6. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - SV Wacker Burghausen 3:0 (2:0)

  • Jetzt weiß man auch, wo die Pyrotechniker alle sind.Spätestens heute, als unser Kapitän eine Rede vorlas, konnte man deutlich hören, wer mit der Stadionordnung nicht klar kommt und wer dem Verein schadet.Pyrotechnik und Qualmböller sind im Stadion verboten, daran ändert auch nicht die eigene( und somit völlig irrelevante) Meinung resp. Rechtsauffassung der Frankreich-Fraktion.
    Eine Bitte noch: fahrt doch nach Nancy, brennt dort eure Pyros ab und singt französisch-- und bleibt am besten gleich dort.

    aha sehr interessant....ich bin auch pro pyrotechnik, weils einfach geil aussieht, aber man sollte es eben so lange es verboten ist (was vermutlich ewig so bleiben wird) unterlassen. die leute in der VE können doch ruhig ihre meinung dazu sagen. sie haben ja keine böller gezündet, also kann ich deinen kommentar nicht so ganz nachvollziehen ?(

    • Offizieller Beitrag

    Tolles Spiel heute! Hat Spaß gemacht, der Mannschaft zuzuschauen.


    Klar hat der Sieg Spaß gemacht, dennoch war nicht alles toll. Wir haben Burghausen unnötig stark gemacht. Hätten wir unseren Stiefel runter gespielt hätte das Ding 6:0 ausgehen können. Stattdessen kommt Wacker, die heute, man möge es mir verzeihen, wirklich nicht stark waren, ohne Not zu Möglichkeiten das Spiel wieder spannend zu machen. Andere Teams nutzen solche Fehler aus, das sollte jedem klar sein.


    Es ist klasse, das man gewonnen hat, Lob an das Team. Aber jetzt zu sagen alles toll, genau so gegen Offenbach ist einfach der falsche Weg. Man lernt nur aus Fehlern, wenn man dran arbeitet und nicht indem man sie weglächelt. Das bringt keinem was, weder im Fußball noch sonst im Leben.

  • Ich fand diese Erklaerung die da verlesen wurde heute unmoeglich. Gegen Gewalt, Rassismus usw... kein Problem, das kann wohl auch jeder im Stadion unterschreiben. Aber Pyro ist nunmal ein sehr umstrittenes Thema, das sollte man aus solch einer Erklaerung raushalten. Es gibt ausreichend Vorschlaege wie man das ordentlich regeln koennte, nur werden die leider vollkommen ignoriert. Da soll eine Einigkeit demonstriert werden die es so nicht gibt. Und wenn man nicht genau zuhoert dann jubelt man zu etwas mit das man so nie unterschreiben wuerde. Der DFB scheint solche Bekundungen schwer noetig zu haben :-/

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Pyro ist nicht umstritten - es ist verboten in den Stadien.Umstritten ist es nur bei einigen Unverbesserlichen, die meinen,ihre kleinen Revolutionen ausleben zu müssen.Diese Leute vergessen halt gerne, dass sie zu GAST im Stadion sind und nicht machen können, was sie wollen.


    @ misterorange: getroffene Hunde bellen gerne

    Das Recht zu sagen und zu drucken, was wir denken, ist eines jeden
    freien Menschen Recht, welches man ihm nicht nehmen könnte, ohne die
    widerwärtigste Tyrannei auszuüben. Dieses Vorrecht kommt uns von Grund
    auf zu; und es wäre abscheulich, dass jene, bei denen die Souveränität
    liegt, ihre Meinung nicht schriftlich sagen dürften.“



    Voltaire

  • Jetzt weiß man auch, wo die Pyrotechniker alle sind.Spätestens heute, als unser Kapitän eine Rede vorlas, konnte man deutlich hören, wer mit der Stadionordnung nicht klar kommt und wer dem Verein schadet.Pyrotechnik und Qualmböller sind im Stadion verboten, daran ändert auch nicht die eigene( und somit völlig irrelevante) Meinung resp. Rechtsauffassung der Frankreich-Fraktion.
    Eine Bitte noch: fahrt doch nach Nancy, brennt dort eure Pyros ab und singt französisch-- und bleibt am besten gleich dort.


    Deine Herleitung ist völlig falsch!
    Ich hab da auch nicht geklatscht und zwar weil der identische Text schon gestern bei BVB-Werder vorgelesen wurde. D.h. man fertigt von Seiten des DFB einen Text aus, schickt den an die Vereine und die jeweiligen Kapitäne sollen den dann vorlesen. Der Kapitän dient also als Gesicht, als Galionsfigur, der Inhalt des Textes kommt aber nicht von ihm, sondern aus Frankfurt vom DFB. Ja welchen Sinn hat das Ganze denn dann? Hätte man den Kapitänen den Text zugeschickt "Kauft bei Fleischwaren Schröder, uns geht nie das Wasser aus", wäre das auch vorgelesen worden. Hätte man geschrieben "Eure Eltern sind in Wirklichkeit Geschwister", wäre das ebenso gekommen. Demnach war das keine Meinungsäußerung unseres Kapitäns als Sprachrohr unseres Vereins, sondern lediglich ein schwachsinniges Vorlesen eines Textes, mit dessen Problematik sich das zum Mund gehörige Gehirn höchst wahrscheinlich nie wirklich beschäftigt hat, geschweige denn dass der Mund einen Gedanken des Gehirns, der Person, artikuliert hat.
    Deshalb hat das im Ergebnis den Charakter wie wenn Poldi für Rewe Werbung macht oder Schweinsteiger für Gilette Mach 3, es war absolut nicht mehr und somit gar nicht ernst zu nehmen. Wer diesen Text so "zelebriert" ernst nimmt, würde nun als Bayern-Fan wohl auch zwangsläufig Gilette Mach 3 kaufen. Genauso wenig wie sich aber halbwegs klare Menschen von Werbung so offensichtlich beeinflussen lassen, sollte man nach diesem Schauspiel ohne zu reflektieren klatschen, nur weil unser Kapitän irgend einen Wisch vorgelesen hat.


    Ganz abgesehen davon, dass mich diese Initiierung, im Rahmen derer von Rostock bis München nun wohl dieser DFB-Text vom jeweiligen Kapitän vorgelesen wurde/wird, eher an die Meinungsgleichschaltung in der DDR erinnerte. Auch glaube ich nicht, dass dieser so plump zur Schau gestellte Verhaltenshinweis auch nur das Geringste ändert. Einfach nur billig.
    Deshalb habe ich nicht geklatscht und die Menschen eher bedauert, die sich diesem Spektakel des DFB noch durch ihren einkalkulierten, ach so frommen Applaus hingegeben haben. Bei einer Erklärung direkt des Vereins und/oder der Mannschaft, eventuell nach einem wahren Dialog oder einer wahren Auseinandersetzung mit den Fans in dieser Thematik, hätte das schon ganz anders ausgesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Venom ()

  • Natuerlich IST es umstritten... Auch Verbote (bzw die dazugehoerige Verordnung des DFB, das basiert ja nichtmal auf einem Gesetz) koennen und muessen hinterfragt werden, auch zu Verboten kann und muss es mehrere Auffassungen geben. Selbst der allseits so beliebte Klopp hat sich zu diesem Thema schon geaeussert, und nicht wirklich auf der Linie des DFB ("Dann wirds da hinten ein bisschen hell, na und?", das war bei dem Spiel gegen Dresden). Und nun? Ist jetzt auch Klopp ein Gewalttaeter?


    Selbstverstaendlich kann ich meine Meinung kundtun zu einem Verbot. Du hast das ganze haargenau so aufgefasst wie der DFB das am liebsten haette und wo er natuerlich mit solchen Aktionen auch drauf hinarbeitet: Das Verbot von Pyro darf genauso wenig hinterfragt werden wie das Verbot von Gewalt oder von Rassismus. Nur ist das eben nicht so.


    Das Verbot von Gewalt oder Rassismus ist in beiden Faellen ein Verbot das nicht nur durch das Grundgesetz gedeckt wird, es wird sogar direkt von den Ewigkeitsartikeln abgeleitet. Damit ist darueber wirklich schwierig zu diskutieren, das war ja auch Sinn und Zweck der Uebung. Solange mit der Pyrotechnik nur das gemacht wird was derzeit zu Legalisierung gefordert wird verstoesst Pyro aber nicht gegen das Grundgesetz, erst wenn du versuchst mit eben jener Pyrotechnik jemanden zu verletzen oder etwas zu zerstoeren ist das so.


    Wenn du diesen Gedanken also zugrunde legst ist automatisch auch die Grundlage davon dass Pyro mehrheitlich als Waffe eingesetzt wird. Dann muesste man darueber diskutieren ob Pyro ueber das Waffengesetz geregelt werden muss. Darueber wird es aber nicht geregelt, das steht auch nicht zur Debatte. Pyro wird ueber das Sprengstoffgesetz geregelt, und dort gibt es fuer genau diese Art von Pyrotechnik explizit Ausnahmen um z.b. das Silvesterfeuerwerk zu genehmigen.


    Seltsamerweise verlangt die Antipyrofraktion nicht dass auch dieses Feuerwerk verboten werden soll. Und das obwohl von Silvesterfeuerwerk weitaus mehr praktische Gefahren ausgehen wie die Meldungen um Silvester jedes Jahr zeigen. Auf jeder Gartenparty darf so etwas jederzeit abgebrannt werden, es braucht nur eine (sogar bei Silvesterfeuerwerk kostenlose) Anmeldung bei der Stadt dafuer. In Stadien ist das nur deswegen verboten weil der DFB als Veranstalter diese Pyrotechnik per Hausordnung verboten hat und auch keine Ausnahmegenehmigungen dafuer vorgesehen sind.


    Und speziell letzteres ist eigentlich Ziel der ganzen Diskussion. Es ging nie darum dass man mit dem Zeugs im Stadion machen kann was man will. Wenn man dafuer eine sprengstoffrechtliche Erlaubnis haben will: Bitte, dann schreibt aber endlich Bedingungen fest unter denen es erlaubt werden kann. Man kann auch festschreiben dass es auf bestimmte Blocks im Stadion nach Anmeldung beschraenkt bleiben muss. Dann kann man in diesen Block im Zweifel auch Feuerwehr reinstellen wenn es unbedingt sein muss. Ich denke nicht dass es allzu haeufig vorkommt dass eine Fangruppe jedes Wochenende so etwas abbrennen will, alleine schon deswegen weil das Zeug nicht gerade billig ist. Das ist wohl hauptsaechlich fuer Choreos gedacht und dann kann man im Rahmen der Vorbereitung auch die entsprechenden Genehmigungen einholen.


    Ansonsten hat Venom das auch ganz gut gesagt: Dieses Papier ist keine Meinungsaeusserung der Kapitaene oder Vereine, es ist eine Meinungsaeusserung des DFB und damit EINE Meinung innerhalb der Diskussion um die Pyrotechnik. Als solche sollte das auch deutlich gekennzeichnet sein. Ist es aber leider nicht. Alleine schon deswegen ist das nicht korrekt.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • naaaaajaaa..


    meine meinung zum spiel ist durchwachsen. gut gefallen hat mir dass mal mehr kurze, schnelle pässe gespielt und nicht immer nur der ball nach vorne getreten wurde. zum teil hat der fc auch sehr schön kombiniert und die abwehr stand eigentlich mal richtig gut. enver hatte zwar ein oder zwei patzer aber meiner meinung nach alles wieder auf der linie wett gemacht.


    gestört hat mich das die manschaft sich zeitweise "durchhängen" gelassen hat... da wurde dann nicht mehr so der weg nach vorne gesucht, sondern langweilig hinten rum gespielt. ok, einerseits verständlich.. aber als zuschauer doch sehr nervig wenns noch fast 30 minute zu spielen sind. ich hoffe wir können am dienstag ebenso gut aufspielen und gegen offenbach punkten. schwerer als heute wirds allemal

  • Teilweise wars gestern echt schön kombiniert Daumen hoch Jungs weiter so! :thumbup:

    Richtig, dieser Verein...
    Besteht aus Chaoten in allen Reih’n!
    Trotzdem lieb ich ihhhhnnnn
    Das Dramageschrei kriegt die Kurve nicht klein!
    Vorwärts FCS, ohohoh Nur der FCS!

  • @ Menarfin: ich will einmal auf Teile deiner Argumentation eingehen.


    Ich kann nicht verstehen, dass bei Verboten mehrere Interpretationen möglich sind. Verbot ist Verbot- egal jetzt, ob im Gesetz verankert- mit entsprechenden Sanktionen, in Hausordnungen, Stadionordnungen oder auch bei dir zuhause. Wenn du nicht willst, dass in deinem Haus /Wohnung geraucht wird, kann der Gast der rauchen will lediglich entscheiden, ob er geht und weiterraucht oder bleibt und nicht raucht.
    In diesem Fall ist es so, dass der DFB in Zusammenarbeit mit 35 Vereinen eine Vereinbarung unterschrieben hat - Pyro und Böller sind in den Stadien verboten.Und schon ist Schluss mit Interpretation oder Diskussion.Und es ist somit sehr wohl eine Willensbekundung des Vereines.Und wer sich daran nicht hält schadet dem Verein und wird von ir als Fan nicht mehr anerkannt sondern als Revoluzzer, der mit Regeln Probleme hat, aber dennoch gegen sie verstoßen will. Heute ist es Pyro, morgen ist es die 2 Meter lange Fahnenstange, dann sind es Qualmbomben, später ist es der Oednungsdienst usw.usw. Diese Leute sind wie kleine Kinder, denen man Regeln vorsetzt und die testen wollen, wie weit sie gehen können.


    Wer sich nicht daran halten will soll eben zuhause bleiben und in seinem Garten beim Grillen Pyro abbrennen.Ich denke aber, dass es den "Fußballfans sind keine Verbecher" oder aber "Pyro ist kein Verbrechen"-Befürworter eher darum geht anderen Personen ihren Willen aufzuzwingen.


    Was das Sivesterfeuerwerk angeht, so ist diese Art des Feuerwerks so abgeschwächt, dass bei sachgemäßer Anwenung wenig passieren kann. Silvesterfeuerwerk wird auch nicht im unmittelbaren Bereich von 300 Personen oder mehr abgezündet.Deshalb ist das Silvesterfeuerwerk auch mit einem Prüfzeichen versehen.Das ist bei Pyro anders, denn der legale Gebrauch ist ob seiner Gefährlichkeit nur bestimmten und geschulten Personen erlaubt. Diese Schulungb hat kein Fan und wenn man 2 oder 3 schulen würde kann man davon ausgehen, dass das des Fans auch nicht recht ist.Den meisten gehts nicht um Pyro, sondern um Selbstdarstellung und contra Regeln und Gesetze.Das ist bei vielen Gruppen offensichtlich.

    Das Recht zu sagen und zu drucken, was wir denken, ist eines jeden
    freien Menschen Recht, welches man ihm nicht nehmen könnte, ohne die
    widerwärtigste Tyrannei auszuüben. Dieses Vorrecht kommt uns von Grund
    auf zu; und es wäre abscheulich, dass jene, bei denen die Souveränität
    liegt, ihre Meinung nicht schriftlich sagen dürften.“



    Voltaire

  • in 4 wochen interessiert es schon keinen mehr dass das not gegen elend war und das not 3:0 gewonnen hat. hauptsache ist das wir gewonnen haben. und das zu null. das war doch mal ne reaktion der mannschaft. dass es hätte besser sein können ist dabei erstmal nebensächlich. sie haben gewonnen und das gibt sicherheit. mit sicherheit kommt dann auch irgendwann das selbstverständnis, die automatismen. man hat ja gesehen das verschiedenes funktioniert hat. als wir laufen lernten sind wir wohl alle am anfang wackelig gewesen und sind wohl alle mal hingefallen. aber wir können jetzt laufen. schwache kulisse. das war wohl protest.

  • Zur Kullise kann man nur eins sagen heute waren wohl nur die echten FC-Fans da,finde es schade das wegen diesem Patzer des Caterers beim Pokalspiel fernblieben naja ist jedem seine Entscheidung...

    Richtig, dieser Verein...
    Besteht aus Chaoten in allen Reih’n!
    Trotzdem lieb ich ihhhhnnnn
    Das Dramageschrei kriegt die Kurve nicht klein!
    Vorwärts FCS, ohohoh Nur der FCS!

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte auch zumindest an die 5000 würden kommen. War schade den Park wieder so leer zu sehen. Aber ok, allgemein hat sich das alles vom Sonntag negativ auf das Image ausgewirkt. Muss der Verein korrigieren.


    Was ich aber auch ganz interessant finde, in der ARD wurde gesagt, dass die Spieler des BVB in der Stadt präsent sind, teils sogar mal Lokalrunden ausgeben. Da wundert es nicht, wieso die ganze Stadt zum Verein steht. Also stehen auch die Spieler in der Pflicht.


  • So ein hirnloses, selbstgefälliges, beleidigendes Geschwätz! Womit hat unser Forum sowas verdient??

    Saarbrücken first, Saarbrücken last and Saarbrücken over all

  • So ein hirnloses, selbstgefälliges, beleidigendes Geschwätz! Womit hat unser Forum sowas verdient??


    Dein Kommentar spricht Bände.Ich habe in meinem Beitrag niemanden persönlich beleidigt- was du aber mühelos mit einem Satz schaffst. Beschränke dich doch mal auf Argumente.

    Das Recht zu sagen und zu drucken, was wir denken, ist eines jeden
    freien Menschen Recht, welches man ihm nicht nehmen könnte, ohne die
    widerwärtigste Tyrannei auszuüben. Dieses Vorrecht kommt uns von Grund
    auf zu; und es wäre abscheulich, dass jene, bei denen die Souveränität
    liegt, ihre Meinung nicht schriftlich sagen dürften.“



    Voltaire

  • "Das Recht zu sagen und zu drucken, was wir denken, ist eines jeden
    freien Menschen Recht, welches man ihm nicht nehmen könnte, ohne die
    widerwärtigste Tyrannei auszuüben."


    hat das net hier en user in der signatur stehn? awwa sobald es um pyro geht scheint der user andere meinungen net zu akzeptieren unn tyrann zu werden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!