Stadionradio

  • erkenne die Auswechslungen der Gegner halt an den Rückennummern.

    oder machst die augen auf und schaust auf die Anzeigetafel wo es groß und breit steht wer ausgewechselt wurde ;)


    Ansonsten scheinst du im Moment ja nicht im Saarland zu sein oder um dich zu zitieren

    im Gegensatz zu dir , gebe ich meine Meinung und mein Hirn ab, wenn ich ausserhalb des Saarlandes bin

    Keiner hat dir das Recht abgesprochen zu kritisieren und jeder gibt dir Recht das die Beschallung eher mau ist. Nur deine "Megavergleiche" mit Mainz und die Art und Weise wie du das tust, ist unterste Schublade.
    Überleg dir mal bitte in welchem überheblichen Ton du hier mit den Leuten umgehst.
    Das beim FC nicht alles rund läuft wissen wir alle ohne Ausnahme aber man kann das auf einer sachlicheren Ebene diskutieren.


  • Wenn Du meinst Du kannst es besser, frag die 2 doch mal ob sie Dich mal nen Monat als Praktikant mit nehmen? Dann siehste vielleicht was da für eine Arbeit dahinter steckt?

    Muss ein Richter selbst einen umbringen, um einen Mörder zu verurteilen?? Ganz schwache Argumentation -



    @ pfeiffa: der war gut -- :D :D :D

    • Offizieller Beitrag

    nein mein Lieber der Richter muss keinen Umbringen, ABER der Richter kenn sich mit Gesetzen etc. aus.


    Ich geh bei so einem Vergleich davon aus das du Ahnung von Beschallungstechnik hast und in nächster zeit dem FCS ein großzügiges Angebot in Sachen Profesioneller Bschallung im Park machen wirst ;)


    Du siehst dein vergleich ist gelinde gesagt "schei***"


    Anonsten hat Peiffa ja dann das wesentliche gesagt.

  • Jop man kann pfeiffa nur zu stimmen.


    @Gaumeister es ist ja gut, dass du dich für den Fc interessierst und auf Sachen die nicht gut laufen hinweißt, ich finde aber das du das etwas sachlicher machen könntest.


    Ich denke im neuen Stadion wird das Problem mit der Akustik nicht mehr vorhanden sein.

  • Man sollte gerade in den Kurven die Speaker näher an den Block stellen. Zum Beispiel vor der Virage Est sind sie soweit weg, dass ich das Gefühl habe, dass der Sound sich auf dem Weg zum Block schon im weiten Rund verirrt! Die stehen da mindestens 15-20 Meter vom Block weg. Dann sind die meist noch schlecht ausgerichtet. Sicherlich ist es nicht ganz leicht den alten Park gescheit zu beschallen aber unmöglich ist es meiner Meinung nach nicht. Wenn ich mir die Speaker anschaue und weiß, dass da auch ne Endstufe etc. angeschlossen sein muss, haben die wie ich finde zu wenig Druck und Punch. Außerdem ist es auch schlecht die Beschallung von unten (Tartabahn) nach oben (Tribüne) zu machen. In modernen Stadien oder auch auf Konzerten wird in einem gewissen Winkel von oben beschallt. Geht bei uns im Park leider nicht. Ausprobieren würd ich sagen...es muss ja irgendwie besser funzen :)

  • abwarten und tee trinken, wenn das neue Stadion in 2 Jahren steht klappt es auch mit der Beschallung und mit der ganzen lächerlichen sache mit den blöcken da haben wir einen Block und ruh ist. Wem es nicht passt der soll sich dann sitzen. ;)

    [align=center][align=center]Blau und Schwarz ein Leben lang ...

  • @stranger: Es ist natuerlich korrekt dass eine ordentliche Beschallung von oben her stattfinden wuerde, aber diese Option gibt es im Park so ja wohl leider nicht. Naeher ran an die Blocks geht so einfach sicher auch nicht, zumindest nicht wenn man die Zahl der Boxen nicht sehr drastisch erhoehen will. Das Problem dabei ist halt dass jeder Lautsprecher (abgesehen von Subwoofern, aber bei diesen gigantischen Entfernungen im Park duerften die wohl extrem tief rausgehen) prinzipbedingt einen gewissen Abstrahlwinkel hat. Hat man Boxen wie unsere huebschen kleinen grauen "Propagandalautsprecher" (so wurden sie hier mal genannt) strahlen die in einem sehr breiten Winkel ab.


    Dummerweise verteilt sich dabei die Energie des Schallsignals natuerlich auch auf eine sehr grosse Flaeche. Das hat zunaechst einmal direkt einsichtig den Nachteil dass das Signal leise wird, der viel gravierendere Nachteil ist aber dass man Bereiche im Abstrahlbereich hat die relativ laut beschallt werden (befinden sich ueblicherweise im Bereich der Mittelachse des Lautsprechers) und andere wo relativ wenig Schall ankommt. Habe ich solche Lautsprecher mit breitem Winkel muss ich also wohl oder uebel entweder sehr viel Leistung drauf geben (dem sind aber irgendwann technische Grenzen gesetzt) und in Kauf nehmen dass es fuer manche unangenehm wird. Oder ich muss halt Boxen mit einem engeren Abstrahlwinkel hinsetzen die ich dafuer dann weiter weg stelle. Durch den kleineren Abstrahlwinkel wird der Schall wesentlich gleichmaessiger verteilt. Dieses Problem gibt es im Prinzip ueberall wo man etwas beschallen will.


    Wenn du dir die grossen Open-Air-Musikveranstaltungen anschaust stehen da riesige Arrays mit gleichen Boxen. Das ist halt die dritte Moeglichkeit: Man stellt die Boxen mit kleinem Abstrahlwinkel zwar nahe an die Leute ran, dafuer stellt man davon aber so viele auf dass man (ueberspitzt gesagt) jeden Quadratmeter mit einer eigenen Box beschallen kann. Computer sind mittlerweile recht gut in der Lage mit Messmikrophonen automatisiert jeder Box die Leistung zuzuweisen die von ihr benoetigt wird damit ein homogenes Klangbild entsteht.


    Dummerweise hat die Sache dabei einen gewaltigen Haken (neben den hohen Kosten fuer solche Arrays): Die meisten Leute kommen in den Ludwigspark nicht um Musik zu hoeren, die wollen ganz gerne ein Fussballspiel sehen. Und wenn man in jede Kurve und auf jede Gerade so ein Arrays drauf pflanzt stoert das vermutlich den visuellen Eindruck eines Spiels schon ein wenig. Ich bin sicher dass die Leute aus dem E2 nicht so direkt gluecklich mit der Situation waeren wenn sie kein gruen mehr sehen wuerden, dafuer aber eine sehr hochwertige Beschallung in den Pausen.


    Und um noch grad was zu den Vergleichen mit den Pfaelzern zu sagen: Dort haengen die Lautsprecher vom Dach runter. Wenn man sich dort mal langweilt (kann ja mal passieren) und sich lieber das Dach anschaut als die Spieler kann man die dort auch ganz gut sehen. Grade nachgegoogelt: Dort sind 86 Lautsprecher im Einsatz mit einer Gesamtleistung von 38.500 W. Und das in einem vollstaendig ueberdachten Stadion. Wenn man das jetzt mal mit Dimensionen von etwas wie RAR vergleicht (was flaechenmaessig und anforderungsmaessig sicher eher passt als Vergleiche mit dem Betzenberg) muss man fuer den Ludwigspark wahrscheinlich erst mal ne eigene Stromtrasse zur Roemerbruecke basteln. Nicht umsonst ist die Stromversorgung ja auch einer der Problempunkte in unserem altehrwuerdigen Stadion.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • @ Gaumeister: Du richtest nicht über Menschen, Du kritisierst Sachen, die Menschen tun von denen Du keine Ahnung hast und nicht weißt welche Arbeit dahinter steckt. Du bist vielleicht mit der Situation unzufrieden - das kann man sachlich präzise ohne Anfeindungen gegenüber den Leuten zu bringen, die sich Mühe geben, dass das alles läuft. Erstmal besser machen, bevor man alle zu Fachidioten erklärt bzw. ihnen vorwirft alles falsch zu machen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man das jetzt mal mit Dimensionen von etwas wie RAR vergleicht (was flaechenmaessig und anforderungsmaessig sicher eher passt als Vergleiche mit dem Betzenberg) muss man fuer den Ludwigspark wahrscheinlich erst mal ne eigene Stromtrasse zur Roemerbruecke basteln. Nicht umsonst ist die Stromversorgung ja auch einer der Problempunkte in unserem altehrwuerdigen Stadion.


    Und da kann sich jeder vorstellen, was da an Vorarbeit geleistet werden müsste.

  • Mal noch zum Thema Halbzeitspiele:


    Hab folgende Idee, um das Blind-Kick zu verbessern:


    Teams bleiben ( jeweils ein Schütze und ein Torwart)


    Distanz: 25 statt 50 Metern, Torwart steht auf der Torlinie mit verbundenen Augen


    Der Clou: Der Schütze muss zehn Umdrehungen um den Ball machen ( das Prozedere dürfte jeder kennen) und muss anschließend versuchen den Ball und das Tor zu treffen. Ansonsten bleibt alles wie gehabt.


    Denkt ihr, man kann das Spiel dadurch unterhaltsamer gestalten?

  • Sorry wenn mein Text etwas laenglich geraten ist, aber ich dachte es waere vielleicht mal gut das etwas detailierter zu erklaeren. Ich bin zwar jetzt kein Soundtechniker, ich interessiere mich hobbymaessig dafuer. Aber so grundsaetzlich kann ich damit nicht daneben liegen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Dann kann man es auch gleich vom Elfmeterpunkt machen. Erstens ist dann die Chance geringer dass da einer von den Leuten auf dem Rasen in die Bahn rennt und zweitens steigt damit die Chance dass der Schuetze zumindest ins Tor kommt mit seinem Schuss. Wir hatten das ganze letzte Jahr ueber Schuesse von der Mittellinie aus sehen duerfen. So weit kommen die Leute nicht, selbst wenn sie ohne Behinderung mit Anlauf schiessen. Wenn man jetzt noch diese Schwierigkeit mit dem Drehen reinbringt muss der Schuetze mit eingeschraenkter Orientierung aus dem Stand schiessen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ich bezweifle dass du nach 10 mal drehen noch genau genug weisst wo das Tor steht. Dass man aus 11m ueblicherweise eine gute Chance hat das Tor zu treffen ist mir schon klar, aber es besteht ja eine zusaetzliche Schwierigkeit dabei.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • @ darthy : Thema verfehlt.
    Fakt ist, dass es im Ludwigspark eine miese bis sehr miese Beschallung gibt. Dies zu kritisieren ist mein Recht, denn ich zahle schliesslich auch Eintritt dafür.
    Das Totschlagargument es selbst erst mal besser zu machen ist lächerlich- im Übrigen fällt mir das mit der Beschallung und den Durchsagen erst seit dem Offenbach Spiel auf - also war es vorher ja zumindest so, dass man alles verstanden hat.


    Noch was zur Musik - natürlich gehe ich nicht wegen der Musik ins Stadion - aber aktuelle Musik verbunden mit fetzigen Ansagen und auch etwas Tradition - FCS-Lied, Dampfeisenbahn gehören zu dem Event Fussball dazu.Das schafft Emotionen, verbreitet Stimmung und vor allem die Unterstützung durch die Fans wird gefördert.Denn im LUPA ist in den letzten Jahren schon deutlich geworden, dass die Fanunterstützung (Stimmung, Anfeuerung etc.) geschwunden ist.Nicht zuletzt auch die Zuschauerzahl.Und was ist eigentlich mit dem SR ??? Hat der denn kein Image zu
    verlieren, wenn unter seinem Namen ein Stadionradio angeboten wird, das
    keiner hören kann. Oder ist denen das Image auch egal - die GEZ machts
    ja möglich.


    Was mnich massiv stört ist diese Hinhaltetaktik- " wir kümmern uns drum" - als Freund der ehrlichen Worte hätte ich mir ein einfaches: der Verein hat kein Geld - die Soundanlage wird erst im neuen Stadion besser werden. Hoffentlich kommen dann auch beim Umbau die von euch vielzitierten FACHLEUTE zum Zug.Ich fürchte nur, die grauen Dinger hängen dann auch noch rum.


    Aber bei der Professionalität, mit der der Verein geführt wird - Marketing, Aussendarstellung, Sponsorenaquise etc. habe ich da keine große Hoffnung.
    Gott sei Dank ist wenigstens der sportliche Bereich inkl. der Mannschaft davon ausgenommen.


    Stattdessen wird hier über "Blinde Kuh" Spiele mit 10 maligen Drehen ( habe ich glaube ich im Kindergarten gemacht) zur Halbzeit diskutiert, das selbst bei wohlwollender Betrachtung keinen Mensch mehr von den Sitzen reisst.


    Aber es ist auch jetzt genug - man sieht sich gegen Aue, wenn es wieder heisst - "Willkommen zum SR- Stadionradio und keiner hört was"

  • Fünf Beiträge und fünfmal genörgelt. Aber naja, wie du sagst, ist es ja auch dein Recht!


    Das sich so viele über die schlechte Zuschauerzahl beschweren, dass sie so stark abgenommen hätte, kann ich gar nicht so wirklich nachvollziehen. Ich weiß noch, dass wir in der Saison, in der wir in die 2. Liga aufgestiegen sind, meistens auch nurvum die 4000 Zuschauer hatten (Ausnahme die 22.000 gegen Schweinfurt)!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!