22. Spieltag, FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Saarbrücken 1:1 (0:1)

  • So schlimm wie in Chemnitz dürfte es nicht werden X( .
    Ein 7:0 für uns wird es diesmal auch nicht :D .
    Grundsätzlich muss man immer damit rechnen das man auswärts fährt und auch verliert.
    Aber immer alles so negativ sehn im vorraus ist ja auch nicht das Beste.
    Dann brauch man ja echt gar nicht mehr auswärts fahren.
    Ich tippe auf ein 2:1 Sieg für uns ;) .
    Ansonsten würde ich mir wünschen das wir wenigstens 1Punkt mit heim nehmen.
    Auserdem gegen den Tabellen 19ten sollten doch Punkte drin sein.
    Das in Chemnitz war schon so unötig.Und wenn wir uns jetzt nach der Pause so schlecht presäntieren
    würde mir das sehr zu denken gegben :S.
    Wenn man gegen diese Manschaften keine Punkte holt
    und noch schlecht spielt gegen wenn soll man Punkte holen.Es kommen noch genug schwerere Aufgaben auf uns zu.
    Gegen Manschaften die oben stehn wird man noch Punkte lassen.
    Dann bitte nicht auch gegen die kleinen noch.
    Ich nehm das Wort Aufstieg eh nicht gern in den Mund aber wer gegen solche Manschaften keine Punkte hollt der brauch sich auch nachher nicht wundern wenn er mit dem Aufstieg nix zu tun hat find ich mal.
    In diesem Sinne freu ich mich mal auf Jena.
    Für all die die hinfahren abwarten was uns diesmal erwartet und glaube wir einfach mal an des Beste :) .

  • Eine turbulente Woche und mit Sicherheit nicht die optimale Vorbereitung für ein Ligaspiel. Diese Konstellation begleitet den FCS mit aus das Auswärtsspiel bei CJ Jena.


    Die ganzen Spekulationen, Gerüchte und Unruhen rund um das Thema Dieter Ferner dringen natürlich auch zur Mannschaft vor & auch diese macht sich ihre Gedanken. Dies gänzlich auszublenden ist nahezu unmöglich. Jetzt ist es aber langsam wichtig erstmal wieder den Bogen zu bekommen.
    Am Samstag steht eine für uns sportlich eminent wichtige Begegnung auf dem Plan. Vor uns liegen jetzt noch 17 Ligaspiele und diese müssen alle mit voller Kraft & Konzentration angegangen werden. Wir gewinnen nirgendwo mit weniger als 100 % und der Fokus der Mannschaft, aber auch der Fokus von uns Fans muss nun wieder auf dem Spiel gegen CJ Jena liegen.
    Es ist auch unsere Pflicht gegenüber Dieter Ferner seine letzte Saison erfolgreich zu gestalten und dafür brauchen wir wieder Ruhe. Es gibt im Grunde nur ein würdiges Abschiedsgeschenk für ihn & dieses Geschenk muss nun mit allen Mitteln anvisiert werden. Dafür muss das Umfeld seinen Teil dazu beitragen.


    Kommen wir nun zum sportlichen Part. Uns erwartet eine sehr unbequeme Aufgabe. Jena war vor der Winterpause im Aufwind & wird nun ihre Chance wittern wieder den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze herzustellen. Wir dagegen brauchen die Punkte dort, ohne wenn & aber um unsere Ansprüche zu untermauern. Will man ganz oben eine Rolle spielen wird man Auswärts mehr Punkte einfahren und Konstanter auftreten müssen. Ein Beginn dafür sollte nach Möglichkeit bereits in Jena gesetzt werden. Der Lerneffekt aus dem Chemnitz-Spiel muss gewirkt haben und wir benötigen Auswärts wieder ein anderes Auftreten als zuletzt. Wir müssen hier zurück zu den guten Auswärtsleistungen vom Saisonbeginn. Das Selbstvertrauen und die Sicherheit auch Auswärts mal das Spiel zu übernehmen (Aalen erste Halbzeit) fehlte zuletzt und genau hier muss die Mannschaft am Samstag ansetzen. Zumindest in Phasen müssen wir unser Spiel durchziehen, Pressen spielen und den Gegner zu Fehlern zwingen. Jena ist Defensiv verwundbar und das muss ausgenutzt werden.
    Wir müssen Jena mit den Tugenden des Abstiegskampfes entgegentreten. Diese Grundeigenschaften von uns gelebt zerstören auch das Spiel von Carl Zeiss. Dazu muss dann unsere spielerische Klasse ausgespielt werden. Wir haben, gerade im Mittelfeld, gute & ballsichere Leute und da muss der Spielwitz & die Intelligenz aus den Heimspielen mitgenommen werden. Wir müssen mutig spielen & uns nicht in der gleichen Weise wie in Chemnitz verstecken. Jena weiß um was es für sie in diesem Spiel geht & der FCS muss sich bewusst sein um wieviel es für uns geht.


    Sollten Wir Personell ohne Salifou auskommen müssen würden auch meine taktischen Überlegungen aus dem Startpost über den Haufen geworden werden. In diesem Fall müsste aus meiner Sicht Markus Pazurek in das defensive Mittelfeld rutschen und dort dann Salifou zu ersetzen. Die Alternative Eggert nach vorne zu ziehen sehe ich als nicht praktikabel, da man sicherlich der eingespielten Abwehr nochmal die Chance geben will. Weitere Alternativen sehe ich auf der 6 allerdings nicht mehr.
    Ich hoffe allerdings das Salifou rechtzeitig fit ist und auch wirklich Spielfähig ist. Er hat in der Vorbereitung überzeugt & er könnte am Samstag ganz wichtig für den FCS sein.


    Ansonsten bleiben ja noch weitere Baustellen wie der linke Verteidiger, hier wird Luginger wohl auf sein Gespür vertrauen müssen ob Gehring oder Kohler die bessere Alternative darstellen. Im Offensiven Mittelfeld sollte die Wahl zwischen Stiefler & Wurtz fallen. Das Köln-Spiel würde für Stiefler sprechen, die letzten Ligaspiele allerdings klar für JoJo.


    Ich will Einsatz, Leidenschaft & Tore sehen. Es müssen ja keine sieben Tore sein, mir würde bereits ein erzieltes Tor mehr als der Gegner ausreichen ^^
    Wer aus dem Forum ist denn mit in Jena und kann unseren FCS vor Ort unterstützen?

  • ausserdem braucht carl zeiss auch jeden punkt zum überleben!


    Sind wir die Wohlfahrt oder was ?


    Wenn wir je nach Spielverlauf die Chance haben das Ding zu gewinnen dann hat es uns einen Scheiß zu interessieren was die brauchen
    und was nicht !


    Wenn wir es schaffen unsere kompklettes Leistungsvermögen abzurufen dann gewinnen wir das Ding auch. Leicht wird es nirgendwo ganz im Gegenteil in Jena und in Bremen wird es für uns schwerer wie Zuhause gegen Regensburg oder gegen den Sandhaufen.


    Ich tippe : 1:2 für uns und etwa 200 Saarbrücker !

  • Update der Personalien :


    Marina ist zwar leicht angeschlagen (Pferdekuss) soll morgen aber unser Tor hüten. Giuseppe Pisano wird sich kurzfristig mit Trainer Luginger beraten und dann entscheiden ob es Sinn macht ihn mit nach Jena zu nehmen.
    Die Chancen für Salifou stehen ebenfalls wieder richtig gut morgen mit dabei zu sein.



  • hat nichts mit wohlfahrt zu tun!


    sondern damit, das die jena jungs brutal um jeden punkt kämpfen werden!


    stehen mit dem rücken zur wand, also werden sie das spiel garantiert auch so angehn!

  • So, demnächst mal in die Heia gehen, morgen muss ich fast 1000km Auto fahren :D


    Du alleine? Keinen zum tauschen dabei? ;)
    Aber was tut man nicht alles für seinem Verein :)


    Für mich wird es auch mal Zeit, aber zumindest gehts für mich mit dem Bus nach Jena. Drückt die Daumen vor dem Radio ;)
    Auf drei Punkte, ich will ja was positives zum Berichte haben

  • So ganz schnell zwischendurch, weil die Arbeit im Moment überhand nimmt:



    Die Mannschaft wird alles geben, für sich spielen, Werbung in eigener Sache betreiben und ein klares 2:0 einfahren, das niemals gefährdet ist. Zu null, weil stärker nach hinten gearbeitet wird und der Dreier, der Start einer neuen, kleinen Serie wird, die uns auf Platz 2 bringen wird, den wir am Jahresende erzielen!


    Und wenn der FCS marschiert......


    Daumen drücken (auch Surfer69, unser Pessimist)

  • Klar doch -- die drücke ich heute ganz fest :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!