22. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - Arminia Bielefeld 2:4 (1:2)

  • Tja. Diese Niederlage tut dann irgendwo nochmal deutlich mehr weh als die Niederlage gegen den OFC oder Aachen. Im Gegensatz zu diesen Spielen hat heute die Einstellung gestimmt, die Mannschaft hat gekämpft, ist gelaufen und hat Willen gezeigt. Sie hat auch versucht Fußball zu spielen, was ihnen in Phasen auch halbwegs ordentlich gelungen war. Von dieser Seite kann man der Mannschaft zumindest heute nichts vorwerfen, sie wollten und sie haben es probiert.


    Man hat aber auch heute wieder Eindrucksvoll aufgezeigt bekommen warum es bei uns so scheiße läuft. Erneut vier Gegentore, zwei (1:1 und 1:3) nach katastrophalen Patzern von Knipping und Fernandez, dazu das 1:2 nach einem eigenem Eckball. Mit diesen Defensivproblemen kannst du keine Spiele gewinnen. Gerade dieses unnötige 1:1 hat uns weh getan, plötzlich war die komplette Verunsicherung wieder in der Mannschaft vorhanden. Absolut symbolisch für unsere Situation, dass wir sowohl vor dem 1:1 als auch vor dem 1:2 jeweils 100%-Chancen haben und nicht treffen während dann im Gegenzug die Gegentreffer fallen. Man hat auch gesehen dass wir zwar wollten teilweise aber nicht konnten. In Phasen der zweiten Hälfte hatten wir ein deutliches Übergewicht, haben uns immer wieder 30,35 Meter vor dem Tor den Ball erobert und haben es viel zu selten geschafft zu Torchancen zu kommen. Das mag an einer fehlendem Stürmer gelegen haben (wobei Özbek aus meiner Sicht als hängende Spitze ok war, aber er ist eben keine Sturmspitze) aber auch weil es dann der letzte entscheidende Pass war der gefehlt hat. Trotzdem schießt du wieder einmal zwei Tore, aber das muss halt einfach auch mal reichen. Nicht so bei uns, wir bräuchten 4,5 oder 6 Treffer um zu gewinnen. Dazu kommt das Knipping heute einen Rabenschwarzen Tag erwischt hat und wir uns mal wieder selbst geschlagen haben. Die Gegentore waren durch die Bank alle locker vermeidbar mit konsequenter Abwehrarbeit, aber das ist zum Teil Unvermögen (wie gesagt, wie haben nicht umsonst die schwächste Abwehr der Liga) und dazu kommt natürlich jetzt auch ein extremer Druck und das typische Pech im Abstiegskampf.


    Wobei ich nach der heutigen Darbietung auch wieder Wut in mir verspüre. Hätten wir über die gesamte Saison immer diesen Einsatz gezeigt hätten wir auch sicher 8,9 oder 10 Punkte mehr auf dem Konto. Bielefeld war nicht besser, die wissen jetzt noch nicht wieso sie hier gewonnen haben. Die kamen über 60, 70 Minuten kaum aus der Abwehr raus, aber bei uns reichen ja 5,6 Gegenangriffe um vier Tore zu erzielen. Zum Kotzen! Aber sicher ist dieses Spiel auch ein weiterer moralischer Knacks und es wird sehr schwierig werden die Mannschaft im Hinblick auf Samstag wieder aufzurichten. Die Schlinge zieht sich enger und enger. Keine Ahnung was da jetzt noch helfen soll, du hast zwei Heimspiele und gehst zweimal früh in Führung. Normal eine Perfekte Ausgangslage mit einem frühem Erfolgserlebnis den Bock umzustoßen. Wir dagegen naja....


    BTW, heute im Stadion war übrigens Falco Götz

  • Ich fande es eine Frechheit von der Manschaft dass sie nach dem Spiel direkt abgehauen sind und nicht mal kurz sich am Block blicken liesen. In der Woche wird von Zusammenhalt gesprochen dass man die Fans braucht und dann wird man 90 min Unterstützt und sich dann zu verpissen naja sag halt was über die Manschaft aus.



    Heute kann Luginger überhaupt nichts für diese Niederlage.
    Knippin und Fernandez 2 geschenkte Tore + Chancen von uns die wir wie immer sehr leicht verschenken

    "HANSI HÖR UFF, HÖR UFF, HANSI HANSI!! "



    FUßBALLMAFIA DFB

  • Leute viellicht killt ihr mich jetzt, aber mir hat Ziehmer heute nicht gefehlt!


    War mal schön das net alles auf einen Spieler mit hohen Bällen zugeschnitten war.


    Gegen schwächere Gegner wie Bielefeld holen wir sowas!

  • Mit einer Leistung wie heute hätten wir Aachen, Dortmund II und Offenbach geschlagen. Die Jungs haben sich heute gut geschlagen, und wäre die Situation grade nicht so verdammt brenzlig, würden mir hier auch viele von denen zustimmen, die jetzt über die Mannschaft schimpfen. Dieses Jahr hab ich den FCS noch nicht so kämpfen und ackern sehen. Selbst nach dem 2:4 hat man sich zerrissen. Es ist nun mal, wie es ist. Wenn man unten drin steht, schießt man Böcke wie Knipping oder Fernandez. Bist du oben dabei, hast du zu viel Selbstvertrauen, siehe Bielefeld nach unserem 1:0.


    Sökler hat mir wesentlich besser als in Offenbach gefallen. Insgesamt war das sicher keine fußballerische Delikatesse, aber kämpferisch recht ordentlich. Sogar Özbek hatte seine paar guten Taten. Nur warum Dausend nicht etwas früher kommt, habe ich nicht verstanden. Ich will es jetzt nicht schönreden, aber ich hatte ehrlich gesagt auch eine Klatsche befürchtet. Und derzeit braucht man einfach keine zu hohen Erwartungen zu haben. Das heute macht aber Hoffnung auf die nächsten Spiele.


    Also bitte Leute, bevor ihr eurem Frust freien Lauf lasst, schlaft eine Nacht drüber. Heute hat man gesehen, dass noch Leben im Team steckt. Das darf man jetzt nicht kaputtreden. Klar hätte ich auch lieber einen Sieg oder wenigstens ein Unentschieden gesehen, aber nach dem 2:3 waren wir nah dran. Gegen den KSC erwarte ich nun nicht wirklich was Zählbares, aber eine ähnliche Kampfleistung wie heute, dann ist mir vor den letzten Spielen der Saison nicht bange.

  • Guten Abend aus Homburg nach Saarbrücken,


    Offensichtlich sah man im Ludwigspark heute Abend ein kämpferisches Spiel, bei dem das Glück fehlte um zu Punkten.
    Mich verwundert dass in SB keine hochwertigeren Spieler verpflichtet wurden.
    Nachdem Forum letztes Jahr bei uns ausstieg, hieß es man wolle sich beim Sponsoring auf SB konzentrieren.
    Mit dieser Summe sollten doch andere Optionen möglich gewesen sein.
    Wo seht ihr den Grund für diese zurückhaltende Einkaufspolitik?


    Ich denke wenn ihr in Karlsruhe nicht punktet, wird's eng.
    Dann werden nächste Saison 3 Saarvereine in der RL spielen.


    Ich möchte hier nicht provozieren, mich verwundert nur die Personalpolitik bei Euch.


    Gruß

  • Also bitte Leute, bevor ihr eurem Frust freien Lauf lasst, schlaft eine Nacht drüber. Heute hat man gesehen, dass noch Leben im Team steckt. Das darf man jetzt nicht kaputtreden. Klar hätte ich auch lieber einen Sieg oder wenigstens ein Unentschieden gesehen, aber nach dem 2:3 waren wir nah dran. Gegen den KSC erwarte ich nun nicht wirklich was Zählbares, aber eine ähnliche Kampfleistung wie heute, dann ist mir vor den letzten Spielen der Saison nicht bange.

    Mir aber! Obwohl ich ansonsten der gleichen Meinung bin wie Du. Aber wie ich vorhin schon mal geschrieben habe: wenn wir schlecht spielen, verlieren wir und wenn wir gut spielen (was ja in der letzten Zeit auch nicht besonders oft vorkam), verlieren wir auch, weil wir immer wieder individuelle Fehler machen und unsere Abwehr ein Hühnerhaufen ist und den Namen nicht verdient.
    Wann und gegen WEN sollen wir denn noch gewinnen? Burghausen und Offenbach waren vor den Spielen gegen uns auch mehrere Spiele ohne Sieg. Selbst gegen die schlechtesten und genauso verunsicherten Mannschaften verlieren wir doch, weil wir nochmal eine Spur mehr verunsichert sind. Kassieren wir ein frühes Tor (wie gegen Offenbach), ist die Mannschaft natürlich direkt verunsichert. Umgekehrt gibt es uns überhaupt keine Sicherheit, wenn wir mal vorne liegen (wie heute oder gegen den BVB II) und die anderen Mannschaften verunsichert es offenbar nicht, wenn sie ein frühes Gegentor bekommen (siehe ebenfalls BVB II), weil sie mittlerweile doch alle genau wissen, dass wir die Schießbude der Liga sind.
    Zusammenfassung: frühe Gegentore verunsichern uns noch mehr, frühe selbst geschossene Tore bringen keinerlei Sicherheit ins Spiel, schlechte Leistungen reichen ohnehin nicht, gute Leistungen kommen selten vor und reichen zur Zeit offenbar auch nicht.
    Deshalb nochmal die Frage: gegen WEN und unter welchen Bedingungen sollen wir denn noch gewinnen???

  • Green Spirit: weil der FCS das gleiche Problem mit dem modernen Fußball hat wie alle Saar-Clubs - keinen Großsponsor, sondern einen mäßigen Hauptsponsor der gerade den Etat zum 'Mitspielen' in der Liga ermöglicht. Daran konnten weder die Präsidenten noch die Aufsichtsräte oder wer auch immer etwas ändern, is halt so. Da man die sportliche Ausrichtung auch von Stadion etc. abhängig machte, war der Aufstieg in 2 Liga etc. auch erst für nächste Saision ein Thema. Diese Saison sollte nur ohne größeren finanziellen Schaden überstanden werden und diese strikte Befolgung kann uns nun das Genick brechen.


    Blauschwarzer: Sehe ich exakt genauso. Was soll man noch positiv finden, auch morgen früh, wenn wir uns innerlich eigenlich besser schon auf die Regio vorbereiten müssen. Wir werden auch in den restlichen Spielen wieder 2-4 Gegentore fangen, die immer unnötig und ärgerlich sind, aber danach frägt einen Tag auch keiner mehr.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Zurück aus dem Park!


    Zum Spiel selbst haben Goalgetter13 und die Heimspielguckerin alles gesagt. Bei diesen Bewertungen bin ich absolut mit dabei!


    Auch mir ist nicht bang vor den nächsten Spielen. Denn: Im Gegensatz zu BVB II oder OFC war heute Leben in der Mannschaft. Die Jungs haben gekämpft und alles gegeben. Das war in den letzten Spielen nicht so. Also: Luginger scheint an die Mannschaft heranzukommen und vielleicht ist es wirklich so, daß es auf der Zielgeraden nur noch gemeinsam geht. Von daher: Auf in den Park und am Samstag die Mannschaft gegen den KSC unterstützen. Ich bin der festen Meinung, daß wir trotz der scheinbar aussichtslosen Tabellensituation eine realistische Chance haben, wenn die Leistung von heute wiederholt werden kann.


    Was mich richtig wütend macht: Zum einen macht unser Team mind. 70 min das Spiel - dominiert gegen einen Aufstiegsaspiranten und geht aufgrund individueller Fehler zum Schluß leer aus. Viele Spieler haben heute gute Leistung gebracht - positiv aufgefallen ist mir unser Captain, der Verantwortung übernommen hat und mehrfach bis ganz nach vorne in die Spitze ging. Schade, daß sich nach dem Spiel nur Eggert an den Zaun traute - er machte einen eher ratlosen denn niedergeschlagenen Eindruck. Heisst, daß die Mannschaft weiß, daß sie es kann, wenn alle mitziehen.


    Und wütend macht mich, wenn die Fans zuhause am Rechner hier ihrem Unmut freien Lauf lassen und zur Abrechnung blasen - ohne auch nur das Spiel irgendwie gesehen zu haben: Auf die Mannschaft und vor allem auf Luginger. Trifft nicht nur so nicht zu sondern könnte auch ein völlig falsches Bild nach außen geben. Nochmals: Die Jungs haben Einsatz gezeigt, Wille und oft auch spielerisches Können.


    Wohltuend die Kommentare von blau-schwarzer, FCS75 und FCS Europaleaque.


    Auch wenn selbst das nächste Heimspiel gegen den KSC vor guter Kulisse verlorengehen sollte - wenn die Mannschaft diese Auftritte von heute wiederholen kann, die individuellen Fehler abstellen kann, dann ist mir überhaupt nicht bange.


    Auf gehts!

  • Ich verstehe den Frust ja absolut. Aber selbst wenn wir keine so bescheidene Saison spielen würden, wäre keiner sauer gewesen, wenn man gegen Bielefeld und Karlsruhe Punkte liegen lässt. Wie FCS_Europaleague schreibt, kommen noch Gegner, gegen die wir mit einer Leistung wie heute die Punkte einfahren können. Es bringt halt nichts, Teams wie Bielefeld oder den KSC als Gradmesser für unsere Mannschaft zu nehmen. In ner Situation wie im Moment wäre es natürlich umso wichtiger, mal einen Überraschungscoup zu landen, aber die "eingeplanten" Punkte haben wir vorher in Offenbach, Aachen und gegen Dortmund z.B. verloren. DIE Spiele machen mir Sorge bzw haben mir Sorge gemacht, nicht das heute.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!