Stadionradio

  • Man sollte bei der Sache einfach auch nicht vergessen, dass Lautsprecher auch der Sicherheit dienen. Damit soll auch Paniken, entstehenden Konflikten u. ä. entgegengewirkt werden. Nicht umsonst ist der Punkt als Anforderung im Lizensierungsverfahren vorhanden.
    Deshalb sollte der Verein das nicht zu locker sehen (was er aber natürlich mal wieder tut, wenn ich bedenke wie dass auf gewissen Teilen der Stehränge mindestens 75 % unverständlich sind).

  • Das ist korrekt Venom.
    Also wenn Frank und/oder Christoph etwas sagen verstehe ich das in der Regel (Bereich D2/E1)
    Aber bei Musik: :thumbdown:
    Beispiel Chemnitz Spiel: Da wurde dieser Song "Die Liebe zum FCS" vorgestellt. Alles, was ich verstand war: BUMMBUMMBUMM
    Noch viel übler ist es beim Vereinslied "Wir sind vom FCS" :!: Das wurde so leise gespielt :thumbdown:
    Es ist kein Wunder, dass da keine Sau mehr mitsingt wie früher. Das macht mich persönlich allerdings traurig! ;(

  • Beispiel Chemnitz Spiel: Da wurde dieser Song "Die Liebe zum FCS" vorgestellt. Alles, was ich verstand war: BUMMBUMMBUMM
    Noch viel übler ist es beim Vereinslied "Wir sind vom FCS" :!: Das wurde so leise gespielt :thumbdown:
    Es ist kein Wunder, dass da keine Sau mehr mitsingt wie früher. Das macht mich persönlich allerdings traurig! ;(


    Das lag aber am Song selbst. Ich hab kaum was von dem Lied verstanden, aber ansonsten sind die Boxen manchmal sogar zu laut (Ich stehe F2). Ich denke im Gegensatz zum Gladbachspiel wurden die Boxen wieder lauter, aber auf der Victors versteht man echt kaum was. Das liegt aber daran, dass das ganze Gespräch der Leute unter dem Dach schallt und man nur teilweise etwas versteht. Kleiner Tipp an den Victors Sitzer:


    Zahl weniger (komm in den F-Block) und versteh mehr! :thumbup:

  • Ich find es vom text her eigtl ganz ok, was mir net gefällt die Gesänge passen von den fans net so rein ....



    wenn man Rap macht dann so FORZA SGE !! Für mich hat Frankfurt auch die besten Ultras mit Dortmund in Deutschland




    http://www.youtube.com/watch?v=GRyGKAxmmjo



    achja :P


    http://img845.imageshack.us/im…zcajhfwikfkgtb2ym5m85.jpg

    [align=center][align=center]Blau und Schwarz ein Leben lang ...

    Einmal editiert, zuletzt von Fcs271 ()

  • Ich hatte auch schon mehrfach E-Mail Kontakt mit Frank und Christoph. Und die 2 Gudden sind die letzten, die für die Scheiß Akustik etwas können. Ich weiß auch nicht ob diese Boxen regelbar sind. Falls ja wäre mein Vorschlag:


    Volume im Bereich A-Block, Vortribüne, F-Block: etwas runner ;)
    Volume im Bereich C-Block, Victors, D-Block: Gib Ihm!!! :D

  • Schönen guten Tach,


    höchste Zeit, dass wir uns auch mal zu Wort melden. :)


    Zum Halbzeitspiel:


    Gegen Chemnitz haben wir den SR1 Blind Kick zum ersten Mal gespielt. Wir sehen es auch, dass wir das Spiel noch ein bisschen schneller machen können. Werden wir gegen Aue schon tun und dann sehen wir mal weiter. Wir sind da ganz offen.


    Vielleicht mal als kurze Erklärung, wie es dazu gekommen ist. Letzte Saison hatten wir als "Halbzeitspiel" lediglich die Nummern auf den Eintrittskarten, mit denen man Gutscheine für Eppers gewinnen kann. Gibt es diese Saison auch, allerdings war uns das etwas zu langweilig. Sponsoren gibt es eben nicht wie Sand am Meer, deswegen haben wir uns was eigenes ausgedacht. Und da ist es gar nicht so einfach, ein Spiel zu finden, das mit Fußball zu tun hat, das von allen Leuten im Stadion verfolgt werden kann und das auch im Ludwigspark umsetzbar ist. Klar würden wir auch gerne Spiele mit Videowürfel etc. machen, aber wir sind halt immer noch im Lupa. Deswegen ist es schon ein bisschen unangemessen, wenn hier Vergleiche mit Mainz, Lautern oder anderen Vereinen in der ERSTEN Liga gezogen werden. Es hängt einfach unglaublich viel mit dem Stadion zusammen. Wer eigene Ideen hat oder Verbesserungsvorschläge, immer her damit!


    und damit zum zweiten, wichtigsten Punkt: die Beschallung!


    Es ist ein Dauerthema und wir sind damit genauso unzufrieden wie ihr. Es ist nun mal so, dass die eigentliche Soundanlage im Ludwigspark noch aus den 80ern ist (die hübschen grauen Mini-Lautsprecher). Wie diese Drecksteile klingen, hat jeder gehört, der bei den Spielen gegen Freiburg und Gladbach da war. Damit es doch einigermaßen gut klingt, muss für jedes Spiel in der Liga eine Firma den kompletten Park mit Lautsprechern ausstatten. Dabei ist das riesige Stadion und die Weitläufigkeit für jeden Soundtechniker der blanke Horror!


    Um das klar zu stellen: Das alles sind keine Ausreden, warum man einen schlechten Sound als Fan akzeptieren muss. Muss man nicht!!! Ich sehe es genauso, dass man eine gewisse Qualität erwarten darf, wenn man da alle zwei Wochen sein Geld hinträgt (bzw. einmal nen fetten Batzen mit ner Dauerkarte). Frank und ich hängen dem Verein damit seit Jahren (!) in den Ohren!!! Die Soundfirma leistet jedes Mal mehr als sie bezahlt bekommt (weil es ja auch auf sie zurückfällt, wenn es Beschwerden gibt). Das Grund"problem" ist, dass der Verein natürlich versucht, so wenig Geld wie möglich auszugeben (ist an sich ja auch gut so!). Deswegen: Wenn es solche Probleme gibt, schickt Mails an stadionradio@fc-saarbruecken.de. Wir leiten jede Mail weiter an die zuständigen Personen mit dem entsprechenden Kommentar.


    Wir dachten eigentlich, dass es gegen Chemnitz schon besser war. Wir haben selbst die Anlage vorher getestet, wir haben vor dem Spiel und in der Halbzeit bei Leuten in den Blöcken nachgefragt. Dabei gab es im Großen und Ganzen positives Feedback. Aber wenn es auf der Victors immer noch mies geklungen hat, müssen wir natürlich nochmal nachlegen.



    Und noch ein kurzer persönlicher Kommentar zu einem bestimmten User (der sich schon angesprochen fühlt):


    JEDER, der uns eine Mail schreibt (egal mit welchem Inhalt!) bekommt von uns eine Antwort! Gerade weil wir eben auf der Fan-Seite stehen. Allerdings sollte man die Kritik (bei allem Ärger) ohne persönliche Beleidigungen an den Mann bringen!



    Wir hoffen, dass gegen Aue am Freitag das ganze Stadion wieder ordentlich beschallt wird! Wir haben es an die zuständigen Leute weitergeleitet. Und wenn es immer noch Probleme gibt, dann schreibt uns! Wir kriegen das schon hin!!! :)



    Blau-Schwarze Grüße


    Christoph

  • l


    Es ist ein Dauerthema und wir sind damit genauso unzufrieden wie ihr. Es ist nun mal so, dass die eigentliche Soundanlage im Ludwigspark noch aus den 80ern ist (die hübschen grauen Mini-Lautsprecher). Wie diese Drecksteile klingen, hat jeder gehört, der bei den Spielen gegen Freiburg und Gladbach da war. Damit es doch einigermaßen gut klingt, muss für jedes Spiel in der Liga eine Firma den kompletten Park mit Lautsprechern ausstatten. Dabei ist das riesige Stadion und die Weitläufigkeit für jeden Soundtechniker der blanke Horror!

    Mit den fest installierten Lautsprechern hört man im A-Block aber überhaupt was, wohingegen das aufgrund der Ausrichtung der mobilen Boxen nicht unbedingt der Fall ist. So gesehen waren Freiburg und Gladbach durchaus erfreuliche Ausnahmen.

  • @ sr1 stadionradio:


    iCH BIN NICHT SO DÜNNHÄUTIG - ICH BIN DER USER


    soll ich die Mail veröffentlichen, die ich geschrieben habe??? Die mit meinem Namen unterschrieben war???Also nix anonym oder so.


    Da von persönlicher Beleidigung zu reden - ich habe meine Meinung kundgetan - " für mich seid ihr die schlechtesten im Südwesten"
    Das betrifft nicht euch als Stadionsprecher sondern die gesamte Situation.Wart ihr mal in Mainz?? WAs da abgeht an Musik und Stadionsprecher???Aber bei den Flüsterlautsprechern käme das hier eh nicht an.Also kann man sich das schenken.


    Und jetzt mal nicht die beleidigte Leberwurst spielen - sondern die Probleme anpacken. Die Leier mit der Firma habe ich schon letzte Saison gehört, " wir bemühen uns um Besserung" - Aussage Frank Falkenauer. Ergebnis: Fehlanzeige.
    Und selbst im Chemnitzer Forum wurden die Lautsprecher ins Lächerliche gezogen.Diese Passagen habe ich ebenfalls gemailt.


    So ein Stadionbesuch ist ein Gesamtpaket- es besteht aus Fußball und Unterhaltung - mittlerweile höre ich bis zum Spiel MP3s auf meinem I Phone.


    Aber den Tipp mit dem F Block werde ich probieren- erstens kostet es keine 17 €; zweitens hört man evtl. was und 3.braucht dann auc h keiner die beleidigte Leberwurst zu spielen.Hätte nicht gedacht, dass man euch nur mit Wattebäuschen bewerfen muss.
    Ach ja, bei den grauen Drecksteilen habe ich mehr gehört, als bei der Super-Dupper- tollen Firma.
    Wenn man die feuert, kann man wieder Geld sparen und die Zuschauer müssen sich nicht aufregen.


    PS: Ich könnte jetzt schon die Mail für Freitagabend fertigmachen.

    • Offizieller Beitrag

    @ Gaumeister, du hast aber den Beitrag von Christoph schon gelesen oder?


    Das Stadionradio WILL es besser und bekommt es aber nicht. Wenn du genug Geld hast um eine Ordentliche Soundanlage im Park zu installieren steht es dir frei das zu tun. Das dies nicht passiert liegt nicht an Christoph oder Frank.


    Und die Ausführung zu Mainz hat Christoph denk ich auch recht gut erklärt. Wir haben nun mal kein kleines Schmuckkästchen alla Coface Arena oder auch das alte Bruchwegsadion. Wir haben das weite rund des ehrwürdigen Ludwigsparks mit seiner "standard" Beschallung von ~ 1980 ^^


    Und wer auf diesem Niveau meckert sollte auch mal Verbesserungsvorschläge bringen.


    Es ist nicht alles Gold was glänzt, aber die Beschallung beim FCS war auch schon mal schlechter ;)

  • Was ich aber etwas krass finde die gemüter hier sind immer so schnell erhitzt.


    Macht euch nen kamillen Tee und bleibt gechillt.


    [align=center][align=center]Blau und Schwarz ein Leben lang ...

  • @Gaumeister was können Christoph und Frank dafür, wenn der Verein zu geizig ist ??


    Du kannst die Stadien in Mainz nicht mit dem Ludwigspark vergleichen, die haben ne ganze andere Form, die kann man viel leichter als den Flachen Park beschallen.

  • @Gaumeister



    Wenn die Lautsprecher in Mainz so toll sind, geh doch dort hin...


    Du kannst uns nit mit Mainz vergleichen, die spielen 1.Liga und haben en nigelnagel neues Stadion bekommen...Das kannste nit mit den Möglichkeiten vergleichen, die wir im LuPa haben...Also übertreib ma nit.

  • @ b- was bsit du doch für ein Praddelphilipp - im Gegensatz zu dir , gebe ich meine Meinung und mein Hirn nicht ab, wenn ich ausserhalb des Saarlandes bin-also lass die naiven Kommentare, dass ich dort oder dort hingehen soll.Das kann ich auch ohne deine weisen Ratschläge
    Wenn man hier Vergleiche zieht, kommt irgendeiner dahergelaufen und weint" dann geh doch dorthin"


    Musik und Ansagen kann man auf viele verschiedene Arten machen, einmal fetzige Musik mit Pepp und Dampf in der Stimme oder mehr oder weniger emotionslos dahingblubbert mit Standardmusik ohne besonderes Aufsehen.


    Fakt ist aber auch doch, dass das Stadionradio beim FC Saarbrücken angesiedelt ist - und deshalb kann ich doch das Stadionradio als Ansprechpartner für die miese Beschallung hier ansprechen.
    Ich weiß auch, dass die 2 "Sprecher" nichts dazu tun können - aber der Hinweis, dass ich bessere Vorschläge machen soll ist doch soo absurd.
    Wenn man es nicht selbst kann, dann muss man sich professionelle Firmen besorgen und wenn das nicht geht, weil man kein Geld hat, dann soll man die alten grauen Dinger nutzen - die sind genauso mies - kosten aber im Gegensatz zu der Firma, die es ja offensichtlich auch nicht hinbekommt, kein Geld. Manche tun hier gerade so,als gäbe es kein altes Stadion mehr auf dieser Welt, dass ordentlich beschalllt ist.


    Derzeit kann man jedoch froh sein, dass nicht mehr als 8.000 Zuschauer kommen, denn sonst würde man nichtmal die Musik hören.
    Und das schöne Argument - wir würden ja gerne - dürfen aber nicht, zieht ja immer.


    Aber keine Sorgen - irgendwann wird der DFB und/oder die Polizei darauf aufmerksam, dass die Sicherheit der Zuschauer gefährdet ist - dann wird bestimmt etwas gemacht - solange höre ich halt weiter Musik mit dem Handy und erkenne die Auswechslungen der Gegner halt an den Rückennummern.

  • Wenn wir schon grad dabei sind ^^. Im Eblock hört man auch so gut wie gar nichts - vielleicht kann man die Soundfirma ja fragen ob sie evtl. vor jeden Block, in dem Leute sind son Ding hinstellen? Ich hab die genaue Aufstellung nicht mehr im Kopf, aber im Eblock hörste so gut wie gar nix ^^. :whistling:


    Ansonsten:
    Gaumeister: Sei froh, dass wir überhaupt so ein Stadionradio haben und unsere Moderatoren sich einsetzten. Das ist nicht selbstverständlich. Ich denke die tun schon alles was in ihrer Macht steht - schließlich geht bei Missfallen der ganze Sache die Kritik zu 100% an die, weil die mit ihrem Namen dafür stehen. Trotz allem kann man bei Diskussionen bzw. Kritiken sachlich und vor allem höflich bleiben. Wenn Du meinst Du kannst es besser, frag die 2 doch mal ob sie Dich mal nen Monat als Praktikant mit nehmen? Dann siehste vielleicht was da für eine Arbeit dahinter steckt?


    @ Stadionradio: Jungs macht so weiter und ich würde mir herzlichst die Elke von den Ärzten wünschen für Freitag (die Rock am Ring Version ^^). Vielleicht hilft euch der Praktikant Gaumeister ja demnächst beim Moderieren oder Organisieren ^^. :thumbup: (Ist wieder mal typisch deutsch: Viel meckern und bemängeln aber praktisch selbst nicht besser hinbekommen^^)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Fakt ist aber auch doch, dass das Stadionradio beim FC Saarbrücken angesiedelt ist - und deshalb kann ich doch das Stadionradio als Ansprechpartner für die miese Beschallung hier ansprechen.
    Ich weiß auch, dass die 2 "Sprecher" nichts dazu tun können - aber der Hinweis, dass ich bessere Vorschläge machen soll ist doch soo absurd.
    Wenn man es nicht selbst kann, dann muss man sich professionelle Firmen besorgen und wenn das nicht geht, weil man kein Geld hat, dann soll man die alten grauen Dinger nutzen - die sind genauso mies - kosten aber im Gegensatz zu der Firma, die es ja offensichtlich auch nicht hinbekommt, kein Geld. Manche tun hier gerade so,als gäbe es kein altes Stadion mehr auf dieser Welt, dass ordentlich beschalllt ist.


    Um das Problem zu beheben wurde eine Firma beauftragt die Beschallung zu machen. Ich merke du hast dne Beitrag von Christoph wohl nur überflogen.
    Sprich mal mit Soundtechnikern über die Beschallung des Ludwigspark Stadion, du würdest dich wundern.


    Und ich glaub in der letzten Saison war es einmal das nur die grauen Dinger an waren, und naja da wäre es besser garnix zu machen. Also ist die Beschallungsanlage schon eine "Verbesserung" aber kein Allheilmittel.


    Und natürlich könnte man wohl auch de rFirma sagen "mach mir 1 A Sourround Beschallung, Geld spielt keine Rolle", aber naja da Geld doch ein wesentliches Merkmal ist ....

  • Ich hab doch nix zum inhalt gesagt...


    Nur könnt ich schon kotzen wenn ich 2 mal von dir lese:


    wart ihr mal in lautern oder mainz?


    das sind Erstligavereine...die haben ein klein Wenig modernere Stadien und minimal mehr Budget zur Verfügung wie wir...


    Edit: PS: DU nennst MICH "irgendeinen dahergelaufenen" ?...okaaaay :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!