihr schreibt von wegen Tabellenplatz, Torverhältnis etc. Ich finde es nur so bitter, wenn eine Mannschaft wie Verl den FCS schlägt, obwohl sie eigentlich keinen Deut besser ist. Nur, weil sie sich auf das Wesentliche beim Fußball beschränkt: sachlich spielen, saubere Pässe über 12 m,, den Gegner "doppeln", wenn er an den Ball kommt, riskantes Ballgeschiebe in der eigenen Hälfte vermeiden.


    Leute, die Saison ist noch wahnsinnig lang. Die momentane Tabellensituation ist nur eine Momentaufnahme. Es werden noch Spiele kommen, in denen man aus irgendwelchen Gründen unterlegen ist und verliert. Dann muss man aber vorher unnötige Niederlagen gegen nicht bessere Gegner vermeiden.


    In dieser Liga rutscht man ruckzuck von oben nach unten (Halle´scher FC in der letzten Saison, die lagen zur Hälfte der Saison noch auf Rang 2 und haben sich erst am letzten Spieltag in einem Herzschlagfinale aufgrund vom Torverhältnis vor dem Abstieg gerettet).


    Dass Lautern auf einem Abstiegsplatz steht und Waldhof kurz davor, interessiert mich nicht. Ich schaue nur auf den FCS.


    Vielleicht sollte man mal die Gegner wieder überraschen mit einer völlig anderen Taktik:


    Tor: Batz

    IV: Sverko, Zellner, Uaferro

    RV: Barylla

    LV: Müller

    Doppel-6: Zeitz, Perdedaj

    ZM: Froese u. Jänicke

    MS: Jakob


    Sowohl Barylla als auch Müller könnten rechts und links ca. 10 bis 15 m höher stehen als die 3er Kette der IV,

    Froese und Jänicke könnten auch immer wieder auf die Flügel ausweichen.

    Shipnoski würde ich eine Pause gönnen, er wirkt seltsam ausgelaugt, Golley zu 80% mit "brotloser Kunst" bekäme eine "Denkpause"

  • Die sollen genauso weiterspielen wie bisher. Wir haben ja nicht schlecht gespielt. Rotation muss sein & wird uns die ganze Saison begleiten. Dafür haben wir einen guten Kader. Kwassi weiß was richtig ist.

  • Was hier immer von Rotation gesprochen wird ist mir nicht verständlich.

    Das es nicht funktioniert hat man gesehen, besser wurde es erst nach den Wechseln.

    Der Trainer hat es doch selbst gesagt" er hat erkannt das es einige Spieler nicht von Anfang an können

    und damit seinen Fehler selbst eingestanden.


    Die ganze Liga hat die gleichen voraussetzungen was die Belastung angeht, aber keine wechselt so viel durch wie wir.

    Müller selbst hat gesagt" ihm machen die kurzen Pausen zwischen den Spielen nichts aus er fühlt sich Fit und will spielen, so geht es mit Sicherheit fast allen.

    Ich kann nicht nachvollziehen warum ohne Not so eine Rotation statt findet.

    Körner lassen alle, nicht nur wir.

  • Wir haben aber einen Kader von circa 18 gleichwertigen Spielern und Rotation ist super super wichtig. Für unterschiedliche Gegner braucht man auch unterschiedliche Spieler, gerade das macht eine gute Mannschaft aus.

    Ich finde nicht, dass wir nach dem Spiel gegen Verl auch nur irgendetwas in Frage stellen sollten. Wir sollten erst einmal nicht vergessen, dass wir ein Aufsteiger sind, der bisher eine gute Runde spielt und sollten uns glücklich schätzen, dass wir bisher schon so viele Punkte eingefahren haben. Ich glaube bei manchen klaffen Anspruch und Wirklichkeit auseinander.

    Von daher Erkenntnisse aus dem Spiel sammeln und vielleicht Kleinigkeiten ändern, aber im Großen und Ganzen so weitermachen, ich bin zumindest sehr zufrieden :thumbup:

  • Was hier immer von Rotation gesprochen wird ist mir nicht verständlich.

    Das es nicht funktioniert hat man gesehen, besser wurde es erst nach den Wechseln.

    Der Trainer hat es doch selbst gesagt" er hat erkannt das es einige Spieler nicht von Anfang an können

    und damit seinen Fehler selbst eingestanden.

    Was hat nicht funktioniert? Du machst ja als ob wir sang und klanglos unter gegangen sind - was ja nun mal absolut nicht der Fall war. Es kommt immer wieder vor dass ein Spieler keinen guten Tag hat und dann halt ausgewechselt wird. Natürlich gibt es Spieler die besser als Joker funktionieren, aber das kann man ohne Versuch nicht herausfinden.

  • Sehe Ich genauso!

    Außerdem hat Kwasniok in der PK auch erwähnt, dass er noch keine 45 (?) Spiele als Trainer unserer Mannschaft absolviert hat und in sofern auch nur durch Spiele ( Thema Joker ) Erkenntnisse ziehen kann.

    Das wurde im Kommentar von „nurfcsfan“ weggelassen.;)

  • Das Spielsystem von Kwasniok ist top - wenn Zellner wieder mit dabei ist haben wir auch wieder die Spieleröffnung, die wir benötigen. Uaffero ist eher der Verteidiger um tiefstehend die Bälle zu verteidigen. Denke mit Zellner am Samstag sehen wir wieder eine ausgeruhte FC Mannschaft, die ordentlich Druck ausüben wird.

  • Saar-Seb

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!