Training & Trainingseindrücke

  • Heute erstes Training in der Bremen-Woche und es entwickelte sich eine bis auf kleine Details standardmäßige Dienstag-Morgen Einheit. Personell waren noch 18 Mann vorhanden, Fischer wird bekanntlich heute wegen seinen Schulternproblemen geschont und auch Frederic Ehrmann fehlte. Ehrmann hat sich am Wochenende bei der U23 verletzt, eine Diagnose gibt es jedoch frühestens heute.

  • Personallage:
    Am Nachmittag war wieder volleres Haus auf dem Trainingsplatz oberhalb des Sportfeldes. Wie in den letzten Wochen bereits regelmäßig, haben auch heute wieder Philipp Hoffmann (DM) und Julian Fricker (IV) aus der U23 mit dem Profikader trainiert. Waren damit heute Nachmittag 20 Spieler anwesend.


    Frederic Ehrmann wird dem FCS dagegen länger fehlen, der defensive Mittelfeldspieler fällt mit einem Meniskusteilanriss aus


    Training:
    Nachmittagseinheit war deutlich intensiver und ging an die Fehlerabarbeitung. Nach Aufwärmen, Ecke und der Spielform 2 Teams vs 1 Team ging es an die Aufarbeitung der defensiven Schwächen. Zuerst ging es im um das allgemeine Verschieben der beiden Viererketten um anschließend auf den Außenbahnen die Lücken schließen zu können. Anschließend dann vielleicht der erste Fingerzeig für Sonntag, das Defensivspielspiel wurde in folgender Formation trainiert:


    Falkenberg--Lerandy--Knipping--Stegerer
    Korte-----Eggert----Maek---Kruse---Göcer


    Abschließend gab es noch eine Spielform 2vs2 mit Torabschluss und anschließendem Umschaltspiel. Zudem heute Morgen und Nachmittag viele lange, intensive Einzelgespräche.

  • Zitat

    Zwei Stunden trainierte Fußball-Drittligist 1. FC Saarbrücken gestern. Beim im Mittelpunkt der Einheit stehenden Spiel Elf gegen Elf kamen auch Spieler aus der U23 und U19 zum Einsatz. Abwehrchef Nils Fischer bestritt ein leichtes Laufprogramm, wurde immer wieder von Physiotherapeut Paolo da Palma an der gezerrten Schulter behandelt. Heute um 11 Uhr informieren Verein und Caterer über das Versorgungskonzept beim DFB-Pokalspiel gegen Werder Bremen (Anstoß Sonntag, 14.30 Uhr, Ludwigsparkstadion). cor


    Klick

  • Hoffentlich bringen die Gespräche auch was



    wie lange werden diese Einzelgespräche schon geführt" 1 Jahr 2 Jahre 3 Jahre" hat es etwas gebracht.
    Wenn ich als Trainer sehe das bei Spielern die Leistung nicht stimmt, und auch nicht besser wird, muss der Trainer handeln" egal wie der Spieler heißt.
    Dies tut Luginger nicht also ist er für die schlechten Leistungen verantwortlich.


    Gebe die Hoffnung nicht auf das er doch noch die Kurve bekommt und die Mannschaft umstellt.

  • Personallage:
    Heute zum Abschlusstraining 19 Akteure im Training, darunter Nils Fischer und Philipp Hoffmann aus der U23. Fischer hat auch die heutige Einheit komplett absolviert und wird morgen von Beginn an spielen können. Hoffmann wird im 18-er Kader stehen. Julian Kern fehlte, er spielte im Anschluss mit der U23 gegen den FSV Salmrohr. Für morgen muss damit noch ein Spieler aus dem Kader sortiert werden, erste Kandidaten sind wohl wieder Schäfer und Schneider. Ansonsten alles fit was fit sein sollte


    Training:
    Ein ganz normales Abschlusstraining vor einem Spieltag, man hat im Ablauf also nichts verändert. Sprich Aufwärmen, ein paar Sprints samt Koordinativen Übungen, Ecke und Torabschlüsse. Rückschlüsse auf die Aufstellung gab es heute keine bis kaum, daher halte ich mich da auch zurück. Stimmung im Team ist wieder deutlich besser als zu Wochenanfang.

  • Heute war übrigens nicht komplett frei, sondern heute Morgen stand Auslaufen auf dem Programm für die Mannschaft. Es gilt nach den Kräftezehrenden 120 Pokalminuten zu regenerieren und den Akku aufzuladen. Verzichten tut Luginger dafür auf die Dienstag-Morgen Einheit.

  • Kurzes Personalupdate:
    Fischer wird auch am Samstag trotz seiner Schulterprobleme aller Vorraussicht nach spielen können. Gibt aktuell nichts was dagegen sprechen würde. Fragezeichen noch hinter Frederic Ehrmann, vielleicht reicht es bis zum Wochenende. Ansonsten nach dem Pokalkick keine größeren Blessuren oder Verletzungen.

  • Hallo zusammen ,
    komme soeben aus dem Training zurück , unser
    Trainer hat heute sehr viel Taktik trainieren lassen. Immer wieder
    laufwege einstudiert. Leider musste Christian Eggert das Training
    vorzeitig abbrechen, nach dem sein Fuss lange Zeit von unserem Paulo da
    Palma (Physiotherapeut) behandelt wurde. Mal Daumen drücken! Frederic
    Ehrmann dreht einsam seine Runden aber es geht langsam aufwärts mit ihm
    .Sonst war alles bei alten,


    https://www.facebook.com/media…35.615059355192453&type=3

  • Leider musste Christian Eggert das Training
    vorzeitig abbrechen, nach dem sein Fuss lange Zeit von unserem Paulo da Palma (Physiotherapeut) behandelt wurde


    Eggert´s Trainingsabbruch war glücklicherweise nur eine Vorsichtsmaßnahme. Die anschließende Diagnose hat keine großen Verletzungen zu Tage getreten, sein Einsatz am Samstag sollte unter normalen Umständen nicht in Gefahr sein.

  • Personallage:
    Die erwarteten 20 Spieler (inklusive Hoffmann) waren anwesend, dazu kamen Julian Fricker aus der U23 und drei Spieler aus der U19. Also insgesamt 24 Spieler im Training, die Luginger die Möglichkeit gaben große Spielformen zu trainieren.


    Frederic Ehrmann hat gefehlt, er hat zwar gestern das Lauftraining wieder aufgenommen soll aber langsam an die Belastung zurückgeführt werden und erst Anfang/Mitte nächster Woche wieder richtig einsteigen, eine mögliche Nominierung für Elversberg kommt also zu früh.
    Mit dabei waren Christian Eggert und Nils Fischer. Beide konnte praktisch das gesamte Programm abschulen, auch wenn bei Fischer immer noch die Schulterprobleme akut sind. Sein Einsatz ist aber nicht in Gefahr. Auch Eggert - gestern mit Trainingsabbruch - konnte heute wieder voll trainieren und wird trotz leichter Beschwerden an der Kapsel Einsatzfähig sein.


    Training:
    Nach dem obligatorischen Aufwärmen und Ecke wurden heute die taktischen Erkenntnisse aus dem Mittwoch-Training in Spielformen umgesetzt. Zuerst wurde eine 11vs11-Spielform auf Ballhalten über eine Spielfeldhälfte absolviert, bei nur wenigen Ballberührungen wurde schnelles, flüssiges Spiel trainiert. Nach zwei Intervallen im 11vs11 (ohne Torhüter) ging es weiter zu einem Trainingsspiel 11vs11 (mit Torhüter) wobei je zwei Spieler individuell trainiert haben. Bei dieser Spielform setzte Luginger auf folgende Aufstellung:
    Ochs - Falkenberg, Knipping, Fischer, Hoffmann - Kruse, Maek - Korte, Eggert, Göcer - Ziemer


    Also die Pokalaufstellung. In einer zweiten Variante wurde gleiches System mit Kreuels statt Eggert als 10-er und Rathgeber statt Ziemer als Spitze geprobt. Eindeutige Hinweise auf die Startelf also, die in der Regel immer zwei Tage vor dem Spiel zu sehen ist. Mal abwarten für welche Variante sich der Trainer entscheidet, der Defensivblock aus dem Pokalspiel bleibt aber bestehen. Heute haben im Trainingsspiel mit Eggert die Impulse in der Offensive gefehlt, mal sehen ob dies am Samstag besser zu gestalten ist. Während des Spiels auch kleiner Schreckmoment als Göcer sich an der Schulter verletzt hat, aber nach kurzer Pause ging es für ihn glücklicherweise ohne Probleme weiter. Zum Abschluss wurden noch ausgiebig Torabschlüsse nach unterschiedlichen zuspielen und Situation trainiert, wobei hier sowohl Eggert als auch Fischer geschont worden.


    Beim Training anwesend war ebenfalls der SR samt Kamera. Heute Abend wird es im aktuellen Bericht einen Vorbericht zum Duell am Samstag geben, inklusive einiger aufgenommener Fanstimmen und Interviews mit Jürgen Luginger und Timo Ochs.

  • Wie die Psyche der Spieler ein Spiel entscheidet



    Auch die beste Taktik, Technik, Kondition und Koordination
    nützen wenig, wenn Stimmung und Zusammenhalt einer Mannschaft auf dem
    Tiefpunkt sind. Warum Fußball oft reine Kopfsache ist. Von Harald Czycholl








    http://www.welt.de/bildergaler…ampions-League-Final.html
    Foto: Getty
    Verschossene Elfmeter gehen an die Psyche
















    "Fußball ist
    Kopfsache" – wer diesen Satz bei der sonntäglichen DSF-Fußball-Talkshow
    "Doppelpass" von sich gibt, muss drei Euro ins Phrasenschwein werfen. Zu
    oft haben Spieler, Trainer und Fans diese Aussage bemüht, wenn es darum
    ging, Siege oder Niederlagen, Meisterschaften oder Abstiege zu
    erklären.



    Und doch:
    Psychologie und Fußball haben mehr miteinander zu tun, als man auf den
    ersten Blick vermuten würde. Der Rekordnationalspieler Lothar Matthäus,
    immer für einen klugen Spruch gut, hat es einmal auf den Punkt gebracht:
    "Wenn man sich einredet, man ist müde, dann ist man müde."



    Damit sich die
    deutschen Nationalspieler nicht einreden, müde zu sein, beschäftigt der
    Deutsche Fußball-Bund bereits seit acht Jahren den Sportpsychologen
    Hans-Dieter Hermann. Er soll dazu beitragen, dass die Spieler bei der in
    wenigen Tagen beginnenden Europameisterschaft in Polen und der Ukraine
    ihre volle Konzentration auf den Titelgewinn lenken.



    Denn über Sieg
    oder Niederlage entscheiden nicht nur Taktik und Technik, Kondition und
    Koordination – sondern eben auch Stimmung und Zusammenhalt innerhalb der
    Mannschaft.



    Stimmung – das
    ist während eines Spiels vor allem Sache der Zuschauer auf der Tribüne.
    Und die Stimmung, die die Fans während eines Spiels durch ihre
    Anfeuerungsrufe erzeugen, hat einen Einfluss auf die Mannschaft. Die
    Schlachtgesänge putschen die Kicker der Heimmannschaft regelrecht auf
    und können die gegnerischen Spieler einschüchtern.

  • Lerandy heute noch nicht wieder im Training, Marc wird erst morgen wieder im Training erwartet. Dafür weiterhin die beiden Testspieler mit von der Partie und eine Vielzahl an Spielern aus der U19/U23. Korte und Deville Lauftraining!

    Kann jemand was über die Testspieler sagen, hat da jemand Eindrücke vom Training gewonnen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!