20. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - VfB Stuttgart II 0:0

  • Die Hinrunde ist vorbei, das Fußball-Jahr 2012 noch nicht. Mit zwei Siegen innerhalb von fünf Tagen über den FC Homburg und den Hallescher FC hat die Mannschaft nach schwächelnden Wochen eine gute Reaktion gezeigt und sowohl im Pokal als auch in der Liga einen wichtigen Sieg für sich verbuchen können und nebenbei wurde auch das Umfeld ein wenig ruhig gestellt. Und jetzt gilt es diesen Aufschwung mitzunehmen und mit konstanten Leistungen zu überzeugen. Die Chance den Aufschwung fortzusetzen bietet sich am kommenden Samstag, 01.Dezember. Beim zweiten Heimspiel in Folge trifft der FCS zum Beginn der Rückrunde auf die Reserve des VfB Stuttgart! Anstoß im Ludwigspark ist um 14:00 Uhr!



    Daten
    1.FC Saarbrücken – VfB Stuttgart II
    Gesamt
    12 - Platz - 9
    24 - Punkte - 28
    1,26 - Punkte/Spiel - 1,47
    28:32 - Tore - 26:22
    1,47:1,68 - Tore/Spiel - 1,37:1,16


    Heim- und Auswärtstabelle
    13 - Platz - 2
    12 - Punkte - 19
    1,2 - Punkte/Spiel - 1,9
    19:15 - Tore - 18:8
    1,9:1,5 - Tore/Spiel - 1,8:0,8


    N,U,N,S,S - Tendenz - S,N,U,S,S


    Jürgen Luginger – Trainer – Jürgen Kramny
    Marcel Ziemer (8 ) - Bester Torschütze – Soufian Benyamina (11)



    Überblick letzte 5 Spiele VfB Stuttgart II:
    15.Spieltag, Wacker Burghausen - VfB II 1:3 (0:0) (2x Benyamina, Janzer)
    16.Spieltag, VfB II - VfL Osnaberück 1:2 (1:0) (Benyamina)
    17.Spieltag, Arminia Bielefeld - VfB II 1:1 (0:1) (Benyamina)
    18.Spieltag, VfB II - Alemannia Aachen 2:1 (1:1) (2x Benyamina)
    19.Spieltag, BVB II - VfB II 0:2 (0:1) (Hemlein, Benyamina)



    Bilanz im direkten Vergleich :


    Gesamt aus Sicht des FCS :
    9 Spiele : 3 Siege – 5 Remis – 1 Niederlagen – 9:8 Tore


    Heimbilanz aus Sicht des FCS :
    4 Spiele : 2 Siege – 2 Remis – 0 Niederlagen - 5:3 Tore


    Auswärtsbilanz aus Sicht des FCS :
    5 Spiele : 1 Sieg – 3 Remis – 1 Niederlagen - 4:5 Tore


    Die Bilanz des FCS gegen die kleinen Stuttgarter ist leicht positiv. In neun Duellen seit 2003 unter-lag der FCS nur einmal der Reserve des VFB. Neben fünf Unentschieden stehen auch drei Siege für die Blauschwarzen auf dem Konto. Im Park konnte der kleine VfB dabei nie gewinnen, in vier Be-gegnungen siegte der FCS zweimal. Seit der Rückkehr des FCS in die 3.Liga sind Duelle mit der etablierten Reversemannschaft der Schwaben wieder Alltag.


    Drei der letzten Vier Vergleiche zwischen den Klubs endeten Unentschieden. In der Rückrunde der Saison 2010/11 spielte man in Stuttgart 2:2 (Tore durch Krause & Sieger). In der letzten Saison gastierte man dann ungeschlagen am 6.Spieltag beim VFB und erreichte ein 1:1-Unentschieden gegen starke Gastgeber (Tor Sieger). Im Rückspiel trennten sich beide Mannschaft beim bisher letz-ten Aufeinandertreffen im Park mit 0:0, der FCS setzte damit seine Schwächephase zu Beginn der Rückrunde fort. In der Aufstiegssaison konnte der FCS die Stuttgarter noch schlagen, Manuel Zeitz verwandelte kurz vor dem Schlusspfiff per Elfmeter das 1:0 für den FCS. Es war seinerseits der erste Heimsieg des FCS in der neuen 3.Liga. Zum Auftakt dieser Saison kam es dann in Stuttgart Degerloch zum Duell und der FCS feierte durch ein Tor von Marcel Ziemer einen 1:0-Auftaktsieg. Spiele von FCS und VfB II zeichnete bisher immer aus das wenige Tore fallen und die Spiele meist auf Augenhöhe von statten gingen. Eine Ähnliche Situation darf man wohl auch für kommenden Samstag erwarten.


    Überblick Begegnungen zwischen den Vereinen (inklusive Torschützen):


    Saison 2012/13 :
    VfB II - FCS 0:1 (0:0) (Marcel Ziemer)


    Saison 2011/12 :
    FCS - VfB II 0:0
    VfB II - FCS 1:1 (1:1) (Stephan Sieger)


    Saison 2010/11 :
    VfB II - FCS 2:2 (1:0) (Sven Krause, Stephan Sieger)
    FCS - VfB II 1:0 (0:0) (Manuel Zeitz)


    Saison 2006/07 :
    VfB II - FCS 2:0 (2:0)
    FCS - VfB II 3:2 (3:2) (Mustapha Hadji, 2x Mahir Saglik)


    Saison 2003/04 :
    FCS - VfB II 1:1 (1:0) (ET)
    VfB II - FCS 0:0


    Der Gegner - VFB Stuttgart II
    Der VFB Stuttgart besitzt seit Jahren die stärkste Reservemannschaft Deutschlands. Die U23 des VFB hat sich in der 3.Liga etabliert und spielt dort regelmäßig saubere Runden ohne in Abstiegsge-fahr zu geraten. Dabei ermöglicht man einigen Spielern auch den Sprung in die Profimannschaft. Die Stärken liegen traditionell im spielerischen und technischen Bereich während die gestande-nen Profimannschaften mit Robustheit und Kampfkraft der jungen Truppe begegnen. In der vergan-genen Saison belegten die Stuttgarter einen ordentlichen 11.Tabellenplatz und waren bei 11 Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze immer in einer komfortablen Position.
    Auch in dieser Saison haben diese Beobachtungen bestand. Im Gegensatz zur Abstiegsbedrohten U23 von Borussia Dortmund liegt der VfB auch in dieser Saison im gesicherten Mittelfeld. Nach der Hinrunde belegt der VfB mit 28 Punkten den neunten Tabellenplatz und ist damit komfortable 11 Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz platziert.
    Während man im heimischem Stadion eine schwache Bilanz vorzuweisen hat (nur Platz 19 in der Heimtabelle, 9 Punkte und u.a eine Niederlage im Hinspiel gegen uns) kann der VfB auf eine be-achtliche Auswärtsstärke zurückgreifen. In bisher 10 Auswärtsspielen gab es nur eine Niederlage, dafür aber gleich fünf Dreier in der Fremde. 19 Punkte bedeuten in der Auswärtstabelle den zweiten Tabellenplatz.
    Mitte der Hinrunde hatten die Stuttgarter Probleme und schwache Ergebnisse, in diese Phase um den 10.Spieltag fällt auch die bisher ein zigste Auswärtsniederlage gegen den SV Darmstadt (3:1). In den letzten Wochen hat man sich jedoch sichtlich gefangen und holte aus den letzten 6 Begeg-nungen starke 13 Punkte. Darunter waren auch drei Auswärtssiege. In Halle triumphierte der VfB mit 4:1, auch in Burghausen siegte man mit 3:1 und am letzten Spieltag gab es in Dortmund einen 2:0-Erfolg. Dazwischen sicherte man sich in Bielefeld (0:0) noch ein Remis. Das letzte Heimspiel gegen Alemannia Aachen wurde mit 2:1 für sich entschieden. Die letzte Niederlage stammt vom 16.Spieltag, da verlor man zuhause gegen Osnabrück mit 1:2.



    Aufstellung des VfB´s gegen Borussia Dortmund II
    Weis - Enderle, Geyer, Röcker, Vitzthum - Khedira, Rathgeb - Hemlein, Stöger, Audel - S. Benyamina


    Mit Janzer (Bänderriss), Berko und Gallert (beide Kreuzbandriss), Marco Rapp (Aufbautraining) fehlen dem VfB vier Akteure. Ansonsten ist auch kein Spieler gesperrt, Trainer Kramny stehen ent-sprechend viele Optionen zur Verfügung. Ansonsten verfügt der VfB über eine starke Mannschaft mit großen Talenten. Im Tor steht mit Weis ein Keeper der im erweiterten Kader der 1.Mannschaft zu finden ist, auch Rani Khedira, Kevin Stö-ger und Antonia Rüdiger finden sich im Kader der 1.Mannschaft wieder, agieren aber überwiegend in der U23. Zumindest Rüdiger steht in der Regel jedoch im Kader der 1.Mannschaft (bisher jedoch nur 1 Einsatz für 1 Minute) und kommt lediglich auf vier Einsätze in der U23. Khedira und Stöger dagegen sind feste Bestandteile der U23. Eigentlich Spieler der 1.Mannschaft ist auch der Franzose Johan Audel. Der 28-Jährige war fast zwei Jahre verletzt und feierte in Dortmund ein 70-Minütiges Comeback. Er soll langsam aufgebaut werden und dürfte wohl auch am Samstag im Kader stehen. Der alles überragende Mann der letzten Wochen ist Stürmer Benyamina der Tore am Fließband erzielte und kommt mittlerweile auf 11 Saisontore. Auf ihn muss man aufpassen nachdem er zuletzt in praktisch jedem Spiel getroffen hat.

  • Der FCS
    Devise : Weitermachen! Ohne Umschweife. Der FCS muss an die Leistung des Spiels gegen Halle anknüpfen, auch wenn man die Reserve des VfB´s sicher deutlich stärker erwarten darf und es eine Begegnung auf Augenhöhe werden wird. Gerade was wir läuferisch und kämpferisch gezeigt haben müssen wir auch auf Samstag übertragen. Zum einen weil man das Fan erwartet, aber auch weil wir unsere Vorteile gegenüber den Stuttgartern ausspielen. Und diese Vorteile dürften nicht überraschend in Robustheit und Kampfkraft liegen, spielerisch sollten die Vorteile bei den gut ausgebildeten VfB-Kickern liegen.
    Die Mannschaft hat am Samstag die Gelegenheit mal einen zweiten Sieg in Folge zu feiern und den Aufschwung auf der letzten Wochen mit in den letzten Begegnungen des Jahres zu nehmen. Wir müssen zeigen das Halle keine Eintagsfliege war, sondern das die Mannschaft wirklich einen Schritt nach vorne gemacht hat. Und ganz nebenbei sind wir mittlerweile seit vier Heimspielen ohne Niederlage (2 Siege, 2 Unentschieden) und diese kleine Serie gilt es auszubauen. Auch in der Tabelle würde ein weiterer Sieg für Beruhigung beim Blick nach unten Sorgen.


    Personallage :
    Die Ausfälle von Pellowski, Dausend und Schneider haben auch am Samstag bestand. Wobei es bei Dausend und Schneider noch in diesem Jahr eine Rückkehr zur Mannschaft geben sollte. Ebenfalls fraglich ist Torhüter Michael Müller. Müller hat weiterhin Probleme mit seiner Bauchmuskelzerrung. Ob es da für Samstag reicht ließ sich, Stand Dienstagnachmittag, noch nicht sagen. Gesperrt ist beim FCS niemand, weitere Ausfällt sind ebenfalls nicht bekannt. Man kann also davon ausgehen das Luginger auf den Kader von letzter Woche zurückgreifen kann.


    Aufstellung :
    Die Aufstellung dürfte aus meiner Sicht in dieser Woche keine großen Fragen aufwerfen. Ich sehe da im Grunde keine Diskussionen über einzelne Spieler, sondern ich denke die erfolgreiche Aufstellung von Homburg & Halle sollte auch das Vertrauen vom Trainer bekommen. Never change a winning team. Wen nicht nach letzten Samstag, wann dann?


    Im Schema also :
    -------------Fernandez---------
    Kohler--Lerandy--Knipping--Bach
    ---------Eggert--Kruse---------
    Stiefler-----Sökler--------Laux
    -------------Ziemer------------



    Taktik & Ausblick :
    Es wurde weiter oben bereits angesprochen, wir müssen da weitermachen wo wir letzte Woche aufgehört haben. Es gibt keinen Grund für Zufriedenheit oder sich jetzt wieder im Läuferischen und vom Einsatz her zurückzunehmen. Die Mannschaft und die Fans haben gegen Halle gesehen was möglich ist wenn die Mannschaft marschiert und das war für mich ein Lichtblick weil die Mannschaften Eigenschaften gezeigt hat, gerade auch im spielerischem Bereich, die uns extrem helfen sofern wir sie auch Konstanz abrufen können. Und da liegt der Hase begraben. Es geht nur über Konstanz und da müssen wir jetzt damit anfangen. Die Situation ist günstig, der Aufschwung dar. Perfekte Möglichkeit also. Ein weiterer Eckpfeiler wird sein wie sich die Mannschaft defensiv anstellt. Gegen Halle sah das gut aus, keine Frage aber man darf die Stuttgarter sicher Offensivstärker erwarten und da muss die neue Defensive um Fernandez zeigen das sie auch dann diese Kompaktheit und Sicherheit vorweisen kann die sie gegen Homburg und Halle präsentieren konnten. Wir haben zweimal in Folge zu Null gespielt, das ist ein Phänomen das wir eher selten haben und das man gerne ausbauen darf oder sich zumindest seine Fortschritte im Defensivverhalten bewahren darf.
    Gelingt es uns die Ecksteine zusammenzufügen zu einer erneut starken Mannschaftsleistung dann ist der Dritte Pflichtspielsieg in Folge absolut im Bereich des Möglichen und ich bin
    davon überzeugt dass wir dann auch gewinnen. Wir müssen jedoch höllisch achtgeben, die Stuttgarter haben große Qualität und sind nicht grundlos Auswärts so stark. Uns wird da alles abverlangt werden und ein Sieg würde uns absolut wichtige drei Punkte bescheren.

  • Also ich glaube auch, das Goalis prognostizierte Aufstellung die momenten beste Elf ist die wir stellen können


    -------------Fernandez---------
    Kohler--Lerandy--Knipping--Bach
    ---------Eggert--Kruse---------
    Stiefler-----Sökler--------Laux
    -------------Ziemer------------



    Zum Vergleich unsere Startaufstellung am ersten Spieltag wo wir 1:0 gegen VfB II gewonnen haben:


    -----------Marina---------
    Jülich--Lerandy--Kruse--Stegerer
    ---------Eggert--Maek---------
    Kohler-----Özbek--------S.Sökler
    -------------Ziemer------------


    Ich schätze unser Team jetzt stärker ein, obwohl natürlich auch die Stuttgarter jetzt eingespielter sind.


    Sicherlich ist das am Samstag keine leichte, aber dennoch machbare Aufgabe. Wir haben mit Stiefler und Sökler zwei coole Typen da im offensiven Mittelfeld mit wirklich guten Ideen. Das Team, so wie es momentan drauf ist, holt die drei Punkte am Samstag ich habe da ein gutes Gefühl. Kruse wird wohl hinten mit Dicht machen müssen, den ich glaube nicht, daß Knipping aus seiner Postition daß gegen diesen Gegner schon schaffen wird. Wer am Samstag nah dran war hat auch gesehen, daß Laux mindestens 3-4 Kg abgenommen hat und schneller war noch als gegen Wiesbaden. Ja und Yannik Bach, von dem verspreche ich mir auch einiges am Samstag.








  • Luginger über den VfB im Vergleich zu Halle

    Zitat

    "Die sind schon eine ganz andere Hausnummer."


    Fernandez wird auch am Samstag das Tor hüten :

    Zitat

    "Michael Müller baucht mit seiner Bauchmuskelzerrung Ruhe. UNd "Bene" hat ganz viel Ruhe und Souveränität ausgestrahlt."


    (Bild, 29.11)

  • Wäre schön wenn der FCS den Schwung aus dem Halle-Spiel mitnehmen könnte!
    Aber die "U23" der Stuttgarter ist aktuell Auswärts wohl die stärkste Mannschaft der Liga!
    Für die jungen Schwaben gab es erst eine Niederlage und das ausgerechnet bei den schwachen "Lilien" in Darmstadt!


    Für Saarbrücken hat jetzt zweimal in Folgen die "Null" gestanden,
    allerdings gegen Homburg und den Halleschen FC deren Offensiv-Qualitäten doch arg begrenzt waren!
    Da ist Stuttgart ein ganz anderes Kaliber - 18 Tore bei 10 Spielen auf des Gegners Platz sind das beste was die 3.Liga zu bieten hat!
    Nahezu unvorstellbar wie Jürgen Luginger und seine "Defensiv-Künstler" da ungeschoren davon kommen sollen .... ?(


    Tipp:


    2 : 2


    Zuschauer:


    3200 + Gästefans ( also 3205 :D )

  • Schnelles Umschaltbewegung soll die nächsten Punkte bringen


    Zitat

    Verzichten muss der Trainer weiterhin auf Felix Dausend, Michael Müller, Pascal Pellowski und Artur Schneider. Dennoch ist er mit der aktuellen Personallage sehr zufrieden. „Jetzt herrscht die Situation, die wir uns für diese Saison vorgestellt hatten. Die jungen Spieler sind jetzt soweit und stellen gleichwertige Alternativen dar. Wer sich anbietet, erhält die Chance sich zu beweisen. Das zeigen auch die Beispiele Tim Knipping und Yannick Bach. Sie haben ihre Sache zuletzt sehr gut gemacht. Es herrscht ein sehr gesunder Konkurrenzkampf und jeder weiß, ich muss mich anbieten, um weiterhin in der Startelf zu stehen oder dorthin zu kommen.“

  • Stiffler, wenn dein Tipp eintreten sollte, dann glaube ich wirklich dran dass sich in der Mannschaft was bewegt hat. Am Trainer hat's nie gelegen. Davon bin ich fest überzeugt!

    Saarbrücken first, Saarbrücken last and Saarbrücken over all

  • Hui - Zuversicht, Sicherheit und Optimismus sind wieder im Forum eingekehrt :thumbup:


    Das gilt sicherlich auch für die Spieler, die es am Samstag richten müssen. S II ist ein anderes Kaliber als Halle. Aber die Mannschaft hat gezeigt. daß sie will und auch kann. Luginger hat die richtigen Umstellungen vorgenommen. Ein klares 3:0 halte ich für sehr optimistisch - mit der gefordeten Einstellung muiß es gelingen, die Reserve aus der Spätzlestadt niederzuringen.


    Auf gehts!

  • Luginger über Bach der auch morgen in der Startelf stehen wird. :

    Zitat

    "Yannick kann selbst entscheiden, ob er spielt. Ich war sehr zufrieden mit ihm sehe keinen Grund, ihn wieder rauszunehmen."


    Fernandez über seine Situation und dass er die Nummer 1 bleiben will:

    Zitat

    "Jeder Fußballer will spielen. Da bin ich nicht anders."


    Zitat

    "Vor der Saison stand meine Karriere auf der Kippe. Ich war vereinslos, nachdem ich elf Jahre in Leverkusen unter Vertrag stand. Als Saarbrückens Angebot kam, war ich einfach nur glücklich, einen Verein gefunden zu haben."


    Zitat

    "Ich war immer jemand, der sich übers Training definieren musste. Mein letztes Ligaspiel hatte ich ja im Mai 2011 gemacht. "


    Zitat

    "Sicher darf man nie sein. Aber im Moment ist es eine unglaubliche Freude, dass ich überhaupt spielen kann."


    Luginger über Fernandez

    Zitat

    "Unaufgeregt, ruhig und doch ehrgeizig."


    (Bild, 30.11)

  • Ich persönlich würde es sehr begrüßen wenn Fernandez die Nummer 1 bleiben würde! Müller ist gut, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass Fernando einfach besser passt. Sorry, kann's nicht erklären.

    Saarbrücken first, Saarbrücken last and Saarbrücken over all

  • Dann hoffe ich mal dass der FCS deinem Sohn morgen wenigstens 3 Punkte schenkt, wenn's schon keine Ermäßigung gibt! Oh Gott, hoffentlich kommt mein Sohn später mal nie auf die Idee, Geburtstag im Park zu feiern. Ist ja dann doch schon ganz schön kostspielig! Aber Respekt vor dir als Papa! 10 Kids zu beaufsichtigen ist sicherlich kein Zuckerschlecken!

    Saarbrücken first, Saarbrücken last and Saarbrücken over all

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!