Der Deutsche Fussball-Bund

  • Die Trikots haben sich auch von den Farben her immer wieder verändert, vor allem die Auswärtstrikots.

    Botschaften... ich brauche die nicht, aber schaden sie? Die Botschaft für Vielfalt, damit kann ich gut leben. Das sollte als Kampagne aber nie wichtiger sein als der Sport. Und ich habe das auch noch nie so empfunden.

    ABER: Hat das irgend einen Einfluss auf die Mannschaft die da spielt? Daran glaube ich genau null.


    Und zu den Vereinsfarben: In welchen Farben spielt unser Verein die sensationelle Pokalsaison eigentlich?

  • Diese Farbwahl mit den Leuchtfarben werden wir meiner Meinung nach sowieso nicht allzu haeufig sehen. Und zwar deswegen weil man normalerweise die Torleute in Leuchtfarben spielen laesst. Diese Trikots werden haeufig nicht mit den Heimtrikots kollidieren sondern mit den Torleuten. Also werden wir dann doch wieder Spiele in der zweiten oder dritten Auswaertsfarbe sehen, was wahrscheinlich dann wieder wie immer rot, gruen oder schwarz/grau ist. Traditionell jedenfalls sind die Auswaertstrikots von Deutschland jedenfalls in dunklen Farben oder gleich ganz schwarz oder grau. Macht auch Sinn wenn die Heimtrikots traditionell in schwarz-weiss gehalten sind.


    Die Sache mit der Botschaft haben wir schonmal ertragen duerfen, als die deutsche Nationalmannschaft so supermutig war und mit (irregulaeren) Regenbogenbinden spielte. Das Ergebnis ist bekannt, wir durften mehr ueber die Binde sprechen als ueber Fussball, wir durften ein ziemlich klaegliches Ausscheiden der Botschaft bewundern. Aber die Spieler waren ja so mutig mit der Botschaft dass sie sich nicht mal getraut haben die gelben Karten dafuer in Kauf zu nehmen. Haette am sportlichen Ergebnis sowieso nichts geaendert und dann waere es wenigstens mal mutig gewesen. Wenn man denn Botschaften unter die Leute bringen will.


    So setzt man von Seiten des DFB nach eigener Aussage ein Zeichen fuer Vielfalt (womit eigentlich? Ist ja nur eine Farbe dabei. Vielfalt waere ein Regenbogen gewesen wie bei der Binde der Maenner), zwingt den Leuten eine Diskussion auf die offensichtlich niemand fuehren wollte (sonst waere die Diskussion ja schon vorher am Laufen gewesen) und kann sich jetzt auf die Schulter klopfen dass man ohne Not, aber fuer eine gute Sache, dem letzten Anhang der sich die ganzen bitteren letzten Jahre immernoch fuer diese Mannschaft interessiert hat auf den Nerv gegangen ist. Dafuer finden es diejenigen interessant die sich nie dafuer interessiert haben und die dann jetzt ganz bestimmt hunderttausenderweise in die Stadien stroemen.


    So seltsam es sich auch anhoert: Man kann Sport auch ohne Botschaften, einfach nur mit Leistung betreiben. Und bei der Leistung hat es in den letzten Jahren leider schwer gehapert. Auch wenn das Spiel gestern wieder ansehnlich war: Eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!