14. Spieltag, Chemnitzer FC - 1. FC Saarbrücken 4:1 (2:0)

  • Zwei Personen aus der Chemnitzer Fanszene (Capo + Trommler) haben heute ein mehrjähriges Stadionverbot erhalten. Da dürfte am Sonntag entweder die Luft brennen zwischen Supporter-Block und Vorstand oder man geht zurück zu einem Boykott den man ursprünglich erst vor zwei oder drei Wochen beendet hat. Die Stimmung zwischen Fans und Vorstand ist in Chemnitz in den letzten Wochen/Monaten eh schon mehr als angespannt gewesen.

  • Was wird denen denn vorgeworfen? So ein Stadionverbot bekommt man ja nicht aus Spass an der Freude.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Hab grade ein bisschen in deren Forum gelesen... sehr unuebersichtlich das ganze. Verein und Fans scheinen dort wirklich nicht miteinander zu koennen. Wenn dann der CFC noch die Strafen im oberen Bereich des moeglichen anwendet dann traegt das sicherlich nicht zur Deeskalation bei. Wenn sich allerdings die Ultras dort waehrend dem Spiel vor dem Stadion eine Schlaegerei mit der Polizei liefern ebenfalls nicht. Das wird am Sonntag sicher eine bemerkenswerte Athmosphaere dort. Man stelle sich nur vor Ordner oder Polizei muessen wegen irgendeiner Kleinigkeit dort eingreifen... Das kann sich sehr schnell hochschaukeln.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Mit eine Erfolg aus der Pause kommen


    Zitat

    Gute Nachrichten gab es zuletzt aus dem Verletztenlager. Kevin Maek und Ufuk Özbek konnten nach ihren Blessuren wieder voll einsteigen und haben in der Testbegegnung gegen Frankfurt erste Spielpraxis gesammelt. Zurück im Training ist auch Manuel Stiefler. Ein Einsatz des 24-Jährigen kommt in Chemnitz aber noch nicht in Frage. „Wir müssen Manuel wieder an die Belastungen der 3. Liga heranführen. Dabei gilt es nichts zu überstürzen. Er ist nah dran am Comeback, muss aber noch ein klein wenig Geduld aufbringen“, so Luginger. Auch Felix Dausend und Serkan Göcer stehen nicht zur Verfügung. Dausend wird von Adduktorenproblemen gebremst und Göcer befindet sich noch in der Reha, wird aber in der kommenden Woche wieder zurück in Saarbrücken erwartet. Fraglich ist zudem noch Yannick Bach, der in den letzten Tagen aufgrund einer Mandelentzündung kürzer treten musste.

  • Die Länderspielpause hat für eine Verschnaufspause bei den Drittligisten geführt, der FCS absolvierte sein Pokalmatch in Schwalbach (16:0) und testeste gegen den Zweitligisten FSV Frankfurt (0:1). Am nächsten Sonntag steht nun der 14.Spieltag der laufenden Saison auf dem Programm. Der FCS ist dabei zu Gast beim Chemnitzer FC. Anstoß im Stadion an der Gellertstraße ist am Sonntag, 21.Oktober um 14:00 Uhr.


    Daten
    Chemnitzer FC - 1.FC Saarbrücken
    9 - Platz - 10
    18 - Punkte - 17
    15:15 - Tore - 16:19
    1,38 - Punkte/Spiel - 1,31
    1,15 - Tore/Spiel - 1,23
    1,15 - Gegentore/Spiel - 1,46


    11 - Platz Heim - 19
    10 - Punkte Heim - 5
    10 - Platz Auswärts - 3
    8 - Punkte Auswärts – 12


    S,N,U,N,S - Tendenz - N,S,N,S,U


    Pavel Dotchev – Trainer – Jürgen Luginger
    Anton Fink (6) - Bester Torschütze – Ziemer/Kohler (3)


    Überblick letzte 10 Spiele Chemnitzer FC:
    05.Spieltag, Hansa Rostock - Chemnitzer FC 0:0
    1.Hauptrunde, Chemnitzer FC - Dynamo Dresden 0:3 (0:2)
    06.Spieltag, Chemnitzer FC - SV Wehen Wiesbaden 3:2 (0:2) (2x Aydemir, Fink)
    07.Spieltag, FC Heidenheim - Chemnitzer FC 3:2 (3:2) (Fink, Pfeffer)
    08.Spieltag, Chemnitzer FC - Hallescher FC 1:1 (0:0) (Fink)
    09.Spieltag, VfB Stuttgart II - Chemnitzer FC 0:1 (0:0) (Kegel)
    10.Spieltag, Chemnitzer FC - VfL Osnabrück 0:2 (0:0)
    11.Spieltag, Arminia Bielefeld - Chemnitzer FC 0:0
    12.Spieltag, Chemnitzer FC - Alemannia Aachen 1:2 (0:0) (le Beau)
    13.Spieltag, Borussia Dortmund II - Chemnitzer FC 1:2 (1:1) (Fink, Jansen)


    Bilanz im direkten Vergleich :


    Gesamtbilanz aus Sicht des FCS :
    12 Spiele : 6 Siege – 4 Remis – 2 Niederlagen – 19:11 Tore


    Heimbilanz aus Sicht des FCS :
    6 Spiele : 4 Siege – 2 Remis – 0 Niederlage - 11:4 Tore


    Auswärtsbilanz aus Sicht des FCS :
    6 Spiele : 2 Siege - 2 Remis - 2 Niederlagen - 8:7 Tore


    Bisher trafen sich der FCS und der CFC in 12 Begegnungen seit 1991. Die Bilanz spricht dabei mit 6 Siegen bei 2 Niederlange für den FCS, in Chemnitz ist die Bilanz allerdings komplett ausgeglichen. Acht dieser Begegnungen fanden in der 2.Bundesliga statt, 2x traf man sich in der Vorsaison in der 3.Liga und 2x in der Aufstiegsrunde zur Bundesliga. In der ersten gemeinsamen Saison nach der Wende kam der FCS in Chemnitz zu einem 0:0, im Ludwigspark siegten die BlauSchwarzen vor 6.500 Zuschauer mit 3:1. In der anschließenden Aufstiegsrunde gab es im Park dann ein 1:0 über den CFC vor 12.000 Zuschauern. Im letzten Spiel der Aufstiegsrunde war der FCS dann wieder in Chemnitz gefordert und es ging um nicht weniger als den Aufstieg in die 1.Liga während die Gastgeber aus dem Geschäft waren. Der FCS siegte mit 3:1, feierte in Chemnitz den Aufstieg in die Bundesliga und auch ansonsten gibt es einige bekannte Anekdoten rund um das Spiel, u.a die nicht mögliche Landung des Fliegers im vom Fans überströmten Flughafen Ensdorf.


    Im Juli 2011 trafen dann beide Mannschaften in der 3.Liga aufeinander. Der FCS empfing den Aufsteiger aus Chemnitz zum 1.Saisonspiel im Ludwigspark. Knapp 7.000 erwartungsfrohe Zuschauer wurden aber leicht enttäuscht, am Ende reichte es für den FCS nur zu einem 1:1-Unentschieden. Den Führungstreffer durch Fuchs (43.) wurde noch vor der Pause wieder egalisiert. Marcel Ziemer verpasste kurz vor Spielende noch bei einer “Hundertprozentigen” den Siegtreffer. Im Rückspiel setzte es dann eine 1:0-Niederlage wobei dieses knappe Ergebnis vom Spielverlauf noch eher glücklich für den FCS war.
    Der letzte Auswärtssieg in Chemnitz glückte dem 1.FCS im Jahre 2000. Als Aufsteiger siegte der FCS damals am 2.Spieltag mit 3:1 in Chemnitz, die Tore erzielten Tiéku, Choji und Bartolovic.



    Überblick Begegnungen zwischen den Clubs:
    Saison 2011/12: 3. Liga
    Chemnitz - FCS 1:0 (0:0)
    FCS - Chemnitz 1:1 (1:1) (Markus Fuchs)


    Saison 2000/01: 2. Bundesliga
    FCS - Chemnitz 4:1 (1:1) (Sambo Choji, Gernot Plassnegger, Manfred Bender, Karsten Hutwelker)
    Chemnitz - FCS 1:3 (0:2) (Anthony Tiéku, Sambo Choji, Mladen Bartolovic)


    Saison 1994/95: 2. Bundesliga
    FCS - Chemnitz 1:1 (0:0) (Joe-Max Moore)
    Chemnitz - FCS 1:1 (1:1) (Andrej Panadic)


    Saison 1993/94: 2. Bundesliga
    Chemnitz - FCS 3:1 (1:1) (Peter Knäbel)
    FCS - Chemnitz 1:0 (1:0) (Iouri Savitchev)


    Saison 1991/92: 2. Bundesliga Süd/Aufstiegsrunde
    Chemnitz - FCS 1:3 (0:1) (2x Michael Preetz, Wolfgang Schüler)
    FCS - Chemnitz 1:0 (1:0) (Wolfgang Schüler)


    Der Gegner – Chemnitzer FC
    Der CFC befindet sich als letztjähriger Aufsteiger im berüchtigten 2.Jahr. Das gute erste Jahr in der 3.Liga soll bestätigt werden, der Abstieg kein Thema mehr sein und nach dem man in der letzten Saison teilweise sogar am Relegationsplatz geschnuppert hat und eine starke Transferperiode hatte liebäugelte der ein oder andere Himmelblaue auch mit einem erneuten Eingreifen ins Aufstiegsrennen. Der Kader von Trainer Gerd Schädlich hat sich ebenfalls gewandelt, 10 Abgänge musste der CFC vertragen. Mit Selim Aydemir (Aalen), Simon Tüting (Sandhausen) und vor allem Ronny Garbuschewski (Fortuna Düsseldorf) verließen auch drei wichtige Spieler Chemnitz. 10 Abgänge sollen durch 9 Neuzugänge kompensiert werden. Die Neuzugänge kommen dabei fast ausschließlich von Clubs aus der 3.Liga und höher, haben aber nicht alle so eingeschlagen wie man sich das in Chemnitz wohl erhofft hatte. Nach Chemnitz gewechselt sind Pierre le Beau (Aue), Maik Kegel (Dresden/Stammspieler), Tino Semmer (Rostock), Josep Landeka (Jena/Stammspieler), Anton Makarenko (Babelsberg), Sascha Pfeffer (Dresden, Stammspieler), David Jansen (Oberhausen). Dazu kommt mit Christopf Buchner (Lustenau, Österreich) ein ehemaliger Akteur des FCS und während der Saison wurde noch der vereinslose Adrian Mrowiec (letzte Station war das Produkt aus Leipzig unter Vertrag genommen und musste den Verein nach fünf Wochen (!) wieder verlassen. Zuvor war er bei den Heart of Middlelothian in Schottland aktiv. Der defensive Mittelfeldspieler hat die letzten fünf Ligaspiele jeweils komplett absolviert.


    Nach gut einem Drittel der Saison belegt der Chemnitzer FC den neunten Tabellenplatz und ist damit direkt vor dem FCS platziert. Fünf Siege und drei Unentschieden brachten bisher 18 Punkte ein, nach oben beträgt der Rückstand zurzeit acht Punkte, nach unten besteht ein Puffer von ordentlichen sieben Punkten. In der Heimtabelle belegt man aktuell nur den elften Tabellenplatz, drei Heimsiege und ein Unentschieden in sechs Spielen brachten dem CFC 10 Punkte ein. Es lief zuletzt im heimischen Stadion aber alles andere als rund. Seit 3 Heimspielen respektive dem 25.August konnte die Chemnitzer kein Heimspiel mehr für sich entscheiden. Nach dem die ersten drei Heimspiel durchweg siegreich gestaltet werden konnten (1:0 vs Babelsberg, 3:1 vs Darmstadt, 3:2 vs Wiesbaden) folgte ein Unentschieden gegen den Aufsteiger aus Halle (1:1) sowie zwei Pleiten gegen Osnabrück (0:2) und Aachen (1:2). Sowohl gegen Halle als auch gegen Aachen verspielte man in den letzten Minuten die Punkte, Halle glich in der 87.Spielminute aus während Aachen in den Minuten 84 und 88 das Spiel komplett drehte. Als "Ausgleich" gelang Chemnitz in den letzten drei Begegnungen in der Fremde sieben Punkte.


    Erfolge des Chemnitzer FCs (FC Karl-Marx-Stadt):
    - DDR-Meister (1x) : 1967
    - DDR-Vizemeister (1x) : 1990
    - Teilnahme Europapokal der Landesmeister (1x) : 1967/68
    - Teilnahme Uefa-Cup (2x) : 1989/90, 1990/91
    davon 1989/90 im Achtelfinale vertreten
    - FDGB-Pokal-Finalist (3x) : 1969, 1983, 1989
    - DFB-Pokal-Halbfinalist (1x) : 1993
    - Teilnahme 2.Bundesliga : 1991-1996 und 1999-2001
    - Sachsenpokalsieger (6x) : 1997, 98, 06, 08, 2010, 2012


    Aufstellung von Chemnitz bei Lokomotive Leipzig (Verbandspokal) :
    Pentke - le Beau, Bankert(C), Birk, Semmer (55. Makarenko) - Hörnig, Kegel (90. Mrowiec), Landeka, Pfeffer, Jansen (55. Förster) – Fink


    Bei Chemnitz fehlen Fabian Stenzel (Fußgelenksprellung), Toni Wachsmutz (Innenbandanriss) und Marcel Baude (Leisten-OP). Zudem ist auch der Einsatz von Christopf Buchner (Rückenprellung) mehr als in Gefahr, der ehemalige Saarbrücker wird wohl ausfallen. Am Samstag wieder dabei sein könnte dagegen Kapitän Carsten Sträßer, er ist zu Wochenbeginn wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Ob es allerdings bereits für das Spiel am Sonntag reicht bleibt abzuwarten.
    Ansonsten lässt Schädlich im 4-2-3-1 System agieren, hierbei bildet der gefährliche Anton Fink (6 Tore) die Sturmspitze. Chemnitz verfügt über eine überaus erfahrene und routinierte Mannschaft.

  • Stadion :
    Chemnitz spielt im Stadion an der Gellertstraße. Die Spielstätte fasst etwa 19.000 Zuschauer und verfügt über eine große, überdachte Haupttribüne, das restliche Stadion ist durch durchgehend gleich große Stehränge bedeckt und es ergibt sich ein sehr ausgewogenes Bild. Die Haupttribüne fasst etwa 1.100 Sitzplätze & 1.500 Stehplätze.



    Die Gästefans sind im Stehplatzsektor 2 untergebracht. Der Gästeblock ermöglicht Platz für fast 2.000 Gästefans. Der Zuschauerschnitt in Chemnitz liegt aktuell bei 5.150 Zuschauern. Das bedeutet den 11.Platz in der Zuschauertabelle. Im letzten Jahr lag der Schnitt am Ende bei 5.177 Zuschauern. In den letzten Wochen waren die Zuschauerzahlen allerdings nicht mehr so gut. Nur 4.100 Besucher gegen den VfL Osnabrück bedeutenten Saisonminuskulisse, das Spiel gegen Aachen (4.800) zeigte wieder eine Besserung auf. Trotzdem gibt es zwischen Fanszene und Verein größere Differenzen, beim Heimspiel gegen Halle (6.000 Zuschauer) boykottierten knapp 150 Fans der aktiven Fanszene das Heimspiel und fanden sich in der nahegelegenen Fanhalle ein. Am Donnerstag wurden erneut Stadionverbote erteilt, u.a beim Capo. Wie sich das auf die Zuschauerzahl und den aktiven Kern auswirkt bleibt abzuwarten, sicher wird man die Auswirkungen in welcher Form auch immer jedoch im Chemnitzer Block 6 spüren können.

    Der FCS
    Es geht mal wieder Auswärts, im bisherigen Saisonverlauf unsere Lebensversicherung. Die letzten beiden Auswärtsspiele in Stuttgart und in Babelsberg wurden jeweils gewonnen, am letzten Ligaspieltag gab es zuhause ein torloses Remis gegen Preußen Münster. Der FCS liegt zurzeit mit 17 Punkten aktuell auf dem zehnten Tabellenplatz. Punkte in Chemnitz würden uns da (natürlich) sehr gut zu Gesicht stehen.


    Personallage :
    Pascal Pellowski, Yannick Bach, Felix Dausend, Manuel Stiefler und Serkay Göcer stehen Luginger am Samstag nicht zur Verfügung. Genauere Informationen kann man im Thread "Aktuelle Situation" nachlesen. Marcel Ziemer ist krank und droht am Samstag auszufallen.


    Aufstellung:
    Änderungen dürfte es wohl keine geben. Sprich :
    ---------------Müller------
    Jüllich--Lerandy--Kruse--Stegerer
    ---------Eggert---Pazurek----------
    Kohler--------S.Sökler------Laux
    --------------Ziemer------------


    Sollte es Ziemer wirklich erwischen müsste Luginger erneut umbauen und da wir im Sturm bekanntlich nicht perfekt besetzt sind dürfte wohl Markus Hayer erneut als Sturmspitze aushelfen.


    Taktik & Ausblick :
    Wir werden wohl kaum anders Spielen als in den letzten Heimspielen, sprich defensiv kompakt stehen und daraus dann unser Spiel aufzuziehen. Im Grunde also auf einen Mix zwischen defensivem Mittelfeldpressing und agressiviven Offensivpressing zu setzen und hinten erst einmal die 0 zu halten. Der CFC muss zuhause kommen, das ist durchaus üblich und das ist eine Spielweise die uns in dieser Saison doch eher entgegenkommt. Wir dürfen und können uns aber auch nicht über die komplette Spielzeit hinten reindrücken lassen sonst kriegst du doch wieder einen Ball reingemurmelt. Da wird man trotz allem defensivem, kompaktem Spiel einen guten Mix finden müssen um auch die Offensive im Leben zu lassen und selbst Gefahr auszustrahlen.


    Spiel dürfte, wie so häufig, in etwa auf Augenhöhe stattfinden und da müssen wir hellwach sein und unsere Stärken abrufen und ähnlich wie in den letzten beiden Begegnungen wird es enorm wichtig sein das die Abwehr hält.


    Die Abwehr hält - wir murmeln einen rein und gewinnen 0:1 vor 4.000 Zuschauern, darunter 150 Sb-lern.

  • Kann doch echt nicht sein.


    Seh ich auch so,langsam gehn mir die Verletzungen und Krankheiten bei uns im Team auf den Zeiger.Es muss doch machbar sein,zu dieser wichtigen Saisonphase die Führungsspieler fit zu halten bzw. zu bekommen.Iwas läuft da bei uns grundlegend falsch....

  • Ganz ehrlich hatts euch gewundert? Ziemer ist andauernd verletzt.

    Richtig, dieser Verein...
    Besteht aus Chaoten in allen Reih’n!
    Trotzdem lieb ich ihhhhnnnn
    Das Dramageschrei kriegt die Kurve nicht klein!
    Vorwärts FCS, ohohoh Nur der FCS!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!