22. Spieltag, FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Saarbrücken 1:1 (0:1)

  • War ja nun nicht vor Ort, aber nach dem was man im Fanradio hörte und meinem deja-vu zu Chemnitz finde ich Lugingers Aussage, dass er mit der Leistung an sich zufrieden sei, schon fragwürdig. Nichts gegen den, aber nach einiger Zeit zur Regeneration als Dritter beim Vorletztenl ein relativ glückliches (?!?) Tor zu erzielen, das in Überzahl nicht halten zu können (von der Erarbeitung weiterer Chancen ganz zu schweigen), find ich gar nicht mal so zufriedenstellend.
    Allgemein dürfte die Statistik der letzten Auswärtsspiele ziemlich zerstörend sein. 3 von 21 Punkten wenn ich das richtig sehe! Ob man da insgesamt zufrieden sein sollte...?
    Da hilft's auch nix, dass man sich in der Vorbereitung nur ein Tor gefangen hat (Lerandy gestern im Aktuellen Bericht), allesamt gegen klassentiefere Gegner.


    Ach es ärgert mich einfach, dass man keine Führung halten zu können scheint, weder gegen 11 noch gegen 10, vermutlich auch nicht gegen 7 Spieler.

  • War ja nun nicht vor Ort, aber nach dem was man im Fanradio hörte und meinem deja-vu zu Chemnitz finde ich Lugingers Aussage, dass er mit der Leistung an sich zufrieden sei, schon fragwürdig


    Wenn da nicht ganz viel Ironie bei der Aussage war dann verstehe ich das auch nicht.


    Wenn man gegen den Tabellenvorletzten ín überzahl versucht ne 0:1 Führung zu verteidigen anstatt aufs zweite TOR zu spielen ist das dann der ausgleich eher peinlich anstatt zufriedenzustellend.


    Ich habe es schon 1000 mal gesagt wir sind keine Mannschaft die in der Lage ist ergebnisse zu verwalten aber wir versuchen es immer wieder das zeigt nur das Sie aus den Fehlern der Hinrunde nichts gelernt hat.


    In der Tabelle werden wir solangsam überhölt die ersten 3 Mannschaften sind vor uns und haben noch ein Spiel weniger und auch der OFC könnte in seinem Nachholspiel an uns vorbei ziehen.


    Es sind noch 16 Spiele und es ist alles möglich doch wenn wir nur noch Zuhause glänzen und voll Punkten werden wir wohl bald im Tabellenmittelfeld landen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es schon 1000 mal gesagt wir sind keine Mannschaft die in der Lage ist ergebnisse zu verwalten aber wir versuchen es immer wieder das zeigt nur das Sie aus den Fehlern der Hinrunde nichts gelernt hat.


    Und das muss das Team endlich lernen, da kann kaum einer helfen außer der Trainerstab. Potenzial ist da, keine Frage. Aber es kann nicht sein, das man immer mindestens ein Tor erzielen muss um zumindest das Spiel nicht zu verlieren. Gerade bei solchen Partien muss ein 1:0 auch mal reichen.

  • So Back aus Jena.


    Ein 1:1 Auswärts. Was soll man davon halten? Einerseits war der Punkt am Ende für die Gastgeber verdient, aber aufgrund des Spielverlaufes doch sehr unnötig.


    Zu den Rahmenbedingungen. Etwa 4.000 Zuschauer dürften sich in Jena eingefunden haben, darunter 350 gut aufgelegte FCS-Fans. Es ist auf den Rängen über 90 Minuten ein sehr hitziges Spiel, da sich beide Fanlager nach den Ereignissen der letzten Saison alles andere als grün sind. Ein, trotz mehr als mieser, Witterungsbedingungen gut aussehender Platz entpuppt sich als kleine Stolperfalle für einige Spieler.


    Der FCS agiert wie folgt.
    ------------Marina-------------------
    Forkel--Lerandy--Eggert--Gehring
    ---------Sieger---Pazurek----------
    Sökler-------Stiefler----------Laux
    --------------Ziemer----------------


    Lukas Kohler war wohl angeschlagen und demnach erhielt Gehring den Startplatz hinten links. Dazu musste Salifou aufgrund seiner Grippe geschwächt auf der Ersatzbank Platz nehmen.


    Zu Beginn des Spiels präsentierte der Gästeblock ein Plakat mit "Danke Dieter" und feierte ihn gebührend. Im Anschluss musste man doch immer mal wieder etwas schlucken. Die Gastgeber spielten agressiv & dominierten so die erste Phase des Spiels. Der FCS kam zu spät in die Zweikämpfe, stand des öfteren zu weit vom Mann weg und ließ so die Gastgeber schalten & walten. Eigene Offensivaktionen waren Mangelware. Der FCC erspielte sich 2,3 gute Möglichkeit, doch nach etwa 15 Minuten fand auch unsere Elf ins Spiel. Ab diesem Zeitpunkt war es eine offene Begegnung und der FCS nutze in der Folge die erste gute Chance zur Führung. Gehring bediente Ziemer & dieser Köpfte den Ball in die Maschen - 0:1!
    Im Anschluss dann endlich ein dominierender FCS. Jena wurde weit in die Defensive gedrängt, zu Fehlern gezwungen und wir übernahmen die Spielkontrolle ohne jedoch uns Chancen erarbeiten zu können. Lediglich Sökler per Fernschuss brachte nochmal einen Hauch an Gefahr.


    In der zweiten Halbzeit machte der FCS dort weiter wo er aufgehört hatte. Man spielte agressives Offensivpressing und ließ Carl Zeiss vorerst nicht mehr ins Spiel finden. Man verpasste hier aber widerum Kapital aus dem klarem Übergewicht zu schlagen. Marcel Ziemer vergab die größte Chance für den FCS (wobei der Querpass zu Gehring wohl besser gewesen wäre). Ansonsten stand unsere Abwehr um einen bärenstarken Mark Lerandy stabil.
    Mitte der 2.Hälfte kam dann die Schlüsselszene des Spiels. Manuel Stiefler setzte sich im Mittelfeld durch & wurde rüde & per Notbremse durch einen Jenenser gestört. Die Folge war eine berechtigte rote Karte. In Überzahl allerdings agierte der FCS viel zu defensiv und ließ die Gastgeber spielen, kombinieren und zurück in die Begegnung finden. Der FCC erspielte sich mehrere gute Einschusschancen bis es dann irgendwann doch klingelte. Hier war die Mannschaft eindeutig selbst Schuld. Im Anschluss zeigte man dann wie man es hätte angehen müssen. Man übernahm wieder das Spiel und drückte Jena in die Defensive. Widerrum fehlte aber die Offensivkraft und die Kreativität sich Torchancen herauszuspielen.


    Leider schafften wie es mal wieder nicht zu Null zu spielen, obwohl wir ansonsten zwar keinen guten, aber doch soliden Auftritt hingelegt haben. Meine Hoffnung liegt nun darin, dass durch den verloreren dritten Tabellenplatz der Druck etwas von der Mannschaft abfällt & wir damit wieder befreiter & besser spielen als zuletzt.
    Positiv aufgefallen sind heute Mark Lerandy, Enver Marina und Sven Sökler. Lerandy hat, wenn es hochkommt vllt 2 Zweikämpfe verloren und war heute die Bank die er regelmäßig bilden muss. Sven Sökler war der einzigste Offensivspieler der auch Akzente setzen konnte, er wurde aber zu oft allein gelassen von seinen Kollegen.
    Leider weit unter seinen Möglichkeiten spielte Christian Eggert, da reihte sich heute doch Fehler an Fehler. Schade & es muss sich wieder steigern & zwar deutlich. Wir hätten aber noch etwas mehr die Platzverhältnisse annehmen müssen und den Kampf gerade zu Spielbeginn annehmen müssen.
    Das Gegentor mal wieder nach einer Fehlerkette. Auch wenn es sich andeutete darf es den Gegnern nicht so einfach gemacht werden (u.a Eggert mit Sicherheitsabstand zum Gegenspieler).


    Die Stimmung auf FCS-Seite wie gesagt richtig gut, die 350 SB-ler haben überwiegend gut mitgezogen und viele Akzente setzen können. Stimmlos & mit Halsweh versehen bin heute sicher nicht nur ich. Es war schön das wieder gespielt wird!


    Jenenser Publikum, keine Ahnung. Sehr Amüsant! Supporte nach dem 0:1 praktisch garnicht mehr bis zum Ausgleich, die Ultras waren extrem leise und gaben häufiger Affengeräusche von sich (na wem danach ist :rolleyes: ). Das Liedgut der Heimfans beschränkte sich auf 3 Lieder + Scheiß Saarbrücken. Ach & das wir Franzosen sind ;). Erdkunde war da auch keiner über ner 5 ^^. Gab dann zum Spielende hin nochmal etwas Feuer auf den Rängen, wobei den Jenenser Spielern sicherlich ein Support der eigenen Mannschaft besser getan hätte, aber müssen sie ja wissen. Was jedenfalls ganz lustig den "Affen" (siehe oben) etwas zuzuschauen und sorgte für einige Belustigung ebenso wie durch ihr Maskottchen ( :D ).


    Ich bin gerne ein Franzos ......

  • Absteigen wird der FCS nicht,von den ersten 3 Plätze kann man sich aber verabschieden.


    Nichts wurde in der Winterpause verbessert,gleiche Fehler selbe Einstellung,und ein Trainer" der sich vor die Kamera stellt und sagt" er war mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden.


    Herr Luginger ist mit seinem Trainerlatein am Ende,und bringt die Mannschaft keinen schritt weiter.Für mich war die Vertragsverlängerung ein fehler.


    Einer wusste das und dieser hört am Saisonende auf.


    So,das musste mal raus"werde mich hier nun verabschieden und meine Dauerkarte in den Kloo schmeißen.


  • Mach das!! Du hast ja scheinbar den Plan im Sack! Auf sojemand kann ich im Park gut verzichten!

    Saarbrücken first, Saarbrücken last and Saarbrücken over all

  • Herr Luginger ist mit seinem Trainerlatein am Ende,und bringt die Mannschaft keinen schritt weiter.Für mich war die Vertragsverlängerung ein fehler.


    Einer wusste das und dieser hört am Saisonende auf.


    So,das musste mal raus"werde mich hier nun verabschieden und meine Dauerkarte in den Kloo schmeißen


    Selten so eine Scheiße gehört !


    Was Luginger bisher aus dieser Mannschaft herausgepresst hat war so vor der Saison nie zu erwarten.


    Und unser Idol geht nicht freiwillig da haben die aus em Vorstand die Finger im Spiel. Da fordere ich neuwahlen wie in der Politik nur wird von denen wohl danach kaum einer übrig bleiben.


    Wenn es dir nicht passt und du wegen einem Unentschieden deine Dauerkarte ins Klo wirfst dann geh in Zukunft auf den Betzenberg da gehen alle aus dem Saarland hin die von Fussball keine Ahnung haben.

  • Gott wie diese Profi-Analysten liebe, die zuhause von der Couch aus ohne auch nur eine Sekunde vom Spiel gesehen zu haben, eine Mannschaftsleistung über 90 Minuten beurteilen. Super Burschi! :rolleyes:


    Fakt ist: Die Abwehr hat gestern eine sehr gute Leistung gebracht.
    Fakt ist aber auch, dass die Offensivabteilung gestern geschlafen hat. Ziemer macht zwar das 1:0 ist aber sonst zu eigensinnig. Einmal den Kopf hoch machen und schon sieht er Gehring der frei vorm Tor steht. Aber statt quer zulegen zieht er aus spitzem Winkel selbst drauf und schieß daneben. Meiner Meinung nach die Schlüsselszene des Spiels, danach ging nach vorne gar nichts mehr, kurz darauf die rote Karte gegen Jena, die unsere Jungs mehr verunsicherte und aus dem Gleichgewicht brachte, als den Gastgeber. Da stellt sich mir nur eine Frage: WARUM?
    Wurtz ein Schatten seiner selbst, hat gezeigt, warum er mit auf der Bank saß von Anfang an. War mit dem Kopf wohl nicht so ganz dabei.
    Salifou hat die Bälle nach seiner Einwechslung gut verteilt, mehr aber auch nicht.
    Sökler und Laux waren mal wieder wie gewohnt top, aber der finale Pass kam leider zu selten an.


    Was bleibt war eine lustige Fahrt (@Goali, wir waren zu dritt, ich aber als einziger nüchtern) mit viel Geschlitter auf dem Hinweg und noch mehr Weltuntergang (Sturm, Regen, Bootfahren mit vier Rädern) auf dem Rückweg zwischen Frankfurt und Heidelberg.
    Und natürlich die zweite Autobesatzung der Exilanten aus dem Rheinland, die die Mc Donald's Mitarbeiter in Laucha zur Verzweiflung trieben :D

    Unter Jürgen wär das nicht passiert....
    *sing*

  • die offensive hat ein tor auswärtsgeschossen, was ok ist. wenn ihr meint, dass die abwehr gut war ok, aber wie kann man sich den bitte so einen bock leisten? lernady war nicht da, ebenso wie gehring und eggert lädt dann endgültig ein.
    wenn du beim autorennen 30 runden gut fährst und dann in der letzten das auto in die mauer setzt ist es das gleiche!


    die abwehr ist nicht gut, solange solche fehler auftreten. eggert hat sich jetzt echt mal ne pause verdient, was der sich schon alles geleistet hat das ist jetzt echt zu viel und hoffentlich fängt sich lerandy und kann mal konstant spielen.
    hier merkt man die fehlplanung, man keinen ersatz für den abgewanderten abwehrchef mann geholt. mann hat die abwehr letzte saison zusammengehalten und war auf dem platzt ein echter lautsprecher, genau so einer fehlt vorallem auswärts!


    beim nächsten spiel steht man wenn man oben dabei bleiben will schon mit dem rücken zur wand! gegen

  • 350 Fans sind viel finde ich :thumbup:


    Bin allerdings auch der Meinung, dass endlich eine Führung auswärts auch mal über die Zeit gebracht werden muss.



    NOCH IST ALLES DRIN,


    wir haben Aalen und Sandhausen noch zu Hause, beide muss man im Park schlagen.
    Dresden hatte im Vorjahr am 22. Spieltag lediglich einen Punkt mehr als wir jetzt und anschließend den 23. und 24. Spieltag verloren.

  • Streiche gehört,setze gelesen!!!

    • Offizieller Beitrag

    Das muss man in aller Ruhe analysieren.


    Aber Peikler, ich sehe es wie Thomas. Ja, ich war auch nicht in Jena. Aber wenn man als 3. beim 19. auswärts ein Tor schießt, dann muss das einfach mal für einen Sieg reichen, ganz gleich, ob vorne reihenweise verballert wird. Zum Glück sind wir, da unsere Offensive klasse ist, immer für ein Tor gut. Wir können aber nicht in jedem Spiel 3 oder 4 Stück schießen.


    Hinten muss endlich wieder die 0 stehen. Und da sehe ich nicht Luginger allein in der Verantwortung, der einen tollen Job macht, sondern die Elf auf dem Platz.


  • Aber Peikler, ich sehe es wie Thomas. Ja, ich war auch nicht in Jena. Aber wenn man als 3. beim 19. auswärts ein Tor schießt, dann muss das einfach mal für einen Sieg reichen, ganz gleich, ob vorne reihenweise verballert wird.


    Ohne Frage, die Führung muss man als Spitzenmannschaft über die Zeit bringen.
    Aber wenn ich Kommentare lesen muss mit O-Ton "Stiefler kann gar nix", "Die Abwehr ist scheiße" etc.... Sorry, da geht mir der Hut hoch.

    Unter Jürgen wär das nicht passiert....
    *sing*

  • Das wir keine Führung mal halten können macht mir auch Angst. Wir müssen konstanter werden sonst wird das dieses jahr nichts mit dem Aufstieg. Gegen Babelsberg erhoff ich mir mal wieder nen 3er wir müssen oben dran bleiben.

    [align=center][align=center]Blau und Schwarz ein Leben lang ...

  • Noch haben wir alles selbst in der Hand wir müssen jeden Zähler so gut wie es geht mitnehmen dann muss hier auch niemand seine Dauerkarte es Klo runterspülen. ^^

    [align=center][align=center]Blau und Schwarz ein Leben lang ...

  • Nichts was soll denn damit sein... :) ich hab kein Hass gegen Lautern seh sie auch net als rivalen tut unserer Region gut wenn es beiden vereinen gut geht.


    Von den Saarbrückern kommt kein Hass von Lautern auch net wer immer nur stress macht sind die Leute die es Ufer gewechselt ham von Sb zum Fck die sind nun ganz cool. Ich hab da weniger für Homburg oder für Trier was übrig :)

    [align=center][align=center]Blau und Schwarz ein Leben lang ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!