23. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - SV Babelsberg 03 2:2 (0:2)

  • @ Diego


    Forkel bekam gegen Oberhausen seine Fünfte und wurde beim Kruselkick in Chemnitz durch Gehring ersetzt.



    Forkel bekam gegen RWO keine Gelbe Karte und spielte beim Spiel in Chemnitz durch. Kai Gehring spielte in Chemnitz in der zweiten Hälfte für den angeschlagen Marius Laux.
    Forkel steht weiterhin bei vier gelben Karten

  • Wär ja echt schön wenn wir dem D-Block eine neue Bedeutung zukommen lassen könnten... Dieter Ferner Block ^^. Der heißt nit zufällig noch Erich oder sonst irgendwie E mit zweitem Vornamen? Dann hätten D, E und F Block mal ne anständige Bedeutung^^

  • Babelsberg ist für mich ein Schlüsselspiel. Jena war wieder einmal ohne klare Aussage. In Überzahl, gegen den Tabellenkeller hätte ein klarer Dreier werden müssen. Aber - wenigstens nicht verloren und einen Minipunkt mitgebracht.


    Nun gilt es, gegen Babelsberg wieder eine kleine Serie zu starten, will man oben dranbleiben. Die Tabelle über die Winterpause war durch die Spielausfälle für den FCS eigentlich "geschönt". Die Stunden der Wahrheit beginnen - wenn die Babelszwerge nicht klar bezwungen werden und gegen Bremen nicht nachgelegt wird, haben wir oben aufgrund fehlender Stabilität nichts zu suchen.


    Dann lieber Spieler abgeben, die gutes Geld bringen und neu aufbauen für die nächste Saison mit jungen Nachwuchskräften.


    Ich bin gespannt, ob durch die Mannschaft in den nächsten beiden Spielen ein Ruck geht und die Leistung und das Ergebnis stimmen. Es gilt konzentriert und schnell nach vorne zu spielen - aber auch mehr als bisher nach hinten zu arbeiten und die Viererkette zu entlasten.


    Wenn die nächsten beiden Spiele 6 Punkte bringen bin ich sehr optimistisch, daß wir im Mai was zu feiern haben und Adieu zur Liga 3 sagen können.

  • was luginger da von sich gibt ist einfach nur unqualifiziert...
    abwehr gut? gegen 10 mann so ein gegentor!
    zufriedenstellen? beim tabellen 19 nach 1:0 führung gegen 10 mann noch ein gegentor


    meine gute ich kann mich mit jedem interview mehr darüber aufregen...

  • was luginger da von sich gibt ist einfach nur unqualifiziert...
    abwehr gut? gegen 10 mann so ein gegentor!
    zufriedenstellen? beim tabellen 19 nach 1:0 führung gegen 10 mann noch ein gegentor


    Du warst doch nicht in Jena oder?
    Es war auch defensiv nicht alles Gold was glänzt, aber es war ne stabile Leistung über 90 Minuten. Und nur das sagt doch der Trainer. Eine Zurückführung auf eine Szene kann niemals die Spielgegebenheit eines ganzen Spiels wiedergeben. Wir haben nicht 4 oder 5 Gegentore bekommen sondern ein Gegentor ;) Wir haben mit wenigen Ausnahmen kompakt gestanden & haben dann nach der Roten Karten unnötigerweise etwas die Ordnung verloren.
    Wobei das Gegentor doch nach einem Ballverlust im Mittelfeld zustande kam & wir dann doch offen waren (hab keinen Spielbericht gesehen)? Das ist auch nicht der Maßstab eine Abwehr zu beurteilen, aber sie hätten ruhig klären können :P
    Das es weiterhin Verbesserungspotenzial für uns gibt war jedem klar.

  • Nach dem unnötigen Punktverlust bei CZ Jena steht für den FCS am nächsten Wochenende wieder eine Heimaufgabe auf dem Programm. Am Samstag, 28.Januar gastiert der SV Babelsberg 03 im Ludwigspark.


    Ausgangslage :
    1.FC Saarbrücken
    Tabellenplatz : 4 (33 Punkte, 38:28 Tore)
    Heimtabellenplatz : 4 (21 Punkte, 10 Spiele, 23:12 Tore)


    SV Babelsberg
    Tabellenplatz : 13 (28 Punkte, 31:32 Tore)
    Auswärtstabellenplatz : 6 (13 Punkte, 10 Spiele, 14:14 Tore)


    Tendenz (5 Spiele) :
    1.FC Saarbrücken : S,N,S,N,U = 7 Punkte aus 5 Spielen


    SV Babelsberg : N,S,S,U,N = 7 Punkte aus 5 Spielen


    Bilanz im direkten Vergleich :
    Spiele Siege Remis Niederl. Tore
    Gesamt 5 4 1 0 11:4
    Heim 2 1 1 0 4:2
    Auswärts 3 3 0 0 7:2


    Die bisherige Bilanz gegen den SVB ist mehr als positiv. Vier Siege aus fünf Spielen und keine Niederlage gegen die Babelsberger sprechen eine deutliche Sprache. In Babelsberg konnte man bisher gar in jedem Spiel als Sieger vom Platz gehen.
    In der letzten Saison feierte der FCS einen überaus wichtigen Auswärtssieg in Babelsberg (0:2). Die Tore erzielten Markus Mann (21.) und in der Nachspielzeit der eingewechselte Maik Schutzbach. Für die Mannschaft nach zahlreichen sieglosen Spielen eine echte Befreiung. Im Rückspiel am vorletzten Spieltag ging es um nichts mehr, doch der FCS setzte auch im Park seine Siegesserie fort. Mit 3:1 konnte der SVB vor 5023 Zuschauern besiegt werden. Nach dem Rückstand drehten Stiefler & der Fuchser per Doppelpack die Begegnung zugunsten der BlauSchwarzen.


    Der Gegner - SV Babelsberg
    Der “kleine” SVB spielte eine mehr als ordentliche Hinserie. Obwohl viele “Experten” dem finanzschwachem Verein aus Potsdam als klaren Absteiger ansehen ist man auf dem Weg sich weiter in der 3.Liga zu etablieren. Ein wichtiger Grundbaustein ist hierfür Trainer Dietmar Demuth, welcher seit Jahren klasse Arbeit in Babelsberg leistet.
    Die Babelsberger legen in dieser Saison eine echte Achtenbahnfahrt hin. Überraschende, große Siege wechseln sich ab mit niederschmetternden Niederlagen. In den letzten fünf Spielen unterlag man in Bielefeld mit 0:1 und am letzten Spielen im Heimspiel gegen Burghausen mit 0:2. Dazwischen trotzdem man dem Spitzenteam aus Regensburg im heimischen Stadion ein 0:0 ab. Zudem siegte man zuhause gegen Wehen-Wiesbaden und bei RW Erfurt je mit 3:2. Der SVB ist vielleicht das Vorzeigebild für diese verrückte & enge Liga.


    In der Auswärtstabelle belegt Babelsberg einen starken sechsten Tabellenplatz. Aus 10 Auswärtsspielen wurden 13 Punkte einfahren (1 Punkt mehr als der FCS trotz zweier Spiele mehr). Die Bilanz ist äußerst positiv. 3 Siege, 4 Unentschieden und 3 Niederlagen stehen auswärts bei einem Torverhältnis von 14:14 zu Buche. Zuletzt gab es den 3:2-Auswärtssieg bei Rot-Weiß Erfurt, zuvor unterlag man in Bielefeld mit 0:1.
    Die Mannschaft kann auswärts ihre kompletten Stärken ausspielen und ist brandgefährlich während man sich bei den Heimspielen deutlich schwerer tut.


    In der Tabelle belegt man nach 22.Spieltagen einen ordentlichen 13.Tabellenplatz. Auch hier ist die Bilanz nahezu ausgeglichen. Mit 28 Punkte hat man zudem ein gutes 8-Punkte Polster auf den ersten Abstiegsplatz (RW Oberhausen).
    In der Winterpause wurde auch noch etwas am Kader gefeilt. Mit Lennard Hartmann kam ein junger Spieler vom Zweitligisten Alemannia Aachen nach Babelsberg. Er agierte in dieser Saison allerdings nur bei acht Einsätzen in der 2.Mannschaft (Oberliga). Bereits im Oktober verpflichtete man mit Zlatko Hebib einen Verteidiger nach.


    Trainer : Dietmar Demuth
    Erfolgreichster Torschütze : Markus Müller (9 Tore), Dominik Stroh-Engel (8 Tore)
    Vereinshomepage : http://www.babelsberg03.de/main.php
    Forum : http://www.babelsberg03.de/fanforum/index.php


    Aufstellung von SV Babelsberg in den letzten Partien :
    Gegen (21.Spieltag) :
    Zacher (2) - M. Kühne (3), Hebib (3,5), Morack (3,5), Rudolph (3) - Civa (3), Evljuskin (2) - Kauffmann (3,5), Stroh-Engel (2,5), Makarenko (3) - M. Müller (3)


    Gegen Wacker Burghausen (22.Spieltag) :
    Zacher (3,5) - M. Kühne (4), Hebib (3,5), Morack, Rudolph (4) - Evljuskin (3,5), Prochnow (4) - Kauffmann (3), Stroh-Engel (4), Makarenko (3,5) - M. Müller (4)


    Trainer Demuth setzt in seinem 4-2-3-1 System vor allem aus Konstanz. Dementsprechend ist ein Großteil der Mannschaft im Besitz eines Stammplatzes. Die Abwehrkette ist Eingespielt, Civa ist als 6-er der treibende Mann beim SVB. Makarenko & Kauffmann bilden die Flügelzange während der ehemalige Stürmer Stroh-Engel als 10-er eine neue Position gefunden hat. Top-Torjäger Müller ist die alleine Spitze.
    Morack musste im letzten Spiel früh raus, ob er auflaufen kann ist fraglich. Christian Groß leidet an einem Kreuzbandriss und fehlt gegen den FCS. Weitere Infos gibt es bisher leider nicht. Auch Grossert ist noch fraglich für das Spiel am Samstag.


    Unser Team - 1.FCS
    Ja für uns steht erneut ein enorm wichtiges Spiel auf dem Programm. Da wird es aktuell auswärts nicht schaffen mal einen Befreiungsschlag zu landen muss jetzt zumindest das Heimspiel gegen den SVB gewonnen werden. Alles andere würde uns in unserer Situation auch nicht weiterbringen. In den Heimspielen haben wir eigentlich immer (Ausnahme Erfurt) richtig gut ausgesehen und das sollte uns auch am Samstag genug Selbstvertrauen geben.
    Das Spiel in Jena muss jetzt gegessen sein & der Blick auf den SVB gerichtet. Wichtig wird sein, dass wir wieder unsere Qualitäten in der Offensive besser ausspielen als in Jena. Dazu gehören Ballsicherheit und ein schnelles Spiel in die Offensive. Hier hat es in Jena doch sehr gehapert. Wir haben da vorne Qualität und wir müssen sie abrufen. Ansonsten gilt es der starken Babelsberger Auswärtsmannschaft nicht zuviel Räume zu geben und selbst in der Abwehr kompakt zu stehen. Es ist unser Heimspiel, das muss man sehen & in Tore ummünzen. Von daher erwarte ich eine durchaus Offensive Aufstellung.


    Kruse ist nach der Gelb-Sperre wieder Spielberechtigt, auch Salifou hat seine kleine Grippe überwunden und sollte nun wieder bei 100 % sein. Markus Fuchs wird weiterhin fehlen, auch bei Kohler wird es sehr knapp. Die Aufstellung erwarte ich wie folgt :
    -----------------Marina----------------
    Forkel--Lerandy--Eggert--Gehring
    ----------Sieger---Kruse--------------
    Sökler--------Salifou---------Laux---
    ----------------Ziemer------------------


    Luginger wird wohl erneut wenig wechseln. Kruse kommt zurück und dafür geht Pazurek auf die Bank, zudem ersetzt Salifou Manuel Stiefler. Salifou wird aus meiner Sicht den Vorzug gegenüber Wurtz bekommen, zumindest wären beide Alternativen Offensiver als mit Stiefler aufzulaufen. In der Abwehr wäre ich mittlerweile offen. Bei einem fitten Kohler könnte Gehring in die Mitte rutschen.
    Auch eine Variante mit Sieger als einziger 6-er schwirrt aktuell in meinem Kopf und dafür Sökler-Wurtz-Salifou-Laux im Mittelfeld wobei dann Salifou halt etw. defensiver wäre. Kein Großer Unterschied zu jetzt, aber ne Veränderung die uns mehr Gewicht im Offensiven Mittelfeld geben könnte.
    Aber wie gesagt, denke ich bleibt es beim 4-2-3-1 und ich erwarte keine großen Wechsel.


    Ausblick/Tipp :
    Sieg - egal wie! 3:1 (gerne zu 0, aber das ist dann nur ne Hoffnung).

  • Ich erwarte am Samstag einen Offensiven FCS der von der ersten Minute an das Spiel an sich reist und akzente nach vorne setzt.


    Da es am Samstaf Schnee und Schneeregen gibt hoffe ich nicht das es so wird wie letztes Jahr gegen Burghausen. Denn dann basiert das ganze Spiel nur auf Glück und nicht mehr auf spielerisches können.


    Das sind die Elf : Marina, Forkel, Lerandy, Eggert, Gehring, Sieger, Kruse, Sökler, Wurtz, Laux, Ziemer


    Wir gewinne 3:1 !


    Wenn es Wetter so wird wie angekündigt werden es nicht mehr als 4000 Zuschauer !

  • wie gesagt es ist keine gute leistung wenn man 90 minuten gut spielt und eine nicht und dann in der das gegentor bekommt!
    nein ich war nicht jena, hab fanradio gehört und auch die haben gesagt dass jena aktiver war (und die wenden alles ehe schon zu gunsten des fcs, was man ihnen auch nicht verdenken kann sind schließlich auch nur fans). die ausschnitte im sr haben dies dann belegt.

  • Laut Bild ist neben Lukas Kohler auch Sven Sökler "Angeschlagen". Sökler hat sich eine Grippe zugezogen & absolvierte mit Kohler zusammen lauftraining. Hinter einem Einsatz von Sökler steht noch ein (kleines) Fragezeichen.
    Giuseppe Pisano steht wie angekündigt wieder im Kader

  • Babelsberg ist für mich ein Schlüsselspiel. Jena war wieder einmal ohne klare Aussage. In Überzahl, gegen den Tabellenkeller hätte ein klarer Dreier werden müssen. Aber - wenigstens nicht verloren und einen Minipunkt mitgebracht.


    Dem schliese ich mich an.
    Nach Unterhaching,Chemnitz und Jena wo wenn auch auswärts mehr zu holen wahr muss morgen definitiv ein 3er her.
    Und noch mehr bin ich auf die Leistung gespannt.Mann muss doch jetzt auch mal ein Zeichen setzen warum man da oben steht.
    Also Kampf bitte.
    3:1 für blau/schwarz

  • Dem stimme ich zu, sehe einen 3er morgen allerdings eher als ein "normales" Ergebnis -- lediglich ein hoher Sieg mit mindestens 4 Toren Unterschied wäre ein echtes Ausrufezeichen... das Ausrufezeichen wäre aus meiner Sicht ein souveräner Sieg im nächsten Auswärtsspiel bei Bremen, da könnte man der Liga zeigen, was man drauf hat .. aber genau da habe ich meine Bedenken ... schaun´ mer mal... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!