17.Spieltag, 1. FC Heidenheim - 1. FC Saarbrücken 1:1 (1:1)

  • Das Spiel am Samstag wird geleitet von einem bekanntem Mann in der deutschen Schiedsrichterszene. Die Assistenten sind Michael Emmer und Simon Marx, doch der Hauptschiedsrichter kommt aus der Bundesliga und trägt den Namen Wolfgang Stark.


    Einen Tag vor seinem 42.Geburtstag leitet der deutsche Fifa-Schiedsrichter aus Bayern (Ergolding) die Begegnung zwischen dem FC Heidenheim und unserem FC Saarbrücken.


    In seiner langen Karriere hat er bereits zahlreiche Begegnungen im Deutschland & Europa geleitet.


    3 Spiele bei der Fußballweltmeisterschaft in Südafrika, 19 Qualifikationsspiele zu einer EM bzw. WM, 42 Spiele in der Champions-Leaque (+ 6 Qualispiele), 15 Spiele in der Europaleaque (bzw. Uefa-Cup) sprechen international eine starke Sprache.


    Dazu kommen beeindruckende Nationale Zahlen. Stark leitete seit 1994 248 Spiele der 1.Bundesliga ( 3,76 Gelbe Karten im Schnitt/49 Feldverweise), 90 Spiele in der 2.Bundesliga (3,71 Gelbe pro Spiel/18 Feldverweise) und 22 DFB-Pokal Spiele.


    Dazu kommen noch drei Spiele in der 3.Liga und einige Begegnung in den alten & neuen Regionalligen.


    Es ist zwar bereits etwas her, doch den FCS & Stark verbinden doch einige Begegnungen.
    2000 leitete er in der 2.Bundesliga den 3:1-Auswärtssieg des FCS in Chemnitz (3 Gelbe), im Jahr danach eine 1:3-Heimschlappe gegen den SV Waldhof Mannheim (6 Gelbe).


    In der anschließenden Regionalligasaison 2002/2003 pfiff Stark den Sieg gegen den VFR Aalen (1:0, Heim, 2 Gelbe, 1x Gelb-Rot) und eine Niederlage beim SV Wehen (2:0, 1 Gelbe)
    Der letzte Auftritt bei einem FCS-Spiel hatte Stark 2006. Dort war er Referee bei der Begegnung beim VFL Bochum (3:0 Niederlage).


    Die Gastgeber aus Heidenheim leitete er in der vergangenen Saison beim Heimspiel gegen den SV Wehen Wiesbaden (0:2)

  • Am Samstag geht es dann in der Liga weiter. Leider konnten die letzten beiden Wochen nicht perfekt genutzt werden.


    Die Hoffnungen auf eine Entspannung der personellen Lage haben sich dann doch als vergeblich herausgestellt und nun gilt es im Blick auf Heidenheim die bestmögliche Aufstellung zu finden.



    Gehen wir etwas auf den Gastgeber ein. Heidenheim hatte am vergangenen Woche wie der FCS ein Pokalspiel zu absolvieren. Der FCH setzte sich dabei bei der Reserve von Ligakonkurrent VFR Aalen mit 3:1 durch (2x Frommer, 1x Göhlert).
    Fehlen wird dabei sicher Andreas Ludwig. Der Spieler wurde nach seiner Roten Karte in Burghausen vom DFB für drei Spiele gesperrt. Ludwig ist allerdings kein Stammspieler, bei seinen 10 Saisoneinsätzen wurde er 3x Ein- und 5x Ausgewechselt.
    Desweiteren verzichten muss der FCH auf Marc Schnatter, Mathias Wittek und Martin Klarer.
    Marc Schnatterer hat einen Mittelfußbruch und wird Heidenheim auch weiterhin nicht zur Verfügung stehen, Mathias Wittek (Innenbandabriss) befindet sich im Aufbautraining und Kapitän Klarer plagen weiterhin Wadenprobleme. Diese Probleme sind für Heidenheim aber nicht so neu, alle drei Spieler fehlen bereits seit einiger Zeit, im Fall von Wittek & Klarer sogar praktisch die komplette Saison.
    Stammspieler Sandro Sirigu und Alper Bagceci sind angeschlagen. Über den Einsatz der beiden Spieler wird kurzfristig entschieden.


    Eine Stärke des FCH ist die eingespielte Defensive. Die Abwehr bildet das Prunkstück der Gastgeber und ist in den letzten 1 1/2 Jahren kontinuirlich gewachsen. Probleme hat man noch im Offensivspiel, Frommer hat dort nach seiner Verpflichtung für Entlastung gesorgt, aber insgesamt fehlt noch etwas die Vielfältigkeit im Angriff.




    So jetzt das Wichtige, der FCS. Die Ligapause hat wie erwähnt nicht das gewünschte Ergebnis gebracht, die Verletztenliste ist mindestens so lang wie zuvor und es bleiben weiterhin die Sorgen mit diesem kleinem Kader.


    Gehen wir die Liste doch mal durch.
    Die gesperrten Kruse & Forkel sind klar. Darüberhinaus fehlen Alexander Otto und Giuseppe Pisano. Beide werden in diesem Jahr wohl nicht mehr auf dem Fußballplatz stehen.


    Es folgen eine ganze Reihe an fraglichen Spielern. Namentlich sind dies :
    - Manuel Stiefler
    - Marcel Ziemer
    - Stephan Sieger
    - Markus Fuchs
    - Johannes Wurtz
    - Christian Eggert


    Entwarnung geben kann man beim Kapitän und bei Eggert. Beide werden am Samstag mit großer Wahrscheinlich von Beginn an auflaufen können. Sieger hat seinen Magen-Darm-Virus überwunden und bei Eggert weiß ich nicht was die Bild sich da zusammengeschrieben hat.


    Bei Manuel Stiefler muss man den morgigen Tag abwarten, dann gibt es bei ihm auch weitere Infos, wobei es von der Tendenz her wohl eher negativ ist. Bei Fuchs kann ich nicht sagen was los ist.


    Marcel Ziemer ist eigendlich nicht mehr fraglich, er hat die Woche komplett mit der Mannschaft trainiert und wird im Kader stehen. Für einen Einsatz von Beginn an wird es wohl eher nicht reichen. Eventuell geht auch ne ganze Halbzeit, das muss der Trainer/Spieler entscheiden.


    Johannes Wurtz ist zwar angeschlagen, aber für das Heidenheim sollte es meiner Meinung nach reichen. Wir können jeden Mann gebrauchen, der uns zur Verfügung steht.


    Der Kader sieht vorraussichtlich wie folgt aus
    Tor : Marina, Hubert
    Abwehr : Lerandy, Eggert, Kohler, Bach, Gehring
    Mittelfeld : Sieger, Pazurek, Kizmaz, Sökler, LAux, Özbek
    Sturm : Ziemer, Wurtz


    Abhängig davon wie es bei Stielfer und Fuchs aussieht könnten/sollen auch noch 1-2 Spieler der U23 (bereits am Freitag in Ludwigshafen) mit nach Heidenheim reisen.


    Von der Aufstellung her bleibt wohl nicht viel Spielraum.
    Marina im Tor ist sicher, die Abwehr dürften wohl auch mangels Alternativen Gehring, Lerandy, Eggert und Kohler bilden . Bach wäre hier die einzigste Alternative. Im Mittelfeld Defensiv dann Sieger & Pazurek und davor auch keine Überraschung. Laux & Sökler auf den Außen, Özbek auf 10 und Wurtz als alleine Spitze (ist ja sonst auch keiner mehr da ^^


    Gehring--Lerandy--Eggert--Kohler
    ------------Sieger--Pazurek------
    ---Laux---------Özbek-------Sökler
    ------------------Wurtz---------------


    Das ist die Aufstellung die ich am Samstag erwarte. Mein persöhnlicher Favorit wäre aber mittlerweile die im Startpost als zweite genannte Variante :
    Kohler---Lerandy--Gehring--Bach
    ----------Pazurek---Eggert--------
    Laux-----------Sieger--------Sökler
    -----------------Wurtz---------------


    Ich halte es für wichtig mal eine neue Abwehrvariante auszuprobieren. Durch den Sperre von Forkel sind wir ja eh dazu gezwungen eine neue Abwehr auf das Paket zu stellen.
    Der Grundgedanke ist defensiv kompakter zu agieren und dann selbst die Initiative durch Fußballspielen suchen.


    Die Abwehr :
    Überlegung wäre mit Lerandy/Gehring mal ne neue Innenverteidigung auflaufen zu lassen. Haben beide ja teilweise auch in der letzten Saison gespielt und da lief es einigermaßen. Es wäre ein Versuch um im Zentrum für mehr Stabilität zu sorgen und hier den Grundstein für ein erfolgreiches Abschneiden zu legen. Dafür müsste man aber Kohler auf der starken Linken Seite opfern & nach rechts schieben und dem jungen Bach auf links vertrauen. Ich traue ihm das zu, wenn er die nötige Unterstützung aus dem Mittelfeld erhält und Yannick müsste schnell in die 3.Liga kommen nachdem er jetzt ja länger keine Chance hatte. Es wäre seine Chance um ein Ausrufezeichen zu setzen.


    Defensives Mittelfeld :
    Zwei eher defensiv orientierte Spieler auf der 6. Eggert wird aus der Innenverteidiger herausgezogen & Pazurek rückt in die Mannschaft für den gesperrten Kruse. Pazurek hat seine Qualitäten auf der 6 bereits gezeigt in dieser Saison und er wird seinen Part sicher wieder ähnlich souverän spielen. Eggert würde weiter nach vorne rücken. Ich halte beide für gute Fußballer, die defensiv ihren Teil erledigen können, sich auch gut ergänzen würden und dann im Spielaufbau eine tragende Rolle einnehmen könnten. Beide sind allerdings sehr jung für diese Schlüsselpositionen in unserem System, aber als Variante wäre es sicherlich interessant.


    Offensives Mittelfeld/Sturm :
    Laux auf recht, Sökler auf links und Sieger in der Mitte. Hier liegt die Schlüsselfigur bei dieser Aufstellung, das linke Mittelfeld. Dieser Flügelspieler muss den jungen Bach in besonderem Maße unterstützen und aufgrund der Schnelligkeit hat hier Sökler Vorteile gegenüber Laux. Laux & Kohler würden auf einer Seite nicht getrennt und diese Kombo hat mir, sofern sie zusammengespielt haben, gefallen. Auf der 10 wieder Sieger, auch wenn es mir dann Leid für Özbek tun würde. Zum einen hätten wir mit Sieger einen weiteren defensiven Spielern auf dem Platz und Sieger kann diese Rolle perfekt ausführen. Vorallem könnte er aber Wurtz im Angriff helfen besser auszusehen als in Regensburg. Es fehlen im Angriff die Alternativen und von daher wird wohl Wurtz in die bresche Springen müssen. Von daher könnte da etwas mehr Erfahrung helfen die Ausfälle nicht zu schwer wiegen zu lassen und es wäre für mich erfolgsversprechender als das junge Duo Özbek/Wurtz



    Aber wie gesagt, ich halte die erste Variante für Realistischer. Sie ist einfach näher an den letzten Aufstellungen und würde nicht diese Vielfalt von Umstellungen bedeuten.



    Des weiteren hoffe ich auf möglichst viele Gästefans in Heidenheim. Die Mannschaft braucht uns in dieser schwierigen Phase und egal wie es personell aussieht. Ich bin mal wieder geil auf nen Dreier 8)

  • Panikmache gilt nicht.


    Die jenigen die darauf hoffen das Heidenheim uns morgen abschießt und der Frommer sein Tore Konto aufstocken kann werden wohl bitter entäuscht wenn Sie das Ergebnis sehen. Wir haben gegen die Top Teams bis auf Regensburg immer gute Leistungen gezeigt also warum sollte das morgen nicht auch der Fall sein.


    Zu den verletzten oder Kranken Spieler da wird immer mehr daraus gemacht als eigentlich ist.


    Ausfallen werden Forkel, Kruse, Pisano und Otto der Rest ist wohl dabei.


    Die Elf die auf dem Platz stehen werden sich schon den Arsch aufreisen. Übrigens hat Heidenheim seit 4 Spielen nicht mehr gewinnen können also frage ich mich warum hier einige die so in den Himmel heben.

  • Zwei Gedanken noch zum Spiel gegen Heidenheim:


    1. Schön, daß wir als spielstarke Mannschaft einen guten Schiri bekommen.


    2. Ich finde die Variante gut, die goali sich überlegt hat.


    Gehring als robuster Innenverteidiger zusammen mit Lerandy! Kohler und Bach auf die Außen.
    Eggert ist m. E. auf der VI besser aufgehoben mit seinen techn. Können als in der Innenverteidigung. Damit müsste auch die Anbindung nach vorne besser klappen.
    Laux und Sökler auf die Außen und der Captain auf der 10.


    Ich würde mir wünschen, Lugi liest hier mit und würde die Variante probieren.


  • Die Liste von gestern.
    Heut sieht es wie folgt aus :


    - Manuel Stiefler -> Nicht dabei, er wird uns fehlen
    - Marcel Ziemer -> Im Kader dabei
    - Stephan Sieger -> Fit
    - Markus Fuchs -> Für den Notfall im Kader
    - Johannes Wurtz -> Fit
    - Christian Eggert -> Fit


    Dazu kommen die bereits sicher gewesen Ausfälle von Pisano & Otto, zudem die gesperrten Kruse & Forkel.


    Müssten jetzt alle fraglichen Spieler gewesen sein.

  • Panikmache gilt nicht.

    Keine Panikmache,bin halt Realist.


    Die jenigen die darauf hoffen das Heidenheim uns morgen abschießt und der Frommer sein Tore Konto aufstocken kann werden wohl bitter entäuscht wenn Sie das Ergebnis sehen. Wir haben gegen die Top Teams bis auf Regensburg immer gute Leistungen gezeigt also warum sollte das morgen nicht auch der Fall sein.

    Um Gottes Willen,ich hoffe doch nicht das die uns abschießen,aber bei uns stimmt die Abwehr nicht,und das kann ein Frommer ausnutzen.


    Zu den verletzten oder Kranken Spieler da wird immer mehr daraus gemacht als eigentlich ist.

    Wieso"wenn wichtige Spieler fehlen,oder nicht ganz fit sind macht sich das doch bemerkbar.Oder sehe ich das alleine so?


    Ausfallen werden Forkel, Kruse, Pisano und Otto der Rest ist wohl dabei.

    aber nicht ganz fit!


    Die Elf die auf dem Platz stehen werden sich schon den Arsch aufreisen. Übrigens hat Heidenheim seit 4 Spielen nicht mehr gewinnen können also frage ich mich warum hier einige die so in den Himmel heben.

    Ich hebe die nicht in den Himmel,aber die sind einfach besser aufgestellt. Ich hoffe auf einen Sieg vom FCS,denke aber es reicht nicht,da ich zur Zeit keinen sehe der die Tore macht.

  • da ich zur Zeit keinen sehe der die Tore macht


    Laux hat schon 4mal getroffen, Sökler 3mal, Wurtz 3mal, Gehring als Abwehrspieler schon 2mal, Özbek hat uns in Sandhausen denn Arsch gerettet. Nimms nicht persönlich aber wenn du keinen bei uns siehst der Tore macht bist du wohl blind.


    Und was heißt schon besser aufgestellt da kann man nach den Namen nicht gehen in dieser LIGA kommt es auf den Kampf im Kollektiv an und nicht um die Menge der besseren einzel Spieler. Das sieht man an Wehen und Osnabrück wenn man nach den Namen geht haben beide Mannschaft einen 2 LIGA Kader aber schau dir an wo die stehen.


    Wenn die Elf Jungs die heute unser Trikot tragen von der ersten Minute an Laufen und um jeden Ball Kämpfen werden wir dieses Spiel nicht verlieren. Die Mannschaft hat in den letzten Wochen einen hänger keine Frage aber wer diese Jungs deswegen abschreibt dem ist nicht zu helfen.


    Ich bin überzeugt davon das die uns nicht abschiessen ein Punkt ist mindestens drin.

  • Ich glaube was ANDREALOTHAR meint ist das was ich schon vor ein paar Monaten moniert habe . Wir haben einfach keinen klassischen Knipser, der aus 0,5 Chancen 2 Tore macht und der einzige dem ich das zutraue ist Ziemer !! Wenn er nicht spielt haben wir keine richtige Bindung im Spiel nach vorne ! Özbek ist zu ungeduldig und Pisano ist manchmal wie ein Flipperautomat !! Die besten Spiele machten wir bisher wenn Ziemer vorne drin spilete und Stiefler über die rechte Seite kam.... Ich hoffe das wir heute 1 Punkt aus Heidenheim mitbringen 3 wären GÖTTLICH!!!!


    ALSO auf gehts Jungs KÄMPFEN UND SIEGEN!!!!!!!!

  • Pisano und Ziemer sind sehr unterschiedliche Stuermertypen. Koordinierter und planvoller sieht es bei Ziemer aus, aber auch Pisano hat schon seine Tore gemacht, es kann also nicht alles Zufall sein (auch wenns manchmal sehr danach aussieht). Insofern ist Pisano zwar optisch vielleicht ein Flipperautomat, aber es scheint schon etwas Planung dahinterzustehen. Das Problem dabei ist allerdings dass die Manschaft beide Stuermer sehr unterschiedlich anspielen muss. Ich denke da muss sie sich auch erstmal richtig drauf einstellen. Wobei ich auch denke dass Ziemer die universellere Spitze ist, da er auch am Ball ein bisschen was kann. Pisano ist da nicht so stark, er ist eher jemand der angespielt wird, sich zum Tor dreht und draufhaelt.


    Was aber auch eigentlich egal ist weil beide derzeit leider nicht so richtig fit sind. Ich denke aber auch dass sich gerade in solch einer Situation bezahlt macht dass bei uns die gesamte Manschaft Tore schiesst und wir deswegen nicht ganz so abhaengig von einem Stuermer sind. Auf drei Punkte heute mittag in Heidenheim.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Es ist aber schon extrem auffällig, daß Ziemer ein Spielstarker Stürmer ist und Pisano eher ein Spieler der aus Zufallsaktionen ins Spiel kommt!! Und wen glaubst du sehe ich lieber spielen?? :P Nein im Ernst Pisano ist mir als Spielertyp einfach zu lasch in Einstellung und Begabung, er hat so oft in Spielen diese Szenen in der er durch LARIFARI einfachste Bälle verschenkt oder Chancen nicht nutzt!! Im 1-1 gegen den Torwart zum Beispiel überlegt er oft viel zu lange oder legt noch mal quer..... Nicht falsch verstehen ich mag Ihn als Typ aber nicht unbedingt wegen seines Talents....
    Ich hoffe das er sich demnächst zusammenrauft und sich steigert sonst sehe ich schwarz für "seine" nächste Saison bei uns....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!