Wintervorbereitung 2012/2013

  • Felix Dausend wechsel nach Elversberg ist sicherer als das armen in der Kirche.


    Quelle: Aktueller Spieler !


    Elversberg reagiert damit auch die langzeitverletzen Feiersinger und Vaccaro. Feiersinger hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen und wird aller voraussicht nach diese Saison nicht mehr zum Einsatz kommen. Vaccaro wurde Operiert und fehlt ebenfalls noch an die 2 Monate.


    Felix Dausend ist für Elversberg finanzierbar und hinter Krasniqi eine echte alternative für die Offensive. Felix kann hinter den Spitzen spielen. Felix kann über die Flügel spielen egal ob rechts oder links und in der Sturmmitte.


    In Elverberg hat Felix sportlich ne bessere perspektive als beim FCS. Wenn Ziemer, Stiefler, Sökler und Laux fit sind gibts für Dausend nur die 2 Mannschaft. Also ist die SVE ein Aufstieg statt ein Abstieg. Und in der Regio bekommt er auch mehr Geld als in der Oberliga beim FCS.


    ZUM FCS: Schade das wir kein Geld haben. Wiesbaden hat sich von Wohlfahrt getrennt. Das wäre mal jemand für in den Sturm aber so jemand können wir uns sicher nicht leisten.

  • da muss ich dir recht geben!

  • Luginger ruft Kampf um die Stammplätze aus


    Zitat

    „Es gab nicht viele Spieler, die in der Vorrunde konstant ihre Leistung abgeliefert haben. Darum ist der Konkurrenzkampf natürlich groß. Ich hoffe, dass dies die Leistungen nach oben pushed.“


    Das gelte auf allen Positionen, angefangen bei den Torleuten – der FCS wird weiter mit Enver Marina, Benedikt Fernandez und Michael Müller arbeiten – bis hin zum Sturm. Dort erteilte Luginger den Spekulationen um einen Wechsel von Felix Dausend zum Regionalligisten SV Elversberg eine Absage. „Soviel ich weiß, gibt es da keine Anfrage“, sagt Luginger, „ich kann mir nicht vorstellen, dass er uns verlässt. Zumal wir mit Markus ja einen Verletzten in der Offensive haben“.


    Zitat

    „Die Jungs hatten einen Trainingsplan für die Grundlagenausdauer“, berichtet Luginger über die „Hausaufgaben“ an seine Mannschaft, „damit können wir gleich richtig in die Vorbereitung einsteigen“. Am 26. Januar soll der FCS zum ersten Pflichtspiel des Jahres bei Alemannia Aachen antreten, drei Tage später ist das erste Heimspiel terminiert. Am 29. Januar soll die vor der Winterpause ausgefallene Partie gegen Arminia Bielefeld nachgeholt werden

  • ort erteilte Luginger den Spekulationen um einen Wechsel von Felix Dausend zum Regionalligisten SV Elversberg eine Absage. „Soviel ich weiß, gibt es da keine Anfrage“, sagt Luginger, „ich kann mir nicht vorstellen, dass er uns verlässt. Zumal wir mit Markus ja einen Verletzten in der Offensive haben“.


    Naja wenn das Liebe Geld net wäre würde ich ja sagen: Gut so
    Aber da es auch um Geld geht (hoffe ja das se net so doof sind und Vertrag auflösen) denk ich das das ne Aussage ist die Ruhe bringen soll, mehr net.


    Naja Schauen ma es uns mal heut mittag an

  • FCS in die Vorbereitung gestartet


    Zitat

    Pellowski und Dausend zurück


    Erste Einsatzminuten können dann auch Pascal Pellowski und Felix Dausend wieder sammeln. Pellowski stand heute nach rund einem halben Jahr Pause erstmals wieder auf dem Platz. Im Sommer wechselte der 24-Jährige von der SV Elversberg zum FCS, musste bislang allerdings aufgrund einer Operation an der Achillessehne und anschließender Reha pausieren. Nicht ganz so lange musste Dausend aussetzen. In den letzten Ligaspielen stand er wegen einer Schambeinentzündung nicht zur Verfügung und konnte jetzt wieder einsteigen. Doch es waren nicht alle Spieler auf dem Trainingsplatz vertreten. Bei Nicolas Jüllich wurde ein Bänderriss im Sprunggelnk diagnostiziert, der ihn zunächst einmal ausbremst. Marcel Sökler und Serkan Göcer müssen ebenfalls pausieren, Sökler aufgrund einer Schambeinentzündung, Göcer wegen eines grippalen Infektes. Dazu fehlte natürlich auch Markus Hayer, der sich Ende des vergangenen Jahres einen Kreuzbandriss zuzog.

  • Spieler im Schaufenster: FCS startet in die Vorbereitung


    Zitat

    Er und die andere 70 Schaulustigen vermissten neben Markus Hayer (Reha nach Kreuzbandriss) auch Nicolas Jüllich (Reha nach Bänderriss im Sprunggelenk), Serkan Göcer (Grippe) und Marcel Sökler (Schambeinentzündung). Die drei Letztgenannten sollen aber in den kommenden Tagen wieder zur Mannschaft stoßen. "Wir müssen jetzt eine gute Vorbereitung bestreiten", betont Eggert und Sven Sökler ergänzt: "Wir haben gegen Aachen, Bielefeld und Dortmund II gleich drei schwere Spiele." Die ersten Tests stehen am Wochenende beim SSV Saarlouis (Samstag, 14.30 Uhr) und der SVG Hangard (Sonntag, 14.30 Uhr) an. Wie in den vergangenen Jahren üblich, werden bei diesen Tests alle Akteure Spielzeit bekommen. Erste Rückschlüsse, mit welcher Formation der FCS in die Rückrunde starten wird, dürften frühestens nach den Tests gegen Borussia Neunkirchen (16. Januar) und den SV Sandhausen (20. Januar) möglich sein. "Es ist nicht der Zeitpunkt, Ziele zu formulieren", sagte Eggert, "wir müssen unsere Fehler abstellen, dann können wir nochmal angreifen."

  • Gestern stand für den FCS noch ein relativ ruhiger Trainingsauftakt an, doch bereits ab dem heutigem Freitag wurde die Intensität deutlich angehoben. Trainer Luginger bittete heute gleich dreimal zum Training.


    Bis zum Rückrundenstart gegen Alemannia Aachen stehen nun zwei harte Vorbereitungswochen auf dem Plan. 27 Trainingseinheiten, ein Laktattest und fünf Testspiele stehen in den nächsten 16 Tagen auf dem Programm bevor es ab dem 21.Januar mit der regulären Spielvorbereitung weitergeht. Das geplante sechste Testspiel wurde nun doch abgesagt und durch ein intensives Trainingswochenende ersetzt. Dieses Programm haben, Stand heute, 22 Spieler vor sich. Mit Hayer, Jüllich (Bänderiss, er fehlt wohl die komplette Vorbereitung), Göcer (soll spätestens am Montag zurückkehren), Marcel Sökler (Scharmbeinentzündung, keine Diagnose) fehlen vier Spieler zu Beginn dieser Vorbereitung und teilweise noch deutlich länger. Im Gegenzug kehrten die meistens der bisherigen Verletzten (Schneider, Pellowski, Dausend) wieder ins Training ein, bei Pellowski wird angesichts der langen Pause allerdings dosiert trainiert.


    Doch auch der Sommerzugang Pellowski wird wohl am Wochenende dabei sein und damit seine ersten Spielminuten seit Mitte Juni bestreiten dürfen. Neben Training am Samstag und Sonntag stehen auch gleich zwei Tests an, am Samstag testet der FC beim Verbandsligisten SSV Saarlouis. Anstoß in Saarlouis ist um 14:30 Uhr. Bereits am Sonntag (14:30 Uhr) ist der FCS dann erneut im Einsatz und trifft in Hangard auf den heimischen Saarlandligisten Svgg Hangard.

  • Den ersten Verletzten der Vorbereitung gibt es nach zwei Trainingstagen bereits zu beklagen. Felix Dausend brach das Training nach einer gestrigen Ausdauereinheit ab, ihn plagen erneut Probleme mit dem Scharmbein. (SZ)


    Des Weiteren Luginger im Hinblick auf die beiden Testspiele:

    Zitat

    "Ich werde viel variieren, jedem Spieler Einsatzzeit geben. Die Mannschaft kann in der Rückrunde durchaus anders aussehen."


    Zitat

    "Wir wollen und werden noch mal angreifen. Mit welcher Mannschaft und mit welchem Resultat - das werden wir in den nächsten Wochen sehen."


    (Bild)

  • Datum: 05.Januar 2013, 14:30 Uhr
    Spielort: Saarlouis (Rasenplatz)


    System:
    4-2-3-1


    Aufstellung:
    -----------------Müller-------------
    Kohler—---Maek—Knipping—Bach
    ------------Kruse---Egggert---------
    Stiefler---------Özbek---------Laux
    -----------------Ziemer--------------


    Wechsel:
    Benedikt Fernandez für Michael Müller (46.)


    Tore:
    0:1 Özbek (5.)
    0:2 Ziemer (29.)
    0:3 Stiefler (42.)
    0:4 Knipping (63.)
    0:5 Özbek (76.)
    0:6 Ziemer (84.)


    Ein relativ holpriger Start ins Jahr 2013 bot der FCS heute knapp 300 Zuschauern in Saarlouis an. Trainer Luginger setzte dabei seine Ankündigung durch und ließ die zehn Feldspieler über 90 Minuten auf dem Rasen, lediglich bei den Torhütern wurde in der Halbzeitpause getauscht. Der restliche Kader musste sich heute Nachmittag mit Laufen beschäftigen ehe man sich dann in Ruhe das Spiel ansehen konnte. Beim FCS agierte vor den Torhüter eine Viererabwehrkette mit Kohler und Bach auf den Außenbahnen, in der Innenverteidigung liefen Tim Knipping und Keven Maek auf. Davor agierte mit Christian Eggert und Tim Kruse ein bekanntes Duo im defensiven Mittelfeld. Den offensiven Part durfte heute Özbek erledigen, der nach seiner Ausbootung im November nun eine neue Chance erhält. Flankiert wurde er dabei von Marius Laux und Manuel Stiefler. Im Sturm agierte Marcel Ziemer.


    Spiel lief erwartungsgemäß einseitig, man hat ein paar Tore geschossen, hätte noch das ein oder andere Tor machen müssen und ja. Ganz typisches Testspiel gegen einen unterklassigen Gegner halt. Aus diesem Grund kann und sollte man nicht so viel aus diesem Spiel ziehen. Einige Kleinigkeiten will ich dann aber doch ansprechen. Zum einen hat man mal wieder den anderen Ufuk Özbek gesehen, ich nenne ihn mal den "Vorbereitungs-Özbek". Özbek hat gut gespielt, war Kreativ und Torgefährlich. Gerade gegen unterklassige Gegner zeigt er immer wieder sein Potenzial, aber im Ligabetrieb fehlt es dann immer wieder. Eigentlich schade wenn man ihn dann wie heute Spielen sieht. Defensive kann man komplett raus lassen, da schlicht nicht gefordert. Ansonsten war noch viel Sand im Getriebe und die vier Trainingseinheiten seit Freitagmorgen haben sichtlich zugesetzt. Gerade im spielerischen Bereich hat man im Offensivspiel extrem viele Fehler gemacht und es sich damit auch unnötig schwer gemacht gegen natürlich defensive Gastgeber. Die Tore fielen nach Wirr-War im Strafraum (0:1), Köpfbällen von Ziemer (0:2) und Knipping (0:4) und einem herrlichen direktem Freistoßtor von Manuel Stiefler (0:3). Auch die beiden restlichen Treffer waren nur bedingt dem Spielfluss zuzuordnen, dieser hat sich mit zunehmender Spieldauer immer mehr verflüchtigt. Ansonsten hat man auch heute wieder Ansätze von dem gesehen was Luginger sehen will von der Mannschaft und in der 1.Hälfte konnten die Vorgaben auch akzeptabel umgesetzt werden. Die 2.Hälfte war dann Langeweile pur für Zuschauer.


    Beim Test morgen gegen Hangard wird der restliche Kader zum Einsatz kommen. Also Enver Marina, Tim Stegerer, Mark Lerandy, Adam Straith, Artur Schneider, Pascal Pellowski, Sven Sökler, Markus Pazurek, Marcel Sökler und Frederic Ehrmann (U19, auch heute dabei). Es handelt sich lediglich um 10 Spieler, entweder wird also noch ein weiterer U19/U23-Spieler dabei sein oder ein heute eingesetzter Feldspieler „muss“ morgen noch einmal ran.


    Achja. Das Spiel verfolgten heute auch Klimmt und Ebertz live (fehlen wurde ja beim Trainingsauftakt moniert)

  • Hallo Goali, hat das Freistoßtor nicht der Kruse geschossen?



    Der Meinung war ich zuerst auch, grad weil 2-3 Spieler mit Kruse abgeklatscht hatten. Aber wie goali schon schreibt:Es war ein typisches erste Spiel, in der man die Zeit auch mal für andere Sachen genutzt hat.So kams das ich in der Szene etwas anders beschäftigt war als aufs Feld zu schauen :D


    @Goali:Wobei man sagen muss das Ebertz/ Klimmt (va Klimmt) sehr redseelig waren.Auch wenn das was Klimmt sich rauslocken lies zum Thema "Soltanpour" letztlich dann auch dem SR als Interview gesagt hat.


    Bemerkenswert war zudem auch noch das die Spieler die vor Ort waren, sich net irgendwo hin verzogen haben als ein "Klumpen", sondern sich bisschen verteilt unter die Fans gemischt haben.


    Was mir noch nach dem Spiel aufgefallen ist:
    Nach dem Duschen wurde sich komplett zusammengesetzt im Vereinsheim, bevors auf die Rückreise ging.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!