23. Spieltag, Alemannia Aachen - 1. FC Saarbrücken 2:0 (1:0)

  • Rückrundenstart bei der Alemannia. Wie kommt der FCS aus der Winterpause? 20

    1. Es glückt der Auswärtssieg und damit die Revanche für die Heimniederlage (12) 60%
    2. Punkteteilung auf dem neuem Tivoli (4) 20%
    3. Punktlos geht es nach Hause (2) 10%
    4. Spiel wird abgesagt (2) 10%

    Datum: Samstag, 26.Januar 2013 um 14:00 Uhr
    Ort: Aachen, neuer Tivoli
















    Alemannia Aachen - 1.FC Saarbrücken

  • Müsste doch eine Rasenheizung haben.


    Rasenheizung ist vorhanden und wurde beim letzten Heimspiel gegen Bielefeld auch eingesetzt. Jetzt ist die Situation etwas anders, da jetzt die kompletten Gelder die erwirtschaftet werden nur noch dem Spielbetrieb zukommen darf und keine Altlasten etc. damit mehr bedient werden müssen sondern nur noch für jetzt anfallende Kosten.


    Es wird sich demnach die Frage stellen wie sehr die Alemannia die Einnahmen aus unserem Spiel braucht (immerhin seit über einem Monat kein Heimspiel, sprich fast keine Einnahmen mehr) und ob es sich dann eventuell sogar für Aachen "lohnt" die Heizung anzustellen oder ob sie nun doch dem Sparkurs zum Opfer fällt.


    Wobei bisher auch nur ein Spieler (Streit) gewechselt ist und man sogar noch einen Neuen verpflichten möchte (eventuell auch erst für Sommer). Also ganz so schlecht kann es ja doch nicht aussehen (oder es ist bereits klar das es nicht mehr geht und man wartet nur noch das Bayern-Spiel ab).
    Ansonsten sind es noch 10 Tage bis zum Spiel, erstmal abwarten ob am 26.01. noch eine Rasenheizung benötigt wird.

  • Wobei bisher auch nur ein Spieler (Streit) gewechselt ist und man sogar noch einen Neuen verpflichten möchte (eventuell auch erst für Sommer). Also ganz so schlecht kann es ja doch nicht aussehen (oder es ist bereits klar das es nicht mehr geht und man wartet nur noch das Bayern-Spiel ab).
    Ansonsten sind es noch 10 Tage bis zum Spiel, erstmal abwarten ob am 26.01. noch eine Rasenheizung benötigt wird.


    Laut Kicker wird die Alemannia morgen bekanntgeben wer bleibt und wer den Verein verlässt.


    Die Alemannia rechnet nach Streit mit weiteren Abgängen ! Bis Montag soll dann der Rückrunde Kader so weit es geht stehen doch
    er wird aller voraussicht nach ein anderes Gesicht haben.

  • Hmm Goali: Der Satz ist intressant und könnte was dran sein, das Aachen nur noch die EInnahmen aus dem Bayern Spiel mitnimmt. Wäre traurig aber was ist heut zu tage net alles möglich. Dann warten wir mal Montag ab

  • Egal welche Gerüchte über die Aachener Spieler im Umfeld sind, hier zählt nur ein Sieg, also 3 Punkte für uns!!!


    Tippe und hoffe auf ein 0:1. (90. Min. ein ganz dreckiger Beinschuß beim gegnerischen Keeper :D)

  • Wäre traurig aber was ist heut zu tage net alles möglich. Dann warten wir mal Montag ab


    Das Aufjedenfall.


    Ich bin halt nur etwas irritiert. Eigentlich hat doch jeder erwartet das spätestens ab dem 01. Januar ein Ausverkauf stattfindet und zahlreiche Spieler die Alemannia verlassen. Dieser Ausverkauf hat bisher nicht stattgefunden. Lediglich Streit ist weg. Stattdessen habe ich gelesen dass Aachen um den 10.Januar angefangen hat Gespräche bezüglich Gehaltskürzungen von bis zu 70% zu führen. Zum einen Irritiert mich hier der Zeitpunkt, die wussten da bereits über einen Monat wie katastrophal ihre Lage aussieht und das die Spieler auch auf Geld verzichten werden müssen, also warum beginnt man erst dann mit den Spielern zu sprechen? Wusste man erst da welchen Betrag man zur Verfügung hat? Und zum anderen glaube ich nicht, dass praktisch ein kompletter Kader solche Einbüßen akzeptiert. Jüngere Spieler, Spieler aus der Umgebung und der ein oder andere Treue Kicker ok, aber nicht ein kompletter Kader (und in Aachen wurde sicher nicht schlecht bezahlt).


    Des Weiteren will Aachen morgen bekannt geben wer geht & wer bleibt um dann bis Montag? Wie soll das gehen? Selbst wenn man morgen sagt das x Spieler gehen sollen haben die Spieler laufende Verträge und das da alle innerhalb von 2 Tagen einen neuen Verein finden und sich einigen können? Wage ich mal zu bezweifeln. Und wenn vorher Vereine an Spielern interessiert sind werden die sich doch nicht gedulden bis Aachen mal bereit ist zu veröffentlichen wer geht? Geht ja auch um Planungssicherheit für andere Clubs. Es läuft bei der Alemannia einfach etwas anders ab, nachdem man in Planinsolvenz ging und nun wirklich ein halbes Jahr finanziell "überleben" muss. Bisher sieht es eher danach aus das nur die Fans was machen und der Rest einfach weiterläuft. Von daher bleibt wohl nur Abwarten auf die nächsten Tage

  • Momentan ist sowieso noch unklar welche Spieler Aachen überhaupt noch zur Verfügung hat. Desweiteren ist noch unklar ob Aachen überhaupt die Raenheizung anschalten darf.

  • Momentan ist sowieso noch unklar welche Spieler Aachen überhaupt noch zur Verfügung hat.


    Nach neuesten Informationen geht lediglich Florian Baumgärtel (ausgeliehen von Greuther Fürth und bisheriger Stammspieler). Alle anderen Spieler bleiben der Alemannia nach Aussage von Trainer van Eck wahrscheinlich erhalten. Wäre doch ein arg dünner Aderlass für deren Situation

  • also nur die 2 abgänge, und dann soll der spielbetrieb finanziell abgesichert sein. Weiß net. Aber das macht mich nachdenklich obs net evt Montag nen großen Aachen Knall gibt

  • 23.Spieltag - 26.Januar 2013
    neuer Tivoli - 14:00 Uhr




    Alemannia Aachen : 1.FC Saarbrücken


    -



    Vorbereitung Ade und auf zurück in den Ligaalltag. Planmäßig startet der FCS mit einer englische Woche in das Pflichtspieljahr 2012, darunter mit zwei Heimbegegnungen gegen Arminia Bielefeld (29.01) und Borussia Dortmund II (03.02). Doch der Auftakt findet in der Fremde statt, der FC gastiert am Samstag, 26.Januar 2013 beim Zweitligaabsteiger (und stark insolvenzgefährdeten Club) Alemannia Aachen. Anstoß auf dem neuem Tivoli ist um 14:00 Uhr.



    Daten


    Gesamt
    18 - Platz – 12
    19 - Punkte - 25
    0,95 - Punkte/Spiel - 1,19
    20:30 - Tore - 28:35
    1,00:1,50 - Tore/Spiel - 1,33:1,67


    Heim- und Auswärtstabelle
    18 - Platz – 10
    10 - Punkte – 12
    0,91 - Punkte/Spiel - 1,20
    12:19 - Tore - 9:20
    0,63:1,73 - Tore/Spiel - 0,90:2,00


    U,N,N,N,S - Tendenz - U,N,S,U,N


    René van Eck – Trainer – Jürgen Luginger
    Denis Pozder (4) - Bester Torschütze – Marcel Ziemer (8 )


    Überblick letzte Spiele Alemannia Aachen:
    16.Spieltag, 1.FC Heidenheim - Alemannia 1:1 (0:1) (Leipertz)
    17.Spieltag, Alemannia - Hallescher FC 0:3 (0:0)
    18.Spieltag, VfB Stuttgart - Alemannia 2:1 (1:1) (Schwertfeger)
    19.Spieltag, Alemannia - VfL Osnabrück 0:1 (0:0)

    20.Spieltag, Alemannia - Arminia Bielefeld 2:1 (2x Leipertz)
    FVM-Pokal, Viktoria Köln - Alemannia 2:5 nE (1:1) (Marquet)


    Die Ligaspiele gegen Wacker Burghausen (21.Spieltag) und Borussia Dortmund II (22.Spieltag) wurden vor der Winterpause witterungsbedingt abgesagt.



    Bilanz im direkten Vergleich :


    Gesamt:
    37 Spiele : 11 Siege – 10 Remis – 16 Niederlagen – 44:54 Tore


    Heim:
    18 Spiele : 9 Siege – 4 Remis – 5 Niederlagen - 27:20 Tore


    Auswärts:
    19 Spiele : 2 Siege – 6 Remis – 11 Niederlagen - 17:34 Tore


    Beide Vereine können eine lange Zugehörigkeit zur 2.Liga für sich verbuchen und somit ist es nicht überraschend dass es bereits zahlreiche Begegnungen zwischen beiden Mannschaften gab. In den letzten Jahren haben diese Duelle durch den Niedergang des FCS natürlich nachgelassen, aber jetzt spielt man erstmals seit der Saison 2005/2006 wieder in der gleichen Spielklasse.


    In Aachen erinnert man sich in Bezug auf uns vor allem an den 16.April 2006. An diesem Sonntag siegte der FCS in der Saison 2005/2006 mit 1:0 gegen Greuther Fürth und die Alemannia feierte bereits am 30.Spieltag und vor dem eigenem Montagsspiel gegen den VFL Bochum den vorzeitigen Aufstieg in die Bundesliga. Der FCS dagegen stieg in dieser Saison in die 3.Liga ab und der Durchmarsch nach unten nahm seinen Lauf. Die beiden direkten Duelle in dieser Saison gaben auch ein eindeutiges Kräfteverhältnis wieder. In Aachen kam der FCS im ersten Spiel unter Rudi Bommer mit 4:0 unter die Räder und blieb damit nach vier Spielen und 0:16 Toren punkt los. Das Rückspiel im Park sahen mittwochabends um 18:00 Uhr 12.600 Zuschauer, darunter 2.500 Gäste und Aachen setzte sich mit 2:5 im Park durch. Matthias Hagner (43.) und Henrich Bencik (45.) konnten zwar den schnellen 2:0-Vorsprung für Aachen durch Marius Eppers (7.) und Jan Schlaudraff (25.) egalisieren, doch in der 2.Hälfte setzte sich der Favorit durch Tore von Alexander Klitzpera (60.), Jan Schlaudraff (71.) und Sascha Rösler (90.) doch durch. In der Saison zuvor unterlag man im Aachen mit 3:1 (Tor: Bencik), auch im Rückspiel unterlag man zuhause mit 1:2 (Tor: Hagner, 9.000 Zuschauer). Der letzte Sieg gegen Alemannia Aachen stammt vom 10.März 2002, damals setzte sich der FCS mit 2:1 (2x Koltai) durch und stieg am Ende trotzdem sang und klanglos in die 3.Liga ab.


    Am Samstag steht der erste Besuch auf dem neuem Tivoli auf dem Programm, auf dem traditionellem Tivoli hatte der FC selten etwas zu melden. Elf Niederlagen und sechs Unentschieden bei 19 Duellen in Aachen sprechen klar für die Alemannia, nur zweimal konnte der sich FCS in Aachen durchsetzen. Erstmalig war dies in der DFB-Pokalsaison 1993/94 der Fall, in der 2.Hauptrunde siegten die Blau-Schwarzen mit 3:0 in Aachen. Den bisher einzigsten Auswärtserfolg in der Liga wurde 1999 verzeichnet, damals siegte man in der drittklassigen Regionalliga mit 2:0 bei der Alemannia. Das letzte Gastspiel endete mit einem 4:0 für die Hausherren.



    Überblick Begegnungen zwischen den Vereinen


    2. Bundesliga
    2005/2006 1. FC Saarbrücken - Alemannia Aachen 2:5
    2005/2006 Alemannia Aachen - 1. FC Saarbrücken 4:0
    2004/2005 1. FC Saarbrücken - Alemannia Aachen 1:2
    2004/2005 Alemannia Aachen - 1. FC Saarbrücken 3:1
    2001/2002 1. FC Saarbrücken - Alemannia Aachen 2:1
    2001/2002 Alemannia Aachen - 1. FC Saarbrücken 0:0
    2000/2001 Alemannia Aachen - 1. FC Saarbrücken 1:0
    2000/2001 1. FC Saarbrücken - Alemannia Aachen 1:3
    1989/1990 1. FC Saarbrücken - Alemannia Aachen 0:0
    1989/1990 Alemannia Aachen - 1. FC Saarbrücken 2:1
    1988/1989 Alemannia Aachen - 1. FC Saarbrücken 1:1
    1988/1989 1. FC Saarbrücken - Alemannia Aachen 2:0
    1987/1988 1. FC Saarbrücken - Alemannia Aachen 2:2
    1987/1988 Alemannia Aachen - 1. FC Saarbrücken 4:2
    1986/1987 Alemannia Aachen - 1. FC Saarbrücken 0:0
    1986/1987 1. FC Saarbrücken - Alemannia Aachen 2:1
    1984/1985 Alemannia Aachen - 1. FC Saarbrücken 1:1
    1984/1985 1. FC Saarbrücken - Alemannia Aachen 2:1
    1983/1984 1. FC Saarbrücken - Alemannia Aachen 2:0
    1983/1984 Alemannia Aachen - 1. FC Saarbrücken 2:1


    3. Liga
    2012/2013 1. FC Saarbrücken - Alemannia Aachen 1:2


    DFB-Pokal
    1993/1994 Alemannia Aachen - 1. FC Saarbrücken 0:3
    1986/1987 Alemannia Aachen - 1. FC Saarbrücken 4:0
    1981/1982 Alemannia Aachen - 1. FC Saarbrücken 2:1
    1981/1982 1. FC Saarbrücken - Alemannia Aachen 0:0 n.V.


    Aufstiegsrunde 1. Bundesliga
    1966/1967 1. FC Saarbrücken - Alemannia Aachen 3:0
    1966/1967 Alemannia Aachen - 1. FC Saarbrücken 3:0
    1964/1965 1. FC Saarbrücken - Alemannia Aachen 3:1
    1964/1965 Alemannia Aachen - 1. FC Saarbrücken 2:1


    Regionalliga West/Südwest (1994-2000)
    1998/1999 Alemannia Aachen - 1. FC Saarbrücken 0:2
    1998/1999 1. FC Saarbrücken - Alemannia Aachen 0:1
    1997/1998 1. FC Saarbrücken - Alemannia Aachen 1:0
    1997/1998 Alemannia Aachen - 1. FC Saarbrücken 1:1
    1996/1997 Alemannia Aachen - 1. FC Saarbrücken 1:1
    1996/1997 1. FC Saarbrücken - Alemannia Aachen 0:0
    1995/1996 Alemannia Aachen - 1. FC Saarbrücken 3:1
    1995/1996 1. FC Saarbrücken - Alemannia Aachen 3:1



    Der Gegner – Alemannia Aachen
    Alemannia Aachen steckt bis zum Hals im Schlamassel, hat große finanzielle Schulden und befindet sich auf dem Weg in die Insolvenz. In der Winterpause mussten die Spieler drastische Gehaltskürzungen hinnehmen, ein großer Teil der Mitarbeiter musste den Verein verlassen. Aachen braucht Geld und geringe Ausgaben um die Saison vernünftig zu Ende zu spielen. Die Massenflucht der Spieler blieb jedoch (bisher?) aus. Definitiv den Verein verlassen haben mit Albert Streit (Viktoria Köln), Fabian Baumgärtel (Stuttgarter Kickers) und Kristoffer Andersen (Unbekannt) lediglich drei Akteure, bei einigen anderen (u.a Marcel Heller, Kai Schwertfeger und Seyi Olajengbesi) wird bis Dienstag eine Entscheidung erwartet, wobei zumindest bei Heller und Olajengbesi ein Abschied erwartet wird. Von Seiten der Alemannia selbst hofft man den ein oder anderen Großverdiener (Christian Weber, Freddy Borg) noch von der Gehaltsliste zu bekommen. Neuzugänge gibt es bisher keine, allzu große Sprünge dürften aber ohnehin nicht möglich sein.


    Die finanzielle Situation soll damit aber auch mal eher in den Hintergrund gedrängt werden, dass wird am kommenden Samstag keine Auswirkung haben und sollte uns von daher eigentlich egal sein. Und "Weinen" wie manch anderer Club ist von unserer Seite auch nicht angebracht. Sportlich sieht die Situation der Alemannia ebenfalls alles andere als Rosig aus. Aachen belegt zurzeit nur den 18.Tabellenplatz, hat allerdings ein Spiel weniger absolviert als alle direkten Konkurrenten. Der Zweitligaabsteiger läuft den zu Saisonbeginn Hochgesteckten Saisonzielen meilenweit hinterher und hat als neue Divise den sportlichen Klassenerhalt ausgegeben. Der Klassenerhalt ist jedoch nur realistisch, sofern man im heimischen Tivoli vermehrt punktet als in der Hinrunde, hier konnte Aachen lediglich 10 Heimpunkte für sich verbuchen und siegte auch in nur zwei Heimspielen. Dem gegenüber stehen allerdings bereits fünf Heimniederlagen, darunter einige deftige Klatschen.


    Vor der Winterpause konnte man eventuell eine Initialzündung lösen, nach drei Niederlagen in Serie besiegte man mit Arminia Bielefeld eines der Spitzenteams der Liga und bog dabei einen Rückstand noch in einen Heimsieg um. In der aktuellen Vorbereitung standen drei "Testspiele" und ein Landespokalspiel auf dem Plan. Testspiele gegen Jong Roda Kerkrade (4:0) und Bayer Leverkusen II (3:0) verliefen erfolgreich, dazu kam im Pokal ein Erfolg nach Elfmeterschießen beim Regionalliga West-Spitzenteam Viktoria Köln. Die Generalprobe beim Retter Spiel gegen den Rekordmeister Bayern München endete mit einem 2:5 aus Aachener Sicht. Die Alemannia-Mannschaft lebt und glaubt angeführt von Trainer Rene Van Eck auch an die realistische Möglichkeit des Klassenerhaltes.



    Erfolge:
    - Deutscher Vizemeister (1x): 1969
    - Bundesligaaufstiege (2x): 1967, 2006


    - Finalist im DFB-Pokal (3x): 1953, 1965, 2004
    - DFB-Pokal Halbfinale (2x): 1967, 1970


    - Sechzehntelfinale UEFA-Cup (1x): 2005


    - 4 Spielzeiten in der 1.Bundesliga
    - Tabellenführer der ewigen Tabelle 2.Bundesliga.

  • Aufstellung gegen Bayern München:
    Flekken – Brauer, Erb, Herröder, Strujic – Schwertfeger, Murakami – Leipertz – Marquet , Thiele , Kefkir


    Aachen agiert unter dem niederländischen Trainer van Eck in einem 4-5-1 System welches im Offensiven Spiel sich stark am typischen 4-3-3 der Niederlande orientiert und entsprechend interpretiert wird. Eine Schlüsselposition kommt hier zweifelsohne Kai Schwertfeger zu Gute, der in der neuen Halbserie der Kapitän der Aachener sein soll. Allerdings hat Schwertfeger noch nicht endgültig zugesagt in Aachen zu bleiben. Ansonsten ist mit dem ehemaligen Münchener Erb ein stabilisierten Innenverteidiger nach Verletzung zurückgekehrt und wird wohl an der Seite von Sascha Herröder in der Zentrale beginnen. Im Tor hat sich van Eck auf den 19-Jährigen Mark Flekken festgelegt, der erfahrene Michael Melka soll nach Möglichkeit abgegeben werden. In der Offensive ist das Motto „Jugend Forscht“. Mit Timmy Thiele (21 Jahre) als Stoßstürmer und Robert Leipertz (19 Jahre) dahinter ist die Offensive zentrale verdammt jung aber auch ungemein spielfreundig und schnell.
    Aachen plagen bereits fast über die komplette Saison große Verletzungssorgen.


    Mit Thomas Stehle (32, Ellenbruch), Aimen Demai (30, Knie), Christian Weber (29, muskuläre Problem) und Sascha Rösler (35, Kreuzbandriss) fehlen Aachen gleich vier erfahrene Akteure die das Gerüst der jungen Alemannia-Mannschaft stellen sollte.


    Die große Frage ist welche Spieler im Verlauf der Woche den Verein noch verlassen, gerade der Verlust von Schwerfeger würde schwer wiegen. Und des Weiteren hat Aachen seine komplette Linke Defensive verloren, hier wird wohl der erst 18-Jährige Strujic aus der U23 agieren, nachdem er gegen die Bayern auch 70 Minuten hinten links verteidigen durfte.



    Neuer Tivoli:
    Der "Tivoli" dürfte wohl jedem Fußballfan ein Begriff sein. Über Jahrzehnte baute sich der Tivoli einen Mythos auf und hat viele Sternstunden und Sensationen erleben dürfen. Ein Stadion, dass ich sehr gerne einmal live mit dem FCS erlebt hätte, aber daraus wurde leider nichts. Ebenso leider musste der Tivoli weichen und wurde 2009/2010 durch einen Stadionneubau ersetzt, den "neuen Tivoli". Im Gegensatz zum traditionellen Tivoli besteht nun ein modernes Stadion, welches für knapp 33.000 Besuchern Platz bietet. Darf man verschiedenen Stimmen glauben ist das Flair des alten Tivoli allerdings nicht mit in das neue Stadion übertragen worden, ein Stadion ist nun mal nicht einfach so ersetzbar. Es stehen 11.700 Stehplätze zur Verfügung, davon alleine 10.600 auf der Südtribüne, der Heimat des Aacheners Fan Volk. Das komplett überdachte Stadion bietet zudem an die 20.000 Sitzplätze, 1348 Business-Seats, 100 Behindertenplätze, 110 Presseplätze. Dazu kommen noch 28 Logen á zwölf Plätzen und zwei Eventlogen.


    Die Alemannia ist der Zuschauerkrösus der 3.Liga. Bisher besuchten 13.545 Zuschauer durchschnittlich die elf Heimspiele der Aachener. Zu Saisonbeginn herrschte eine große Euphorie, knapp 7.000 verkaufte Dauerkarten und zu Saisonbeginn Zuschauerzahlen von über 15.000 sprechen für sich. Hier wurde auch die absolute Bestmarke gelegt, am 3.Spieltag kamen gegen Dortmund II 19.500 Zuschauer in den Tivoli. Durch die eher schwachen sportlichen Leistungen ebbte die Euphorie selbstredend ab und die Zuschauerzahlen sanken in der Folgezeit. Trotz alle (auch die Bekanntgabe der finanziellen Situation) strömen die Massen immer noch auf den Tivoli. Die Zahlen pendelten sich zwischen 11.000 und 13.500 ein. In den letzten drei Heimspielen kamen jeweils ungefähr 11.000 Heim Fans + ordentliche Gästezahlen. Diese Zahlen sprechen wirklich für sich!



    Die Zuschauer der Alemannia rückten in den letzten Tagen vermehrt ins Spektrum der überregionalen Medien. Während des Pokalspiels bei Viktoria Köln kam es zu Auseinandersetzungen zwischen den rivalisierenden Aachener Ultras (ACU/eher links) und der Karlsbande (eher rechts). Dieses Problem mit verschiedenen Ultra-Gruppen (auch in Saarbrücken ja nicht völlig unbekannt) plagt Aachen nun bereits seit Jahren und war beispielsweise ja auch im Hinspiel bei Uns ein nicht unwichtiges Thema. Die ACU löste sich zu Jahresbeginn auf und nahm das Pokalspiel als letzte Möglichkeit wahr sich „Gehör“ zu verschaffen.
    Im Anschluss klagte die ACU via Medien den Verein und andere Fans an, zu wenig gegen rechte Gesinnungen zu unternehmen bzw. diese sogar zu unterstützen, deutschlandweit wird der Rückzug der ACU aktuell als eine "Kapitulation gegen Rechts" angesehen. Die Situation ist für Außenstehende fast unmöglich zu bewerten, Aachen wird sicher seine Probleme mit extremen Fangruppen haben, wahrscheinlich auch mit Rechtsgesinnten. Allerdings ist das kein Phänomen aus Aachen, sondern lässt sich ja in allen möglichen Stadien beobachten (mal offenkundiger, mal verborgener). Ich möchte zudem noch anmerken das eine Ultragruppe sicher nicht nur die "Opferrolle" einnimmt die sie vorgibt und das man allgemein immer abwägen muss inwieweit die Medien auch Wahrheiten verbreiten oder einfach nur Texte übernehmen. Und auch im Fall Aachen spricht man von maximal 250-300 Fans im Vergleich zu 12.000 bei Heimspielen.



    Informationen Gästefans:
    - Gästeblöcke sind N1 (1.100 Stehplätze) und N2 (Sitzplatz)


    - Karten für das Spiel sind noch bei zum kommenden Donnerstag im VVK im FCS-Fanshop erhältlich. Aufgrund der höheren Tagesticketpreisen ist ein Kauf im VVK empfehlenswert.


    - Gästefans ist in Aachen üblicherweise das Mitbringen von Zaun-, Block- und Schwenkfahnen sowie Doppelhaltern, Trommeln und Fotokameras fast uneingeschränkt gestattet. Damit gewährt die Alemannia eine mittlerweile eher seltene Gastfreundschaft in Bezug auf erlaubtes Material. Die Utensilien müssen jedoch bis fünf Tage vor dem Spiel durch unseren Fanbeauftragten angemeldet werden. Für genaueres den Flyer der Fanbeauftragten abwarten.


    - Folgende Busse sind bekannt:
    - 1x Crusaders Saarbrücken (https://fbcdn-sphotos-c-a.akam…29279921_1417819548_n.jpg)
    - 1x Saar-Crocodiles (http://www.saar-crocodiles.de/auswaertsfahrt%20aktuell.html)
    - 1x Saar-Eagles (http://www.fcs-fanclub-saareagles.de/auswaerts.htm)
    - 1-2x Virage Est
    - 1x Sorrento Eppelborn (Kontakt: heckmann.volker@yahoo.de)


    - Es wird mit knapp 400 Gästefans gerechnet


    (Der Blick auf den FCS folgt nach dem Test gegen Worms)

  • Aachen: Schneeschipper gesucht


    Zitat

    Damit die Mannschaft am Dienstag wieder trainieren und sich auf das nächste Heimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken am kommenden Samstag vorbereiten kann, sucht die Alemannia noch fleißige Helfer, die am Montag den Kunstrasenplatz auf dem Parkhaus von Schnee befreien. Zusätzlich werden die ganze Woche Helfer zur Tribünenreinigung gesucht.
    Die Helfer können sich täglich ab 9 Uhr rund um Stadion und Trainingsplatz "Alkmaar" an Paul Classen, Horst Krause oder andere Helfer wenden. Schneeschippen, Schaufeln und Besen sind in begrenzter Anzahl vorhanden, ideal sind selbst mitgebrachte Geräte.

  • Knipping fällt womöglich aus.


    Mal sehen ob Luginger dann Maek auch in der Liga in der IV aufbietet.


    So könnte die Formation aussehen die in Aachen versuchen soll zu punkten.


    Fernandez
    Bach, Lerandy, Maek, Kohler
    Pazurek, Eggert
    Stiefler, Sökler, Laux
    Ziemer


    Bank : Müller, Straith, Pellowski, Stegerer, Schneider, Özbek, Soltanpour


    Fehlen werden Kruse ( 5 Gelbe ) Knipping, Jüllich, Dausend, M.Sökler und Hayer verletztungsbedingt.


    Ich denke es werden um die 500 Blau Schwarze mitfahren !

  • Knipping fällt zu 99% aus, er soll erst am kommendem Montag wieder ins Training einsteigen, auch wenn man beim FCS aufgrund der aktuell großen Personalsorgen auf eine schnellere Heilung hofft. Aber ohne "Wunderheilung" wird das eher nichts. Ansonsten sieht es auch bei Pellowski, Özbek und Göcer eher schlecht aus. Das Trio konnte sowohl die letzten Tagen nicht trainieren und wird auch morgen in Worms wohl nicht dabei sein. Ob es für einen bis zum Samstag reicht ist fraglich, wobei hier Özbek (kleinere Problemchen in der Wade) die vermeintlich besten Karten haben soll. Möglich sollte es aber für alle drei sein.


    Sorgen macht dem FCS leider auch Sven Sökler, der angeschlagen aus der Begegnung gegen Sandhausen kam und hier muss man den morgigem Dienstag abwarten, dann wird die Diagnose erwartet. Zur Zeit geht man jedoch noch davon aus das er am Samstag in der Startelf stehen kann.


    Im schlechtestens Falle stehen am Wochenende nur 13-14 Feldspieler zur Verfügung, aber noch hat man ja ein paar Tage Zeit und der ein oder andere darf gerne noch zurückkommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!