DFB-Pokal Saison 2012/2013

  • Dienstag, 18. Dezember
    19 Uhr:
    FC Schalke 04 - FSV Mainz 05
    Karlsruher SC - SC Freiburg
    20.30 Uhr:
    Kickers Offenbach - Fortuna Düsseldorf
    FC Augsburg - Bayern München


    Mittwoch, 19. Dezember
    19 Uhr:
    VfL Wolfsburg - Bayer Leverkusen
    VfL Bochum - 1860 München
    20.30 Uhr:
    VfB Stuttgart - 1. FC Köln
    Borussia Dortmund - Hannover 96


    Sowohl Augsburg - Bayern als auch Dortmund - Hannover sind Live-Spiele

  • Auch hier wieder. Warum wird ein Verein und ein gewaltiger Teil an friedlichen Fans dafür bestraft wenn einige Chaoten "Probleme" machen (ich habe das bisher nicht gesehen, war es "nur" Pyro oder auch Gewalt?). Damit bringst du auch die anderen Fans von Dresden gegen dich auf und eventuell gibst du sogar diesen Strömungen noch einen Schub. Kollektivstrafen verfehlen das Ziel!

  • Wie wird das eig geregelt? Wird Dresden im Lostopf sein und ein Freilos sein oder rückt irgend ne Mannschaft nach?

    Richtig, dieser Verein...
    Besteht aus Chaoten in allen Reih’n!
    Trotzdem lieb ich ihhhhnnnn
    Das Dramageschrei kriegt die Kurve nicht klein!
    Vorwärts FCS, ohohoh Nur der FCS!

  • Ist wohl noch nicht geklärt und wäre auch ein Präzedenzfall. Im letzten Jahr sollte Gerüchten nach der Fünfter der 3.Liga für Dresden nachrücken.


    Man wird erstmal abwarten müssen wie sich die Sache entwickelt, Dynamo wird sicher wieder beim Sportsgericht Klagen und ähnlich wie in der letzten Saison dürften ihre Chancen nicht ganz miserabel aussehen. Im letzten Jahr scheiterte es glaube ich an der Verhältnismäßigkeit. Wegen verhalten von Außenstehenden aus einem sportlichen Wettbewerb ausgeschlossen zu werden ist eh wieder so eine Sache die nur der DFB/DFL nachvollziehen kann.

  • Ganz ernsthaft gefragt, was sollte man aus Deiner Sicht machen?


    Egal ob es sich um Gewalt oder Pyro handelt, es ist verboten. Bei Pyro kann man gerne darüber Diskutieren, man kann gerne anderer Meinung sein aber das ändert ja nichts an der Tatsachen. Ein Stadion ist heute ein Hochsicherheitsgebiet mit kompletter Videoüberwachung (selbst bei uns im "alten" Park gibt es vier Kameras die NUR auf die VE gerichtet sind). Auch die muss niemandem gefallen, sie ist aber da. Also Leute identifizieren und im Rahmen der Gesetze bestrafen. Muss möglich sein. Ansonsten ist es Aufgabe der Polizei etc auf legale Weise Ermittlungen durchzuführen und den/die Täter zu überführen. Ist ein ganz normaler Prozess, wieso sollte er nicht in einem Stadion gelten?


    Und ehrlicherweise. Was bitte kann ein Verein dafür wenn Leute sich daneben benehmen? Wenn ich jetzt im Nachholspiel gegen Bielefeld Böeller auf den Rasen/auf andere Zuschauer werfe und danach irgendwas demoliere. Was bitte kann der FC dafür wenn ein Zuschauer sich nicht an Regeln hält? Der Verein hat erst mal nichts mit den Zuschauern zu tun. Man kann doch nicht, weil irgendeine Person Gewalt verursacht und dabei zufällig Fan von Verein X ist diesen Verein X bestrafen. Wenn jemand auf nem Dorf/Stadtfest randaliert kann man dafür auch nicht die Gemeinde verantworten. Mit welcher Begründung denn?


    Was hat sich der Verein Dynamo Dresden zu Schulden kommen lassen? Er hat sich sportlich für den Pokal qualifiziert, was Zuschauer machen liegt nicht in deren Hand. Da wäre es ja noch naheliegender Zuschauer auszusperren (wobei da der DFB nach den letzten Geisterspielen in Dresden ja Abstand nehmen will). Auch die sind sicher nicht astrein und zu tolerieren, aber da wird zumindest ein kleiner Teil der Leute belangt die was dafür können. Strafen müssen die Personen betreffen die auch etwas nachweislich verursacht haben.

  • Die Vereine sind aber diejenigen die da ueber ihre Fanprojekte etwas dran aendern koennen. Die Koepfe der Fans vorbeugend zu aendern ist Sache der Vereine und damit scheinen ein paar Vereine derzeit so ihre Probleme zu haben. Vor allem weil es immer wieder die gleichen sind die durch solche Aktionen auffallen. Abgesehen davon wird das in Dresden sicherlich eh wieder vor Gericht in irgendwas anderes umgewandelt.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Die Vereine sind aber diejenigen die da ueber ihre Fanprojekte etwas dran aendern koennen. Die Koepfe der Fans vorbeugend zu aendern ist Sache der Vereine und damit scheinen ein paar Vereine derzeit so ihre Probleme zu haben. Vor allem weil es immer wieder die gleichen sind die durch solche Aktionen auffallen.


    Jein. Unstrittig ist natürlich das den Fanprojekten ein absolut zentraler Punkt zukommt und einiges bewirken können. Von daher ist es absolut richtig diese zu stärken. Fanprojekte erreichen aber auch nur Leute mit Verstand und die nicht nur auf Krawalle aus sind. Klar ist auch das es Vereine gibt bei denen die Probleme sehr groß sind und da gehört Dresden definitiv dazu. Aber kein Verein wird es schaffen seinen Ultras die Pyro auszutreiben (beim Heimspielen durchaus wenn eine Basis da ist, aber Auswärts?) und erst recht wird kein Verein es schaffen den Teil der Leute zu "bekehren" die in/um einem Fußballstadion nur nach Gelegenheiten suchen um sich Schlägereien etc zu liefern. Wenn das so einfach wäre hätte man keine Probleme im Fußball.

  • Jetzt mal als Beispiel das Dortmundspiel vorletzte Pokalsaison von DD. Da hatte der Mob der Dresdner schon vor dem Stadion randaliert. Unabhaengig davon dass diese Gruppe niemals das Stadion haette erreichen duerfen: Durch eine ordentliche Fanbetreuung auf der Fahrt schon haette man DAS sicherlich entschaerfen koennen. Dann reichen eben nicht zwei Fanbetreuer pro Zug, dann muessen es eben mehr davon werden. Auch bei uns sind auf der Fahrt nach Homburg Betreuer im Zug rumgewuselt und haben sich mit den Leuten unterhalten. Vermutlich hat auch DD so jemanden im Zug gehabt, nur ist das ganz offenbar regelmaessig dort zu wenige. Und wenn die klassischen Fanbetreuer nichts erreichen koennen muss sich halt DD auch mal Gedanken machen in die klassische Sozialarbeit in Dresden zu gehen. Das kostet zwar Geld, aber DD will damit ja auch Geld verdienen. Und irgendwo muessen diese Gewalttaeter (ich rede nicht von Pyro, ich rede von echten Ausschreitungen) ja auch wohnen und ihr Leben verbringen. SO oft sind schliesslich auch nicht gerade Fussballspiele. DD haette auch lange genug Zeit gehabt diesen Weg zu beschreiten. Es ist ja nicht so dass dort die Probleme erst seit gestern bestehen. Da sie das offenbar nicht fuer noetig befunden haben (zumindest nicht in dem notwendigen Mass) wirds halt jetzt teuer.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Jetzt mal als Beispiel das Dortmundspiel vorletzte Pokalsaison von DD. Da hatte der Mob der Dresdner schon vor dem Stadion randaliert. Unabhaengig davon dass diese Gruppe niemals das Stadion haette erreichen duerfen: Durch eine ordentliche Fanbetreuung auf der Fahrt schon haette man DAS sicherlich entschaerfen koennen. Dann reichen eben nicht zwei Fanbetreuer pro Zug, dann muessen es eben mehr davon werden. Auch bei uns sind auf der Fahrt nach Homburg Betreuer im Zug rumgewuselt und haben sich mit den Leuten unterhalten. Vermutlich hat auch DD so jemanden im Zug gehabt, nur ist das ganz offenbar regelmaessig dort zu wenige.


    Ich habe keine Ahnung wie das in Dresden gehandhabt wird und ob dort auch wirklich alles mögliche getan wird um die Probleme einzudämmen. Fanbetreuung schön & gut, aber in Dortmund waren wie viele Gäste? 8.000? Und davon sind ja nicht wenige mit Sonderzug (Zügen?) angereist. Da kannst du dann auch 10 Fanbetreuer dabei haben und die werden niemals auf die komplette Gruppe einwirken können. Dafür war die Anzahl doch zu gewaltig. Dazu kommt sicher auch das das Fanprojekt/Fanbetreuung in Dresden wie bei allen anderen auch Probleme mit der Finanzierung hat und sich eine entsprechend ausgebildete Man-Power nicht leisten kann. Und es bleibt am Ende trotzdem dabei das du auch als Fanbetreuer keinen oder nur sehr wenige Leute davon überzeugen wirst kein Pyro zu zünden oder die Gewalt sein zu lassen. Du nützt auch ins Gewissen reden eher seltener etwas.


    Und wenn die klassischen Fanbetreuer nichts erreichen koennen muss sich halt DD auch mal Gedanken machen in die klassische Sozialarbeit in Dresden zu gehen. Das kostet zwar Geld, aber DD will damit ja auch Geld verdienen. Und irgendwo muessen diese Gewalttaeter (ich rede nicht von Pyro, ich rede von echten Ausschreitungen) ja auch wohnen und ihr Leben verbringen. SO oft sind schliesslich auch nicht gerade Fussballspiele. DD haette auch lange genug Zeit gehabt diesen Weg zu beschreiten. Es ist ja nicht so dass dort die Probleme erst seit gestern bestehen. Da sie das offenbar nicht fuer noetig befunden haben (zumindest nicht in dem notwendigen Mass) wirds halt jetzt teuer.


    Fußball und die Vereine haben natürlich eine soziale Funktion und sollten sich dort auch engagieren. Aber du stößt es Verein auch schnell an deine Grenzen. Hauptsächlich liegt diese schwere Aufgabe bei der Politik und (ihren) sozialen Einrichtungen. Das beginnt bereits in der Schule respektive noch früher und hat auch viel mit entsprechender Bildung zu tun. Aber ein Verein kann dort auch nur begrenzt etwas tun. Bei seinen Jugendmannschaften, bei ausgewählten Einrichtungen etc. Die Probleme liegen in der Gesellschaft und diese Probleme kann auch nur die Gesellschaft lösen, der Fußball kann hier seinen Teil dazu beitragen wird die Probleme selbst aber nicht beseitigen können.

  • Da der Verein Dresden (expemplarisch herausgergriffen) mit diesen Dingen Geld verdienen will muessen sie dann eben in den sauren Apfel beissen und den aufwendigen Weg der Sozialarbeit gehen. Selbstverstaendlich hat diese Option der Verein, die steht jedem offen. Ich habe lange Zeit in Altenwald (Sulzbach) offene Jugendarbeit betrieben, ehrenamtlich und lange bevor das tolle staedtisch finanzierte JUZ gegruendet wurde. Selbstverstaendlich KANN man auch noch auf Leute einwirken wenn die Leute Jugendliche sind. Man muss das natuerlich anders tun als wenn es Kinder sind, aber es geht sehr wohl. Sonst haetten wir das damals ganz sicher nicht so lange durchgestanden.


    "Geht nicht" ist in dem Fall nur eine Ausrede, sonst nichts. 10 Fanbetreuer reichen nicht? Dann muessen halt mehr her. So einfach ist das. Wenn dafuer kein Geld vorhanden ist muss eben das Geld irgendwo gespart werden. Dann ist kein Zweitligafussball finanzierbar? Schade aber auch, ist hier (aus anderen Gruenden) auch nicht drin. Wenn die Region das eben nicht hergibt, dann ist das so. Die finanziellen Ressourcen einer Region sind nicht die einzigen die zaehlen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Di 18.12. 19:00
    Karlsruher SC - SC Freiburg 0:1
    FC Schalke 04 - 1. FSV Mainz 05 1:2

    Di 18.12. 20:30
    Kickers Offenbach - Fortuna Düsseldorf 2:0
    FC Augsburg - Bayern München 0:2


    Mi 19.12. 19:00
    VfL Wolfsburg - Bayer Leverkusen 2:1
    VfL Bochum - 1860 München 3:0

    Mi 19.12. 20:30
    Borussia Dortmund - Hannover 96 5:1
    VfB Stuttgart - 1. FC Köln 2:1




    Viertelfinale
    Mi 27.02.
    Kickers Offenbach - VfL Wolfsburg
    Bayern München - Borussia Dortmund
    VfB Stuttgart - VfL Bochum
    1. FSV Mainz 05 - SC Freiburg

  • Wenn ich Fan des OFC wäre, hätte ich keine Sorge den Klassenerhalt zu schaffen. Die Mannschaft hat sehr guten Fußball gespielt. Was so ein Trainerwechsel alles bewirken kann.
    Aber fairerweise muss man sagen, dass dort auch Profis im Management sind.
    Nicht wie bei uns Platzpatronen aus dem Innenministerium und abgehalfterte Sportdezernenten!! Ach so, ja! Den Trainer kannte vorher auch keiner!



    Vorstand und Luginger raus! N

  • :rolleyes:


    Die fortwährdenden Beleidigungen und Hetze dieses Users gegen Vorstand und Trainer breitet sich nun auch noch in den Off-Topic Fussball Bereichen aus.


    Der Beitrag über mir hat mit Allem nur nichts mit Fussball und dem DFB Pokal zu tun.


    Ich denke da wäre echt mal eine Verwarnung bzw. Schreibpause angebracht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!