16. Spieltag, FC Hansa Rostock - 1. FC Saarbrücken 2:0 (2:0)

  • Der so wichtige Heimsieg über die SV Darmstadt wurde eingefahren und mit nun 20 Punkten rangiert der FCS weiterhin im Mittelfeld der Tabelle. Am Samstag, 03.November steht nun die weiteste Auswärtsfahrt der Saison an. Das Team von Jürgen Luginger gastiert an der Ostsee. Gegner ist Zweitligaabsteiger Hansa Rostock. Anstoß im Ostseestadion ist um 14:00 Uhr.


    Daten
    Hansa Rostock – 1.FC Saarbrücken
    Gesamt
    06 - Platz - 12
    25 - Punkte - 20
    1,67 - Punkte/Spiel - 1,33
    18:18 - Tore - 20:24
    1,20:1,20 - Tore/Spiel - 0,33:1,60


    Heim- und Auswärtstabelle
    06 - Platz - 06
    14 - Punkte - 12
    2,00 - Punkte/Spiel - 1,71
    10:6 - Tore - 9:12
    1,43:0,86 - Tore/Spiel - 1,29:1,71


    S,N,S,S,U - Tendenz - N,S,U,N,S


    Marc Fascher – Trainer – Jürgen Luginger
    Ondrej Smetana (7) - Bester Torschütze – Ziemer/Laux (4)


    Überblick letzte 5 Spiele Hansa Rostock:
    11.Spieltag, VfB Stuttgart II - Hansa 0:2 (0:1) (Smetana, Plat)
    12.Spieltag, Hansa - VfL Osnabrück 0:3 (0:0)
    13.Spieltag, Arminia Bielefeld - Hansa 0:1 (0:1) (Smetana)
    14.Spieltag, Hansa - Alemannia Aachen 1:0 (1:0) (Smetana)

    15.Spieltag, BVB II - Hansa 0:0



    Bilanz im direkten Vergleich :
    Gesamtbilanz aus Sicht des FCS :
    8 Spiele : 2 Siege - 1 Remis - 5 Niederlagen - 14:15 Tore


    Heimbilanz aus Sicht des FCS :
    4 Spiele : 2 Siege - 1 Remis - 1 Niederlagen - 10:4 Tore


    Auswärtsbilanz aus Sicht des FCS :
    4 Spiele : 0 Siege - 0 Remis - 4 Niederlagen - 4:11 Tore


    Allzu viele Duelle zwischen FCS und FCH gab es seit der Wende noch nicht, die aktuelle Spielzeit ist erst die fünfte gemeinsame Saison der beiden Clubs. Dafür brachte das ein oder andere Spiel bereits mehr oder weniger gute/schlechte Anekdoten zu Tage. Die Bilanz spricht klar für Hansa, der FCS konnte nur zwei auf acht Begegnungen gewinnen, die Statistik im Ostseestadion ist absolut verheerend, noch nie haben wir in Rostock einen Punkt geholt, auch wenn man in zwei Spielen nah dran war. Vier Spiele, vier Niederlage in Rostock sind allerdings eine Bilanz die es aufzubessern gilt.


    Die ersten Duelle gab es 1993/94, im Park siegte der FCS mit 4:0 (u.a 2x Wynalda), in Rostock musste man sich mit 3:1 geschlagen geben. In der folgenden Saison gab es ein 2:2 im Ludwigspark (4.000 Zuschauer) und am letzten Spieltag ging es zu Hansa Rostock. Der FCS verlor knapp mit 3:2 und nach dem Spiel wurde bekannt das der FCS keine Lizenz für die kommende Zweitligasaison bekommt und wir mussten als Tabellensiebter den bitteren Gang in die drittklassige Regionalliga antreten wo wir fünf Jahr bis zur Rückkehr brauchen sollten.


    10 Jahre später trafen sich die Klubs dann erneut in der 2.Bundesliga, das Hinspiel fand im Park statt und der FCS unterlag Hansa mit 1:2. Während dieses Spiels zog ein Großteil der aktiven Fans in den A-Block und präsentierten dort ein großes "Vorstand-Raus Plakat". Im Spielverlauf/Nach dem Spiel verbrüderten sich der "A-Block" mit dem Gästeblock. Im Rückspiel unterlag der FCS klar mit 3:0, am Ende der Saison stieg der FC in die 3.Liga ab.


    Letztmalig in derselben Spielklasse vertreten war man in der Saison 2010/11. Der FCS gastierte als Aufsteiger in Rostock und ging in der Anfangsphase überraschend in Führung. Ufuk Özbek traf nach einem Konter, doch bereits drei Minuten später gelang den Rostockern per Strafstoß der Ausgleich ehe Martin Forkel per Eigentor in der 75.Minute die Niederlage beim Favoriten besiegelte. Das Rückspiel stand dann unter besonderen Vorzeichen. Hansawäre bei einem Sieg vorzeitig aufgestiegen, der FCS hatte seinerseits die Chance den Klassenerhalt fix zu machen. 8.000 Besucher, darunter gut 1.500 von der Ostsee pilgerten in den Park und sahen ein starkes Spiel welches der FCS am Ende mit 3:0 für sich entscheiden konnte. Ein Doppelpack von Markus Fuchs und ein Treffer von Manuel Stiefler brachten den Park zum Beben.


    Überblick Begegnungen zwischen den Vereinen (inklusive Torschützen):
    Saison 2010/11: 3. Liga
    Hansa - FCS 2:1 (1:1) (Ufuk Özbek)
    FCS - Hansa 3:0 (1:0) (2x Markus Fuchs, Manuel Stiefler)


    Saison 2005/06: 2. Bundesliga
    FCS - Hansa 1:2 (0:2) (Yilmaz Örtülü)
    Hansa - FCS 3:0 (3:0)


    Saison 1994/95: 2. Bundesliga
    FCS - Hansa 2:2 (1:0) (Joe-Max Moore, Steffen Baumgart)
    Hansa - FCS 3:2 (2:0) (Thomas Strickroth, Jörg Nowotny) (Tag des Lizenzentzugs)


    Saison 1993/94: 2. Bundesliga
    FCS - Hansa 4:0 (0:0) (2x Eric Wynalda, Matthias Lust, Thomas Stickroth)
    Hansa - FCS 3:1 (2:0) (Dirk Fengler)


    Der Gegner – FC Hansa Rostock
    Nach dem Betriebsunfall Abstieg vor zwei Jahren und der direkten Rückkehr in die 2.Bundesliga war in Rostock das Kapitel 3.Liga geschlossen, doch die Kogge konnte sich im letzten Jahr nicht in der Liga halten und musste den erneuten Abstieg in die Drittklassigkeit hinnehmen. Auch in dieser Spielzeit geht es für Hansa nur um die direkte Rückkehr in die 2.Liga, doch vor der Saison hatte man große finanzielle Probleme die glücklicherweise nicht den Niedergang des Traditionsverein bedeuteten sondern mit externer Hilfe der Spielbetrieb gesichert werden konnte.


    Trotzdem gab es gezwungermaßen einen großen Umbruch. 18 Spieler verließen Rostock, darunter durchaus namhafte Spieler wie Marek Mintal, Kevin Pannewitz, Dexter Langen oder Björn Ziegenbein. Kompensiert werden sollen diese Abgänge durch vierzehn Neuzugänge. Mit Smetana (Belgien), Leemans (Niederlande) und Mendy (England) wurden drei erfahrene Spieler aus dem Ausland verpflichtet, ebenso kam EX-FCS-ler Humbert aus Erfurt und Johan Platz aus Telster (Niederlande). Ronny Marcos aus der eigenen Jugend hat klasse eingeschlagen und stand in den letzten beiden Spielen in der Startelf. Auch Nils Quaschner aus der eigenen Jugend hat mit bereits 10 Einsätzen seine Chance genutzt und ist fester Teil des Rostocker Kaders geworden.


    Hansa hatte trotz des Auftaktsieges gegen die Stuttgarter Kickers zu Saisonbeginn mächtige Probleme und es lief alles andere als rund für die Mannschaft. Vor allem Auswärts tat man sich schwer, nur ein Punkt aus den ersten vier Auswärtsspielen (1:1 in Darmstadt) und acht Punkte aus den ersten vier Heimspielen bedeuteten lediglich Platz 14. Angesichts der Erwartungen und des Saisonziels viel zu wenig und Rostock trennte sich nach einem 1:1 zuhause gegen Wiesbaden von Trainer Wolfgang Wolf. Sein Nachfolger wurde der in der 3.Liga durchaus bekannte Marc Fascher und er hat Hansa Rostock sichtbar auf Spur gebracht. Aus den ersten drei Spielen unter der Regie von Fascher wurde die maximale Punktzahl erbeutet, der Trainerwechsel hat voll eingeschlagen. Es folgte der bisher ein zigste herbe Dämpfer. Zuhause gegen Osnabrück musste man sich mit 0:3 geschlagen geben was die bisher ein zigste Heimniederlage der Saison bedeutete. In Bielefeld und gegen Aachen war Hansa dagegen jeweils mit 1:0-Erfolgreich ehe es am letzten Wochenende ein 0:0 bei der U23 von Borussia Dortmund zu verzeichnen gab. 16 Punkte aus 7 Spielen, so lautet die starke Bilanz von Mark Fascher bis den Rostockern.


    Durch diesen Aufschwung ist man auch in der Tabelle geklettert und belegt zur Zeit mit 25 Punkten den sechsten Tabellenplatz und hat "nur" noch vier bzw. fünf Punkte Rückstand auf die vorderen Plätze. Der FCH ist wieder voll im Aufstiegsrennen dabei und verfügt nach den zuletzt guten Ergebnissen auch über eine breite Brust.


    Eine schöne Einleitung zum Spiel findet sich im Übrigen auch HIER

  • Erfolge von Hansa Rostock:
    - 12 Jahre Mitglied 1.Bundesliga
    - Beste Platzierung 6.Platz (2x) : 95/96, 97/98
    - NOFV-Oberliga-Meister (1x) : 1990/91
    - NOFV-Oberliga-Vizemeister (5x) : 1995, 61/62, 62/63, 63/64, 67/68
    - DFB-Pokal Halbfinale (1x) : 99/00
    - NOFV-Pokal-Sieger (1x) : 1990/91
    - NOFV-Vizepokal-Sieger (5x) : 54/55, 57, 60, 66/67, 86/87
    - Landespokalsieger (1x) : 2010/11


    Aufstellung von Hansa Rostock bei Borussia Dortmund II :
    Ke. Müller - Mendy, Holst, Pelzer, Marcos - Leemans, L. Haas - Quaschner, Weilandt, M. Blum - Smetana


    Hansa spielt unter dem neuem Trainer Fascher im 4-2-3-1 und praktiziert typischen Fascher-Ergebnisfußball - ist damit aber auch erfolgreich.


    Torwart Müller hat den erfahrenen Jörg Hahnel aus dem Tor verdrängt, mit Pelzer, Holst und Mende sind in der Abwehr drei sehr erfahrene Akteure platziert dazu kommt Jungspund Marco (18 Jahre). Auch das defensive Mittelfeld ist Routiniert, sowohl Leemans als auch Haas sind überaus erfahrene Akteure. Das Offensive Mittelfeld stellt sich dafür sehr jung auf. Mit Quaschner (18) und Weiland (20) sind zwei Jungspunde beim letzten Spiel von Beginn an dabei gewesen, auch Blum (23) ist zwar noch relativ jung, allerdings auch bereits eine feste Größe bei Hansa. Und im Sturm ist Smetana klasse in Form und hat in dieser Saison bereits sieben Saisontore erzielt.


    Doch Hansa hat auch große Verletzungssorgen, u.a wurden deswegen in dieser Woche drei Testspieler zum Training eingeladen. Den Rostockern fehlen wird am Samstag Patrick Wolf und Stephan Gusche (beide IV) als auch Edisson Kordanov (Kreuzband-OP), Mohammed Lartey (Schambeinentzündung) und wahrscheinlich auch noch Denis Berger (Schulterverletzung) der zwar wieder im Training ist, ein Einsatz gegen uns würde wohl aber noch etwas zu früh für ihn kommen.


    Im Kader von Hansa stehen mit Kapitän Sebastian Pelzer und Julien Humbert auch zwei ehemalige Saarbrücker. Pelzer spielte in der Saison 2005/2006 beim FCS und kam in dieser Zeit zu 27 Einsätzen (26x Liga, 1x Pokal) und verließ nach dem Abstieg in die Regionalliga den Verein. Während dieser Saison hat Pelzer auch einen Heiratsantrag im Ludwigsparkstadion gestellt. Julien Humbert spielte von 2006 bis 2008 bei uns in Saarbrücken ehe es für ihn dann über die Umwege
    Duisburg II und Erfurt in dieser Saison nach Rostock ging. Bei uns kam er in 40 Spielen zum Einsatz, davon die Meisten (31) in der ersten Oberliga-Saison. In dieser Saison erzielte er fünf Treffer, das Saisonziel Qualifikation für die neue Regionalliga wurde jedoch verpasst.


    Stadion :
    Hansa Rostock trägt seine Heimspiele im Ostseestadion (offiziell mittlerweile DKB-Arena) aus. Das Stadion wurde 2001 nach einem kompletten Umbau eröffnet und fasst 29.000 Zuschauer, darunter befinden sich 9.000 Stehplätze und 20.000 Sitzplätze. Das Stadion ist komplett überdacht und mit Sicherheit eines der besten Stadien in dieser 3.Liga.


    Der aktive Teil der Fanszene in Rostock ist üblicherweise auf der Südtribüne beheimatet, diese Hintertortribüne wurde allerdings nach dem Derby gegen den FC St.Pauli am 19.November 2011 und abgeschossenen Leuchtraketen vom Verein gesperrt. Auch ein gutes Jahr später dürfen die Fans nicht auf "ihre" Tribüne zurück was entsprechend Unmut hervorgerufen hat und die Fansituation in Rostock zusätzlich verschärft hat. Es gab da zuletzt wohl die ein oder andere überaus fragwürdige Aktion (u.a eine "ausverkaufte" West die lediglich zu 1/4 gefüllt war um den "Süd-Fans" den Zugang zu dieser Tribüne zu verweigern"). Die Supporter sind in der Regel nun auf der Osttribüne präsent, wollen aber ihre Tribüne zurück.


    Der Zuschauerschnitt in Rostock liegt nach sieben Heimspielen bei 10.357 Zuschauern, das bedeutet den dritten Platz in der Zuschauertabelle hinter Alemannia Aachen und dem VfL Osnabrück. Die Zuschauerzahlen zuletzt entsprachen trotzdem nicht mehr den Wünschen der Rostocker. "Nur" 6.300 Besucher gegen Wiesbaden (Protestaktion der aktiven Fanszene) stellten den Negativrekord in dieser Saison auf, es folgten respektable 12.200 gegen Aufsteiger Halle während in den letzten beiden Spielen gegen die attraktiven Vereine aus Osnabrück (8.500) und Alemannia Aachen (10.000) nicht der erwartete Zuschauerandrang herrschte (Kalkulierter Schnitt liegt bei 12.000). Rekordbesuch war bei Saisonauftakt gegen die Stuttgarter Kickers mit fast 14.000 Besuchern.




    Die Gästefans sind in den Blöcken 19/20 und 19A/20A untergebracht und liegt zwischen Südtribüne und Osttribüne. Bei unserem letzten Gastauftritt wurde der Gästeblock nicht geöffnet (trotz etwa 150 SB-lern), in dieser Saison wird laut Fyler vom Fanprojekt der Away-Sektor geöffnet, was angesichts der veränderten Fanblok-Situation in Rostock keine große Überraschung ist.
    Von unserer Seite sind folgende Busse geplant: Crusaders (44-er, fährt), Eagles (2-Tagesfahrt, ab 25 Leuten wird gefahren, Status: Unbekannt), außerdem sind von Seiten der VE zwei Busse geplant und beide Busse werden wohl ziemlich voll losrollen.


    Der FCS
    Sieg gegen Darmstadt, Platz 12 mit 20 Punkten. Der FCS konnte sich in der letzten Woche Luft auf die hinteren Plätze verschaffen und die eigene miserablen Heimbilanz etwas aufbessern. Diesen Rückenwind will man nun nutzen um auch in Rostock einen guten Auftritt hinzulegen und zählbares mit ins Saarland zu nehmen. Mit dem Spiel in Rostock steht nun die weiteste Auswärtsfahrt der Saison an und zudem bildet die Begegnung beim ehemaligen Bundesligisten auch die Chance wieder an die eigene Auswärtsstarke anzuknüpfen und sich auf fremden Platz wieder besser zu präsentieren als die beim letzten Gastspiel in Chemnitz der Fall war.


    Personallage :
    Die Situation hat sich durchaus entspannt, Mit Pellowski, Dausend und Göcer fehlen dem FCS am Samstag drei Akteure, der Rest ist Einsatzbereit auch wenn es wie bei Manuel Stiefler noch nicht für die volle Spielzeit reicht. Ob es im Vergleich zum Bericht der HP noch Änderungen zu beklagen gibt kann ich nicht sagen. Es sollte also die gleiche Personaldecke wie in der vergangenen Woche zur Verfügung stehen.


    Aufstellung:
    Viel wird sich nach dem Sieg gegen Darmstadt wohl eher nicht ändern. Gespannt darauf bin ich ob Kevin Maek nach seiner frühen Einwechslung und guten Leistung bei Hansa das Vertrauen von Beginn an bekommt oder ob Luginger weiter auf das Duo Eggert/Pazurek setzt. Hier wäre allerdings die einzigste Position wo ich mir ernsthaft einen Wechsel vorstellen könnte.


    --------------Müller-------------
    Jüllich--Lerandy--Kruse--Stegerer
    ----------Eggert--Pazurek--------
    Kohler--------S.Sökler------Laux
    --------------Ziemer-------------


    Taktik & Ausblick :
    Es steht da am Samstag sicher eine große Herausforderung, ein harter Brocken vor der Mannschaft. Großer Name, guter Zuschauerzuspruch und eine Mannschaft die in Fahrt ist, keine Frage. Wir kennen es aber nun bereits im dritten Jahr das diese Komponenten in dieser Liga nichts Aussagen. Man darf wohl durchaus defensiv erwarten, aber wir müssen auch mitspielen und unsere Stärken demonstrieren (anders als in Chemnitz). Rostock spielt Ergebnis und nicht viel mehr und wenn du dort entsprechend in die Begegnung gehst ist alles möglich. Wichtig ist das wir es schaffen Defensiv gut zu stehen, dem Gegner keine Tore zu schenken und uns dann ähnlich wie in Stuttgart (2x), Babelsberg oder Dortmund selbst in Szene zu setzen, besonders über das Duo Sökler/Ziemer auch Druck zu machen. Man darf zwar durchaus defensiv stehen, aber man muss trotzdem seine Chancen suchen, sein Stil durchziehen und Hansa permanent unter Druck bringen.


    Hinfahren, drei Punkte abholen, Heimfahren. ;)
    Es ist höchste Zeit und die ersten Punkte in Rostock sind fällig!


  • Da kann sich einer mal ein Beispiel nehmen,Gewinnt,ohne Gegentor,und trotzdem Kritisch und Realistisch.

  • FCS verpasst es sich zu belohnen. Hansa Rostock nutzte zwei Unaufmerksamkeiten im ersten Durchgang eiskalt aus und ging durch die Tore von Weilandt und Plat mit 2:0 in Führung. Zu Beginn der zweiten Halbzeit drängte die Luginger-Elf aufs Hansa-Tor, konnte aber kein Kapital aus den Chancen schlagen. Ohne Punkte muss die Rückreise nach Saarbrücken angetreten werden.


    Quelle

    Richtig, dieser Verein...
    Besteht aus Chaoten in allen Reih’n!
    Trotzdem lieb ich ihhhhnnnn
    Das Dramageschrei kriegt die Kurve nicht klein!
    Vorwärts FCS, ohohoh Nur der FCS!

  • FCS verpasst es sich zu belohnen. Hansa Rostock nutzte zwei Unaufmerksamkeiten im ersten Durchgang eiskalt aus und ging durch die Tore von Weilandt und Plat mit 2:0 in Führung. Zu Beginn der zweiten Halbzeit drängte die Luginger-Elf aufs Hansa-Tor, konnte aber kein Kapital aus den Chancen schlagen. Ohne Punkte muss die Rückreise nach Saarbrücken angetreten werden.


    Quelle


    Uns wurde der Sieg quasi völlig ungerechtfertigter und unfairer Weise entrissen. Ein Fall für den DFB. :thumbup:

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!