10. Spieltag, SV Stuttgarter Kickers - 1. FC Saarbrücken 1:2 (1:2)

  • Zitat

    Fan ist man nicht nur in guten und mittleren Zeiten, Fan ist man auch respektive genau dann wenn es Scheiße läuft!

    Goali, da geb ich dir absolut recht!! Aber nach den letzten gezeigten Leistungen ( OFC,KSC,RWE ) fühle ich mich als Fan von unsrer Mannschaft irgendwie verarscht!! Ich kann auch nicht auf meiner Arbeitsstelle nur 70 -80% geben sonst kommt der große Manitou und gibt mir eins auf die Mütze!! Ich ärgere mich einfach nur über die Einstellung einiger Spieler !! Wir wissen doch wozu unser Team im Stande ist und genau deshalb warte ich auch noch ein paar Spiele ab, bis ich wieder schauen geh... Bei uns läuft alles nur mit geschlossener Mannschaftsleistung und wenn da 3-4 Leute aus der Reihe tanzen haben wir nicht den Hauch einer Chance in der 3.Liga!!!! Und bei aller Liebe um FCS, bei den von mir erwähnten Spielen kam ich mir Verarscht vor, weil ich weiss was unsre Truppe drauf hat!!



    Auf einen Sieg gegen Haching, dann bin ich wieder für euch da!!! ( Wenn nicht, dann vielleicht auch! 8o )


    Gruß Burinho10

  • Goali schreibt es waren ca. 400 Saarbrücker gestern in Stuttgart, im Nachbericht bei Lupa wird von 700 gesprochen, was ja fast dass doppelte ist. ( Bisher lagen diese Zahlen eigentlich immer viel enger zusammen )


    Im ersten Spiel beim VFB II waren es laut lupa.de übrigens auch 700! und laut Goali rund 1.000


    Die Fernsehbilder vom SWR gaben gesten nicht all zu viel her was unseren Block anbetraf.


    Ich weiß, das ist nicht ganz einfach zu schätzen, aber hat jemand noch Angaben zu dieser Theamtik?

    • Offizieller Beitrag

    Und bei aller Liebe um FCS, bei den von mir erwähnten Spielen kam ich mir Verarscht vor, weil ich weiss was unsre Truppe drauf hat!!


    Ich würde es nicht so extrem ausdrücken, aber da hat Burinho Recht.


    Goali, Deine Aussage ist absolut zutreffend. Wäre nur schön, wenn sich auch die Spieler konstant dran halten würden. Es kann absolut nicht sein, das vor allem der harte Kern der Fans immer alles gibt, Freizeit investiert, viel Geld ausgibt durch die ganzen Fahrten und dergleichen und die Mannschaft trotzdem ab und zu glaubt, sie könne mit gerade mal 50 % Einsatz oder weniger Spiele gewinnen.


    Man muss sich als Fan nicht kleiner machen als die Leute, die auf dem Platz stehen. Und so kommt es mir manchmal vor. Die Mannschaft zeigt den Willen, die Fans feuern lautstark an. So muss der Weg sein. Und eben nicht die Fans feuern an und die Truppe trabt lustlos auf dem Spielfeld umher. Das hatten wir vor allem in den Abstiegsjahren viel zu oft.


    Stuttgart hat wieder mal gezeigt, sehe ich auch so wie Burinho, dass es auch anders geht wenn man will. Und genau diese Einstellung muss auch gegen Haching zu sehen sein, unabhängig vom Ergebnis.


  • der moderator des livestreams bei swr sprach gestern von ca. 1000 fans aus saarbrücken

  • Damit ist aber auch klar dass die Zahl der Auswaertsfans auf dem Niveau des Spiels gegen den VfB2 gelegen hat. "Ich gehn die nemme gugge" haelt bei den meisten wirklich nur bis kurz vor dem naechsten Spiel. Wobei ich nicht so ganz verstehe wieso goali da solche Unterschiede bemerkt...

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Bei allem Respekt vor Deinen über 5.000 Beiträgen, aber ich finde, Deine hier beschriebene Einstellung ist ein ziemliches Extrem, vor allem der Satz "alles andere ist Verrat an meinem Verein!"
    Bevor Du mich falsch verstehst, ich hab auch von der 1. bis zur 5. Liga alles miterlebt, bin auch in Zeiten hingegangen, in denen es nicht so gut lief, aber trotzdem behalte ich mir das Recht vor, auch mal zuhause zu bleiben, wenn ich das Gefühl habe, dass die Mannschaft nicht alles gibt. Dabei geht es nicht um Siegen oder Verlieren, nach der Niederlage gegen Aachen zum Beispiel bin ich sogar *relativ* positiv gestimmt nach Hause gegangen, denn ich fand das Spiel unserer Mannschaft und die Einstellung da eigentlich ganz ordentlich. Aber grundsätzlich investiere ich Zeit und bezahle Eintritt, und das tue ich gerne für meinen Verein, aber im Gegenzug erwarte ich, dass die Mannschaft professionell mit ihrem Beruf umgeht und mir zeigt, dass es ihnen nicht egal ist, wie sie spielen und dass es ihnen nicht egal ist, dass Fans eben diese Zeit und eben dieses Geld investieren. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger!
    Und dieses Recht, auch mal zuhause zu bleiben, sollte jeder Fan den anderen Fans auch eingestehen. Ob man nach einer Leistung wie gegen Erfurt dann zuhause bleibt oder nicht, kann ja dann jeder für sich selbst entscheiden, aber von Verrat zu sprechen, wenn man zuhause bleibt, finde ich doch ziemlich überzogen, zumal ich der Meinung bin, dass ein leergefegtes Stadion bei einer schwachen Mannschaft auch ein wirkungsvolles Zeichen sein kann, dass die Leistung nicht stimmt!





    Goali, Deine Aussage ist absolut zutreffend. Wäre nur schön, wenn sich auch die Spieler konstant dran halten würden. Es kann absolut nicht sein, das vor allem der harte Kern der Fans immer alles gibt, Freizeit investiert, viel Geld ausgibt durch die ganzen Fahrten und dergleichen und die Mannschaft trotzdem ab und zu glaubt, sie könne mit gerade mal 50 % Einsatz oder weniger Spiele gewinnen.


    Man muss sich als Fan nicht kleiner machen als die Leute, die auf dem Platz stehen. Und so kommt es mir manchmal vor. Die Mannschaft zeigt den Willen, die Fans feuern lautstark an. So muss der Weg sein. Und eben nicht die Fans feuern an und die Truppe trabt lustlos auf dem Spielfeld umher. Das hatten wir vor allem in den Abstiegsjahren viel zu oft.


    Stuttgart hat wieder mal gezeigt, sehe ich auch so wie Burinho, dass es auch anders geht wenn man will. Und genau diese Einstellung muss auch gegen Haching zu sehen sein, unabhängig vom Ergebnis.

    100%-ige Zustimmung! :thumbup:

  • Ist doch traditionell so dass in Saarbruecken das halbe Stadion die naechsten Male nicht mehr gucken geht, das aber halt nur bis einen Tag vor dem naechsten Spiel durchhaelt. Ist jetzt nichts so besonderes, das war auch schon vor 15 Jahren so.


    Im Grunde stimmt deine Aussage wenn man sich die letzten Jahrzehnte angeschaut hat, aber Zuschauerzahlen weit unter 4.000 sprechen hier leider in dieser Saison eine komplett andere Sprache. 3.500 eigene Zuschauer gegen Erfurt gegenüber knapp 4.500 im Spiel gegen den OFC und das nur aufgrund einer schwachen zweiten Halbzeit in Karlsruhe sind ein erschreckendes Bild. Man darf gespannt sein wie es jetzt am Mittwoch gegen Haching aussieht, aber mit mehr als 3.500 Zuschauern rechne ich persöhnlich nicht und wir sind noch in einer frühen Saisonphase. Und wir sind trotz aller Schwierigkeiten nicht abgeschlagen Letzter sondern "nur" im hinterem Mittelfeld. Und das wird sich der Verein auf Dauer nicht leisten können, den angesetzten Zuschauerschnitt von 5.000 werden wir in dieser Saison wohl kaum erreichen können. Die Entwicklung ist (natürlich auch durch die schlechten Heimspiele bedingt) dramatisch und könnte größere Folgen nach sich ziehen.


    Goali, da geb ich dir absolut recht!! Aber nach den letzten gezeigten Leistungen ( OFC,KSC,RWE ) fühle ich mich als Fan von unsrer Mannschaft irgendwie verarscht!! Ich kann auch nicht auf meiner Arbeitsstelle nur 70 -80% geben sonst kommt der große Manitou und gibt mir eins auf die Mütze!! Ich ärgere mich einfach nur über die Einstellung einiger Spieler !! Wir wissen doch wozu unser Team im Stande ist und genau deshalb warte ich auch noch ein paar Spiele ab, bis ich wieder schauen geh... Bei uns läuft alles nur mit geschlossener Mannschaftsleistung und wenn da 3-4 Leute aus der Reihe tanzen haben wir nicht den Hauch einer Chance in der 3.Liga!!!! Und bei aller Liebe um FCS, bei den von mir erwähnten Spielen kam ich mir Verarscht vor, weil ich weiss was unsre Truppe drauf hat!!
    Auf einen Sieg gegen Haching, dann bin ich wieder für euch da!!! ( Wenn nicht, dann vielleicht auch! )


    Zu erst mal die Frage "Was ist denn mit dieser Truppe möglich"? Aus meiner Sicht ist es ein Kader der im Normalfall irgendwo zwischen Platz 8 und 14 landet. Das ändert natürlich nichts an der Tatsache das man als Zuschauer nach den bisherigen Heimauftritten enttäuscht sein darf, alleine die Statistik spricht da ja Bände. Du hast selbstverständlich Recht, bei unserer Mannschaft kann es nur gehen wenn alle mitziehen aber das ist ja auch der Fall wenn man von der Erfurt-Pleite absieht. Dort war es sicher auch ein Problem der Einstellung, warum auch immer. Ansonsten haben wir Schwankungen gezeigt, nicht immer gut gespielt (zuhause sogar selten) aber der Einsatz und der Kampf war da. Der Kampf war auch gegen den KSC da, nur ist man da nach 60 MInuten auseinandergebrochen. Dieser Bruch hatte aber nicht mit der Einstellung zu tun, sondern die Mannschaft hat es dem Rückschlag nicht mehr geschafft ins Spiel zu finden oder zu ihrem Konzept zurückzukehren und war dann chancenlos gegen den KSC und ist nur Hinterhergelaufen. Ein Problem im aktuellem Umfeld ist auch die Panik die nach jedem verlorenem Spiel geschoben wird und das dann vieles in Frage gestellt wird. Keine Frage, Kritik war berechtigt und ist auch notwendig, der Saisonstart ist nun mal nicht so verlaufen wie wir es uns gewünscht/erhofft hätten und das muss ja Grunde haben - aber Wir haben nach jeder Niederlage eine Grundsatzdiskussion, eine Trainerdiskussion, eine Einstellungsdiskussion etc.
    Selbst nach der Niederlage gegen Bielefeld wurde die Einstellung kritisiert und dort gab es an der Einstellung wahrlich nichts zu kritisieren.


    Goali, Deine Aussage ist absolut zutreffend. Wäre nur schön, wenn sich auch die Spieler konstant dran halten würden. Es kann absolut nicht sein, das vor allem der harte Kern der Fans immer alles gibt, Freizeit investiert, viel Geld ausgibt durch die ganzen Fahrten und dergleichen und die Mannschaft trotzdem ab und zu glaubt, sie könne mit gerade mal 50 % Einsatz oder weniger Spiele gewinnen.


    Man muss sich als Fan nicht kleiner machen als die Leute, die auf dem Platz stehen. Und so kommt es mir manchmal vor. Die Mannschaft zeigt den Willen, die Fans feuern lautstark an. So muss der Weg sein. Und eben nicht die Fans feuern an und die Truppe trabt lustlos auf dem Spielfeld umher. Das hatten wir vor allem in den Abstiegsjahren viel zu oft.


    Uns fehlt in der bisherigen Saison, wie auch im letzten Jahr, die Konstanz. Das ist, denke ich, offensichtlich und solche Leistungen wie gegen RWE müssen in Zukunft vermieden werden. Ansonsten ist es aber so, dass man zwischen Spieler und Fans unterscheiden muss. Spieler binden sich für einen relativen überschaubaren Zeitraum an einen Verein während es bei den Fans in der Regel jahrzehnte oder ein komplettes Leben sind. Eine Mannschaft wird mich daher niemals auf dem Stadion treiben können auch wenn sie nicht die Eigenschaften zeigt die man von Fußballern erwarten darf. Denn die Mannschaft ist nicht der Verein. Die Regionalliga-Saison 2006/2007 ist da ein gutes Beispiel, Abgestiegen am letzten Spieltag, mit einer Söldnertruppe und der Verein in Trümmern. Trotzdem waren die üblichen Verdächtigen bis zum Schluss da, 2.000 Mann am letzten Spieltag in Stuttgart und was dort von Seiten der Fans los war im Spiel ist ja bekannt.



    Goali schreibt es waren ca. 400 Saarbrücker gestern in Stuttgart, im Nachbericht bei Lupa wird von 700 gesprochen, was ja fast dass doppelte ist. ( Bisher lagen diese Zahlen eigentlich immer viel enger zusammen)


    Im ersten Spiel beim VFB II waren es laut lupa.de übrigens auch 700! und laut Goali rund 1.000


    Die Fernsehbilder vom SWR gaben gesten nicht all zu viel her was unseren Block anbetraf.


    der moderator des livestreams bei swr sprach gestern von ca. 1000 fans aus saarbrücken


    Auch der Kommentator vom SR sprach von 1.000 Gästen. Wer sich den SR-Bericht vom Spiel gestern anschaut kann ab der 4.Minute den Gästeblock gut einsehen, dazu kamen rechts von der VE noch etwa 50-70 weitere Zuschauer die vom Bild nicht eingefangen wurden und dann kann sich jeder ein eigenes Bild machen. Ich sehe da bei weitem keine 1.000 Zuschauer, es waren auch "nur" vier Busse da (nicht alle voll) und 800 Autofahrer naja. Ich weiß es nicht, vielleicht liege ich auch daneben.



    aber ich finde, Deine hier beschriebene Einstellung ist ein ziemliches Extrem, vor allem der Satz "alles andere ist Verrat an meinem Verein!"


    Der oben beschriebene Satz hat nichts mit einem Extrem zu tun denn er sollte nur ausdrücken wie Ich (!) mich fühlen würde wenn ich an einem Samstag Nachmittag zuhause sitze oder etwas anderes unternehmen würde obwohl ich eigentlich ins Stadion gekonnt hätte. Es ist für mich aktuell noch unvorstellbar einem Heimspiel oder einem nahem Auswärtsspiel meiner Mannschaft freiwillig fern zu bleiben. Eventuell kommt das ja mit dem Alter, aber mein Platz ist im Stadion - unabhängig davon wie die Mannschaft spielt.


    aber trotzdem behalte ich mir das Recht vor, auch mal zuhause zu bleiben, wenn ich das Gefühl habe, dass die Mannschaft nicht alles gibt.


    Selbstverständlich hast du das Recht dazu , so wie jeder andere auch. Wie gesagt, wer das tun will soll es tun. Ich akzeptiere es (bleibt ja eh nichts anderes übrig) auch wenn ich es nur sehr bedingt nachvollziehen kann.


    Aber grundsätzlich investiere ich Zeit und bezahle Eintritt, und das tue ich gerne für meinen Verein, aber im Gegenzug erwarte ich, dass die Mannschaft professionell mit ihrem Beruf umgeht und mir zeigt, dass es ihnen nicht egal ist, wie sie spielen und dass es ihnen nicht egal ist, dass Fans eben diese Zeit und eben dieses Geld investieren. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger!
    Und dieses Recht, auch mal zuhause zu bleiben, sollte jeder Fan den anderen Fans auch eingestehen. Ob man nach einer Leistung wie gegen Erfurt dann zuhause bleibt oder nicht, kann ja dann jeder für sich selbst entscheiden, aber von Verrat zu sprechen, wenn man zuhause bleibt, finde ich doch ziemlich überzogen, zumal ich der Meinung bin, dass ein leergefegtes Stadion bei einer schwachen Mannschaft auch ein wirkungsvolles Zeichen sein kann, dass die Leistung nicht stimmt!


    Ist alles korrekt, jeder Besucher des Parks erwartet das die Mannschaft sie professionell präsentiert und für unsere Farben alles gibt. Nur angenommen man hat eine Mannschaft mit Spielern die unprofessionell auftreten und denen der Verein komplett egal ist - ich glaube nicht das diese Art von Spielern es interessiert ob Zuschauer zuhause bleiben oder nicht. Nur ist es, mit der Ausnahme Erfurt, bei der aktuellen Mannschaft auch nicht so.


    Es ging auch nie darum dieses Recht in Frage zu stellen geschweige denn es bei anderen Zuschauern als Verrat auszulegen. Dieser Teil war einzig auf mich & meine Gefühlslage in einer solchen Situation bezogen. ;)

  • Goalgetter... es ist ja fast schon rührend deine umfangreiche Kommentare lesen zu können. Wenigstens haste aber erkannt was ich in
    dem gesperrten Thema "Luginger" als Hauptgefahrpunkt des Scheitern aufgeführt hatte: die Saisonerwartung des Vereins und die Akzeptanz
    der ( notwendigen Zahl an ) Zuschauer.


    Noch einmal: Man kann nicht erwarten, dass eine Endlosschleife 3. Liga ohne jegliche Saisonsteigerungen ( eher noch Rückwärtsschritte ) von mehr als dem harten Kern akzeptiert wird. Und darin liegt der wahrscheinliche (Wieder)absturz begraben.


    Dies kann nicht gut gehen! Ich würde mich an deiner Stelle darauf einzustellen versuchen. Das kann einen schlimmen Schlußakt einigermaßen erträglich machen.


    Meine Alternative war und ist immer noch der Satz: ohne jegliches "kleines" Investitionsrisiko kannst du auch in der ( durch zweite Mannschaften verseuchten) 3. Liga keinen Blumentopf gewinnen, im Gegenteil.


    Und wenn du über Jahre in die Mittelmäßigkeit abgleitest, dann ist dein weiterer Weg ( nicht nur in Saarbrücken ) vorgezeichnet.


    Gruß
    S 76

    Wie lange noch führen Rentner und Amateure diesen Verein ( die Fußballabteilung ) :?: :?: :?: :?:


    Auch den Trainer kann man kaum als Profi bezeichnen :!: :!: :!: :!:


    Die beiden letzten P r o f i s haben das (Amateur-) Narrenschiff verlassen ( müssen ), Richtung Neunkirchen, Richtung ?

  • FCS siegt in Stuttgart
    --------------


    Laut Bild ist die erste Diagnose bei Ziemer eine schwere Prellung, es scheint aber wohl deutlicher schlimmer zu sein. Die endgültige Diagnose kommt heute Mittag, aber er wird wohl wieder Wochen ausfallen


    Ziemer :

    Zitat

    "Mir tut alle Weh. Aber der Sieg war extrem wichtig."


    Luginger :

    Zitat

    "Was er (Ziemer) geleistet hat ist super. Hut ab!"


    Laut Insiderinfos der Bild soll das Spiel am Samstag und am Mittwoch über den Trainer entscheiden, also eine Art Ultimatum darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!