Zuschauerrückgang Grund

  • Bitburger Bier


    Paah,da geb ich dir absolut Recht.
    Mit Bitburger können sich nicht viele Fans anfreunden,das sah man an einigen Fanbussen,die eine zeitlang mit Bitburger fuhren ,jedoch nichts an den Mann bekamen und dann wieder auf Karlsberg umgestiegen sind und man sieht es an der Resonanz an den Bierständen im Stadion. ;)

  • DARTHY !!!! emdlich mal wer, der die dinge beim namen nennt!! jedoch ist das problem, aus einem provinzclub einen überregionalen zu machen, durch die tätiglkeit und verantwortlichkeit der hauptamtlichen begrenzt....und die sind halt in einigen fällen halt vom dorf....uuups...zu milde ausgedrückt....?! professionelle strukturen bedürfen professioneller mitarbeiter/verantwortlicher...ein wenig weniger klüngel und ein wenig mehr wirtschaftliche orientierung....BWL= 1. semester......


    erst sportlich und dann struckturen ist falsch....und ohne sportlichen erfolg UND ohne ENGAGEMENT und PROFESSIONALITÄT und geld erst recht!!!

  • Ich denke das in der Bundesliga immer 28.000 Zuschauer+ da wären.. Wenn ich mir die Zuschauerzahlen von 2004/2005 in der 2. Liga ansehe da waren 12.000+ auch keine Seltenheit.. Habt ihr gestern den FSV Frankfurt im Videotext gesehen? 4.000 Zuschauer in Liga 2 :D

  • Und genau das haben wir heute nicht mehr, die Gründe sind ja wohl bekannt und brauch ich nicht zu wiederholen, aber es ist nun mal so das bei uns der Teil an aktiven Supportern sehr isoliert vom restlichen Stadion ist und man im Zuge der Blockdiskussion viel "Stimmpotenzial" verloren hat, wie anders ist es möglich das sich nur noch 200 Supporter im Stadion ist und der Rest der Besucher daran kein Interesse (mehr) hat und nur Fußball schaut.


    Die Isolation sind sie ja wohl selbst schuld. Es hat ja keiner gesagt "stellt euch da hinten hin, da steht sonst eh keiner".


    Das Stimmpotential ist auch durch die seltsamen Lieder verloren gegangen. Die will halt einfach nicht jeder singen. So einfach ist das. Die meisten Leute in den anderen Blöcken sind von diesen Liedern total genervt, zum einen weil man die Texte nicht versteht, zum anderen weil sie total einschläfernd sind. Da ist kaum was dabei was die Leute pusht. Und dann macht man halt das was man im Stadion eben macht, man guck Fußball.
    Ich denke mal das diese Fanblock Situation und der Singsang auch viele Zuschauer kostet, in erster linie ist es zwar die Spielweise, aber das Drumherum spielt auch eine Rolle.
    Ich kann doch nicht minutenlang das selbe schlaflied singen, egal wie die aktuelle situaion auf dem Platz ist. Das wirkt immer so, als würde es da ne vorher abgesprochene Liedabfolge geben. Man singt halt seinen Stiefel runter und gut ist. Das nervt mich und ich denke mal oder besser noch, ich weis das es viele andere auch nervt.
    Und wenn ich dann sehe wie schlecht sie die Mannschaft zu Hause präsentiert, und dann anfange zu rechnen... Eintritt, Essen, Trinken, Benzin... und das dann gegenüberstelle mit nervigem Gesang, schlechtem Spiel, und der Zeit die ich hätte anders nutzen können, dann ist doch die entscheidung klar getroffen. Ich denke mal das viele so denken. Rechnet doch mal aus was so ein Besuch ne Familie mit ein oder zwei kindern kostet und überlegt mal ehrlich ob es das dann wert ist.


  • So, und zwar nur SO schafft man Bindung zur Region zu den Fans und denen die es werden könnten!!!!! Das ist der beste Beitrag den ich bis jetzt in diesem Forum gelesen habe!!!

  • Wir haben ganz einfach zu wenig wenn überhaupt keinen echten "Saarbrücker" im Vorstand bzw. auf der Führungsebene. Wenn man sich in einem Verein engagiert, muss man halt seine Freizeit und manchmal auch einen gewissen finanziellen Rahmen selber investieren.


    Ich bin selber ehrenamtlich tätig, und opfere für die Feste von meinem Verein viele Stunden und vor allem viel Arbeit: Wir diskutieren die Feste im Vorstand (12 Leute) bis ins kleinste Detail, weil wir den Gästen bestmögliche Unterhaltung geben wollen, bei möglichst geringen Preis, aber dennoch Gewinne für uns. Das ist manchmal ein schmaler Grad, aber wir versuchen den Preis für Essen und Getränke so erschwinglich wie möglich zu halten. Du kannst einen Verein nicht führen, wenn Du es nicht aus intrinsischer Motivation tust. Wenn du es nur nebenbei machst, weil Du es musst, kommt nix gutes bei raus.


    Man müsste meiner Meinung nach langsam mal ein Kompetenzteam aus FC Fans, aus echten, machen, die einfach den Verein nach vorne bringen WOLLEN, weil SIE der Verein sind. Und nicht irgendwelche Politiker/Wirtschaftsmenschen da rum sitzen lässt, die, wenn sie scheiße bauen, irgendwelche utopischen Versöhnungsprojekte in Auftrag geben, als das Unheil an der Wurzel zu packen.


    Wir Fans beschweren uns immer, dass es nicht richtig läuft. Wir maulen und brüllen, aber in Wirklichkeit, haben selbst die Vereinsmitglieder keine Chance etwas zu verbessern bzw. mitzureden. Das ist auch einer der Gründe, warum ich nicht in irgendeiner Form Mitglied beim FC bin. Es kostet mich Geld, dass irgendwo da eingesetzt wird, wo es nix bringt. Wahrscheinlich noch als Spritkostenspesen für die S-Klasse von irgendeinem aus dem Vorstand.


    Sicher braucht man als "Profi"Verein ein paar Menschen mit diversen Kontakten - aber mal ernsthaft: WER hat uns Kontakte beschert, die uns irgendwie besser aussehen gelassen haben?





    Es stimmt hinten und vorne nicht. Irgendwo ist hier ein Bruch passiert: In der Mannschaft und im Umfeld. Ich denke, dass das alles irgendwie mit dem Abgang von Ferner zu tun hat. Das war meiner Meinung nach einer der "letzten Saarbrücker", die wirklich noch in irgendeiner Form was zu sagen hatten.





    Ich glaube wir Fans müssen uns demnächst mal überlegen, was man tun kann um noch irgendwie was zu retten. Es geht hier um unseren Verein - wenn ich dann sehe, dass unser Catering-Service heute im Eblock Becher verkauft, die Löcher haben muss ich echt mal den Kopf schütteln. Die ganzen Appelle der Ultras "Unterstützt die Mannschaft in der dunkelsten Stunde" etc... Ist ehrenhaft, aber schmiert unseren Problemen nur Honig ums Maul.


    Ich muss ehrlich sagen: Zum FC bin ich in der ersten Oberliga-Saison gekommen (Also 4te Liga - nit "domols") und ich dachte wirklich das was ältere Menschen in meinem Umfeld über den FC gesagt haben wäre in der Zeit der tiefsten Bedeutungslosigkeit "überdacht" worden. Aber der Verein ist genauso marode wie damals. Man geht einfach nicht mit der Zeit und schafft gegeneinander, es ist keine klare Linie zu sehen. Das ist alles ein einziges Chaos und ist schon fast eine Art schlechte Komödie ( Brunnenbau..." Uns kann keiner das Wasser reichen")



    Wir, als Fans, bzw. wir als Verein müssen hier was machen. Menschen wie Dome, Goali und all die, die über all hinfahren geben Geld, Zeit und Nerven für den Verein und kriegen NICHTS zurück. Das kann nicht sein. Solche Menschen muss man einfach mitnehmen, integrieren.


    Aber gudd. Das wird nix. Abmelle...

  • Trotzdem gibt es genug Stellschrauben an denen wir Alle drehen können:


    - ..." Dem 8 jährigen Patenkind mal einen FCS -Trainigsanzug von den Kids schenken anstatt den C & A Kram..:"


    Und der Hammer ist: Die Kids freuen sich mehr über so einen Trainingsanzug als über die xyz Markensachen :thumbup:


    Gilt auch für die mädels



    Scheiss auf den Zuschauerrückgang!


    Wir machen das wett übers Merchandise :D wie barcelona

  • Das Schlimme ist meiner Meinung nach: Wir haben in der Fanszene bestimmt einen Haufen Leute, die das vom Know-How her drauf haben und das auch machen würden, nur es lässt sie keiner machen. DAS regt mich dabei so auf. Man muss jetzt einfach mal klare Strukturen schaffen.

  • Yo, jeder hat gute Ideen, ich schließe mich da ja auch mal mit ein...


    Ich hab auch gute Ideen:


    FCS bei Fifa 13
    Neues Stadion
    Wollscheid zurückholen
    Wurtz zurückholen
    Aufstieg


    Aber?


    Wer bezahlts? Niemand von uns hier ! Wir haben die Kohle nicht. Und da wird auch ein Virage oder F Block Kremium im Vorstand nix ändern


    Oder?


    Is hier jemand im Forum oder in der Virage der 5,10, 15 oder 25 Millionen investiert in die nächte Saison?


    Kommt


    Net nur Sprüche....


    Legt doch mal die Karten offen.....

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es immer nur rein um Geld gehen würde, dann dürften Teams wie Fürth oder Freiburg nicht in der 1. Liga spielen und Wolfsburg müsste der schärfste Konkurrent der Bayern sein.


    Hier wurde vor allem um das Jahr 2000 sehr viel investiert, wohin es führte wissen wir alle. Kompetenz ist gefragt, nicht nur Geld.

  • Is hier jemand im Forum oder in der Virage der 5,10, 15 oder 25 Millionen investiert in die nächte Saison?


    Kommt


    Net nur Sprüche....

    Naja. Wenn Du erstmal dahin kommst, dass die Leute wie oben erwähnt (nochmal mit LInk zum LUPAGB) "die Leute nicht fragen ob der FC spielt sondern wie ..." und wir dauerhaft mal einen 7000er + Schnitt hätten, wären die Sachen hier meiner Meinung nach anders.



    Mehr Fans, mehr Leute die drüber sprechen, mehr Möglichkeiten zur Werbung = mehr Einnahmen durch Sponsoren. Das Problem, das wir , meiner Meinung nach, haben liegt ganz klar darin, dass selbst wenn wir die Kohle hätten, niemanden haben der damit gewissenhaft wirtschaften kann.


    Was ich fordere ist nicht einfach nur irgendein Gremium aus Fans im Vorstand, sondern einen Vorstand aus Menschen mit Fachkompetenz, Professionalität und einer Affinität zum Verein - da muss eine innere Verbundenheit vorliegen oder wenigstens der Wille den Verein nach vorne zu bringen. Das fehlt mir im Moment. 1. und 2. Liga finanzieren ihre Köpfe über Geld - das ist meistens Motivation genug. Wir brauchen im Moment auch nicht wirklich mehr Geld. Mit dem was wir hier haben könnten wir mal anfangen effektiv zu wirtschaften.


    Unsere Spieler ordentlich eingesetzt, die Massen mal etwas entschädigt von den ganzen verpatzten Dingern der Vergangenheit und dann versuchen neue Leute beizuschaffen. Das sind Sachen, die brauchen keine Millionen, sondern einfach mal MANPOWER. Und zwar überlegte Manpower und nicht so Lachnummern ausm Amateurkabarett wie ein Brunnen in Afrika!


  • alter, das is doch vollkommner bullshit. hier bringt mal einer vorschläge und du kommschd mit irgendeinem scheiss den derjenige nicht mal gefordert hat, weil er total illusorisch ist. hat der mann hier gefordert dass wollscheid zurück kommt? nein! sondern dass mal der verein fcs-fans da machen lässt, wo fcs-fans was IM KLEINEN was machen können. mag zwar wenig sein aber machbar unnn keine traumtäznerei

  • Schaut euch mal jede Person im Vorstand,und auch jede Person die eine tragende Position im Verein haben an!
    Nun vergleicht mal den Beruflichen Werdegang dieser Personen,und Ihr werdet feststellen das jede Position falsch besetzt ist.
    Lauter Laien,Selbstdarsteller sowie ehemalige Spieler die meinen Sie sind der 1.FC Saarbrücken.(bis auf einen,und der ist nicht mehr da)
    Solange sich hier nichts ändert ,wird der FCS nie mehr als mittemaß 3.Liga sein.


    Sollte der Zuschauerschnitt weiter einbrechen,und der eine oder andere Sponsor abspringen wird es in der neuen Saison sehr schwer die Lizenz zu erhalten.Darüber hat sich bis jetzt nur einer Gedanken gemacht"und zwar der Kassenwart.


    In Saarbrücken wird nur kurzfristig gedacht,und"sollte das neue Stadion kommen ( was noch in den Sternen steht ) wird ja alles besser.
    Nee` nix wird besser,solange diese Herren die von Betriebswirtschaft und Vereinsführung keinen Schimmer haben,hier das sagen haben.
    PS: Der DFB oder auch die Sportverbände bieten Seminare für Vereinsführung und Betriebswirtschaft an,vieleicht sollten sich da mal einige anmelden und auch daran teilnehmen.Dann haben Sie zumindest mal die Grundkennisse erworben.

  • Im Saarland herrscht keine Fußball Mentalität wie zb im Ruhrpott oder im Osten.


    Wir hatten zu 2 Liga Zeiten viele Fangemeinden aus dem Umland bis hoch nach Trier. Doch ohne 2 Liga Fußball kommen die am wochenende nicht nach saarbruecken.


    Dann gibts viele ältere Leute die vor 20 Jahren den FCS in der Bundesliga gesehen haben wenn du nicht mindestens 2 Liga spielst bekommst du die nicht in den park.


    Im saarland gibt es nicht die Treue und Verbundenheit zum FCS wie bei anderen Traditionsvereine die in den niederungen des deutschen fussballs verschwunden sind. Viele Saarländern machen am wochenende was anderes oder gehen zum fck !


    Zu 2 Liga Zeiten war unser Vorstand Ostermann Meister Coen und Rossi die waren 100 mal schlimmer als die heutigen und trotzdem hatten wir öfters eine 5 Stellige Zuschauerzahl bei unseren Heimspielen.


    Also es liegt mit Sicherheit nicht am Vorstand das wir nur noch so wenige Zuschauer haben. Es liegtdaran das die Leute sich nicht mehr mit der 3 Liga zufrieden geben und das wir im Saarland nicht sovielmal Treue Anhängern haben die auch in schweren Zeiten zum FCS halten.

  • Für die dritte Liga mit einem Mittelfeldplatz haben wir ein mittelmäßiges Zuschaueraufkommen. Sicherlich haben die unglücklichen Vorstellugnen zu Hause auch den ein oder anderen nicht gerade motiviert immer wieder zum FC kommen und Auswärtsleistungen werden nie wo wirklich wahrgenommen. Insgesamt sind das die Gründe warum wir von unseren 5000 auf nun 4000 runtergefallen sind. Wird wieder zu Hause gewonnen, werden wir auch schnell wieder die 5000 haben. Da mache ich mir keine Gedanken. Leider haben viele Saarländer aus unerfindlichen Gründen gerade im Fußball Ansprüche, die weder zum Umfeld noch zur gegenwärtigen Situation passen. Schade, dass sich dies nicht immer in anderen Bereichen in unserem kleinen Bundesland so widerspiegelt. Bottom line ist, dass es keinen Grund zur Panik gibt, sondern wir mit vernünftigen Leistungen zu Hause auch wieder mehr Zuschauer bekommen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!