DFB-Pokal, 1. FC Saarbrücken - FC Schalke 04 0:5 (0:2)

  • Und weil Barca die Schalker schlagen kann muessen wir das auch genauso koennen? Das ist gut zu wissen, ich haette jetzt andere Prioritaeten gesetzt.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Manchmal habe ich das Gefühl, in Saarbrücken sitzen die unzufriedensten Leute mit dem größten Sendungsbewusstsein. Da jeder seinen Senf zu diesem leidlichen Thema gibt, will ich auch mal, auch wenn ich mich nachher ärgern werde, dass ich wie einige andere gegen Windmühlen kämpfe, die einfach viel, viel zu ignorant sind.


    Organisation: Gut, da ist der Konsens wohl vorhanden. Unglaublich, dass es kein Wasser mehr zu trinken gab und/oder das Nachliefern nicht funktioniert hat. Natürlich musste jeder selbst auf sich schauen. Wer sich mit 80 Jahren in die pralle Sonne im F-Block stellt und sich dann wundert, dass er 10 Minuten nach dem Anpfiff nimmer kann (da gab es noch Getränke, jmd war nämlich so nett und hat dem Herrn was besorgt, und es ging schnell), also da weiß ich auch nicht. Gleiches gilt für Kinder und Mädchen/Frauen, die sowieso gerne mal Kreislaufprobleme haben. Ein Stück weit muss ich selbst vorsorgen. Das sollte allerdings auch kein Argument dafür sein, dass Verein und Caterer sich die Hände in Unschuld waschen dürfen. Wenn man auf die Toilette muss, um noch was zu trinken zu bekommen, das nicht klebrig süß oder alkoholisch ist, ist das ein Armutszeugnis.


    Verkehr rund um den Park: Da kann ich jetzt nicht meckern. Wir sind eine Stunde vor Anpfiff da gewesen, haben zwei (!) Parkplätze auf dem Rodenhof gefunden, sind 5 Minuten zum Stadion gelatscht und auf demselben Weg wie hin (über die 41) auch wieder zurück. Das mit der Saarbahn kommt natürlich zum idealsten Zeitpunkt, um die Stadt Saarbrücken in ruhmreichen Glanz zu tauchen, aber dafür kann der Verein nichts. Und als Drittligist hat man einfach nicht die quantitative Masse, um sich um ALLES zu kümmern, wie es ein Bundesligist vllt tun könnte, um seinen Fans entgegenzukommen. Wenn irgendwann ein Euro auf die Ticketpreise geschlagen wird, weil man dann in SB mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Stadion kann, wird das sowieso nur von den wenigsten gelobt. Die meisten werden wie immer was zum Maulen finden von wegen, sie fahren eh mit dem Auto, warum sollen sie mehr im Stadion zahlen. Unglaublich, wie wenig man es manchen recht machen kann…


    Aber weiter, bevor ich mich wieder ärgere.


    Spiel: Die ersten 20 Minuten hat sich der FCS gut geschlagen. Man hat auf Augenhöhe agiert, den Bundesligisten ein bisschen in Verlegenheit gebracht und den Zuschauern was geboten. Klar ist das 0:1 dann ärgerlich, aber gegen Papadopoulos ein Kopfballduell zu verlieren (oder nicht direkt gegen ihn anzutreten, ähäm…), kann schon mal passieren, das ist nun keine Schande. Wenn Sökler vorher seine Chance reinmacht, wird Schalke auch nervös und vllt läuft es anders. Kann man nie wissen. Gleich den zweiten Gegentreffer zu fangen, war aber einfach unglücklich. Danach ist die Sache gelaufen. Dass da ein bisschen die Köpfe nach unten gingen, kann ich verstehen. Ein 0:2 gegen einen FC Schalke ist nun mal was anderes als ein 0:2 gegen Nürnberg oder Bremen, auch wenn diesen Gedanken hier viele abtun. Und mal ganz ehrlich, genau die Leute, die hier nun Kampf und Leidenschaft verlangen, verlangen am Samstag auch einen Sieg gegen Burghausen. Sollen die Jungs sich bei 40 Grad und mit einem 0:2-Rückstand komplett auspowern, nur damit die Meckerer gnädig sind und nur noch über die miese Organisation maulen? hätten sie diesen so vielfach geforderten Powerfußball gespielt und Samstag verloren, weil die Kraft nicht mehr gereicht hat, hätte es dann wieder Gemecker gegeben, die Jungs seien nicht fit, hätten sich gegen Schalke nicht so zerreißen dürfen blablabla. Fakt ist, wenn du gegen einen Bundesligisten, der eben NICHT zu den Chaoten wie Hoffenheim oder Hamburg (die sicher eine ganz schwere Saison vor sich haben werden) gehört, so kurz nacheinander zwei Dinger fängst, steckt dir das in den Beinen UND im Kopf. Bei so einem Wetter kann man als Zuschauer dann durchaus auch mal realistisch sein, das Spiel abschenken und sich auf Wochenende konzentrieren, denn Liga ist ja nun doch wichtiger. Vllt klappts nächstes Jahr mit ner Sensation, wer weiß?


    Stimmung: Wie das Spiel: Die ersten 20 Minuten wars richtig schön. FCS-Kurve (die ganze von D bis F) hat zusammen Stimmung gemacht, ich konnte mir richtig gut vorstellen, wie das später wird mit dem neuen Stadion, wenn die VE zentral platziert ist, der Rest der Fans ringsum und man sich dann gegenseitig aufpeitscht, nur dann zentrierter als Masse. Aber ich schweife ab. Nach dem 0:2 war auch hier die Luft raus, und man merkte einfach, dass die meisten Zuschauer null am FCS interessiert waren, sondern nur an Schalke. Hut ab vor der Virage, die ziemlich durchgängig gesungen haben und damit wieder einmal zeigen, dass sie die einzigen wirklich aktiven Fans sind. Sollen sie ihre französischen Texte und neuen Lieder singen, die für einige ja viel zu viel Text haben, alles ist besser als die Maulaffen, die hier super kritisieren können, aber auch nichts zustande bringen mit neuen Impulsen für eine gemeinsame Fankultur. Alles ist besser als das teilweise peinliche Schweigen und Nicht-Mitsingen, damit man besser meckern kann. Was freu ich mich auf die kuschlig-intime Atmosphäre von 3500-4000 Zuschauern am Samstag, wenn wirklich nur noch ernstzunehmende Fans da sind.


    Bitte, liebe Leute, geht mal ein bisschen von diesen völlig übersteigerten Erwartungen zurück. Pokal und Ligaalltag sind in keinster Weise zu vergleichen. Wenn man im Pokal die Sensation schafft, kann man trotzdem absteigen, und wenn man im Pokal rausgeschossen wird, kann man trotzdem aufsteigen. Und alles dazwischen auch. Es ist keine Schande, gegen Schalke zu verlieren und in aussichtsloser Situation nicht mehr 120% zu geben und zu fighten, sondern sich die Kräfte lieber für Wichtigeres aufzuheben. Die Zuschauer haben doch trotzdem ein paar schöne Tore gesehen. Ich würde mir wirklich wünschen, dass diejenigen, die immer alles so derbe negativ sehen, mal versuchen, mit etwas Abstand auf die ganze Sache zu schauen und nicht sofort alles als Schönschwätzerei zu betrachten, was nicht mit auf die Jungs draufhaut. Wenn sie so eine Leistung gegen Burghausen abrufen würden, dann kann man ruhig maulen, aber nicht im Pokal. Ich freu mich jedenfalls auf Samstag, da können die Jungs wieder zeigen, dass sie zu Unrecht so überhart angegangen werden.

  • Zu oben mir :
    Starker Text :)


    --------------------
    Wasser-Desaster im Pokal


    Zitat

    FCS-Präsident Paul Borgard und FCS-Aufsichtsratschef Reinhard Klimmt entschuldigen sich beide: "Egal, wo jetzt die Verantwortlichkeiten liegen", sagt Klimmt: "Wir waren der gastgebende Verein, wir sind für das Gelingen des Spiels verantwortlich. Daher können wir uns nur bei allen dafür entschuldigen."


    Die war fällig, aber sowas muss auch auf die HP!

  • .........
    ARD sagt alles, 80 Leute wurden im Krankenhaus behandelt..

    rtl berichtet übrigens von 24 schwerverletzten, von denen 13 noch immer im koma liegen. bei dreien sieht es ganz übel aus, die werden wohl nicht durchkommen.
    man man man... es wurden 80 einsätze vom roten kreuz notiert. 3 besucher mussten ins krankenhaus (aussage DRK sprecher).
    klar sind das 3 zu viel, aber man sollte mal etwas realistisch bleiben.

  • Der 1. FC Saarbrücken hat die Bewirtung (Catering) an die Firma Schröder
    Fleischwaren übertragen. Deren Geschäftsführer Willi Walter hatte das
    Catering für das Spiel organisiert. Er sagt: "Es gab bis zum Schluss an
    allen Ständen alkoholfreie Getränke wie Cola, Cola light, Apfelschorle,
    Fanta und Sprite. Nur an wenigen Ständen war Wasser für etwa 30 Minuten
    ausgegangen." Dem widersprechen viele Zeugenaussagen, die unserer
    Zeitung vorliegen. Den Vorwurf, dass zu wenig Personal an den Ständen
    war, hält Walter für ungerechtfertigt. "Wir hatten 100 Menschen im
    Einsatz", sagt er. 16 Stände hat die Firma im normalen Ligenbetrieb im
    Einsatz, 25 am Sonntag beim Pokalspiel. In der Liga kommen 5000
    Zuschauer im Schnitt, am Sonntag kamen 30 000. "Man muss nicht gut
    rechnen können, um zu sehen, dass 25 Stände zu wenig sind", sagt Walter.
    Vor allem mehr Kühlcontainer hätte er gebraucht. Doch dazu sei kein
    Platz mehr im und um den Park gewesen, ansonsten hätten "wir
    Sicherheitswege zustellen müssen". Auch konnte kein Nachschub über die
    Camphauser Straße gebracht werden, da diese von der Polizei gesperrt
    war. "Wir haben im Vorfeld alle Möglichkeiten mit dem Verein und den
    Sicherheitsleuten abgeklärt. Ich stand seit Donnerstag alle zwei Stunden
    in Kontakt mit dem FCS", sagt er und hält fest: "Es war gut, dass
    Saarbrückens Oberbürgermeisterin Charlotte Britz und die
    Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer im Stadion waren. Sie
    haben gesehen, dass wir ein neues Stadion brauchen, denn die
    Infrastruktur im Ludwigsparkstadion lässt für eine derartige
    Menschenmasse bei diesen Temperaturen kein vernünftiges Catering zu."



    SCHRÖDER RAUS :cursing:

  • Es ist tatsächlich ungeschickt, dass man diese Entschuldigung dem SZ-Leser präsentiert, nicht jedoch über den offiziellen Kanal namens Homepage raushaut und somit garantiert wesentlich weniger Leute mit der Entschuldigung erreicht, was deren Wert erheblich mindert.
    Wenn ein Betroffener morgen über sieben Ecken hört dass der FCS "irgendwo" ne Entschuldigung rausgehauen hat, die aber kaum spontan zu finden ist ( = Homepage FCS) und von der ich nichts höre, ist das grundsätzlich nochmals genau so "typisch FC" und dilettantisch wie die ursprüngliche Geschichte.


    Der Verein schadet sich damit dass er nicht schon längst ne Stellungnahme rausgehauen hat, wie es der KSC übrigens schon längst getan hat dadurch, dass er Schröder nen Vorsprung lässt.
    Wenn Schröder heute ne Stellungnahme raushauen würde, in der sie logischerweise dem FCS den Schwarzen Peter zuschieben, so ist unser Verein in der Defensive. Die Medien und die Öffentlichkeit lechzen hier nach Futter und hier sollte man besser der Erste sein der es liefert.

  • Die ganze Angelegenheit muss richtig aufgearbeitet werden. Egal wer da versagt hat, es gibt dabei doch sowieso nur verlierer. Die Fans die behandelt werden mussten mal vorneweg, die anderen die darunter leiden mussten und zum schluss noch der Imageschaden für den verein und schröder.
    Der verein sollte sich schnellstmöglichst von dieser unfähigen firma schröder trennen. das ist für mich die einzigst richtige konsequenz. Der Verantwortliche von schröder erzählt doch jetzt alles um seinen hintern zu retten. polizei, verein und stadt haben da ganz andere ansichten. komisch oder?
    außerdem grenzt es schon an perversität solch einen spruch zu lassen:
    "Es war gut, dass


    Saarbrückens Oberbürgermeisterin Charlotte Britz und die


    Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer im Stadion waren. Sie


    haben gesehen, dass wir ein neues Stadion brauchen, denn die


    Infrastruktur im Ludwigsparkstadion lässt für eine derartige


    Menschenmasse bei diesen Temperaturen kein vernünftiges Catering zu."


    Will der auf kosten der gesundheit der fans einen stadionneubau herbeiführen???
    das geht den doch garnix an. das ist sache des vereins und der stadt, bzw de landes, aber doch nicht von schröder fleischwaren!!!

  • Die Verkäufer/innen in den Rostwurstbuden können ja wohl gar nix dafür das es am Sonntag zu wenig Sprudel gab. Und die stehen auch im Winter bei Minusgeraden und 3.500 Zuschauern da.


    Ich hol mir am Samstag da wie immer was.


  • Hallo :)


    Ich war am Sonntag auch zu Gast bei euch im Lupa, stand im Block C1 direkt am Flutlichtmasten,
    ca. 25 m hinter mir war ein Getränkestand der reichlich umlagert war.
    Kurz nach beginn der 2. Spielhälfte hatte ich mich auch dort angestellt um etwas zu trinken zu holen für meine Bekannte und mich,
    bis ich dann meine bestellung aufgeben konnte vergingen gute 20 Minuten.
    Der stand war mit 7 Leuten besetzt, 6 haben die Becher gefüllt und einer hat Verkauft.


    Und zu guter letzt wurde der Stand auch noch 15 Minuten vor Spielende Geschlossen.



    Ich wünsche euch und dem FCS eine gute Saison in der 3. Liga.


    Grüße


    Renwi

  • Dieser Boykottversuch/Boykott mag zwar ganz nett lässt sich aber nicht über eine Plattform nicht wirksam durchziehen. Für Einzelpersonen mag das ja besser für das eigene Gewissen sein und es ist ja auch kein Akt, im Normalfall wird man wohl 90 Minuten ohne Trinken/Essen auskommen. Aber wirklich spüren wird man das kaum und gerade Kindern kann man kaum klar machen das sie jetzt nichts Trinken dürfen bzw. als Elternteil wäre das unverantwortlich.


    Was man aber sagen muss ist das die Leute in den Ständen konnten da selten was ändern. Wenn nichts da ist/nicht genügend Stände oder Personal eingeplant wird können diese Leute hinter den Ständen nichts für, die haben auch nur versucht ihren Job bestmöglich zu machen. Das da manche nicht über ihren Schatten gesprungen sind und die Vorschriften verletzt haben ist verständlich (nicht bei 1,2 Fällen die Berichtet wurden!Da hätte geholfen werden müssen). Aber auch das Stände (z.b hinter der Tribüne) Becher mit Leitungswasser bereitgestellt haben war zumindest ein kleiner Versuch mit viel Risiko für die einzelnen Personen. Aber die Leute in den Ständen können nichts dafür wenn ihre "Vorgesetzten" nicht planen können etc.


    Und dazu wird sich Schröder wohl kräftig in den Hintern beißen, man hat z.b im F-Block in etwa soviel verdient wie beim FS gegen Bayern München und die Zahlen sind doch beachtlich (13.000 Euro gegen Bayern), aber man hätte noch deutlich mehr Gewinn machen können. Das mal komplett abgesehen von der miserablen Organisation und aller weiteren Berechtigten Kritik. Nur da wird Vergleichsweiße kleines Geld keine große Wirkung haben fürchte ich. Und der Imageschaden ist da, bei Verein und Catering.



    @ Renwi
    "Mein" Verein hat sich absolut "professional" verhalten am Sonntag. :whistling: Ich kann dir nur sagen das uns das hier allen sehr peinlich ist, die Zustände waren einfach katastrophal. Dafür ein großes Sorry!

  • tja, am besten schenken wir dann in Zukunft im Pokal gleich ab.Oder wenn wir in der Liga 2:0 zurückliegen gehen wir vom Platz, denn das nächste Spiel könnte man dann wieder fit sein.


    Am Sonntag war kein Wille, kein Aufbäumen, kein Kampf, keine Ehre spürbar. Wenn die Kraft nicht gereicht hat, um bei diesen Temperaturen mind. 70-80 Minuten durchzustehen, dann sollte sich der Trainer mal hinterfragen.
    Und wenn sie nicht kämpfen wollten, dann hat der Trainer auch versagt und die Mannschaft hat keine Ehre im Leib.


    Aber die ewige Schönrednerei geht mir auf den Keks- einige sehen erst die Realität, wenn es zu spät ist. Dieses Schönreden haben wohleinige dem Luginger abgeguckt.Einige Trainer haben wenigstens die Eier zu sagen, dass ihre Mannschaft einfach versagt hat. Ich wusste auch, dass es fast unmöglich ist gegen Schalke zu bestehen. Aber wenn man so auftritt, kann man keine Überraschung erwarten.


    Und das Gelaber - auch von Luginger eingeimpft - man habe gut gespielt und unglücklich verloren. Und ?? 0 Punkte sind 0 Punkte- ob gut oder sch... gespielt ist dabei nebensächlich.Und nach 34 Spieltagen ist man dann in Schönheit in der 4.Liga gelandet. Alleine amSonntag den besten Mann Sökler auszuwechseln zeigt wieder mal, dass dieser Trainer absolut keinen Plan hat.

    Das Recht zu sagen und zu drucken, was wir denken, ist eines jeden
    freien Menschen Recht, welches man ihm nicht nehmen könnte, ohne die
    widerwärtigste Tyrannei auszuüben. Dieses Vorrecht kommt uns von Grund
    auf zu; und es wäre abscheulich, dass jene, bei denen die Souveränität
    liegt, ihre Meinung nicht schriftlich sagen dürften.“



    Voltaire

  • phönix


    Solange du aber in Saarbrücken Fans hast die dieses Schönreden unterstützen und fortführen wird sich daran auch nichts ändern.


    Die Mannschaft war nach dem 0:1 Lustlos, Leblos und Leidenschaftslos.


    Aber was solls wir spielten ja gegen Schalke gegen die haben wir sowieso keine Chance also warum sollten wir uns da noch anstrengen wegen den vielen Zuschauern ? Drauf geschissen die meisten kommen nächste Woche eh nicht mehr. Und die die kommen wurden ja heute nicht das erste mal enttäuscht und kommen trotzdem immer wieder also warum jetzt so ne Welle machen.


    Wir sind Profis was unsere Arbeitsbedingungen und unser Gehalt angeht aber müssen wir uns auf dem Platz auch so verhalten wenn wir Fans haben die unsere Lustlosigkeit unterstützen und bei den Nörglern verteidigen.


    Abwarten was Samstag passiert ich bleibe Skeptisch.

  • Beim scheiß Schröder kauf ich nie wieder was, ich boykottiere den scheiß Laden jz privat und im Stadion. Sollen sich zurück aufen Betze verpissen.
    Ich hoffe das wir ganz schnell nen neuen Caterer finden.

  • ich glaube nicht, dass man so einfach aus den Veträgen rauskommt. Kenne sie natürlich nicht, aber die sind sicherlich langfristig abgeschlossen worden.

    Das Recht zu sagen und zu drucken, was wir denken, ist eines jeden
    freien Menschen Recht, welches man ihm nicht nehmen könnte, ohne die
    widerwärtigste Tyrannei auszuüben. Dieses Vorrecht kommt uns von Grund
    auf zu; und es wäre abscheulich, dass jene, bei denen die Souveränität
    liegt, ihre Meinung nicht schriftlich sagen dürften.“



    Voltaire

  • Ich kanns fast nicht mehr lesen: Die Mannschaft hat die Arbeit verweigert und wir bekamen nichts zu trinken!


    Zum sportlichen: Haben hier aus dem Forum die allerwenigsten in ihrem Leben gegen den Ball getreten? Kann sich niemand vorstellen, wie es sich anfühlt, nach richtig guten 20 min, in denen man objektiv stärker war als der Bundesligist innerhalb von 5 min. den KO zu bekommen? Dumme Fehler und der Ofen war aus. Bei der Affenhitze dann hinterher zu laufen - und Schalke hat es sehr gut gemacht. Ball und Gegner laufen lassen - du rennst, wirst ausgespielt, raffst dich wieder auf und gehst wieder drauf. Nichts schönes, wenn gleichzeitig Körper und Geist müde werden und nicht mehr wollen.


    Zum Randthema: Es ist schlimm, wenn weder genug Personal noch Getränke zur Verfügung stehen. Wenns so war, war es eine Panne, die so nicht passieren darf. Die Beteiligten an der Super-Panne werden sich sicherlich selbst ärgern über ihr Mißgeschick, Verein und Caterer, die beide in der Verantwortung stehen. Und ich gehe auch davon aus, daß Konsequenzen gezogen werden und sowas nicht mehr passiert. Aber deshalb die Dauerkarte zurückgeben, die Mitgliedschaft kündigen und die blau-schwarze Seele verkaufen?


    Nein - am Samstag gegen Burghausen sind endlich die richtigen Fans wieder da - nicht die Touristen, die einen sommerlichen Nachmittag mit einem Bundesligisten gekauft hatten. Und auf die freue ich mich wieder.

  • Was man aber sagen muss ist das die Leute in den Ständen konnten da selten was ändern. Wenn nichts da ist/nicht genügend Stände oder Personal eingeplant wird können diese Leute hinter den Ständen nichts für, die haben auch nur versucht ihren Job bestmöglich zu machen. Das da manche nicht über ihren Schatten gesprungen sind und die Vorschriften verletzt haben ist verständlich (nicht bei 1,2 Fällen die Berichtet wurden!Da hätte geholfen werden müssen). Aber auch das Stände (z.b hinter der Tribüne) Becher mit Leitungswasser bereitgestellt haben war zumindest ein kleiner Versuch mit viel Risiko für die einzelnen Personen. Aber die Leute in den Ständen können nichts dafür wenn ihre "Vorgesetzten" nicht planen können etc.

    Die Leute in dem Stand wo ich Getränke gekauft hab, sind erst nach mehrmaligem auffordern der Kunden dazu übergegangen,
    mit 2 Leuten vorne zu verkaufen, ab da lirfs dann auch ein bisschen schneller mit dem ausgeben der Getränke ;)

    Und dazu wird sich Schröder wohl kräftig in den Hintern beißen, man hat z.b im F-Block in etwa soviel verdient wie beim FS gegen Bayern München und die Zahlen sind doch beachtlich (13.000 Euro gegen Bayern), aber man hätte noch deutlich mehr Gewinn machen können. Das mal komplett abgesehen von der miserablen Organisation und aller weiteren Berechtigten Kritik. Nur da wird Vergleichsweiße kleines Geld keine große Wirkung haben fürchte ich. Und der Imageschaden ist da, bei Verein und Catering.

    Der Caterer hätte am Sonntag das Geschäft seines Lebens machen und ich denke der hätte locker über 60.000 €uro oder sogar noch mehr einnehmen können.
    Ich hab mit nem 20€-Schein für die 3 Becher Sprite 11€ Wechselgeld zurück bekommen,
    es war ja noch nichtmal genügend Kleingeld zum wechseln in der Kasse,
    so das ich dem Verkäufer sagte er solle ne glatte summe drausmachen :)

    @ Renwi
    "Mein" Verein hat sich absolut "professional" verhalten am Sonntag. :whistling: Ich kann dir nur sagen das uns das hier allen sehr peinlich ist, die Zustände waren einfach katastrophal. Dafür ein großes Sorry!

    Ich hab ja auch nicht gesagt das euer Verein sich irgendwie Schuldig gemacht oder gar Unprofesionell gehandelt hat und hab die Sache so gesehen, dass eure Vereinsoberen und der Caterer, mit so einer "Großveranstaltung" einfach überfordert waren!


    Ganz Ehrlich, ich wäre auch peinlich berührt wenn meinem Verein sowas passieren würde.
    ich würde mich in Grund und Boden schämen, dass Loch könnte nicht groß genug sein damit mich dadrin keiner sehen könnte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!