21. Spieltag, Chemnitzer FC - 1. FC Saarbrücken 1:0 (0:0)

  • Das letzte Spiel des Jahres. Was ist drin in Chemnitz? 28

    1. Auswärtssieg zum Jahresabschluss (24) 86%
    2. Zur Weihnachtszeit ein friedliches Unentschieden (2) 7%
    3. Schöne Bescherung - Ohne Punkte zurück ins Saarland (2) 7%

    Und mal wieder ist ein FCS-Jahr zu Ende. Zu Ende? Noch nicht! Einmal gilt es noch im Jahr 2011, einmal geht es noch in die Fremde für den Blauschwarzen Tross , einmal noch 90 Minuten alles geben für unseren Verein & unsere Farben um den nächsten Dreier ins schöne Saarland zu bringen.
    Das letzte Spiel des Jahres steht an, unser 1.FC Saarbrücken tritt am beim Aufsteiger Chemnitzer FC. Anstoß im Stadion an der Gellertstraße ist am Samstag, 17.Dezember um 14.00 Uhr







    Der Jahresabschluss


    Ausgangslage :
    Chemnitzer FC
    Tabellenplatz : 19 (23 Punkte, 21:28 Tore)
    Heimtabellenplatz : 16 (14 Punkte, 10 Spiele, 11:13 Tore)


    1.FC Saarbrücken
    Tabellenplatz : 3 (32 Punkte, 37:26 Tore)
    Auswärtstabellenplatz : 8 (11 Punkte, 10 Spiele, 14:14 Tore)


    Tendenz (5 Spiele) :
    Chemnitzer FC : N,N,U,S,U = 5 Punkte aus 5 Spielen


    1.FC Saarbrücken : U,U,S,N,S = 8 Punkte aus 5 Spielen


    Bilanz im direkten Vergleich :
    Gesamt 11 6 4 1 19:10
    Heim 6 4 2 0 11:4
    Auswärts 5 2 2 1 8:6


    Bisher trafen sich der FCS und der CFC in 11 Begegnungen seit 1991. Acht dieser Begegnungen fanden in der 2.Bundesliga statt, 1x traf man sich im Hinspiel in der 3.Liga und 2x in der Aufstiegsrunde zur Bundesliga. In der ersten gemeinsamen Saison nach der Wende kam der FCS in Chemnitz zu einem 0:0, im Ludwigspark siegten die BlauSchwarzen vor 6.500 Zuschauer mit 3:1. In der anschließenden Aufstiegsrunde gab es im Park dann ein 1:0 über den CFC vor 12.000 Zuschauern. Im letzten Spiel der Aufstiegsrunde war der FCS dann wieder in Chemnitz gefordert und es ging um nicht weniger als den Aufstieg in die 1.Liga während die Gastgeber aus dem Geschäft waren. Der FCS siegte mit 3:1, feierte in Chemnitz den Aufstieg in die Bundesliga und auch ansonsten gibt es einige Anekdoten rund um das Spiel.


    Im Juli trafen dann beide Mannschaften in der 3.Liga aufeinander. Der FCS empfing den Aufsteiger aus Chemnitz zum 1.Saisonspiel im Ludwigspark. Knapp 7.000 erwartungsfrohe Zuschauer wurden aber leicht enttäuscht, am Ende reichte es für den FCS nur zu einem 1:1-Unentschieden. Den Führungstreffer durch Fuchs (43.) wurde noch vor der Pause wieder egalisiert. Marcel Ziemer verpasste kurz vor Spielende noch bei einer “Hundertprozentigen” den Siegtreffer.


    Der Gegner - Chemnitzer FC
    Der Aufsteiger aus Chemnitz liegt auf Aufsteigersicht im Soll. Man belegt den 17.Tabellenplatz mit 23 Punkten und besitzt einen komfortablen 7-Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Für mehr sollte es dann bisher trotz der optimistischen Ansprüche vor Saisonbeginn nicht drin sein. Die Mannschaft bezahlte in Phasen Lehrgeld (8 Spiele ohne Sieg, 1 Sieg aus den ersten fünf Spielen) und tat sich teilweise & erwartungsgemäß schwer in der neuen Liga. Dagegen konnte man auch eine Serie von 4 Siegen in Serie für sich verbuchen und holte dort mehr als die Hälfte der eigenen Punkte. Zuletzt zeigte sich Chemnitz aber wieder in Aufsteigender Form. Das Heimspiel am 19.Spieltag gegen Wacker Burghausen konnte mit 2:1 gewonnen werden und man besiegelte damit den ersten Sieg nach dem 10.Spieltag für den CFC.
    Vor dem Burghausen-Spiel gab es ein Unentschieden in Erfurt denen Niederlagen gegen Regensburg (H, 0:3) und in Wiesbaden (A, 0:2) ausgingen.
    Am letzen Spieltag holte man durch eine Aufholjagd zum Spielende hin noch ein 2:2-Unentschieden bei Preußen Münster.


    In der Heimtabelle belegt Chemnitz den 16.Tabellenplatz. Zuletzt gab es wie erwähnt ein 2:1 über Wacker Burghausen, davor eine 0:3-Niederlage gegen Regensburg. Unentschieden gegen den Arminia Bielefeld & den VFB Stuttgart II sowie eine Niederlage gegen den VFR Aalen zeigten in den letzten Wochen doch wie verwundbar der CFC auch im heimischen Stadion ist.


    Trainer : Gerd Schädlich
    Erfolgreichster Torschütze : Ronny Garbuschewski & Marcel Wilke (je 5 Tore)
    Vereinshomepage : http://www.chemnitzerfc.de/
    Forum : http://www.cfc-fanpage.de/forum/list.php?1


    Aufstellung des Chemnitzer FC in den letzten Partien :


    Gegen Wacker Burghausen :
    Pentke (2,5) - Bankert (3), Wachsmuth (2,5), Wilke (2,5), Stenzel (3) - Hörnig (3,5), Tüting (3) - Garbuschewski (1,5), Schlosser (2) - Dobry (3), Förster (2)


    Gegen Preußen Münster
    Pentke - Stenzel, Wachsmuth, Bankert, Birk - Garbuschewski, Sträßer, Tüting, Schlosser - Dobry, Förster


    Der CFC spielt in der Regel in einem 4-4-2 System. Pentke ist als Torwart gesetzt, Wachsmuth ist in der Verteidigung ebenso etabliert wie Stenzel und Tüting & Schlosser im Mittelfeld. Im Sturm konnte der zweifache Torschütze von Münster, Henning in die Startelf rücken und Förster oder Dobry ablösen.


    Den Gastgebern fehlen wird sicher Rene Gewelke. Der defensive Mittelfeld erleidet einen Kreuzbandriss & fällt leider noch längerfristig aus. Bei Selim Aydemir (Scharmbeinentzündung) muss man den Heilungsverlauf und einen eventuellen Einsatz gegen Preußen Münster abwarten.
    Rene Trehkopf ist aktuell Suspendiert. Wie lange er noch in der U23 bleiben muss bleibt abzuwarten.


    Stadion :
    Chemnitz spielt im Stadion an der Gellertstraße. Die Spielstätte fasst etwa 19.000 Zuschauer und verfügt über eine große, überdachte Haupttribüne, das restliche Stadion ist durch durchgehend gleich große Stehränge bedeckt und es ergibt sich ein sehr ausgewogenes Bild. Die Haupttribüne fasst etwa 1.100 Sitzplätze & 1.500 Stehplätze.



    Die Gästefans sind im Stehplatzsektor 2 untergebracht. Der Gästeblock ermöglicht Platz für fast 2.000 Gästefans.
    Der Zuschauerschnitt in Chemnitz liegt aktuell bei 4.459 Zuschauern. Das bedeutet den 10.Platz in der Zuschauertabelle. Auch am kommenden Wochenende kann man wohl mit einer “normalen” Zuschauerkulisse rechnen.

  • Unser Team - 1.FCS
    Für den FCS gilt es das starke Jahr 2011 zu einem gutem Abschluss zu bringen. Der Sieg gegen RWO war dafür eine klasse Steilvorlage und nach Möglichkeit sollte nun auch mal wieder Auswärts nachgelegt werden und die drei Punkte aus Chemnitz entführt werden.
    Bei der Mission Auswärtssieg fehlen wird allerdings Giuseppe Pisano & Markus Fuchs. Auch Manuel Stiefler wird voraussichtlich nicht im Kader stehen können. Der restliche Kader ist noch fit.


    Von der Aufstellung her bleibt es natürlich mal wieder eine Gratwanderung. Gerade Defensiv kriege ich doch immer mehr Kopfzerbrechen aufgrund unser Instabilität. Ich würde gerne mal wieder Kai Gehring in der Innenverteidigung sehen und dafür Eggert “opfern” um mal eine andere Variante zu probieren, aber wie bereits letzte Woche erwähnt denke ich nicht, dass Luginger vor der Winterpause noch in der Abwehr umstellen wird.
    Dazu kommt für mich die Planstelle Mittelfeld. Auch hier würde ich, im Sinne der Defensivleistung, wieder gerne den Sieger als Zehner sehen und dafür Pazurek (oder Eggert) neben Kruse auf der Doppelsechs spielen lassen. Doch auch hier ist es halt schwer möglich Wurtz nach seiner Leistung in gegen Oberhausen auf der Bank zu lassen und die beiden Außenbahnen sind aktuell eh fest gesetzt. Ist dann auch schwer zu lösen da Wurtz in den letzten drei Begegnungen eben seine Leistung zeigte und das ja auch honoriert werden sollte. Ne Option wäre lediglich das man Wurtz langsam aufbauen will und ihm deswegen seine Pausen gibt, doch es bleibt schwer zu rechtfertigen warum er auf die Bank sollte und von daher ist meine Option wohl ziemlich unwahrscheinlich für das Wochenende obwohl sie aus meiner Sicht gerade Auswärts hilfreich sein könnte.


    Aufstellung meinerseits also wie folgt :
    ------------------Marina---------------
    Forkel--Lerandy--Gehring--Kohler
    ----------Kruse-----Pazurek----------
    Sökler---------Sieger----------Laux--
    -----------------Ziemer-----------------


    Erwarten tue ich allerdings die Aufstellung von Oberhausen :
    -----------------Marina------------------
    Forkel---Lerandy--Eggert----Kohler
    -----------Kruse-----Sieger-------------
    Sökler----------Wurtz----------Laux--
    ------------------Ziemer------------------


    Am Ende wird es eh nicht auf einzelne Spieler ankommen, sondern das Team muss die Schwächen in der Defensive endlich in den Griff bekommen und diese superleichten Gegentore verhindern. Dazu ist das komplette Team gefordert über 90 Minuten defensiv mit höchster Konzentration und Ruhe zu Werke zu gehen, jeder muss seine Laufwege auch konsequent abspulen und seinen Part spielen. Dann funktioniert das auch in der Defensive. Gerade bei Standartsituationen brauchen wir ne bessere Ordnung und mehr “Biss” im Abwehrverhalten. Gegen Oberhausen hat mir das ganz & gar nicht gefallen und wir waren deutlich zu anfällig. Auswärts müssen wir Defensiv besser stehen und im Anschluss sieht man immer noch was nach vorne geht. Wir sind Offensiv brandgefährlich und können immer ein Tor erzielen. Auch das Kontern gelingt uns mittlerweile richtig gut und wir sollten diese Stärken auch ausnutzen. Das bedeutet nicht sich hinten reinzustellen und die Gastgeber machen lassen.
    Nein wir müssen unser Spiel spielen, nach vorne agieren und den Gegner unter Druck setzen. Wir müssen aber auch besonders auf die Defensive achten und dort Stabil stehen und Rückendeckung für unsere Offensivbemühungen darstellen. Wir müssen nicht über 90 Minuten Powerplay betreiben, aber wir müssen abgeklärter Auftreten und die Stärken dieser Mannschaft umsetzen. Denn Chemnitz muss in einem Heimspiel auch mitspielen und dadurch ergeben sich natürlich auch mal Räume für unser Team sofern wir Defensiv solide stehen und die Probleme in den Griff bekommen. Die Qualität der einzelnen Spieler ist zweifellos vorhanden, doch jetzt muss es aber auch im Verbund funktionieren. Da scheitert wir in dieser Saison leider zu häufig.


    Gerade Auswärts kostet uns diese Schwäche immer wieder Punkte. Der letzte Sieg war immerhin in Bielefeld und zum Jahresende sollte ein weiterer, letzter Auswärtssieg in diesem Jahr folgen. Die Vorzeichen stehen nicht schlecht, die Mannschaft hat sich im großen wieder gefangen (wenn auch noch etwas labil) und hat nun auch Auswärts alle Möglichkeit einen Dreier einzufahren. Aber es muss auch mal reichen 1 Tor zu schießen und zu gewinnen, da müssen wir endlich wieder hinbekommen.


    Konsequentes Verhalten in der Defensive kombiniert mit schnellem und begeistertem Offensivspiel unserer Mannschaft könnte der Schlüssel für dieses Spiel (evtl. der Saison geben). Hier sind auch alle 10 Feldspieler gefordert. Forkel & Kohler hatten gegen RWO ihre Schwächen und müssen nun wieder zur Normalfall zurückkehren. Die Innenverteidigung (egal wer von den drei Optionen spielt) muss mal wieder ein Fels in der Brandung sein und wenn nötig den Ball auch mal ins nächste Dorf ballern. Who cares? Da gilt über 90 Minuten seine Bestleistung abzurufen und dann im Verbund mit dem Mittelfeld unsere Defensive dicht zu machen.
    Diese Aufgabe, hinten eine stabile und zuverlässige Defensive aufzubauen, bleibt die Schlüsselaufgabe dieser Mannschaft


    Ausblick/Tipp :
    Die letzen 90 Minuten dieser Saison runden das FCS-Jahr ab. In einem spannendem, packendem Spiel in Chemnitz findet der FCS zu alter Auswärtsstärke zurück und siegt beim Aufsteiger mit 2:0. Die 350 Gästeanhänger unter den 4.000 Zuschauer feiern den Sieg und das Verteidigen von Relegationsplatz 3.



    Auf geht’s FCS, noch einmal 90 Minuten marschieren & ackern, noch einmal die Fans begeistern und sich selbst & den Fans ein schönes Weihnachtsgeschenk bereiten.
    Noch 1x gilt es. Auf zum Auswärtssieg!



    Der Jahresabschluss

  • Wir müssen 90 Minuten eine konzentrierte Leistung zeigen. Und an die Leistung der 2 Halbzeit vom Oberhausen Spiel anknüpfen. Wenn wir so spielen ist es sehr schwer gegen uns was zählbares zu holen. Wir dürfen uns nicht auf dem Ergebnis ausruhen sondern dies als Basis sehen den dritten Platz zu festigen. Da ist vor allem unser Defensiv Bereich gefragt der in den letzten Wochen alles andere als Souveränität austrahlte da fingen wir uns so manche Gurken Tore.


    An der Aufstellung würde ich nichts ändern nach dem Motto NEVER CHANCE A WINNING TEAM !


    Ein Sieg wäre schon wichtig deshalb noch einmal 90 Minuten alles geben.

  • Die 2. HZ gegen RWO hat das Team wieder in die alte Spur zurückgebracht!


    Die Jungs werden daran anknüpfen und mit dem 1:2 wichtige drei Punkte mitbringen. Diese sind wichtig, um in einem ersten Schritt Platz 3 zu verteidigen, um mittelfristig Platz 2 ins Visier nehmen zu können.


    Luginger wird sein Heil in der Offensive suchen - und finden. Das Team bleibt unverändert gegenüber Oberhausen. Vorne werden 2 Buden herausspringen, hinten werden wir uns wieder einen einfangen.


    Die Idee von Goali finde ich gut, in der Winterpause in den Vorbereitungsspielen Kai Hawaii neben Lerandy in die Innenverteidigung zu stellen. Forkel und Kohler weiter außen. Dadurch wird Eggert für das DM frei.


    Allez Fcs!

  • warum seht ihr denn nicht, dass nicht nur eggert unsicherheiten hat sondern bzw besonders lernady oft neben sich steht und an beiden gegentoren am samstag wiedermal unglücklich ausgesehen hat!


    eggert ist ein defensiver mittelfeldspieler und dort sehe ich ihn auch. lerandy hab ich meins auch schon dazu gesagt, er wird überbewertet und kann seine rolle überhaupt nicht ausfüllen. zudem ist er im aufbau nicht gerade ne bombe, von ihn kommen immer nur hoche weite bälle.
    man braucht nen neuen IV!


    jetzt am letzten spieltag würde ich das team nicht ändern, wie stiffler schon gesagt hat, never chance a winning team.
    alles geben und dann kann man drei punkte mitnehmen, die enorm wichtig wären um die beiden oben unterdruck zu setzten und sich auf den ein oder anderen verfolger ein polster aufzubauen!

  • Also dass wir mit unserer Abwehr derzeit zu Null spielen halte ich doch fuer ein Geruecht :D trotzdem muss das natuerlich ein Auswaertssieg werden und damit der Anschluss an Regensburg und Sandhausen. Zumindest Sandhausen hat gegen Aalen noch nicht gewonnen. Dann koennten wir zum 22. Spieltag wieder zweiter werden :)

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • wenn es gut läuft was ich hoffe,2:1 oder 3:2 für den FCS


    Chemnizt steht schlechter da als Die Mannschaft ist,und" unserere Abwehr ist nicht gerade ein Überflieger.


    Diego hat dies völlig richtig beschrieben.

  • Tippe 0-2 vor 4700 Zuschauern darunter 300 SB :thumbup: :thumbup:


    Ich denke auch das wir gewinnen oder hoffe es doch sehr. Aber wir spielen sicherlich nicht zu null dafür sind wir hinten zu wie soll ich sagen naja ihr wisst schon was ich meine.


    Ich tippe auf ein 2:3 denke auch so 300 Saarbrücker werden mitfahren.

  • Chemnitz hatte in den vergangenen Tagen wohl ein sehr ähnliches Wetter wie wir hier. Wenn ich dann sehe, dass hier nach dem vielen Regen erste Städte ihre Sportplätze sperren ( = Spielausfall) so hoffe ich, dass uns das nicht in Chemnitz passiert. Gerade da in Chemnitz teilweise Freitag und am Samstag vor dem Spiel auch Schnee fallen soll.
    Bzw. in dem Falle das es abgesagt wird, es wenigstens frühzeitig abgesagt wird und nicht wenn die Fans schon an Leipzig vorbei sind...


    ... wäre sehr gut wenn es da Vorabinfos aus Chemnitz geben würde und unser Verein auch im Interesse seiner Fans mal in Chemnitz nachhören würde...

  • Bei der Wettervorhersage Chemnitz für Samstag steht im Internet 2 Grad und leichter Schneefall da kann man doch spielen. Bei 2 Grad friert der Platz sicher nicht ein und ein wenig Schneefall wird niemanden umbringen !


    Wenn ich an unsere Partie gegen Burghausen denke sind die Vorhersagen harmlos. Das wäre echt ein Ding bei diesen Verhältnissen ein Spiel abzusagen.


    Aber wenn es tatsächlich so kommt weis man das bis spätestens morgen Mittag. Die Zeiten wo Fans Quer durch Deutschland reisten und dann nach der Ankunft erfuhren das Spiel sei Abgesagt die sind vorbei. Es sei den der Schiri käme nicht :huh: . Damit muss man leider heute ja auch schon rechnen´.

  • Mit Sieg in die Winterpause gehen


    Zitat

    Nicht mit nach Chemnitz reisen werden Markus Fuchs und Giuseppe Pisano, die beide ein Reha-Programm absolvieren und erst zum Vorbereitungsstart wieder zur Mannschaft stoßen. Auch Manuel Stiefler wird aufgrund eines Bänderrisses im letzten Spiel des Jahres fehlen. Fraglich ist zudem noch der Einsatz von Marius Laux, den eine Oberschenkelverhärtung plagt.

  • Mir ist das ja durchaus alles klar. Aber da die Städte (mit oder ohne Einwirkung durch die Vereine) in den letzten Jahren gerne absagen, sehe ich die Gefahr durchaus.


    Am Wochenende wurden auch Pirmasens-FCS² und Homburg-Hauenstein abgesagt - mit der Begründung, dass der Rasen durch den dauerhaften Regen unbespielbar sei. Ebenso wurde gestern das für heute angesetzte Nachholspiel Pirmasens-Fcs² nochmals abgesagt. Die Begründung sollte klar sein. Deshalb halte ich es eben nicht für ausgeschlossen, dass die Stadt Chemnitz das Spiel wegen dem vorhergehenden dauerhaften Regen/Schnee und dem daraus resultierenden Zustandes des Platzes das Spiel früher oder später absagt. Wie gesagt, wenn dann bitte früher als später.



    Zitat

    Aber wenn es tatsächlich so kommt weis man das bis spätestens morgen Mittag. Die Zeiten wo Fans Quer durch Deutschland reisten und dann nach der Ankunft erfuhren das Spiel sei Abgesagt die sind vorbei. Es sei den der Schiri käme nicht :huh: . Damit muss man leider heute ja auch schon rechnen´.

    Das ist aus diesem Grund zwar wünschenwert, aber keinesfalls garantiert: Selbst wenn die Stadt ein Spiel im Vorfeld nicht absagt, kann am Spieltag immernoch der Schiedsrichter das Spiel absagen, weil er den Zustand des Platzes als zu schlecht (gefährlich) erachtet. Das kann er. In dem Falle könnte die Absage also durchaus auch 5 Minuten vor Anpfiff erfolgen.
    Du hast mit der Anzahl der Spielabsagen wohl recht wenn wir über Liga 1 und 2 reden, wo fast das gesamte Stadion überdacht ist und eine Rasenheizung vorhanden ist. Ob das in Chemnitz der Fall ist weiß ich nicht, glaube ich aber nicht.

  • Referee am kommendem Samstag ist Florian Steinberg aus Korntal. Dem 32-Jährigen stehen an der Seitenlinie Tobias Reichel und Marcel Beck zur Verfügung.


    Steinberg ist deutlich erfahrener als sein Kollege am vergangenem Wochenende. Seit dem Jahr 2008 pfeift er Begegnungen in der 3.Liga und hat es bisher auf 37 Einsätze gebracht. In diesen Spielen zeigte er 155x die Gelbe Karte (4,19 pro Spiel) und schickte 11 Spieler vorzeitig zum Duschen-


    Allgemein in der dritten Liga leitet er bereits seit 2005 Begegnungen. In diesen drei Jahren wurden 28 Spiele unter seiner Obhut ausgetragen. Dabei verteilte er 124 Gelbe karten (4,43 im Schnitt) und neun Feldverweise.


    In dieser Saison war er 3x in der 3.Liga im Einsatz. In allen Begegnungen gab es Heimsiege und im Durchschnitt über 5 Gelbe Karten!


    Dazu hat er noch 21 Begegnungen in den neuen Regionalligen & 12 Begegnungen in der Oberliga auf seiner Visitenkarte.



    Beide Mannschaften haben bereits ihre Erfahrungen mit Herrn Steinberg gemacht. In dieser Saison leitete er das Spiel Darmstadt 98 Vs Chemnitzer FC (5 Gelbe, Endstand : 2:1)
    Der FCS machte seine Erfahrungen mit ihm bereits in der vergangenen Saison. Das Heimspiel gegen die SpVgg Unterhaching (4 Gelbe, 2 Platzverweise, Endstand 2:3) sorgte für viel Wirbel in Saarbrücken da seine Spielleitung mehr als Unglücklich war! In Koblenz trafen sich beide Teams erneut, in diesem Spiel zeigte er eine gute, abgeklärte Leistung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!