11. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - SpVgg Unterhaching 2:4 (1:2)

  • Jetzt werden die Stimmen zu einem Trainerwechsel wieder lauter .....
    Aber ist es wirklich nur der Trainer????
    Der Torwartwechsel hat auch nicht den erhofften Erfolg gebracht.
    Die Frage muss zumindest erlaubt sein ....
    Sind wir vieleicht nicht besser ?
    Oder ist es vieleicht eher das Spielsystem ?
    Ich weiß das es hier keiner hören will aber mir spielt
    die Mannschaft einfach zu offensiv . Warum muss man nach einem 2:2
    weiter nach vorne spielen ein Punkt hätte gegen den ersten der Liga
    auch gereicht ......

    wer jetzt nicht an das neue Stadion glaubt dem ist nicht zu helfen :thumbup:

  • Auch ich war nicht im Park. Zum einen, weil ich in der Nähe von Osnabrück bin und zum zweiten auch überhaupt keine Lust verspüre, Geld und Zeit dafür zu investieren, daß ich mich nur ärgere.


    Wenn allerdings schon Goali so feste auf den Putz haut, was ich so von ihm nicht erwartet hätte, scheint einiges mehr als schief zu laufen.


    Ich denke mir, daß die Jungs über Nacht das Fußballspielen nicht verlernt haben können. Von daher wird es kaum nutzen, draufzuhauen und populistische Forderungen zu stellen, die für die Gesamtsituation wenig Erfolg versprechen (Torwartwechsel, Trainerwechsel).


    Die Mannschaft scheint mehr als verunsichert zu sein, das gesamte Umfeld wird unruhig - wie sollen da Team und Verantwortliche in Ruhe arbeiten können? Goali sollte es wissen: Wenn der Mist erst einmal am Schuh klebt, geht nichts mehr. Was vorher bei einer Serie blind gelingt, kehrt sich ins Gegenteil um. Laute Parolen helfen nicht weiter. Trainer und Mannschaft sollten in Ruhe arbeiten und versuchen, wieder auf die Erfolgsspur zu kommen. Also nicht "Luginger raus" sondern in Ruhe weiterarbeiten und dafür sorgen, daß wieder Erfolg einkehrt und die Zuschauer wieder Vertrauen zum FC fassen.


    Auf einem anderen Blatt Papier steht allerdings das Zuschauerinteresse. Der Verein darf ruhig erfahren, daß Fans und Umfeld mit den gezeigten Leistungen nicht zufrieden sind und man so keine Zuschauer in das Stadion locken kann.

  • Ich habe mir mal angesehen, wo die Vereine ( seit Beginn der 3. Liga ) gelandet sind, die nach dem 11. Spieltag genauso viele Punkte wie wir jetzt hatten. Denn ich hatte die Vermutung, daß sie am Ende abgestiegen sind. Es ist aber nicht so. ( Koblenz ist ja nicht sportlich abgestiegen )


    Die ersten Zahlen zeigen den Tabellenplatz am 11. und dann am 38. Spieltag, ganz hinten die erreichten Punkte an den Spieltagen.



    2008/2009


    12 Dynamo Dresden, 13P
    9 Dynamo Dresden, 50 P



    2009/2010


    15 Dynamo Dresden, 12P
    12 Dynamo Dresden 51P



    2010/2011


    13 TuS Koblenz 13P
    11 TuS Koblenz 49P



    2011/2012


    13 SV Wehen Wiesbaden 13P
    16 SV Wehen Wiesbaden 44P




    Es bleibt also fest zu halten:


    Bisher ist in der 3. Liga noch keine Mannschaft abgestiegen die am 11. Spieltag 13 Punkte hatte.

  • Ich sage es noch einmal"mit diesem Trainer steigen wir ab.Er kann und wird dieser Mannschaft kein Erfolg bringen,die Abwehr muss stabilisiert werden"das weis er nur zu genau.Der größte schwachpunkt ist Lerandy,diesen wird er aber nicht aus der Mannschaft nehmen sonst gibt er sich die blöse,das er eine Niete zum Kapitän gemacht hat.


    Wie jetzt wieder geagt wird der Trainer und die Mannschaft sollen in Ruhe weiter arbeiten dann wird das schon,WIE LANGE DENN NOCH.
    Es muss etwas passieren und zwar ganz schnell.

  • Ich sage es noch einmal"mit diesem Trainer steigen wir ab.Er kann und wird dieser Mannschaft kein Erfolg bringen,die Abwehr muss stabilisiert werden"das weis er nur zu genau.Der größte schwachpunkt ist Lerandy,diesen wird er aber nicht aus der Mannschaft nehmen sonst gibt er sich die blöse,das er eine Niete zum Kapitän gemacht hat.



    1903 % Zustimmung !


    Lerandy und Kruse sollen diese Mannschaft führen sind aber die schlechtesten Spieler auf dem Feld. Viele Chance was zu ändern wird Luginger mit Sicherheit nicht mehr bekommen unser Vorstand schaut Ihm nicht mehr lange zu.


    Es ist seine Personalpolitik gewesen. Ein Großteil des Etats wurde in den Verbleib von Ziemer gesteckt anstatt in eine ausgeglichene Breite damit der nicht in die 2 LIGA wechselt.


    Danach kamen mit : Schneider, Dausend, Stegerer, M. Sökler, Knipping und Pellowski Spieler die vorher nie 3 LIGA gespielt haben und mit Hayer, Jüllich und Maek die nur ne kurze Zeit mal 3 LIGA gespielt haben.


    Ich will diese Jungs nicht schlecht reden. Solche Spieler muss man langsam heranführen und kann nicht von Ihnen verlangen das Sie hier die Kohlen aus dem Feuer holen. Gestern wechselt er Schneider und Sökler bei Rückstand ein 2 Top Talente keine Frage aber von denen kannst du doch dann nicht verlangen das Sie das Spiel noch drehen.


    Wenn Spieler wie Eggert und Stiefler gleichzeitig ausfallen ist bei uns an ein spielerisches Angriffspiel garnicht zu denken immer lange Bälle nach vorne irgendjemand wird Sie schon annehmen. Und warum ist das so weil uns die alternativen fehlen.


    Diese Personalplanung war zu riskant und an der wird Luginger auch in absehbarer Zeit scheitern.

  • Wenn ich das hier so alles lese: warum bewerbt ihr euch nicht einfach als Trainer bzw. sportlicher Leiter? Große Töne von der Tribüne spucken kann jeder, aber es wirklich besser machen ... Jogi Löw und Ottmar Hitzfeld sind im Augenblick nicht verfügbar ;)


    Auch wenn es im Augenblick alles andere als rund läuft, lasst Luginger und die Mannschaft arbeiten. Es fehlt einfach nur das Selbstvertrauen, dann bleiben auch wieder die Punkt zu hause. Der Ludwigspark wird wieder eine Festung, in der sich eine Top-Mannschaft nach der anderen eine Klatsche abholen wird.

  • Bevor wir davon Träumen das der Ludwigspark ohne Abwehr und ohne Spielmacher wieder eine Festung wird sollten wir doch eher schauen das wir nicht auf einen Abstiegsplatz rutschen. Den bis zur Alemannia sind es nur 3 Punkte und unser Torverhältnis wird auch immer schlechter.

  • bei diesem gerede wird mir irgendwie ganz schlecht... in ruhe weiterarbeiten... am besten so ruhig dass se alle einschlafen dabei... DER TRAINER MUSS WEG und zwar ganz schnell. Da muss einer hin der die Mannschaft mal aufweckt und den Spielern sicherheit und selbstvertrauen gibt und nicht immer nur nach ausreden sucht wie unser Herr Luginger!!!

  • Moin,


    Genauso geht es mir bei deinem Gerede bzgl. eines Trainerwechsels. Spielerisch durchaus gut und aus dem Spiel heraus brennt auch relativ wenig an. Das Problem ist ein extrem schwaches Zweikampfverhatlen in der IV und wirklich brutale indiv. Böcke. Egal ob Abstoß oder Eckball und egal gegen wen, immer der gegner am ball. Gegen den Fc macht jeder Trainer das Gleiche, hinten möglichst sicher stehen und die Tore fallen gegen uns eh von alleine. Ich würde gerne mal eine Zusammenschnitt von all unseren Gegentoren sehen; ein neutraler Fan würde sich da kapputt lachen...


    Ansonsten lässt Luginger seit 3 JAhren ein regelmäßig erkannbares offensivews System spielen. 15 Buden mit meistverletztem Ziemer sprechen da auch diese Runde wieder eine deutliche Sprache.


    Ich sehe das Problem eher bei der individuellen Klasse in der IV als beim Trainer. Ich weiß kein Sytem mehr, dass Luginger in der Abwehr probieren könnte. Es ist kein Besserer da. Leider.


    PS: In der SZ stand, dass in Stuttgart Zimmermann und Mann auf der Tribüne saßen...

  • man kann doch nicht einfach immer nur blind nach vorne laufen und hinten rappelt´s. wir brauchen gefühlte 20 changsen um ein tor zu machen. unsere gegener schießen 3 mal drauf und haben 2 buden.
    das muss ein trainer doch erkennen. da muss er doch reagieren. tiefer und stabiler stehen, den gegner das spiel machen lassen wenn man es doch selbst nicht kann. und da luginger diese dinge nicht bemerkt, dazu nur kappes redet, gehört er für mich halt einfach nicht auf unsere bank.

  • PS: In der SZ stand, dass in Stuttgart Zimmermann und Mann auf der Tribüne saßen...


    Ja die schauen sich öfters Spiele vom FCS an. In Darmstadt und in Stuttgart letzte Saison war Mann auch da. Zimmermann kam wie Zeitz und Mike Frantz zu einigen Heimspielen.


    Das hat nichts zu heißen. Denen geht es jetzt finanziell besser.


    Wir haben in den letzten beiden Jahren enorm an Qualität verloren. Und der aktuelle Kader kann das nur kompensieren wenn er komplett ist und keiner der Leistungsträger ein Formtief hat. Ansonsten ist dieser Kader Qualitativ nicht ausreichend besetzt.

  • Stiffler


    Lerandy und Kruse sind es allso mal wieder. Das Kernproblem wo ich sehe sind die beiden Abräumer vor der Abwehr. Wenn ich da an Zeitz denke, was der alles vor der Abwehr abgeräumt hat. Hier wurde noch nicht wirklich die optimale Besetzung gefunden.

  • Lerandy nimmt kaum Zweikämpfe an lässt sich leicht überlaufen und steht oft zu weit von seinen Gegenspielern weg. Wenn man alles Spiele aus den letzten 2 Jahren zusammen nimmt ist Lerandy an wesentlich mehr Gegentreffern schuld wie Enver Marina der sitzt mitlerweile auf der Tribüne Lerandy ist Kapitän ?(


    Kruse genau das gleiche gegen Erfurt schon ein total Ausfall mit 5 Fehlpässen im Spielaufbau und kaum angenommenen Zweikämpfen war gestern in der Verteidigung alles andere als ein Stabilisator. Die gegnerischen Spieler konnten machen was Sie wollten da haut keiner mal dazwischen nix. Aber am Schluss ist ja wieder der Torwart Schuld der beim 4 Gegentreffer patzte die 3 Tore vorher vergessen wir mal lieber.


    Von Lerandy und Kruse kommt momentan nichts. Sie sollen eine Mannschaft führen und sind selber die 2 schwächsten. Stegerer spielte gestern auf der 6. Warum fragt er sich bestimmt selber. Denn er war dort völlig überfordert und das obwohl er zuletzt starke Leistungen auf der Linken Abwehrseite musste er dort weichen. Aber da sind wir auch beim Problem der Junge spielte im Mai noch für Auersmacher machte zwar einen riesen schritt aber wenn es nicht läuft braucht er doch erfahrene Spieler die Ihn mitreisen. Es kann doch nicht sein da so ein Junge plötzlich die Fäden ziehen muss.


    Die Schönrederrei können wir jetzt echt mal sein lassen Kruse steht im Gegensatz zu letzter Saison völlig neben der Kappe und das nicht nur seit gestern Abend. Und Lerandy hat an Sicherheit nicht dazu gewonnen im Gegenteil es wird immer schlimmer. Und das ist unser Kapitän. :(

  • Ich denke dass ein Trainerwechsel beim FCS überhaupt nichts ändern würde!
    An den groben individuellen Fehlern die schon seit Monaten bzw Jahren beim FCS in schöner Regelmäßigkeit gemacht werden
    ändert kein Trainer der Welt etwas. Hier mangelt es einfach an der Qualität der Spieler!


    Beispiel gestern:


    Sökler liegt im Mittelfeld verletzt am Boden - Ein U'hachinger will den Ball ins Seitenaus spielen - Sökler steht aber auf und diskutiert mit dem Schiedsrichter, das Spiel geht ohne Unterbrechung weiter und es gibt Eckball - Sökler diskutiert weiter mit dem Schiedsrichter während der Schütze des Eckball's und der am 16er vollkommen freistehende Thee sich schon zuwinken - jeder im Stadion sieht das drohende "Unheil" schon kommen außer die im 16er stehenden FCS'ler nicht - Thee haut den Ball volley in die Maschen - Sökler diskutiert weiter ................


    Ebenso krass das 0 : 1 nach !!26 Sekunden!! oder das vierte Gegentor (Torwart Müller)! Was kann denn da ein Luginger dafür ???


    Desweiteren bleibt anzumerken, hätte der FCS so effektiv seine Chancen wie Unterhaching genutzt wäre das Spiel 7 : 5 ausgegangen!
    Und zwar für Saarbrücken!

  • Fehler Nr. 2 die Elfmetersituation, da kommt er auch zu spät


    Hier muss man Müller allerdings in Schutz nehmen, dieser Ball darf (auch wenn er stark gespielt war) niemals so leicht durch eine Abwehr gespielt werden. Hier hat, obwohl wir geordnet in der Viererkette standen die Grundordnung nicht gepasst und wenn du da als Torwart raus kommst ist es entweder hopp oder Top. Er kam dann gestern leider zu spät.

    Beim ersten Gegentor wird der Ball einfach in die Mitte zu einem Gegenspieler weitergeleitet anstatt einfach den Ball wegzuhauen. Ich weiß jetzt nicht wer der Übeltäter jetzt war, vermute mal Kruse oder Pazurek. Hat das jemand genau gesehen? Ich glaube den hätte sogar ich reingehauen und das will was heißen.


    Stegerer, dem dieser Schnitzer nie im Leben passieren darf. Er kann das Ding Richtung Mittellinie oder über die Haupttribüne knallen aber eine solche "Vorlage" geht einfach nicht. Stegerer ist also auf jeden Fall eine der Figuren beim 0:1, aber bereits vorher lässt sich Kruse links hinten wie ein Amateur ausspielen. Keine Frage, man kann als Außenverteidiger auch 1vs1 Duelle verlieren aber nie und nimmer auf diese Art und Weise das der Stürmer praktisch ohne Gegenwehr vorbei kommt.


    Beim 2 Gegentor stehen alle in der Nähe des Torwartraumes, so was kann einfach nicht wahr sein, das darf in dieser Form einer 3.Liga Mannschaft nicht passieren.


    Korrekt, warum auch immer es so ist. Vor der Ecke hatten wie die übliche Aufstellung mit zwei Spielern die im Rückraum Bälle behaupten sollen und beide gehen mit in den Fünfer. Das sind Fehler die man nicht nachvollziehen kann, wir waren in Überzahl und hatten ausreichend Leute im eigenem Strafraum es mussten also zumindest nicht beide mit einrücken.


    Aber ist es wirklich nur der Trainer????
    Der Torwartwechsel hat auch nicht den erhofften Erfolg gebracht.
    Die Frage muss zumindest erlaubt sein ....
    Sind wir vieleicht nicht besser ?


    das muss ein trainer doch erkennen. da muss er doch reagieren. tiefer und stabiler stehen, den gegner das spiel machen lassen wenn man es doch selbst nicht kann. und da luginger diese dinge nicht bemerkt


    Es gibt hier genau zwei Möglichkeiten in Saarbrücken. Entweder wir spielen wie in dieser Saison, versuchen Offensiv zu spielen und gehen damit hinten Risiko. Eine Tatsache die sich in dieser Saison noch nicht im geringsten Ausgezahlt hat oder wir machen es wie bei den Heimspielen gegen Osnabrück und Burghausen und stehen tief und spielen Geduldig -> Ergebnis : Nach 30, 35 Minuten fangen Zuschauer an zu pfeifen und das hilft gewiss keiner Mannschaft.
    Und gemäß dem Fall wir hätten gestern z.b nach dem 2:2 Defensiver gespielt und das Spiel wäre 2:2 ausgegangen. Oh was wäre im Umfeld wieder los gewesen weil Luginger keinen Mumm hat und sich nicht mal in Heimspielen traut Offensiv zu spielen und auf Sieg zu spielen. Wie man im übrigen auch an den nicht seltenen Vorschlägen sieht mit zwei Stürmern zu spielen und nach Möglichkeit noch mit einem Sechser.


    DER TRAINER MUSS WEG und zwar ganz schnell. Da muss einer hin der die Mannschaft mal aufweckt und den Spielern sicherheit und selbstvertrauen


    Und bei einem neuem Trainer lösen sich die individuellen Fehler in Luft auf? Springen die Torhüter nicht mehr am Ball vorbei? Dieses ewige Trainer ist Schuld, Trainer muss raus ist mir viel zu einfach. Es ist genau die gleiche Schleife wie bei Enver Marina vor wenigen Wochen. Keine Frage, auch Luginger muss sich zurecht Kritik anhören alleine wenn man jetzt gestern die Auswechslungen ansieht dann kann man das sicher auf hinterfragen. Aber Stellenweise hat man das Gefühl die Leute sind der Meinung das man mit einem neuem Trainer hier locker den Aufstieg klar macht. Auch ein neuer Trainer wird nur diese Spieler zur Verfügung haben und muss mit diesem Kader arbeiten und ich sehe in diesem Kader nicht die Qualität um deutlich besser zu stehen wie aktuell. Und das ändert nichts daran das die Luft für Luginger dünner geworden ist.

  • Und bei einem neuem Trainer lösen sich die individuellen Fehler in Luft auf? Springen die Torhüter nicht mehr am Ball vorbei? Dieses ewige Trainer ist Schuld, Trainer muss raus ist mir viel zu einfach. Es ist genau die gleiche Schleife wie bei Enver Marina vor wenigen Wochen. Keine Frage, auch Luginger muss sich zurecht Kritik anhören alleine wenn man jetzt gestern die Auswechslungen ansieht dann kann man das sicher auf hinterfragen. Aber Stellenweise hat man das Gefühl die Leute sind der Meinung das man mit einem neuem Trainer hier locker den Aufstieg klar macht. Auch ein neuer Trainer wird nur diese Spieler zur Verfügung haben und muss mit diesem Kader arbeiten und ich sehe in diesem Kader nicht die Qualität um deutlich besser zu stehen wie aktuell. Und das ändert nichts daran das die Luft für Luginger dünner geworden ist.



    Das hat doch nichts mit Aufstieg zu tun!
    Der Trainer hat diese Mannschaft zusammen gestellt,er wollte diese Spieler, (die ins Gehaltsgefüge passen) Er wusste um die Schwächen der Abwehr(siehe letzte Saison),Er lies einen der besten Abwehrspieler gehen,Er muss wissen ob er mit den geholten Spielern weiterkommt und diese weiter entwickeln kann.Er wechselt ein und aus wo nur er nachvollziehen kann.
    Wer hat nun die Verantwortung für das ganze"die Spieler?ein ganz klares ja! Der Trainer ein ganz klares ja"aber noch viel mehr da er für diese Mannschaft die Verantwortung hat.Er muss aus den von Ihm geholten Spielern eine Mannschaft formen"doch das gelingt, zumindest in der Abwehr nicht.

  • Was auch immer das Problem ist, Fakt is, dass wir eindeutig zu leicht zu viele Gegentore bekommen. Das ist so nicht akzeptabel. Das liegt am gesamten Defensivverhalten und hier fehlt mir der Regissuer, der Abwehrchef. Das hatte Marcus Mann sehr gut gemacht aber an dieser Stelle muss ich dann auch einmal die Frage stellen, ob Lerandy hierfür wirklich geeignet ist. Ich empfehle ihm eine Pause zu geben und diese Aufgabe einem Anderen (Straith?, Kruse?) zu übergeben. Der Rest im Spiel scheint mir durchaus ok, sollte jedenfalls fürs Mittelfeld reichen.

  • Das hat doch nichts mit Aufstieg zu tun!
    Der Trainer hat diese Mannschaft zusammen gestellt,er wollte diese Spieler, (die ins Gehaltsgefüge passen) Er wusste um die Schwächen der Abwehr(siehe letzte Saison),Er lies einen der besten Abwehrspieler gehen,Er muss wissen ob er mit den geholten Spielern weiterkommt und diese weiter entwickeln kann.Er wechselt ein und aus wo nur er nachvollziehen kann.
    Wer hat nun die Verantwortung für das ganze"die Spieler?ein ganz klares ja! Der Trainer ein ganz klares ja"aber noch viel mehr da er für diese Mannschaft die Verantwortung hat.Er muss aus den von Ihm geholten Spielern eine Mannschaft formen"doch das gelingt, zumindest in der Abwehr nicht.


    Das ist so abgelutscht. Jeder Trainer stellt eine Mannschaft maßgeblich zusammen. Das heißt nicht, dass ein Trainer immer für den "Misserfolg" verantwortlich ist. Bei Luginger erkennt man eine klare Handschrift und der Fußball ist i. d. R recht attraktiv und offensiv. Dazu ist die Mannschaft kämpferisch top. Hinten mangelt es an Qualität und derzeitiger Form. Einige sollten sich mal fragen, wo Sie die Mannschaft, bei dieser Verletztenliste erwartet haben und ob es mal eine schlechte Phase gab, wo nicht sofort der Kopf des Trainers gefordert wurde?
    Ich habe leider stark das Gefühl, dass die Trainerwechseldeabtte von den gleichen Leuten eröffnet wird, die im Stadion sofort anfangen zu murren und zu pfeiffen, wenn der Ball mal hinter rum geschoben wird. Danach aber was von fehlender Kompaktheit daherreden.
    Das ist aber nicht wirklich neu bei uns.

  • Das ist so abgelutscht. Jeder Trainer stellt eine Mannschaft maßgeblich zusammen. Das heißt nicht, dass ein Trainer immer für den "Misserfolg" verantwortlich ist. Bei Luginger erkennt man eine klare Handschrift und der Fußball ist i. d. R recht attraktiv und offensiv. Dazu ist die Mannschaft kämpferisch top. Hinten mangelt es an Qualität und derzeitiger Form. Einige sollten sich mal fragen, wo Sie die Mannschaft, bei dieser Verletztenliste erwartet haben und ob es mal eine schlechte Phase gab, wo nicht sofort der Kopf des Trainers gefordert wurde?
    Ich habe leider stark das Gefühl, dass die Trainerwechseldeabtte von den gleichen Leuten eröffnet wird, die im Stadion sofort anfangen zu murren und zu pfeiffen, wenn der Ball mal hinter rum geschoben wird. Danach aber was von fehlender Kompaktheit daherreden.
    Das ist aber nicht wirklich neu bei uns.



    1.Welche klare Handschrift ist da zu erkennen?
    2.Was hat die Verletzten-Liste mit der Abwehr zu tun?
    3.Wie viele Spiele warst du live dabei,alle?
    Herr Luginger hat nicht den Mut durchzugreifen allen voran Lerandy sein ernannter Kapitän,er spielt seit Monaten grotten schlecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!