17. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - SV Wehen Wiesbaden 3:3 (2:3)

  • Mit dem SV Wehen kommt eine Mannschaft in den Ludwigspark die Auswärts erst ein Spiel verloren hat!
    Das war am 6.Spieltag in Chemnitz als man nach 2 : 0 Führung noch mit 2 : 3 geschlagen wurde!
    Bei der besten Heim-Mannschaft der 3.Liga dem VfL Osnabrück haben die Wehener bis weit in die Nachspielzeit
    mit 2 : 1 geführt ehe Osnabrück noch zum glücklichen Ausgleich kam!
    Die Hessen sind mit Sicherheit besser als der aktuelle Tabellenplatz aussagt und nur ganz schwer zu schlagen!
    In der Offensive haben Sie mit Janjic einen Stürmer der mit Vorliebe Tore gegen den FCS erzielt!


    Unvergessen sollte auch das letzte Spiel des FCS in Wehen sein -
    Saarbrücken ging zweimal in Führung und kassierte jeweils direkt nach dem Anstoß den Ausgleich :cursing:
    Das Spiel wurde mit 3 : 2 verloren!

  • Sie haben mit Janjic für mich einen der besten Offensivspieler der LIGA in Ihren Reihen.


    Der Kerl hat letztes Jahr schon in 2 Spielen gegen uns 3 Tore erzielt.


    Ich denke Wiesbaden wird auch am Samstag Tore schiessen. Die Frage ist schiessen wir mehr ???

  • Kühlen Kopf bewahren


    Zitat

    Weiterhin nicht zur Verfügung stehen Pascal Pellowski und Felix Dausend. Pellowski wird nach einer Operation an der Achillessehne erst im kommenden Jahr wieder eingreifen können. Schon früher wird Dausend zurück erwartet, der aktuell an einer Schambeinentzündung laboriert und in der Reha am Comeback schuftet. Zudem muss Luginger auch auf Artur Schneider verzichten. Der 19-Jährige muss wegen einer Sehnenreizung in der Kniekehle pausieren und steigt erst in der kommenden Woche wieder ins Training ein.

  • Die Zeichen sind wirklich überall........ :D


    Heute sind Es gerade mal noch zweI Tage bis zu unsereM Spiel gegen die WIesbadEner. Wir machen am SamstaG zwei, und Wehen überhaupt kein Tor.




    Schön wär's ja, aber 2 : 0 für den FCS glaub ich nicht - Saarbrücken kassiert pro Heimspiel im Schnitt 1,5 Gegentore !!! :evil:

  • Aufstellung für morgen :
    ---------------Müller--------------
    Jüllich--Lerandy--Kruse--Straith
    ---------Pazurek--Maek----------
    Kohler-------Stiefler------Sökler
    --------------Ziemer--------------


    Dazu wurden heute intensiv Freistöße (direkt, indirekt, Flanke) trainiert und 2,3 ganz interessante Varianten gezeigt. Vielleicht hilft das morgen ja mal diesen Situationen


  • Ich würde den Schwerpunkt mal auf die Raumaufteilung legen, da liegt der Hund nämlich Begraben. Wenn wir so Spielen wie ich fürchte, werden wir Verlieren, wenn wir so Spielen wie ich hoffe, werden wir gewinnen!

  • Ich würde den Schwerpunkt mal auf die Raumaufteilung legen, da liegt der Hund nämlich Begraben.


    Bei offensiven Freistößen die direkt oder indirekt nach Vorlage auf´s Tor kommen bringt jedoch keine Raumaufteilung war und bei den "einstudierten" Variante über Kevin Maek gab es eine feste Zuordnung. Nur muss man die Morgen dann auch sehen wenn es zu diesen Situationen kommt und es sich anbietet den Freistoß so zu treten.


    Zitat

    Wenn wir so Spielen wie ich fürchte, werden wir Verlieren, wenn wir so Spielen wie ich hoffe, werden wir gewinnen!


    Wie müssen wir denn spielen? Noch können wir was ändern :)
    Wird man dann morgen sehen ob es klappt oder eben nicht. Ist egal wie wir spielen wenn wir gewinnen.

  • Es steht wieder ein Heimspiel an im Park. Nach der 0:2-Pleite bei Hansa Rostock erwartet der FCS nach dem SV Darmstadt nun den zweiten hessischen Vertreten in Folge im Park. Zu Gast ist an diesem Samstag, 10.November 14:00 Uhr der Tabellennachbar SV Wehen-Wiesbaden.


    Daten
    1.FC Saarbrücken – SV Wehen-Wiesbaden
    Gesamt
    12 - Platz - 13
    20 - Punkte - 17
    1,25 - Punkte/Spiel - 1,06
    20:26 - Tore - 19:19
    1,25:1,63 - Tore/Spiel - 1,19:1,19


    Heim- und Auswärtstabelle
    18 - Platz - 15
    8 - Punkte - 7
    1,00 - Punkte/Spiel - 0,88
    11:12 - Tore - 9:10
    1,38:1,50 - Tore/Spiel - 1,13:1,25


    S,U,N,S,N - Tendenz - U,U,N,U,S


    Jürgen Luginger – Trainer – Peter Vollmann
    Laux, Ziemer (4) - Bester Torschütze – Zlakto Janjic (6)


    Überblick letzte 5 Spiele SV Wehen:
    12.Spieltag, SVWW - VfB Stuttgart 0:0
    13.Spieltag, Vfl Osnabrück - SVWW 2:2 (1:1) (Wohlfarth, Christ (FE)
    14.Spieltag, SVWW - Arminia Bielefeld 0:1 (0:1)
    15.Spieltag, Aachen - SVWW 1:1 (0:0) (Ivana)
    16.Spieltag, SVWW - BVB II 3:1 (1:1) (Janjic (FE), Ivana, Wohlfarth)


    Bilanz im direkten Vergleich :


    Gesamtbilanz aus Sicht des FCS :
    10 Spiele : 3 Siege - 3 Remis - 4 Niederlagen - 13:14 Tore


    Heimbilanz aus Sicht des FCS :
    5 Spiele : 3 Siege - 2 Remis - 0 Niederlagen - 9:5 Tore


    Auswärtsbilanz aus Sicht des FCS :
    5 Spiele : 0 Siege - 1 Remis - 4 Niederlagen - 4:9 Tore


    10 direkte Begegnungen und alle in diesem Jahrtausend. Der FCS und Wiesbaden haben eine eher kurze, dafür zuletzt aber sehr intensive Verbindung. Lässt sich natürlich darauf zurückführen das der Vorgängerverein SV Wehen eher unterklassig spielte. Die Bilanz für den FCS ist mit 3 Siegen bei vier Niederlagen leicht negativ, vor allem in Wiesbaden sieht es mehr als katastophal aus. Im Park dagegen hat Wiesbaden eher wenig zu melden, nur zwei Punkte aus fünf Begegnungen und noch kein Auswärtssieg sind eine niederschmetternde Bilanz aus Sicht der Gäste. Alle zehn Spiele fanden bisher in der Drittklassigkeit statt, eine Gegebenheit die sich auch in dieser Saison nicht ändern wird.


    Den letzten Punkt im Ludwigspark holte Wiesbaden in der Saison 2010/2011, vor knapp 5.000 Zuschauer trennten sich die Mannschaften 0:0. In der letzten Saison folgte dann vor der Rekordkulisse von 7.500 Besuchern ein knapper 2:1-Erfolg für den FCS. Die Torschützen dieses Spiels waren Marius Laux und Marcel Ziemer.


    Überblick Begegnungen zwischen den Vereinen (inklusive Torschützen) :
    Saison 2011/12: 3. Liga
    SVWW - FCS 3:2 (2:1) (Marius Laux, Christian Eggert)
    FCS - SVWW 2:1 (2:1) (Marcel Ziemer, Marius Laux)


    Saison 2010/11: 3. Liga
    SVWW - FCS 2:1 (1:0) (Nico Zimmermann)
    FCS - SVWW 0:0


    Saison 2006/07: Regionalliga Süd
    SVWW - FCS 1:0 (0:0)
    FCS - SVWW 2:2 (2:1) (Mahir Saglik, Jonathan Jäger)


    Saison 2003/04: Regionalliga Süd
    FCS - SVWW 3:1 (1:1) (Gunther Thiebaut, 2x Alessandro Caruso)
    SVWW - FCS 1:1 (0:1) (Henri Heeren)


    Saison 2002/03: Regionalliga Süd
    FCS - SVWW 2:1 (1:0) (Pierre Hallé, Michael Oelkuch)
    SVWW - FCS 2:0 (2:0)



    Der Gegner – SV Wehen-Wiesbaden
    Wiesbaden hat sich die Saison deutlich anders vorgestellt und wollte nach dem schwachem letzten Jahr wieder in höhere Gefilde vorstoßen. Dieses Vorhaben konnte bisher allerdings nicht umgesetzt werden, nach 16 Spieltagen belegt Wiesbaden den 13.Tabellenplatz. Bisher konnten 17 Punkte gesammelt werden, wobei man sich sagenhafte 11x Unentschieden trennte was aus Wiesbaden den klaren Unentschieden-König der Liga macht. Bisher gab es nur zwei Saisonsiege für die Gäste, am ersten Spieltag gab es einen 3:1-Erfolg gegen RW Erfurt und am letzten Spieltag konnte man ebenfalls mit 3:1 gegen das Kellerkind Borussia Dortmund II triumphieren. Auswärts ist Wiesbaden zwar noch ohne Sieg hat aber auch nur in Chemnitz (2:3) eine Niederlage hinnehmen müssen. Die restlichen sieben Auswärtsspiele endeten allesamt Unentschieden (u.a in Rostock und Osnabrück). In den letzten Wochen gab es eine 0:1-Niederlage zuhause gegen Arminia Bielefeld dem ein Unentschieden in Aachen und der Heimsieg gegen den BVB folgten.



    Erfolge des SV Wehen Wiesbaden:
    - Aufstieg in die 2.Bundesliga (1x) : 06/07
    - Aufstieg in die Regionalliga (2x) : 93/94, 96/97
    - Hessenpokalsieger (4x) : 87/88, 95/96, 99/00, 10/11


    Aufstellung von Wiesbaden gegen Borussia Dortmund II :
    Gurski (3) - Schimmel (3), Gyasi (4,5), Herzig (2,5), Mintzel (2,5) - R. Müller (3,5) - Ivana (2), Janjic (4), Christ (3), Zieba (3,5) - Wohlfarth (4)


    Michael Wiemann wird Wiesbaden beim Spiel fehlen, er sah nach seiner Einwechslung gegen Dortmund II die fünfte gelbe Karte. Zudem fehlen wird dem SVWW Maciej Zieba (persönliche Gründe) und hinter Alf Mintzel steht aufgrund einer leichten Zerrung im Oberschenkel noch ein Fragezeichen. Außerdem fehlen die Langzeitverletzten Nils-Ole Book und Ex-FCS-Kapitän Markus Mann


    Der FCS
    Niederlage in Rostock, das Polster nach unten wieder geschrumpft und nun sind die schwierig zu bespielenden Wiesbadener der Gast im Park. Das Spiel muss klar mit der Zielsetzung Heimsieg angegangen werden aber es wird ein überaus schwieriges Unterfangen werden. Die Heimspiele zu gewinnen ist einfach die Basis und dann wirst du auch im Mittelfeld bleiben nachdem man die Auswärtsstärke nicht aufrechterhalten konnte. Die Heimbilanz muss ausgebaut werden und Wiesbaden ist da sicher kein einfacher Gegner, aber wenn wir unsere Leistung abrufen auch eine lösbare Aufgabe.


    Personallage :
    Beim FCS fehlt neben den Langzeitverletzten Pellowski und Dausend auch Artur Schneider. Schneider laboriert an einer Sehnenreizung in der Kniekehle. Dafür eine Option ist wieder Serkay Göcer der unter der Woche sein Comeback in der U23 feierte. Auch Manuel Stiefler stellt nach seinen beiden Einsätzen eine mehr als ernsthafte Alternative dar und wird nach den Trainingseindrücken in der Startelf stehen.
    22 Spieler, darunter die drei Torhüter stehen Luginger für das morgige Spiel zur Verfügung, sprich neben Enver Marina werden auch drei Feldspieler nicht im Kader stehen (Kandidaten dürften wohl Göcer, Hayer, Özbek oder Bach sein.


    Aufstellung:
    ---------------Müller--------------
    Jüllich--Lerandy--Kruse--Straith
    ---------Pazurek--Maek----------
    Kohler-------Stiefler------Sökler
    --------------Ziemer--------------


    Sofern ich das heutige Abschlusstraining richtig interpretiert habe (und davon gehe ich einfach mal aus) wird die Mannschaft im Vergleich zum Spiel in Rostock doch deutlich verändert. Adam Straith kehrt nach seinem Ausflug in die U23 in die Startelf zurück und ersetzt Tim Stegerer auf der Position des linken Verteidigers. Ebenso wird (wie bereits von den Medien berichtet) Kevin Maek für Christian Eggert auflaufen und mit Pazurek die Doppel-6 bilden. Die letzte Änderung ist die Herausnahme von Marius Laux, er muss Manuel Stiefler weichen der im Zentrum agiert und von Kohler und Sökler flankiert wird.


    Taktik & Ausblick :
    Kein leichtes Spiel gegen eine schwer zu schlagende Mannschaft aber auch ein Spiel wo du zuhause dann doch drei Punkte holen solltest wenn du dich im Mittelfeld etablieren willst. Es wird sich halt zeigen ob die Umstellungen funktionieren werden und vor allem ob wir es schaffen Defensiv so gut zu stehen das ein Sieg auch im Bereich des Möglichen liegt. Der Fokus liegt klar auf den drei Punkten!

  • Bei offensiven Freistößen die direkt oder indirekt nach Vorlage auf´s Tor kommen bringt jedoch keine Raumaufteilung war und bei den "einstudierten" Variante über Kevin Maek gab es eine feste Zuordnung. Nur muss man die Morgen dann auch sehen wenn es zu diesen Situationen kommt und es sich anbietet den Freistoß so zu treten.



    Wie müssen wir denn spielen? Noch können wir was ändern :)

    Wir müssen zu hause das Spiel Offensiv gestalten, und nicht Defensiv wie seit Saisonbeginn für (fast) jeden zu sehen ist.
    Die Heimbilanz spricht Bände.
    Lange hohe Bälle auf den einzigen Stürmer ist einfallslos.
    Ziemer muss meist von außerhalb des 16ers den Abschluss suchen, weil er in vielen Situationen schlicht und einfach alleine ist!
    Zumeist wird die Defensive Grundhaltung erst dann aufgegeben, wen wir im Rückstand liegen. Beziehungsweise wen der Gegner "raus nimmt".
    Und dann wiederum sieht man, das mit der Mannschaft auch ein offensives Spiel Möglich ist.

  • Bei offensiven Freistößen die direkt oder indirekt nach Vorlage auf´s Tor kommen bringt jedoch keine Raumaufteilung war und bei den "einstudierten" Variante über Kevin Maek gab es eine feste Zuordnung. Nur muss man die Morgen dann auch sehen wenn es zu diesen Situationen kommt und es sich anbietet den Freistoß so zu treten.

    Bei Freistößen und Eckbällen wird Mann-gedeckt und nicht der Raum. ;)
    Ich Spreche von Defiziten im Spiel die man trainieren muss und das ist hauptsächlich die Raumaufteilung.

  • Heute regnet es den ganzen Tag. Das könnte auch Auswirkungen auf die Olatzverhaeltnisse haben. Dann gibts ne Rutsch Partie.


    Ich kenne 2 Dauerkartenbesitzer die heute lieber 2. Und 1. Bundesliga bei Sky kucken als in den Patk zu kommen.


    Ich denke mit 2500 Zuschauern koennten wir heute echt zufrieden sein.

  • Warum haben die dann ne Dauerkarte wenn sie überhaupt keinen Bock auf den FCS haben?? Weils regnet? Weil wir nicht auf nem Aufstiegsplatz stehen? Lächerlich!!

    Saarbrücken first, Saarbrücken last and Saarbrücken over all

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!