24. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - Borussia Dortmund II 3:3 (1:0)

  • Quo vadis FC?
    Leider scheint der Weg Richtung Abstiegskampf zu gehen. Wenn wir es nicht mehr schaffen den Tabellenvorletzten im eigenen Stadion zu besiegen, mir fehlen einfach die Worte. Eines ist jetzt aber klar, es liegt nicht nur an Lerandy. Wir haben ein mächtiges Qualitätsproblem in der Defensive und auch im defensiven Mittelfeld. Es war auch nach meiner Meinung ein entscheidender Fehler hier nicht in der Winterpause nachzulegen. Nichts gegen Soltanpour aber wir hätten Verstärkung in der Abwehr gebraucht.
    Das wird noch ein harter Kampf, andere untenstehende Vereine haben sich nämlich verstärkt.
    Kann nur hoffen, dass wir die Kurve noch bekommen.

  • Slapstick hoch 3 heute.


    Potenzial war heute durch aus zu erkennen allerdings fand ichs schon krass teilweise: Kaum kassieren wirn Tor legen wir eins nach, so als obs nix ist. Dann sind wir mal save und einer von unseren meint Handball zu spielen und macht da ne Kreisabwehr wie beim Handball.


    Ihr da auf den Rängen: Was sollte das? Ich raffs nit? Fehlt da nicht noch irgendwas? vielleicht fehlt eine Botschaft? Subjekt Prädikat Objekt. Naja...


    Ich war heute amüsiert. Ich hab 6 Tore gesehen, jede Menge Comedy aufm Platz und irgendwie eine Mannschaft die aber dann doch irgendwie keine mehr war.



    Ich bin überfordert aber es war heute wieder das total typische FC: Du weißt NIE was Du bekommst bei nem Spiel. Das ist irgendwie wie ein Sneak-Preview im Kino.



    Naja. Trotz Kälte haben wir ja nicht verloren: Spätestens heute sollten wir bitte die Söklers, Stegerer, Cello und Fernandez bitte um 3 Jahre verlängern.



    Ihr da auf den Rängen... :D

  • seit wochen und monaten sag ich schon luginger raus. es wurde mit mir darüber diskutiert, ich wurde dafür kritisiert, ich wurde dafür angegangen... und doch sind plötzlich fast alle der meinung. die meisten argumentieren jetzt so, wie ich es schon seit wochen tue. auf der einen seite freue ich mich darüber, wer hat nicht gerne mal recht, auf der anderen seite wäre es mir lieber gewesen ich hätte unrecht und der fc wäre erfolgreicher, mit lugi. aber es ist wie es ist... hoffentlich reagiert die vereinsführung bald.




    schon traurig... man schießt zu hause 3 tore und es reicht nicht für einen sieg... schlimmer noch, mit nem anderen torhüter wären wir abgeschossen worden... unglaublich...

  • Allein Fernandez war gestern schon das Geld für´s Ticket wert. Und ehlrich geagt, wenn wir ein paar mehr Punkte auf dem Konto hätten, würde ich sagen: Sehr geiler und spannender 3. Liga Kick.


    Jetzt wird´s aber wirklich allerhöchste Zeit daß gepunktet wird Freunde.

  • seit wochen und monaten sag ich schon luginger raus. es wurde mit mir darüber diskutiert, ich wurde dafür kritisiert, ich wurde dafür angegangen... und doch sind plötzlich fast alle der meinung. die meisten argumentieren jetzt so, wie ich es schon seit wochen tue. auf der einen seite freue ich mich darüber, wer hat nicht gerne mal recht, auf der anderen seite wäre es mir lieber gewesen ich hätte unrecht und der fc wäre erfolgreicher, mit lugi. aber es ist wie es ist... hoffentlich reagiert die vereinsführung bald.


    Du wirfst Sachen durcheinander und meinst dann, du hättest Recht. Ich denke, Alle sind der Meinung, dass man ein Qualitätsproblem in der Abwehr hat. Das hat man seit Jahren nicht behoben weil man kein Geld hat. Zu Zeiten wo du den Trainer schon rausschmeißen wolltest, hätte man besser mal 1-2 Abwehrsieler gekauft und den Sieger vernünftig ersetzt. Das wurde vermieden. Jetzt sind wir in einer Situation in der man nur noch agieren kann, indem man den Trainer wirft. Dann bleibt zu hoffen, dass sich ein kurzfristiger Effekt einstellt. Ein neuer Trainer kann die Spieler pushen, aber nicht ewig. Die derzeitige Situation ist auf die Qualität der Mannschaft zurückzuführen. Ein Trainerwechsel hilft wenn überhaupt nur kurzfristig!

  • Kicker-Noten:


    Zitat

    Fernandez (1,5) - Kohler (4) , Maek (4) , Kruse (4,5) , Stegerer (4,5) - Eggert (4) , Pazurek (4,5) - Bach (3,5) , S. Sökler (3,5) , Stiefler (4) - Ziemer (1)


    In der Elf des Tages haben es Benedikt Fernandez und Marcel Ziemer geschafft, Mann des Tages ist ebenfalls Ziemer:


    Zitat


    3. Liga - Mann des Tages
    Mann des 24. Spieltages
    Marcel Ziemer
    1. FC Saarbrücken
    Auf den Mann ist Verlass. Immer wenn der 27-jährige Stürmer (Vertrag bis 2014) trifft, punktet der FCS. 15 Saisonspiele, 11 Tore und 4 Assists - Ziemer ist die personifizierte Lebensversicherung der Saarländer. Nun erzielte er seinen bereits zweiten Dreierpack in der Saison. "Wir müssen jeden Punkt mitnehmen, aber das ist klar zu wenig", zeigte sich Ziemer nach dem 3:3 gegen den BVB II angefressen.

  • Du wirfst Sachen durcheinander und meinst dann, du hättest Recht. Ich denke, Alle sind der Meinung, dass man ein Qualitätsproblem in der Abwehr hat. Das hat man seit Jahren nicht behoben weil man kein Geld hat. Zu Zeiten wo du den Trainer schon rausschmeißen wolltest, hätte man besser mal 1-2 Abwehrsieler gekauft und den Sieger vernünftig ersetzt. Das wurde vermieden. Jetzt sind wir in einer Situation in der man nur noch agieren kann, indem man den Trainer wirft. Dann bleibt zu hoffen, dass sich ein kurzfristiger Effekt einstellt. Ein neuer Trainer kann die Spieler pushen, aber nicht ewig. Die derzeitige Situation ist auf die Qualität der Mannschaft zurückzuführen. Ein Trainerwechsel hilft wenn überhaupt nur kurzfristig!


    Ganz genau so sehe ich das auch. Man darf bei der ganzen Chose nicht vergessen, dass es ja auch einige Spieler gab, die Luginger holen wollte, die dann aber nicht kamen (Knappmann fällt mir als erstes ein, weil der gestern dabei war). Einmal fehlte das Geld, einmal warens persönliche Gründe, was auch immer. Setz mal den Pep oder den Wenger da auf den Posten. Ich bezweifle, dass die aus einer qualitativ eingeschränkten Mannschaft nen Aufsteiger machen.

  • es geht nicht darum aus dieser Mannschaft einen Aufsteiger zu machen,sondern die Klasse zu halten.

  • Zwei wichtige Heimpunkte im Abstiegskampf verloren, einen Punkt dank Fernandez und Ziemer gerettet.


    Den Rest kann man vergessen, Lerandy kann nicht der Schuldige sein. Die Qualität fehlt einfach. Luginger ist es nicht gelungen, in 2 1/2 Jahren eine konkurrenzfähige Mannschaft aufzubauen. Im Gegenteil: mit ihm ging es stetig bergab! Mit Hilfe von Ferner war er noch 6., dann 12. und jetzt Abstiegskandidat.


    Zudem spielt die Luginger-Truppe die Zuschauer aus dem Stadion! Jetzt kommen weniger als zu Oberliga- und Regionalliga-Zeiten. Wie deutlicher will man denn Unfähigleit sonst noch belegen, als durch Tabellenplatz und Zuschauerzahlen.


    LUGINGER RAUS !!!

  • Ich will die Leistungen von Ferner in keiner Weise relativieren. Aber die Fc-Mannschaft als Ferner noch dabei war, war einfach deutlich besser als die heutige.


    Man kann Luginger nicht vorwerfen, keine Mannschaft gebaut zu haben. Er hat einfach keinen kaufen können.

  • es geht nicht darum aus dieser Mannschaft einen Aufsteiger zu machen,sondern die Klasse zu halten.


    Es geht aber sehr wohl um die Relation. Denk bitte daran, einige haben diese Saison den Aufstieg gefordert, der Vorstand wollte ihn für die nächste Saison realisieren. Und ein Schuss Saarkasmus meinerseits war auch mit drin.

  • und noch ein paar worte zum thema lerandy:


    klar kann man das experiment im dortmund spiel als gescheitert ansehen. aber was andere und auch ich gefordert hatten war lerandy herauszunehmen, aber doch nicht um dann eine IV aus 2 gelernten ZDM zu bauen.
    ist jetzt unglücklich das knipping verletzt ist, aber warum bekommt den straith nicht eine chance mal ein paar spiele in der IV zu spielen. wenn das auch nicht klappt (ich weiß nicht wie lange knipping ausfällt) kann man es ja wieder mit lerandy versuchen, bisher war jede abwehrleistung ungefähr gleich schlecht....


    stegerer--maek/knipping--straith--kohler

  • Diese Idee mit 2 Mittelfeldspielern in der Innenverteidigung (bzw drei in der Abwehr, nur Stegerer ist gelernter Abwehrspieler, Kohler ja bekanntlich nicht) ist dann aber irgendwo auch aus der Not geboren wenn ich mich dazu entschließe Lerandy auf die Bank zu setzen. Es bleiben dann ja nur noch Tim Knipping und eben Adam Straith, mit Abstrichen auch Pascal Pellowski der das in Elversberg auch teilweise gespielt haben soll. Und eben die 6-er in Person von Kruse, Maek und Eggert. Alle drei sind sicher keine Optimalbesetzung. Aus der U23 kommen auch keine Alternativen, die Trainieren in den letzten Tagen mit gerade mal acht Spielern. Pellowski fällt weg, der fehlt noch die ein oder andere Woche, Knipping fehlte bekanntlich (er wird wohl am Samstag wieder spielen können, so zumindest mein Kenntnisstand und ich hoffe darauf). Bleibt nur Adam. Und Adam hat zur Zeit einen ganz schweren Stand weil er in Ungnade gefallen ist und nach seiner zwischenzeitlichen Verbannung in die 2.Mannschaft des öfteren nicht die richtige Einstellung an den Tag gelegt hat/legt. Mehr gehört hier jetzt nicht hin, vor allem da vieles doch sehr vage ist. Auf Jeden Fall muss man dann als Trainer entscheiden ob man die Stimmung innerhalb des Teams in Kauf nimmt und einen solchen Spieler trotzdem auflaufen lässt oder eben nicht. Ist ein zweischneidiges Schwert und sicher keine leichte Entscheidung, bisher hat Luginger sich trotz Personalnot und Denkpause dagegen entschieden, auch wenn ich hoffe das der Trainer dort jetzt über seinen Schatten springt, auch Adam sich wieder mehr auf das wesentliche Fokussiert und er für uns wieder wichtig werden kann. Wenn er voll dabei ist, gut drauf dann ist Straith immer eine echte Alternative und vielleicht helfen ihm Einsätze ja auch. Knipping sollte, sofern einsatzfähig spielen und dazu entweder Straith oder eben wieder Lerandy, bei dem ich wirklich hoffe das die Denkpause ihm geholfen hat. Das Experiment mit Maek ist aber aus meiner Sicht definitiv gescheitert und Kruse fehlt bekanntlich lange.


    Aber das größte Problem liegt einfach darin, dass wir unabhängig von der Zusammensetzung diese riesigen Probleme haben. Ich zähle schon gar nicht mehr wie viele verschiedene Varianten wir mittlerweile ausprobiert haben, aber gefühlt hat die halbe Mannschaft bereits in der Innenverteidigung gespielt ohne das sich großartige Änderungen eingestellt haben. Und das am defensiv Verhalten am Sonntag war für mich die Krönung in dieser Spielzeit und das soll dann doch schon was heißen. Vielleicht sollten wir den Libero wieder auspacken? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!