25. Spieltag, SV Wacker Burghausen - 1. FC Saarbrücken 2:1 (1:0)

  • Eggert sollte meiner Meinung nach dort spielen, wo er beim FC angefangen hat, nämlich in der IV neben Lerandy.


    Kohler wäre auch eine Alternative auf der 6, er ist defensiv gut, macht was für den Aufbau und muß nicht unbedingt von außen kommen.


    Rechter Verteidiger (für Jüllich) könnte - wie in der letzten Saison erfolgreich praktiziert - Stiefler spielen.


    Im Mittelfeld sollte neben Sökler der Sultan seine Chance von Beginn bekommen. Ob dann links Laux oder Özbek spielt ist wurscht.

  • Im Blickfeld: Der FCS
    Die Situation beim FC bleibt angespannt, das Unentschieden gegen Dortmund hat uns nicht weiter geholfen. Wir haben nun einen Punkt mehr auf dem Konto, aber das war es dann auch. Am Ende steht da eine gefühlte Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten zu Buche und man tritt weiter auf der Stelle. Der Abstand nach unten beträgt nur noch wenige Punkte, man blieb zum vierten Mal in Serie ohne Dreier, durch das Unentschieden gegen den BVB ließ sich auch das Umfeld natürlich nicht beruhigen sondern die Angespanntheit bei den Zuschauern ist weiter angewachsen und man muss nun auch zweimal in Folge Auswärts ran. Und genau dort haben wir in den letzten Spielen nichts mehr gerissen, sondern waren nur ein Punktelieferant. Es stehen schwere Wochen vor den Blauschwarzen mit guten Gegnern, allerdings gibt es in unserer Phase auch keine leichten Gegner. Mag eine Phrase sein, mag abgedroschen klingen aber es ist auch so. Wir haben gegen Konkurrenten nicht die erwünschten Punkte sammeln können, also probieren wir uns doch mal als Außenseiter. Und Außenseiter sind wir jetzt sowohl Auswärts als auch in den nächsten beiden Heimspielen gegen Bielefeld und Karlsruhe. Diese Rolle könnte der Mannschaft hoffentlich etwas entgegen kommen. Weinen gilt nicht, weder für Mannschaft noch Fans. Aufgegeben wird nicht, es gibt auch keinen Grund dazu. Ein wunderschönes Zeichen dass man noch lebt wäre nun Erfolge auf fremden Plätzen. Punkten sollte man auf jeden Fall, wir brauchen einfach auch mal wieder Auswärtspunkte auf unserem Konto. Und ein Dreier in diesen zwei Spielen wäre Gold wert, da holste dann eventuell vier Punkte und das verbessert schlagartig deine Ausgangslage. Vor dem Träumen kommt aber die Arbeit und man muss nicht erwähnen, dass dieses Unterfangen enorm schwer wird. Es gilt Dortmund aufzuarbeiten und in Burghausen besser zu agieren. Gehen wir die Aufgaben Positiv an, erwartet wird von uns aktuell Auswärts eh nichts und positive Überraschungen sind immer angenehm.



    Personallage :
    Es fehlen sicher Markus Hayer, Pascal Pellowski, Nicolas Jüllich, Tim Kruse und wohl auch Serkay Göcer, Felix Dausend und Marcel Sökler. Tim Knipping dagegen wird wahrscheinlich in den Kader zurückkehren können, so sind zumindest aktuell die Planungen. Eine genauere Betrachtung folgt am Donnerstag/Freitag.



    Aufstellung:
    Durch den Ausfall von Tim Kruse ist Luginger am Samstag dazu gezwungen erneut umzustellen. Es wird Interessant zu sehen, welche Variante gegen Burghausen zum Zuge kommt, ich bin mittlerweile mit meinen Latein am Ende. Probieren wir es trotzdem mal.


    Über die Torhüter Position brauchen wir nicht zu reden, hier ist Fernandez mittlerweile die klare Nummer 1. Eines unserer größten Probleme war gegen den BVB mal wieder unsere Defensive, die von vielen erhoffte Steigerung ohne Lerandy blieb aus, für meinen Geschmack haben wir sogar noch eine deutlicher Stufe schlechter agiert. Das Zusammenspiel in der Viererkette hat nicht mal im Ansatz gepasst, es war vor allem defensiv eine desolate Leistung. Sollte Tim Knipping am Samstag spielen können sollte er daher aus meiner Sicht auch in die Startelf zurückkehren, eventuell kann er wieder etwas mehr Stabilität in die Hintermannschaft bringen. Dazu ist das Experiment Kevin Maek in der Innenverteidigung sichtlich gescheitert. Es sollte angesichts unserer Probleme kein Weg an ihm vorbeiführen. Nimmt man Maek raus muss man aufgrund der Verletzung von Kruse die komplette Innenverteidigung auswechseln, das tut mir nach den Leistungen der letzten beiden Spielen aber auch nicht unbedingt schwer, als Alternative stehen Lerandy, Straith und für mich mittlerweile auch wieder Eggert zur Verfügung. Mag Verzweiflung sein, immerhin sehe ich Eggert eigentlich klar im defensiven Mittelfeld. Am Ende dürfte er wohl auch dort bleiben und Lerandy kehrt in die Innenverteidigung zurück. Der Versuch es ohne ihn zu versuchen hat sich leider nicht bewährt. Alternative wäre natürlich die Variante mit Knipping und Adam Straith, womit wir dann auch alle möglichen Varianten hinten durch hätten, ist selbstredend eine ernsthafte Alternative. Wobei die Situation bei Adam natürlich auch schwierig zu bewerten ist, keine Ahnung wie die Mannschaft reagieren würde, allerdings wurde er aus meiner Sicht jetzt auch lange genug nicht berücksichtigt. Zudem hoffe ich darauf, dass diese Denkpause Lerandy die Augen geöffnet hat und er, sofern er wieder in die Mannschaft rutscht, wieder stärker spielt als vorher. Es wäre höchste Zeit. Fällt Knipping erneut aus wäre Lerandy/Straith meine erste Wahl, man müsste es dann einfach mal wieder probieren. Zwischen den beiden kann es passen, auch wenn es beim letzten Mal nicht unbedingt der Fall war.


    Auf der Außenbahn hat mir Stegerer gegen den BVB noch ganz gut gefallen, trotz Fehler vorm 1:1. Er sollte auch kommende Woche seine Chance erhalten, auf der anderen Seite entscheidet es sich dann zwischen Bach und Kohler und hier hoffe ich das Luginger wieder tauscht und Kohler für Bach ins Mittelfeld zieht. Passt aus meiner Sicht besser als Bach im Mittelfeld und Kohler hinten. Viel Mehr Alternativen haben wir auf der defensiven Außenbahn durch die Ausfälle eh nicht mehr, maximal noch Straith Rechtsaußen, aber wenn hätte ich Adam gerne in der Innenverteidigung. Oder wir gehen zurück zu Bach und Kohler auf der Außenbahn.


    Im defensiven Mittelfeld müsste im Grunde auch was passieren, auch auf dieser Doppelposition hatten wir gegen Dortmund enorme Probleme. Unsere 6-er stellen nicht die benötigte Bindung zwischen Abwehr und Mittelfeld dar. Alternativen sind auch hier rar, allerdings sollte Eggert auch weiterhin als Kopf dort spielen und daneben würde bei mir, obwohl er mir am Sonntag nicht gefallen hat noch einmal Pazurek auflaufen. Er muss die Chance, die sich jetzt durch den Kruse Ausfall auftut nutzen, aber dafür muss er deutlich zulegen. Maek sehe ich in der aktuellen Form nicht in der Startelf, wobei er im defensiven Mittelfeld, auf seiner Position eventuell besser spielen würde.


    Offensiv kann man bei drei Toren eigentlich wenig meckern und auch wenn auch Offensiv nicht alles Gold war was glänzt würde ich es hier im Grunde bei der Formation von Sonntag belassen, bis auf Bach waren da ja keine Überraschungen dabei. Über Sökler und Ziemer gibt es keine Diskussionen, auch wenn Sven im Vergleich zur Hinrunde wieder mehr zulegen kann, aber bei ihm ist das Jammern auf, für uns, hohem Niveau. Stiefler sehe ich auch in der Startelf, aber auch er kann definitiv noch zulegen und auf der anderen Seite würde ich wie oben bereits erwähnt Lukas Kohler vorziehen und Bach lieber wieder in die Verteidigung schieben. Lukas ist im Mittelfeld besser aufgehoben und dem sollte man auch Rechnung tragen. Sowohl Laux als auch Soltanpour sind für mich in der aktuellen Form keine Startelf-Optionen, wobei bei Laux dasselbe wie bei Lerandy gelten könnte. Eventuell hat die Denkpause auch einen positiven Effekt und er findet zu seiner Form zurück.


    Im Schema sähe das folgendermaßen aus:
    -------------Fernandez-------------
    Bach-----Lerandy--Knipping--Stegerer
    ----------Eggert--Pazurek----------
    Stiefler-------Sökler--------Kohler
    ---------------Ziemer--------------



    Taktik & Ausblick :
    Wöchentlich grüßt das Murmeltier. Wir brauchen eine stabile Defensivleistung. 40 Gegentore sind unbestritten viel zu viele und wenn ich dann die Gegentore von Dortmund oder auch die großen Chancen des BVB sehe läuft es häufig nach demselben Muster: Wir leisten uns individuelle Patzer (Stegerer vor dem 1:1, Kruse vor dem 2:3) und können so keinerlei Ruhe und Routine in unsere Defensive bekommen. Das lässt sich leider auch schwer trainieren, diese Black-Outs sind für uns allerdings tödlich. Wir brauchen hier in den entscheidenden Momenten noch eine Schippe mehr Konzentration in unseren Aktionen und dann kann/muss man diese Patzer deutlich dezimieren. Es fällt nach 24 Spieltagen schwer hier großartige Verbesserungen zu erwarten, aber nur so kannst du Ruhe in den Laden bringen. Im Normalfall würdest du nach Burghausen fahren mit der Maxime hinten dicht zu machen und die Gastgeber kommen zu lassen, da Wacker natürlich auch enorm unter Druck steht und uns dadurch Räume geboten werden würden. Wenn wir so weiter machen wie in der bisherigen Saison ist das für uns nicht machbar. Trotzdem würde im Gründe auf diesem Plan aufbauen wollen, also etwas defensiver agieren und Ruhe in unser Spiel zu kriegen um über Sökler und Ziemer schnelle Konter zu fahren. Die Gefahr dass wir defensiv nicht standhalten und wieder Gegentreffer kassieren ist zugegeben enorm, sodass man auch ernsthaft über die Alternative nachdenken kann, dass wir versuchen dort mitzuspielen und die ebenfalls verunsicherte Wacker-Mannschaft von Beginn an nicht ins Spiel kommen zu lassen. Wäre dann angelehnt an die gute 1.Hälfte aus dem Auftritt in Osnabrück. Um das zu entscheiden müsste man jedoch das Selbstbewusstsein innerhalb der Mannschaft einschätzen können.


    Egal welchen Plan man sich erarbeitet gibt es immer folgende Eckpfeiler. Wir müssen in unserer kompletten Leistung zulegen, nicht lediglich über 10 oder 15 Minuten sondern über ein komplettes Fußballspiel. Wir brauchen eine stabile Defensive, lieber mal einen Ball wegkloppen auch wenn das nicht das Optimum ist als wieder solch unnötige Fehler zu produzieren und den Gegner zum Tore schießen einzuladen. Wir brauchen die richtige Einstellung auf dem Rasen, wir brauchen Glauben an die eigene Stärke und wir brauchen auch eine ansprechende Portion Mut in unserem Offensivspiel. Und wir brauchen ein Erfolgserlebnis, womit wir am Samstag starten, Auswärtsdreier vor 2.400 (120) Zuschauern!

  • Es muss jetzt gottverdammt nochmal endlich mal diese Unkonzentriertheit mach der Pause abgestellt werden. In dieser Phase nach der Pause kassieren wie die meißten Gegentore. ( 9 Tore in Minute 45-60 ) :(


    Das zeiht sich wie ein roter Faden durch die Saison. Das war gegen Aachen und jetzt wieder gegen Dortmund ja schon mehr als offensichtlich. Was machen die in der Pause, was soll das? Das ist doch kein zufälliges Ergebnis mehr.
    Die Mannschaft hat sich in beiden Spielen nach der Pause stark unter Druck setzen lassen.


    OK, Wacker Burghausen erzielte nämlich zudem 2/3 seiner Tore in der zweiten Halbzeit. Wir müssen da endlich auch mal konzentrierter aus der Pause rauskommen und weiter dran bleiben.


    Vom Anstoß an Dampf machen, ich denke wir haben gute Chancen da in Führung zu gehen.


    Los Jungs, bringt Punkte mit


    Auf geht,s NUR DER FCS!


    Tip: 1:2 :thumbup:


    Statistik Gegentorverteilung FCS Saison 12/13

  • -------------Fernandez-------------
    Stegerer--Lerandy--Knipping--Bach
    ----------Eggert--Maek----------
    Stiefler-------Sökler--------Kohler
    ---------------Ziemer--------------

  • Sofern die Saar-Eagles keinen Bus zustanden bringen (und davon gehe ich aktuell zumindest mal aus) fährt am Samstag erstmalig seit Jahren nicht mindestens ein Fan-Bus zu einem Auswärtsspiel mit. Eventuell hilft ja auch mal ein praktisch leerer Away-Sektor.

  • Luginger zu Personalie Adam Straith und ob er denn keine Chance mehr zu habe/bekomme:


    Zitat

    "Überhaupt nicht. Seine Vorbereitung hat mir nicht gefallen (Anm. ist eine schöne Umschreibung für mangelnde Einstellung). Ader Adam ist wieder auf dem richtig Weg und im Training wieder ganz nah dran."


    (Bild), ansonsten wie immer FCS-NEWS

  • Adam Straith musste schon in der Hinrunde zur 2 Mannschaft runter.


    Und ganz ehrlich wenn ich schon so arge Ausfälle in der Abwehr habe und sowieso die Schießbude der LIGA bin muss ich über eine unzufriedene Vorbereitung mal hinweg sehen anstatt dort Spieler hinzustellen die in der IV völlig überfordert sind ( Kruse/ Maek ).

  • also wer den straith kennt und ihn spielen sehen hat, weis, das er nicht technisch begabt ist, er kämpft und ackert allerdings...wir alle wissen aber...und wir sehen es seit ewigkeiten, das beim 1.FC NICHT unbedingt nach leistung aufgestellt wird...das trainer ihre lieblingsspieler haben ist nichts neues....aber über den tellerrand zu schauen und im zweifel ein system auf die spieler einzustellen als die spieler in ein system zu pressen,erfordert charakter und vor allem kompetenz.......


    nur weil man in grauer vorzeit mal fußball gespielt hat, prädestiniert es einen nicht zum trainer...und: fachwissen ist nicht garant dafür,dieses auch vermitteln zu können...und am ende steht da noch die pädagogische fähigkeit...nennen wir es der einfach heit führungsqualität, eine gruppe von MITarbeitern oder angestellten ....im zweifel OHNE kompetenzen im zwischenmenschlichen bereich zu leiten....


    in der wirtschaft werden solche führungskräfte gesiebt und im zweifel aussortiert :rolleyes:

  • Hab mal bei Wacker Burghausen angerufen und gefragt wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das am Samstag abgesagt wird.


    Antwort: Abgesagt würde nur wenn die Stehränge vereist sind. Sollte dies nicht der fall sein wird zu 100 % gespielt.


    Die Rasenheizung läuft dazu werden Freitag morgen von einem Helferteam die Stehränge und der Rasen vom Schnee befreit. Danach gibt es eine bei diesen Wettervorhersagen eine Stadionbegehung.


    Sollte es von Freitag auf Samstag erneut schneien wird dieses Helferteam auch am Samstag morgen nochmals die Stehränge und den Rasen vom Schnee befreien.


    Es kann so alles so einfach sein !

  • Vorweg. Auch ich hoffe darauf das Adam wieder seine Chance bekommt. Ich hoffe jedoch auch das Adam selbst wieder zur Besinnung gekommen ist. Man sollte bei den Worten einer unzufriedenen Vorbereitungen auch mal innehalten und überlegen. Man mag es kaum glauben, aber Fußballtrainer haben in aller Regel Gründe dafür Spieler nicht zu berücksichtigen. Wirklich ;)
    Das muss nicht mal immer direkt etwas mit der Leistung zu tun haben. Wenn ein Spieler keine/eine lasche Einstellung zeigt, wenn ein Spieler häufig zu spät zum Training erscheint und eine Vorbereitung auf absoluter Sparflamme absolviert, wenn er eine Null-Bock-Haltung an den Tag legt und das auch vollkommen offen in der Vorbereitung zur Schau stellt dann muss man sich nicht wundern wenn ein Spieler nicht berücksichtigt wird. Die Folgen wenn man das trotzdem macht wären für eine Mannschaft absolut fatal. Auch das hat, wie mo angedeutet hat (wenn auch in anderer Richtung ;) ) etwas mit Führungqualität und pädagogischen Fähigkeiten zu tun. Fernandez sprach letzten Montag davon Quertreiber auszusortieren, auch hier könnte der ein oder andere vielleicht mal auf Gedanken kommen warum ein Adam Straith bisher in diesem Jahr keine Rolle spielt, natürlich nur wenn man auch über den Tellerrand hinaus sieht.


    Wobei die Reduzierung auf den Trainer immer das einfachste Mittel ist und natürlich auch perfekt in die Stimmung passt. Damit "Den einen Schuldigen" zu suchen kennen wir uns mittlerweile auch aus. Da kann man bei beidem wenig falsch machen, es löst aber unsere Probleme nicht :sleeping: Und BTW ist auch Adam Straith kein Heilsbringer, auch wenn auch dieses Hochsterilisieren der Ersatzbank/Reservespieler bei uns ja Tradition hat.



  • dazu ist man in saarbrücken ja nicht in der lage!


    peinlich....absagen ist nun mal einfacher :pinch:

  • Zur Zeit geht beim FCS garnix und solange Luginger hier bleibt geht es mit dem FC abwärts. Wenn die Oberen Luginger nicht bald rausschmeissen steigt diese Manschaft ab. Schade für den FC, schade für die Fans und schade für die Region, aber mit diesen Leuten, egal ob Trainer oder Vorstand, kann es nur noch abwärts gehen. Erst Ferner rausekeln, danke Ebertz, und jetzt zeigt sich die Kompetenz der hiergebliebenen Fussballlegastenikern.

  • Vorweg. Auch ich hoffe darauf das Adam wieder seine Chance bekommt. Ich hoffe jedoch auch das Adam selbst wieder zur Besinnung gekommen ist. Man sollte bei den Worten einer unzufriedenen Vorbereitungen auch mal innehalten und überlegen. Man mag es kaum glauben, aber Fußballtrainer haben in aller Regel Gründe dafür Spieler nicht zu berücksichtigen. Wirklich ;)
    Das muss nicht mal immer direkt etwas mit der Leistung zu tun haben. Wenn ein Spieler keine/eine lasche Einstellung zeigt, wenn ein Spieler häufig zu spät zum Training erscheint und eine Vorbereitung auf absoluter Sparflamme absolviert, wenn er eine Null-Bock-Haltung an den Tag legt und das auch vollkommen offen in der Vorbereitung zur Schau stellt dann muss man sich nicht wundern wenn ein Spieler nicht berücksichtigt wird. Die Folgen wenn man das trotzdem macht wären für eine Mannschaft absolut fatal. Auch das hat, wie mo angedeutet hat (wenn auch in anderer Richtung ;) ) etwas mit Führungqualität und pädagogischen Fähigkeiten zu tun. Fernandez sprach letzten Montag davon Quertreiber auszusortieren, auch hier könnte der ein oder andere vielleicht mal auf Gedanken kommen warum ein Adam Straith bisher in diesem Jahr keine Rolle spielt, natürlich nur wenn man auch über den Tellerrand hinaus sieht.


    Wobei die Reduzierung auf den Trainer immer das einfachste Mittel ist und natürlich auch perfekt in die Stimmung passt. Damit "Den einen Schuldigen" zu suchen kennen wir uns mittlerweile auch aus. Da kann man bei beidem wenig falsch machen, es löst aber unsere Probleme nicht :sleeping: Und BTW ist auch Adam Straith kein Heilsbringer, auch wenn auch dieses Hochsterilisieren der Ersatzbank/Reservespieler bei uns ja Tradition hat.


    Schade, dass deine Beiträge nicht immer von so vielen im Forum überdacht werden und mehr Leute zum Nachdenken anregen. Finds gut, was du sagst, und denke in vielen Punkten ähnlich, nicht nur bei der gerade anstehenden Debatte. Die Schwarzweißmalerei gehört zum FCS wie die blauschwarzen Trikots, das ist nun mal so.
    Ich kenne nun nicht die Hintergründe bei der Straith-Sache, aber selbst in der A-Klasse lässt ein Trainer nen guten Spieler schon mal auf der Bank, wenn er ein Quertreiber ist oder ständig zu spät ist oder nicht ins Training kommt. Für die Moral und Disziplin einer Mannschaft ist es ganz wichtig, so was nicht durchgehen zu lassen.


    Und ja, ich bin auch frustriert und frage mich, ob es mit einem anderen Trainer nicht besser laufen könnte. Sicher hat auch Luginger seine Fehler gemacht. Aber wenn ich das schwache Abwehrverhalten sehe und die fehlende Leidenschaft, dann muss sich jeder einzelne Spieler hinterfragen, ob er das Geld wert ist, das er in Saarbrücken verdient. Da sehe ich derzeit nur ein halbes Dutzend Leute, denen ich guten Gewissens die vollen Beträge zahlen würde.


    Gegen Burghausen müssen drei Punkte her, gerne mit Hängen und Würgen und nem knappen 1:0. Vielleicht dann in einer der nächsten Partien ne heftige Klatsche (nur nicht ausgerechnet gegen Offenbach) und diese spielerische Ohrfeige dazu nutzen, mal wach zu werden und für die übrigen Spiele noch mal Gas zu geben.

  • Antwort: Abgesagt würde nur wenn die Stehränge vereist sind. Sollte dies nicht der fall sein wird zu 100 % gespielt.


    Die Rasenheizung läuft dazu werden Freitag morgen von einem Helferteam die Stehränge und der Rasen vom Schnee befreit. Danach gibt es eine bei diesen Wettervorhersagen eine Stadionbegehung.


    Noch eine kleine Ergänzung von den Fanbeauftragten von heute:
    Spiel würde wohl nur dann abgesagt werden wenn man -15 Grad und Schnee hätte, weil es dann u.a auch die Rasenheizung nicht mehr schaffen würden den Schnee zu entfernen. Sollte der Gästeblock (unüberdacht) vereist sein wird der Anhang auf einer der überdachten Tribünen untergebracht.

  • Ich verstehe eure Diskussion um Adam Straith nicht. Er hat sich noch in seiner Zeit als Leihspieler eher als Grobmotoriker erwiesen, der aber bei entsprechender Einstellung mit enormem Kampfgeist und körperlichem Einsatz oft überzeugte. Fehlt diese Einstellung, braucht man ihn auch nicht in den Kader zu nehmen.


    Luginger sollte endlich mit den begabteren Spielern ein erkennbares Spielsystem mit Ordnung und effektivem Defensivverhalten erarbeiten. Das ist ihm seit Monaten nicht gelungen; das Defensivverhalten der Mannschaft läßt die IV (egal wer spielt) immer wie Deppen aussehen!


    Hier sollte einer der fähigsten Defensivspieler der letzten Jahre, nämlich Lukas Kohler, mehr Verantwortung erhalten und meiner Meinung nach zentral defensiv eingesetzt werden, auf der 6 oder sogar in der Innenverteidigung. Seine Offensivqualitäten in Ehren, aber zentral defensiv würde er der Mannschaft mehr dienen!


    LUGINGER RAUS!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!