21. Spieltag, VfL Osnabrück - 1. FC Saarbrücken 3:0 (0:0)

  • Zu Gast beim VfL. Als Außenseiter.... 20

    1. nehmen wir den Dreier mit (7) 35%
    2. punkten wir beim Ligaprimus (9) 45%
    3. gibt es die erwartete Niederlage (4) 20%

    Datum : 08.Dezember, 14:00 Uhr
    Ort : Osnabrück, Osnatel-Arena















    VfL Osnabrück - 1.FC Saarbrücken

  • Ich sehe es ähnlich wie PEQsche: Hoffen wir, daß uns die Niedersachsen unterschätzen und zum anderen unser Team so viel Selbstvertrauen und Sicherheit getankt hat, daß ein Unentschieden drin ist. Und für Fernando gilt: Hinten muß die "0" Bestand haben!

  • Unsere Defensive scheint zwar etwas stabiler zu sein,
    doch bei mir haben die letzten Liga-Auswärtsspiele "Langzeitwirkung"
    Nach spätestens 30 Minuten steht es 2 : 0 für Osnabrück und das Spiel ist gelaufen!

  • Osnabrück ist der klare Favorit und wenn alles mit normal verläuft werden die uns auch klar schlagen.


    Aber ich denke auch das die Partie abgesagt wird. Osnabrück besitzt zwar eine Rasenheizung ist aber in der 3 LIGA nicht
    gezwungen diese in Betrieb zu setzten. Allein durch den finanziellen Aspekt wird wohl darauf verzichtet und eine Spielverlegung in kauf genommen.


    Es könnte sogar sein das wir am Samstag das letzte Spiel für 2012 hatten. Denn es ist keine Wetterbesserung in Sicht die Partie gegen Bielefeld wird demnach zu 95 % abgesagt.

  • Bielefeld und Osnabrück verzichten in der 3 LIGA aus finanziellen Gründen auf die Rasenheizung. Haben Sie letzte Saison auch schon getan und es wurden deren Heimspiele abgesagt.


    Aber wenn das Wetter so bleibt kann wohl gespielt werden.


    Ich denke nicht das Sich an der Startelf was ändert.


    Fernandez, Bach, Lerandy, Knipping, Kohler, Eggert, Kruse, Laux, Stiefler, S.Sökler und Ziemer


    Kruse und Eggert sind mit Ihrer 4 Gelben Karte vorbelastet. Wenn wir dort was reißen wollen müssen wir kämpfen da bleiben Verwarnungen und Karten nicht aus.

  • Die dritte Liga 2012 biegt endgültig auf die Zielgerade ein. Nach dem 0:0 zuhause gegen den VfB Stuttgart stehen für den FCS aber noch zwei Spiele auf dem Plan. Zunächst geht es noch einmal in die Fremde und die Aufgabe könnte kaum größer sein. Die Mannschaft von Trainer Luginger gas-tiert beim Tabellenführer VfL Osnabrück. Anstoß in der Osnatel-Arena ist am Samstag, 8.Dezember um 14:00 Uhr!


    Daten


    VfL Osnabrück - 1.FC Saarbrücken
    Gesamt
    1 - Platz – 12
    41 - Punkte - 25
    2.05 - Punkte/Spiel - 1,25
    28:13 - Tore - 28:32
    1,40:0,65 - Tore/Spiel - 1,40:1,60


    Heim- und Auswärtstabelle
    04 - Platz – 09
    20 - Punkte – 12
    2,22 - Punkte/Spiel - 1,33
    13:4 - Tore - 9:17
    1,44:0,44 - Tore/Spiel - 1,00:1,89


    S,U,U,S,U - Tendenz - N,U,N,S,U
    Claus-Dieter Wollitz – Trainer – Jürgen Luginger
    Simon Zoller (5) - Bester Torschütze – Marcel Ziemer (8 )


    Überblick letzte 5 Spiele VfL Osnabrück:
    16.Spieltag, VfB Stuttgart II - VfL Osnabrück 1:2 (1:0) (Nagy, Manno)
    17.Spieltag, Wacker Burghausen - VfL Osnabrück 1:1 (0:1) (Zoller)
    18.Spieltag, VfL Osnabrück - Arminia Bielefeld 0:0

    19.Spieltag, Alemannia Aachen - VfL Osnabrück 0:1 (0:0) (Glockner)
    20.Spieltag, Borussia Dortmund II - VfL Osnabrück 1:1 (0:0) (Costa)


    Bilanz im direkten Vergleich :


    Gesamt aus Sicht des FCS :
    17 Spiele : 8 Siege – 4 Remis – 5 Niederlagen – 31:25 Tore


    Heimbilanz aus Sicht des FCS :
    9 Spiele : 6 Siege – 1 Remis – 2 Niederlagen - 23:11 Tore


    Auswärtsbilanz aus Sicht des FCS :
    8 Spiele : 2 Siege – 3 Remis – 3 Niederlagen - 8:14 Tore


    Die Bilanz zwischen FCS und VfL spricht für den FCS, gerade im Park war das FCS bisher fast immer erfolgreich. In Osnabrück dagegen ist die Bilanz nahezu ausgeglichen, spricht bei 2 Siegen gegenüber 3 Niederlagen jedoch leicht für die Lila-Weißen. In der 3.Liga konnte der FCS noch nie gegen Osnabrück gewinnen.


    Das letzte Aufeinandertreffen beider Vereine vor der letzten Saison lag bereits länger zurück. In der Saison 2000/2001 spielten beide Mannschaften in der 2.Bundesliga gegeneinander. Im Heimspiel siegte man damals vor 11.000 Zuschauern mit 2:1 für den FCS. Sambo “Sammy” Choji erzielte den Ausgleichstreffer kurz vor der Pause und Leo Florian Grozavu gelang schließlich Mitte der 2.Hälfte der Siegtreffer. Der bisher letzte Vergleich beider Mannschaften endete in Osnabrück 2:2. Rainer Krieg erzielte zwischenzeitlich den Ausgleich zum 1:1. Trotz anschließend zweifacher Unterzahl nutzte Manni Bender einen Foulelfmeter in der letzten Minute zum 2:2-Ausgleich. Der FCS belegte am Schluss dieser Saison Platz 8, Osnabrück musste als Fünfzehnter den Gang in die Drittklassigkeit antreten.


    In der letzten Saison trennte man sich im Ludwigspark bei einer Regenschlacht & dem „Comeback des D-Blocks“ 2:2-Unentschieden, der FCS hatte nach der ersten Hälfte bereits durch zwei Sökler-Tore mit 2:0 in Front gelegen, doch der VFL kam in der 2.Hälfte vor 5.500 Zuschauern besser auf und kam noch zum Ausgleich. Im Rückspiel in Osnabrück war der FCS dann chancenlos und unterlag mit 0:2 an der Bremer Brücke.


    Überblick Begegnungen zwischen den Vereinen
    Saison 2012/2013 (3.Liga)
    02. Spieltag 1. FC Saarbrücken - VfL Osnabrück 0:1


    Saison 2011/2012 (3.Liga)
    26. Spieltag VfL Osnabrück - 1. FC Saarbrücken 2:0
    07. Spieltag 1. FC Saarbrücken - VfL Osnabrück 2:2


    Saison 2000/2001 (2.Bundesliga)
    22. Spieltag VfL Osnabrück - 1. FC Saarbrücken 2:2
    05. Spieltag 1. FC Saarbrücken - VfL Osnabrück 2:1


    Saison 1990/1991 (2.Bundesliga)
    34. Spieltag VfL Osnabrück - 1. FC Saarbrücken 0:2
    15. Spieltag 1. FC Saarbrücken - VfL Osnabrück 2:1


    Saison 1989/1990 (2.Bundesliga)
    28. Spieltag VfL Osnabrück - 1. FC Saarbrücken 1:1
    09. Spieltag 1. FC Saarbrücken - VfL Osnabrück 7:1


    Saison 1988/1989 (2.Bundesliga)
    34. Spieltag 1. FC Saarbrücken - VfL Osnabrück 2:0
    15. Spieltag VfL Osnabrück - 1. FC Saarbrücken 3:0


    Saison 1987/1988 (2.Bundesliga)
    27. Spieltag 1. FC Saarbrücken - VfL Osnabrück 2:3
    08. Spieltag VfL Osnabrück - 1. FC Saarbrücken 1:2


    Saison 1986/1987 (2.Bundesliga)
    22. Spieltag 1. FC Saarbrücken - VfL Osnabrück 4:1
    03. Spieltag VfL Osnabrück - 1. FC Saarbrücken 1:1


    Saison 1983/1984 (2.Bundesliga)
    27. Spieltag VfL Osnabrück - 1. FC Saarbrücken 4:0
    08. Spieltag 1. FC Saarbrücken - VfL Osnabrück 2:1


    Der Gegner – VfL Osnabrück
    Die sportliche Situation in Osnabrück ist blendend, der VfL wurde Herbstmeister und liegt als momentaner Spitzenreiter vier Punkten vor dem Relegationsplatz und fünf Punkte vor dem vierten Tabellenplatz. Viel mehr kann man sich als Fan nicht wünschen. Überschattet wird diese Leistung jedoch ein wenig durch finanzielle Probleme in Osnabrück. Der Schuldenberg in Osnabrück soll sie auf etwa 9 Millionen Euro belaufen und auch in diesem Geschäftsjahr erwartet man ein deutliches Minus. Am kommenden Sonntag steht nun die Mitgliederversammlung an und dort wird eine Ausgliederung der Profiabteilung Thema. Die Vereinsführung ist für diese Ausgliederung, auch mögliche "Investoren" und Gläubiger wie die Stadt Osnabrück bindet ihre Hilfe an eben diese Ausgliederung. Eine Mitgliederinitiative läuft dagegen Sturm und bevorzugt andere Möglichkeiten. Nach den Verantwortlichen des VfL ist eine Ausgliederung jedoch unumgänglich um die finanzielle Situation retten zu können. Dieses Thema ist aktuell die Hauptdiskussion in Osnabrück und der Fokus von Fans und Vereinsführung liegt wohl eher in diesem, für den Verein so wichtigen, Bereich.


    Widmen wir uns aber wieder Aspekten die sportliche und damit auch für den FCS eine Rolle spielen. Vor der Saison gab es einen großen Umbruch in Osnabrück und man viele starke Neuzugänge nach Osnabrück gelotst. Dieser Personaltausch hat sich bisher auch bewährt. Das große Prunkstück des VfL ist die Defensive. Während man Offensiv mit 28 Treffern nur im oberen Mittelfeld platziert ist und keinen echten Torjäger vorweisen kann (bester Zoller mit 5 Treffern) sind die bisherigen 13 Gegentreffer gemeinsam mit dem KSC der absolute Bestwert der 3.Liga. Gerade in der heimischen Arena ist die Marke von lediglich vier Gegentoren wahnsinnig gut! Man hat überhaupt erst bei zwei Heimspielen in dieser Saison Gegentreffer bekommen (je zwei gegen Münster und Wiesbaden). Bei den restlichen sieben Heimspielen hielt man hinten die Null. Und diese Spielweise aus einer starken Defensive heraus Musste auch der FCS im Hinspiel am eigenen Leib spüren, als man gegen den VfL mit 0:1 im Ludwigspark unterlag und es dabei nicht schaffte die gegnerische Abwehr zu überwinden.


    Mitte der Saison hatte man eine ganz starke Serie vorzuweisen und etablierte sich damit in der Spitzengruppe, in den letzten Wochen kamen jedoch einige Unentschieden dabei. Allerdings waren von den letzten vier Auftritten auch drei in der Fremde und zwei Unentschieden (in Burghausen und Dortmund) resultierenden aus Auswärtsspielen. Dazu trennte man sich zuhause im Spitzenspiel und Derby gegen Arminia Bielefeld mit 0:0. Insgesamt endeten zwei der letzten drei Heimspiele unentschieden. Die letzte Heimniederlage kassierte Osnabrück gegen Münster (9.Spieltag/0:2). In den folgenden elf Saisonspielen blieb man ohne Niederlage und man möchte diese Serie sehr gerne fortsetzen.


    Erfolge des VfL Osnabrück:
    - Endrunde Deutsche Meisterschaft (4x) : 1939, 1940, 1950, 1952
    - Deutscher Amateurmeister (1x) : 1995
    - Meister der 3.Liga (1x) : 2010
    - Ewige Tabelle 2.Bundesliga : Platz 7
    - NFV-Pokalsieger (1x) : 2005


    Aufstellung des VfL gegen Borussia Dortmund II
    Riemann - N. Fischer, Pisot, Beermann, Krük - Staffeldt, Costa - Piossek, Nagy, Manno - Zoller


    Osnabrück agiert im 4-2-3-1 System und die erste 11 kann sich absolut sehen lassen. Es ist eine qua-litativ gute und erfahrene Mannschaft und steht sicher nicht zu Unrecht an der Tabellenspitze.
    Gesperrt ist beim VfL kein Akteur, Verletzungsbedingt fehlen Neumann, Thomik, Hansen, Porcello und wahrscheinlich auch Pauli.

  • Stadion :
    Die Osnatel-Arena gehört unbestritten zur Creme de la Creme in der 3.Liga. Geläufiger ist das Stadion als allerdings als "das Stadion an der Bremer Brücke". Die Arena fasst 16.750 Besucher und verfügt über eine fast komplette Überdachung. Das Stadion besitzt etwa 6.155 Sitzplätze (4.322 überdacht) und 10.475 Stehplätze (10.246 Überdacht). Die heimischen Supporter finden auf der Osttribüne unterschlüpf. Der Gästeanhang wird bei ganz geringen Mengen zwischen der Westkurve & der Nordkurve untergebracht (unüberdacht). In der Regel werden sie jedoch unter einem Teil der überdachten Westtribüne untergebracht. Der Gästeblock gilt, und dies kann ich nur bestätigen, als einer der besten Gästesektoren im deutschen Fußball.



    Der VFL lockt in dieser Saison hinter Alemannia Aachen die meisten Zuschauer ins Stadion. In den bisherigen neun Heimspielen kamen durchschnittlich 11.222 Besucher in die Osnatel-Arena. In fünf Heimspielen durfte man über 10.000 Gäste begrüßen, die Top-Kulisse stellen dabei natürlich die beiden Derbys gegen Münster (15.000) und Bielefeld (16.000). Negativkulisse waren 7.700 Besucher gegen den SV Darmstadt. Am Samstag darf man sicherlich damit rechnen das Osnabrück die 10.000-Marke erneut knacken wird. Der Verein selbst rechnet mit 9.000 Besuchern, darunter auch 200 Gästefans.



    Der FCS
    Vor dem FCS liegen in dieser Saison noch zwei schwere Begegnungen, trifft man doch auf die Spitzenteams aus Osnabrück und Bielefeld. Angesichts der Tabellensituation und sechs (bzw. sieben wenn Aachen Zwangsabsteigt) Punkten Vorsprung nach unten könnte es also im schlechtesten Fall wieder sehr eng werden. Um hier entgegenzusteuern wären Punkte gegen zwei vermeintliche Favoriten natürlich Gold wert und zumindest drei Punkte sollten es noch werden in diesem Jahr. Insgesamt zeigte man sich zuletzt im Aufwind und hat vor allem defensiv deutlich zulegen können und blieb drei Pflichtspiele in Serie ohne Gegentor. Genau diesen Aufwind wird man auch am Samstag bestätigen müssen wenn man in Osnabrück bestehen will. Das Hinspiel hat trotz Niederlage gezeigt das man mithalten kann, aber wir dürfen uns keine einfachen Fehler erlauben.


    Personallage :
    Auch weiterhin fehlen Pellowski, Dausend und Schneider wegen ihren Verletzungen. Michael Müller ist zurück im Training wird jedoch nach den Aussagen von Luginger Benedikt Fernandez nicht wieder aus dem Tor verdrängen. Lukas Kohler hat Probleme mit dem Außenbahn, er wird am Samstag aber wohl auflaufen können.


    Aufstellung :
    Sollte kein weiterer Spieler ausfallen darf man wohl erneut die gleiche Aufstellung wie in den letzten drei Begegnungen erwarten.


    -------------Fernandez---------
    Kohler--Lerandy--Knipping--Bach
    ---------Eggert--Kruse---------
    Stiefler-----Sökler--------Laux
    -------------Ziemer------------


    Taktik & Ausblick :
    Typisches Spiel zwischen Spitzenreiter und Mittelfeldmannschaft. Wir werden defensiv stehen während der VfL das Spiel machen muss und zuhause natürlich nur auf einen Dreier aus sein kann und wir dagegen als Außenseiter bereits einen Punktgewinn als Erfolg verbuchen könnte. Wir müssen ja nicht lange um den heißen Brei reden, die Favoritenrolle liegt klar beim VfL, aber was heißt das schon im Fußball? Ich will keine ängstliche Mannschaft sehen, sondern ein Team das zwar defensivorientiert ist aber trotzdem an den Erfolg glaubt! Ansonsten kann man sich die Fahrt auch sparen. Gutes Defensivspiel, große Laufbereitschaft und Einsatz um dann Punkte zu entführen. Und nach Möglichkeit sollte man es vermeiden sich so abschlachten zu lassen wie gegen den KSC, Chemnitz oder Heidenheim. Von Anfang an und über 90 Minuten auf dem Platz präsent sein und Osnabrück das Leben schwer machen. Der Platz wird sicher nicht der Beste sein und mit Einsatz und Leidenschaft kann man viel ausgleichen. Ich sehe uns zwar als Außenseiter, aber alles andere als Chancenlos an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!