7. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - Kickers Offenbach 2:2 (0:2)

  • Der OFC zu Gast. Das wird.... 27

    1. der zweite Heimsieg in Serie (18) 67%
    2. das erste Unentschieden in der Saison (6) 22%
    3. eine weitere Pleite im Park (3) 11%

    Datum : 28.August, 19:00 Uhr
    Ort : Ludwigsparkstadion











    -


    1.FC Saarbrücken - Kickers Offenbach

  • Wie der Trainer im Interview schon sagte, gegen Offenbach muss eine Leistungsteigerung gegenüber dem Spiel Heute her.
    Ein weiterer Heimsieg wäre natürlich genial.


    Ich tippe ein 1:1 Unentscheiden vor 5.208 Zuschauern.

  • Dienstag abend, sommerliche Temperaturen, Oxxenbach zu Gast im Park..... Ich glaub ich bekomm ein Déjà-vu ^^
    Aber eines ist sicher lieber Jens K. Occean bekommt garantiert nicht rot :D
    Anwesend! Für dieses Spiel fahr ich halt mal an einem Tag die 400km :D

    Unter Jürgen wär das nicht passiert....
    *sing*

  • Taktische Aufstellung Offenbach in den letzten 3 Spielen



    4-4-2 gegen Allemania Aachen | 3:1 gewonnen
    4-2-3-1 gegen Greuther Fürth im DFB Pokal | 2:0 gewonnen
    4-4-1-1 gegen BVB II | 3:1 gewonnen


    OFFENBACH JETZT STOPPEN !

  • Dienstags Abends zuhause gegen den OFC - Huch? War da nicht was? Da war doch was oder? Dunklen Erinnerungen an den 15.Februar 2011 werden wach, Bilder schießen durch den Kopf - Abstiegskampf, ein stimmungsgeladenes Fußballspiel, ein "feiernder" Ludwigspark, Occean und Lerandy, die Legende Hansi - kurzum das "Skandalspiel von Saarbrücken" drängt sich wieder auf. Jetzt ist es also wieder ein Dienstagabend, es ist wieder ein Heimspiel gegen Kickers Offenbach. Spiele gegen den OFC haben immer ihren eigenen Reiz, also auf in den Park, auf zum FCS, auf zum nächsten Heimsieg. Anstoß im Ludwigspark ist am Dienstag, 28.August um 19:00 Uhr!


    Ausgangslage

    1.FC Saarbrücken
    Gesamt : 9.Platz (9 Punkte, 6 Spiele, 9:7 Tore)
    Heimtabelle : 13.Platz (3 Punkte, 3 Spiele, 4:3 Tore)


    Kickers Offenbach
    Gesamt : 14.Platz (6 Punkte, 6 Spiele, 8:10 Tore)
    Auswärtstabelle : 11.Platz (3 Punkte, 3 Spiele, 3:4 Tore)


    Tendenz


    1.FC Saarbrücken : N,N,N,S,S = 6 Punkte aus 5 Spielen (1,2 Punkte pro Spiel)


    Kickers Offenbach : N,N,N,S,S = 6 Punkte aus 5 Spielen (1,2 Punkte pro Spiel)


    Überblick Spiele Kickers Offenbach :
    1.Spieltag, Hallescher FC - Kickers Offenbach 1:0 (0:0)
    2.Spieltag, Kickers Offenbach - VFB Stuttgart II 1:3 (0:1) (1x Fetsch)
    3.Spieltag, VFL Osnabrück - Kickers Offenbach 2:0 (2:0)
    4.Spieltag, Kickers Offenbach - Arminia Bielefeld 1:3 (0:2) (1x Rathgeber)

    5.Spieltag, Alemannia Aachen - Kickers Offenbach 1:3 (0:2) (2x Fetsch, 1x Husterer)
    1.Hauptrunde, Kickers Offenbach - Greuther Fürth 2:0 (1:0) (1x Rathgeber, 1x Bender)
    6.Spieltag, Kickers Offenbach - Borussia Dortmund II 3:0 (1:0) (1x Feldhahn, 1x Stadel, 1x Fetsch)


    Bilanz im direkten Vergleich :


    Gesamtbilanz aus Sicht des FCS :
    25 Spiele : 14 Siege – 4 Remis – 7 Niederlagen – 50:45 Tore


    Heimbilanz aus Sicht des FCS :
    12 Spiele : 7 Siege – 3 Remis – 2 Niederlage - 26:14 Tore


    Begegnungen mit Offenbach gab es viele, diese Spielzeit ist die zwölfte Saison in denen beide Mannschaften in einer Liga spielen. Daraus ergeben sich 22 Begegnungen in der Liga und zwei Spiele in der Relegation zur Bundesliga 1967. Der FCS setzte sich durch ein 4:3 in Offenbach (Hinspiel 0:0) durch und stieg in die Bundesliga auf. Auch ein Pokalspiel gab es zwischen den Clubs, dieses gewann der FCS mit 2:1 beim OFC.


    Die Bilanz gegen den OFC spricht klar für den FCS, 14 Siege bei 25 Spielen und nur sieben Pleiten stehen für die BlauSchwarzen zu buche. Auch zuhause hatte man bisher mehr Freud als Leid. Immerhin sieben von 12 Heimspielen gegen Offenbach konnten siegreich gestaltet werden. Bitter war aber sicher da 0:4 im Park und der damit praktisch besiegelte Abstieg in die Regionalliga.
    Seit unserem Aufstieg in die neue 3.Liga treffen FCS und OFC wieder regelmäßig aufeinander und wir haben durchaus gute Erinnerungen an diese Spiele. Zwar verlor man das Eröffnungspiel in der Aufstiegssaison in Offenbach mit 2:0, doch seither ist man in drei Spielen in Serie siegreich gegen den OFC. Im Rückspiel des Aufstiegssaison, dem legendären Skandalspiel von Saarbrücken triumphierte der Aufsteiger aus Saarbrücken mit 2:0 über den OFC, beide Tore erzielte Nico Zimmermann. Dabei kam es zur roten Karte von Oliver Occean und im Anschluss die verbalen Entgleisungen des OFC-Fanradios und einigen Aufruhr im Anschluss an die Begegnung. Nachlegen konnte der FCS dann in der letzten Saison. Beim bisherigem letzten Heimspiel gegen den OFC siegte der FCS beim Debüt eines gewissen, umjubelten Moustapha Salifou mit 3:1. Marcel Ziemer und ein Doppelpack vom Ex OFC-ler Marius Laux besiegelten den Erfolg vor 6.200 Zuschauern. Das letzte Spiel stammt vom 37.Spieltag der vergangenen Saison, für den FCS ging es nur noch um die goldene Ananas, Offenbach hatte noch Chancen auf den Relegationsplatz, doch der FCS machte allen Hoffnungen und Träumen der Kickers-Fans einen Strich durch die Rechnung und siegte mit, na wie wohl?, mit 3:2 auf dem neuem Bieberer Berg. Lukas Kohler, Sven Sökler und abschließend Marius Laux erzielten die Treffer zum Auswärtsdreier.


    Überblick Begegnungen zwischen den Clubs :


    Saison 1942/43 (DFB-Pokal Achtelfinale)
    Kickers Offenbach - FV 03 Saarbrücken 1:2 (0:0)


    Saison 1966/67 (Aufstiegsrunde 1.Bundesliga)
    1.FC Saarbrücken - Kickers Offenbach 0:0
    Kickers Offenbach - 1.FC Saarbrücken 3:4


    Saison 1978/79 (2.Bundesliga Süd)
    Kickers Offenbach - 1.FC Saarbrücken 3:1
    1.FC Saarbrücken - Kickers Offenbach 5:1


    Saison 1979/80 (2.Bundesliga Süd)
    1.FC Saarbrücken - Kickers Offenbach 3:0
    Kickers Offenbach - 1.FC Saarbrücken 3:0


    Saison 1980/81 (2.Bundesliga Süd)
    Kickers Offenbach - 1.FC Saarbrücken 5:1
    1.FC Saarbrücken - Kickers Offenbach 1:4


    Saison 1984/85 (2.Bundesliga)
    1.FC Saarbrücken - Kickers Offenbach 5:0
    Kickers Offenbach - 1.FC Saarbrücken 1:3


    Saison 1987/88 (2.Bundesliga)
    1.FC Saarbrücken - Kickers Offenbach 1:0
    Kickers Offenbach - 1.FC Saarbrücken 1:1


    Saison 1988/89 (2.Bundesliga)
    1.FC Saarbrücken - Kickers Offenbach 2:2
    Kickers Offenbach - 1.FC Saarbrücken 4:0


    Saison 2002/2003 (Regionalliga Süd)
    Kickers Offenbach - 1.FC Saarbrücken 2:3
    1.FC Saarbrücken - Kickers Offenbach 3:1


    Saison 2003/2004 (Regionalliga Süd)
    Kickers Offenbach - 1.FC Saarbrücken 2:3
    1.FC Saarbrücken - Kickers Offenbach 1:1


    Saison 2005/2006 (2.Bundesliga)
    Kickers Offenbach - 1.FC Saarbrücken 2:3
    1.FC Saarbrücken - Kickers Offenbach 0:4


    Saison 2010/2011 (3.Liga)
    Kickers Offenbach - 1.FC Saarbrücken 2:0
    1.FC Saarbrücken - Kickers Offenbach 2:0


    Saison 2011/2012 (3.Liga)
    1.FC Saarbrücken - Kickers Offenbach 3:1
    Kickers Offenbach - 1.FC Saarbrücken 2:3


    Der Gegner – Kickers Offenbach
    Der OFC ist einer der großen Traditionsvereine in der diesjährigen 3.Liga und wie so häufig ist auch in Offenbach der Anspruch hoch und die zweite Liga jährlich das große Ziel. In den bisherigen Spielzeiten hat man vor allem in der Hinrunde auch immer gut im Kurs gelegen, doch in der Rückrunde vergeigte man selbst beste Ausgangslagen und fand sich zum Saisonende somit regelmäßig im vorderen Mittelfeld wieder. In der letzten Saison war man trotz durchschnittlicher Leistungen zum Saisonende wieder dran am Relegationsplatz, doch die Heimniederlage gegen den FCS setzt allen Hoffnungen ein Ende, am Ende stand für Offenbach ein achter Tabellenplatz zu Buche.


    Der Umbruch sollte in diesem Jahr geringer ausfallen, der Kader im Großteil gehalten werden um mit einer eingespielten Mannschaft zu punkten. Neben drei U19-Spielern (einer von Eintracht Frankfurt gekommen, zwei aus dem eigenem Nachwuchs). Daniel Dziwniel aus der eigenen U19 hat sich ab dem 4.Spieltag einen Stammplatz auf der Position des linken Verteidigers erobert. Dazu kamen vorerst lediglich drei externe Neuzugänge: Vom Zweitligisten Eintracht Braunschweig kamen Julius Reinhardt (24) und Mittelstürmer Mathias Fetsch (23). Zudem wurde Marcel Avdic (21) von der SpVgg Unterhaching zum OFC gelotst. Nach dem schwachem Saisonstart hat man nochmals reagiert und mit Fabian Bäcker (22/Vereinslos) wurde ein weiterer Stürmer (letzte Station Alemannia Aachen) verpflichtet.


    Dagegen haben acht Spieler die Kickers am Ende der letzten Saison verlassen. Darunter waren mit Stefan Telch, Elton da Costa und Pascel Testroet aber nur drei Spieler die regelmäßig im Kader und zum Teil auch Stammspieler waren. Ebenfalls verlassen hat den OFC ein gewisser Markus Hayer, der 27-Jährige heuerte bekanntlich bei unserem FCS an.


    Von den Neuzugängen haben sich Julius Reinhardt und Mathias Fetsch sofort in die Stammelf gespielt, auch der junge Daniel Dziwniel hat sich wie bereits erwähnt in die 1.Mannschaft gespielt.


    Obwohl man eigentlich mit dem eingespielten Kader punkten wollte hatten die Kickers mehr als große Probleme zum Saisonstart. Die ersten vier Saisonspiele gingen allesamt verloren. Zum Auftakt gab es beim Aufsteiger aus Halle eine knappe 1:0-Niederlage, dabei wurde dem im Unterzahl agierenden Offenbachern ein reguläres Tor nicht anerkannt. Auch die Heimpremiere ging dann gründlich in die Hose. Gegen die Reserve des Vfb Stuttgarts gab es eine bittere 1:3-Niederlage, dabei hatte man nie eine wirkliche Chance auf Punkte. Die Serie ging weiter in Osnabrück, bei den stark gestarteten Lila-Weißen setzte es eine 2:0-Niederlage.Der Höhepunkt des Katastrophenstarts war dann die zweite Heimniederlage, gegen Arminia Bielefeld musste man sich mit 1:3 geschlagen geben. Vier Spiele - 0 Punkte, die Stimmung am Abgrund, der Trainer in der Kritik. Mit diesen Voraussetzungen ging es dann zum Absteiger Alemannia Aachen, auf dem neuem Tivoli siegte man überraschten mit 3:1 und legte den Schalter um. Im Pokal kam Bundesligist Greuther Fürth und wurde mit 2:0 wieder nach Hause geschickt ehe man dann am letzten Wochenende auch in der Liga nachlegte und mit dem ersten Heimsieg, einem 3:0 über die U23 von Borussia Dortmund den Lauf weiter festigte. Nach sechs Spieltagen belegt man nun mit 6 Punkten auf dem Konto den 14.Tabellenplatz. Wie der FCS konnten die letzten beiden Ligaspiele siegreich gestaltet werden und auch Auswärts wurde in Aachen der erste Dreier eingefahren.


    Trainer : Arie van Lent
    Erfolgreichster Torschütze : Mathias Fetsch (4 Tore)
    Vereinshomepage : Klick (http://ofc.de/v4/)
    Forum : Klick (http://www.transfermarkt.de/de…um/ansicht_64_seite1.html)


    Erfolge von Kickers Offenbach :
    - 2x Deutscher Vizemeister (1950/1959)
    - DFB-Pokal Sieger 1970
    - Teilnahme an der 1.Runde des Europapokals der Pokalsieger
    - 6x Meister der Gauliga (1.Liga) (1934, 1940, 1941, 1942, 1943, 1944)
    - 9x Sieger des Hessenpokals (zuletzt 2012)

  • Aufstellung von Kickers Offenbach gegen Borussia Dortmund II :
    -----------------Wulnikowski-----------
    Stein-------Husterer--Stadel--Dziwniel
    Reinhardt--Mehic--Feldhahn----Hahn
    -------------------Rathgeber------------
    --------------------Fetsch--------------


    Fehlen werden Offenbach die Langzeitverletzten Kai Hesse und Christopfer Lamprecht, der restliche Kader sollte einsatzbereit sein, auch gesperrt ist kein Akteur.


    Nach der Niederlagenserie zum Saisonbeginn stellte Trainer Arie van Lent auf ein 4-4-1-1 System um und das brachte bisher auch den Erfolg. Hinter dem besten Torschütze Fetsch agiert nun Rathgeber als "freier 10-er" und kann so der Kreativabteilung beim OFC deutlich wirkungsvoller gestalten. Doch vor allem Defensiv hat die Umstellung mehr Stabilität und Sicherheit gegeben. Wir dürfen uns auch einen starken, kompakten Gegner einstellen.



    Der FCS
    Unser Team konnte sich in der Liga - nach zwischenzeitlichen drei Niederlagen in Folge - deutlich stabilisieren und geht nun mit zwei Siegen in Serie in das Heimspiel gegen den OFC. Die Siege sollten Selbstvertrauen geben und somit nochmals zu einer Leistungssteigerung auf dem spielerischen Niveau im Gegensatz zu Burghausen führen. Dazu wird man wieder an den Kampf und dein Einsatz von Samstag anknüpfen müssen, Defensiv ordentlich stehen, Offensiv schnell agieren. Viele Abschlüsse sollten das Ziel sein, wenn möglich auch mal aus der zweiten Reihe abziehen und den OFC immer wieder unter Druck setzen.


    Personallage :
    Pascel Pellowski, Marcel Ziemer und Manuel Stiefler. Die üblichen drei Namen tauchen auch in dieser Woche wieder auf und fehlen gegen den OFC. Der restliche Kader ist fit, auch gesperrt ist kein Akteur. Der Trainer kann also auf den bekannten Kader zurückgreifen.


    Aufstellung :
    Auch hier sollte sich, im Vergleich zum Spiel in Burghausen, nichts großartig verändern. Der Sieg war deutlich, die Besetzung hat im Grunde gepasst und sollte nun auch weiter das Vertrauen des Trainers genießen. Die anderen Spieler (Özbek, Maek) müssen sich jetzt erst mal hintenanstellen und wieder für ihre Chance arbeiten.


    Im Schema würde das also wie folgt aussehen :
    -----------------Marina--------------
    Jüllich--Lerandy--Straith--Stegerer
    ------------Eggert---Kruse-----------
    Kohler--------S.Sökler--------Laux
    ------------------Hayer--------------


    Zwar wird in den Medien von einem 4-1-4-1-System beim Spiel gegen Burghausen gesprochen, aber ich konnte diese Systemumstellung nicht ausmachen. Sowohl Eggert als auch Kruse haben ihre gewohnten Positionen begleitet, aber die "Umstellung" wäre im Grunde eh nicht so gravierend, vielleicht ist sie mir deshalb nicht so aufgefallen. Für das Spiel gegen die Kickers wird wichtig sein das sich beide 6-er, sprich Eggert und Kruse wieder steigern, vor allem in Sachen Spielaufbau und Vermeiden von unnötigen/leichtsinnigen Ballverlusten gilt es besser zu agieren. Das gilt aber auch für die komplette Defensive. Ansonsten müssen wir Defensiv wieder so kompakt stehen, bei Standards nochmal konzentrierter zu Werke gehen und dann hätten wir schon mal eine klasse Basis für das Spiel. Der OFC wird aber sicherlich Offensivstärker als Burghausen sein, das sollte wohl klar sein. Offensiv haben wir es eigentlich gut gemacht, sofern wir nicht führen müssen wir natürlich öfter schneller in die Offensive spielen, das Umschaltverhalten war gegen Burghausen teilweise behäbig, aber bei einer Führung spielt man auch nicht unbedingt voll auf Risiko. Für Hayer und Laux ist es ein Spiel gegen den EX-Klub, Laux hat da in der letzten Saison ja bereits groß aufgetrumpft, gerne darf es das Wiederholen und Markus Hayer hat gegen Burghausen Selbstvertrauen gesammelt und kommt nun hoffentlich besser in Fahrt!


    Ausblick
    Es gilt den Schwung aus den letzten beiden Ligaspielen mitzunehmen, den dritten Sieg in Folge einzufahren und sich damit weiter zu festigen. Laux und Hayer schießen den FCS zum Heimsieg - 2:0 vor hoffentlich wieder größerer Zuschauerkulisse. Die Mahnung sollte angekommen sein - nun gilt es die Mannschaft wieder zu unterstützen.

  • Ein ganz spannendes Spiel gegen starke Offenbacher, die jedoch auch im 4. Spiel in Folge gegen den FCS verlieren werden. 3-1 Sieg und damit ist der FCS dann wieder unter den ersten 6 der Tabelle und alle Kritiker und Fans, die in teils unsäglicher Art das Team nach dem Spiel gegen Schalke beschimpft haben, sind völlig "schockiert" und können es nicht glauben, wenn der FCS dann als Favorit nach KA fährt ^^

  • Vorbericht von Kickers Offenbach


    Zitat

    Hinzu kommt, dass der Kickers-Trainer seine Mannschaft möglicherweise umbauen muss. Hinter dem Einsatz von Kapitän Sead Mehic und dem von André Hahn steht jeweils noch ein Fragezeichen. Beide Spieler haben sich gegen Dortmund leichte Verletzungen zugezogen. Während Mehic unter einer Wadenprellung leidet, hat sich Hahn am Fuß verletzt und jetzt auch noch einen grippalen Infekt eingefangen.

  • Gegenüber dem Burghausen-Spiel erwarte ich eine deutliche Steigerung bei der Doppel-Sechs! Es wird mit entscheidend sein, daß die beiden Staubsauger vor der Viererkette funktionieren und mehr abfangen und damit mehr Entlastung bringen. Gegen Burghausen wurde der Druck auf Lerandys Abwehr teilweise zu hoch - der OFC wird diese Chancen besser nutzen als Wacker!


    Also: Lerandy & Co. müssen sicher stehen und kompromisslos zu Werke gehen, die Doppel-Sechs bereits im Mittelfeld mehr abfangen. Dann ist der Grundstein für den Dreier gelegt. Laux und Hayer braucht man sicherlich nicht mehr zu motivieren - die beiden werden brennen. Und Lukas Kohler wird mit der Sicherheit der beiden Tore mit Rückenwind marschieren.


    Ein kampfbetontes Spiel, ein echter Fight im Ludwigspark. 2:1!

  • 2:3 vor 2500 Zuschauern
    es reicht nicht wenn 6 oder 7 Spieler Ihre Leistung bringen,alle müssen klotzen bis Sie ko....
    Kruse , Eggert schwach zu viele fehlpässe , Lerandy eher geeignet als Kreisspieler beim Handball, Laux er braucht noch mehr Spielpraxis ist nach 60 min platt.
    Die Abwehr,sehr unsicher bei schnellen und direkten Spiezügen.
    Mittelfeld defentsiv gegen Burghausen sehr unsicher viele viele Fehlpässe.
    Sturm,wenn unsere kleine 7 ausgeschaltet wird geht nichts mehr.
    Hoffe auf eine deutliche Leistungssteigerung,die aber wie ich denke nicht kommen wird.
    2:3 da Offenbach nicht Burghausen ist und die fehler mit Sicherheit ausnutzen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von andrealothar ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!