Trainerwechsel jetzt

  • Schön, daß hier wieder mit hoher Emotionalität um das beste Ergebnis gerungen wird. Alle haben nur ein Ziel: Das Beste für den FCS, das will ich keinem abstreiten.


    Schade aber, daß manche Beiträge erst geschrieben und dann überdacht werden. Insbesondere von einem Pädagogen hätte ich mir einen Blick gewünscht, der die vorhandene Komplexität des Themas weiter abdeckt und das Feedback sich anders darstellt als in populistischen Thesen für den Mob!


    Ich denke, die Truppe muß es zusammen richten - Trainer und Mannschaft! Goalgetter mag es mir bestätigen: Nur in wenigen Fällen greift die "letzte Patrone" wirklich. Geht doch die Trainerwechsel einmal durch. Diejenigen, die sich geschichtlich beim FC auskennen: Ich bin der festen Überzeugung, wir hätten noch ein paar Saisons Bundesliga gespielt, wenn damals nicht Manni Krafft gefeuert worden wäre. Wir haben doch wirklich genug Erfahrung mit "Feuerwehrleuten", die scharf auf die Kohle waren, aber im Endeffekt überhaupt nix gebracht haben.


    Laßt die Einheit "Trainer/Mannschaft" zusammenarbeiten, gebt ihnen Vertrauen und stärkt ihnen den Rücken. Saar-Seb würde jetzt noch anmerken: "Aber die Profis müssen sich das Vertrauen erarbeiten." Stimmt genauso! Wobei, der Bielefeld-Einsatz hat gestimmt.


    Gegen den KSC gibts nur eins: Auf in den Park und die Mannschft unterstützen! Reichts nicht zu Punkten ists auch egal - unser Ziel muß es sein, gegen die untere Tabellenhälfte die Punkte einzufahren. Und ich wette: Das wird uns wieder gelingen.


    Achja - macht Euch endlich einmal frei im Kopf von der komischen Idee der 4. Liga. Da spielen andere nächste Saison. Wir nicht!



    Edit: Ab heute Pro Luginger!

  • für insider ist alles populismus......bei allem für und wieder gibt es nur drei kriterien: was war, was ist, was wird kommen......,in einem überschaubaren rahmen!


    zwei fragen lassen sich mit und ohne populistischem gedankengut beantworten!.......für diejenigen, welche nicht so gut mitdenken können: um die zukunft annähernd zu prognistizieren, braucht man fakten....und sachverstand...und kann trotzdem komplett daneben liegen!! ..die fakten sind eindeutig, über sachverstand lässt sich streiten..... wenn das kind in den brunnen gefallen ist, wissen es alle besser. also sollten wir alle die füsse still halten und abwarten?? ...klar müssen wir das, aber es entbindet uns fans nicht davon, unsere meinung kund zu tun....im endeffekt gibt es keinen fußball ohne fans.....


    der fußball an sich ist ein volkssport...nicht ganz unpopulistisch...gelle :thumbup:

  • und: wo ich die 200 komentare voll hab 8) ......der 1.fc gehört in den profifußball...wer sollte es sonst im saarland richten....aber die mittel dafür müssen kompetenz und sachverstand sein.... gern möchte ich glauben, das diese attribute beim fc vorhanden sind...dem ferner hab ichs abgenommen....im augenblick hab ich jedoch so meine zweifel...leider!

  • Um das mal ganz klar zu sagen: Wer nach den letzten Spielen immer noch der Meinung ist, Luginger sei das Problem, dem ist nicht mehr zu helfen.

    Eines habe wir am Mittwoch gesehen, da hat keiner aber wirklich keiner gegen Luginger gespielt, also ist die Moral in der Mannschaft noch in Ordnung.


    Der hat gar nix gebaut. Luginger hat permanent Spieler gefordert "die weiterhelfen". Bekomen hat er Soltanpour.

    Sehe ich auch so, die Vereinführung hat es zu verantworten, daß wir uns von Jahr zu Jahr qualitativ verschlechtert haben. Junge Spieler OK, aber du brauchst eben die Mischung aus Erfahrung und Jugend, und das geht nicht zum Nulltarif


    Ich würde sowieso erstmal Samstag abwarten.

    Genau das wird auch der Fall sein, sollte das Spiel am Samstag verloren gehen, vermute ich, ist Luginger weg. Obwohl man besser die Vereinsführung wechseln würde.



    Es geht nicht um den Trainer, es geht zumindest aktuell auch nicht um den Vorstand. Ob unser Trainer aktuell Luginger, Ferner, Götz oder Kaminski heißt ist doch im Endeffekt unerheblich. Es darf nicht um einzelne Personen gehen, es ging noch nie um Einzelne und es darf auch jetzt und in Zukunft nicht um Einzelne gehen. Auch die miserable Kaderplanung ist eine Tatsache die sich jetzt nicht mehr ändern lassen wird, wir müssen da bis in den Mai durch und mit diesem Spielermaterial durchkommen. Der Verein steht vor den wichtigsten drei Monaten der letzten Jahre. Ein Abstieg in die 4.Liga käme einer Katastrophe gleich und würde den kompletten Club wieder um Lichtjahre zurückwerfen. Es muss alles dafür getan werden um diese Saison mit einem blauem Auge zu überstehen und die Klasse zu halten. Egal wie, mit wem und wodurch. Im Anschluss kann/sollte/muss es dann auch Konsequenzen in Richtung Führungsetage und im Kader geben, keine Frage. Aufräumarbeiten sind am Saisonende unvermeidlich und zwar natürlich unabhängig davon wie es am Ende ausgeht. Aber jetzt stehen noch 12 Spieler auf der Agenda und in diesen Spielen muss man die nötigen Punkte einfahren. Im Vordergrund darf jetzt nur noch das Ziel Klassenerhalt stehen. Wenn er mit Luginger klappt schön, wenn es dafür eines neuen Trainers benötigt möglichst schnell her mit dem Mann. Nochmal. Es geht nicht um Einzelne, es geht nicht um Luginger, Ebertz oder Borgarg sondern um die Zukunft unseren FCS. Und die hängt in diesen Tagen am seidenem Faden.

    Stimme ich dir voll zu. Ist aber einfach ärgerlich wenn man sich die Entwicklung ansieht. Und wäre auch nach meiner Ansicht vermeidbar gewesen.
    Aber wie gesagt, nach einer weiteren Niederlage wird der Druck so groß sein, daß dann Luginger gehen muss. Ob das dann die richtige Entscheidung ist, da habe ich sowieso meine Zweifel.
    Irgenwie hoffe ich doch, daß wir die nötigen Punkte einfahren und nicht absteigen (mit welchen Trainer auch immer)

  • Bin mittler weile auch der Auffassung das ein Trainerwechsel nicht viel bringt,nicht das ich Luginger jetzt mag,Fakt ist nun einmal"
    wir haben einfach eine sehr schlechte Abwehr,die teilweise unterirdisch spielt.


    Welcher Trainer soll denn in den restlichen Spielen diese Stabilisieren.


    Luginger kreide ich an,das er in der Winterpause nichts aber auch gar nichts getan hat um die Abwehr zu stärken.
    Seine Aussage war,wir brauchen keinen für die Abwehr,aber einen für den Sturm,dieser Stürmer hat noch keine halbe Stunde gespielt.
    Jeder Trainer sieht das diese Abwehr nicht ligatauglich ist,nur Herr Luginger war und ist anderer Meihnung.
    Die Herren vom Vorstand werden noch Augen machen,Sie wollten mit geringen Mitteln(um zu Sparen) einen guten Mittelfeld-Platz erreichen,dieser Schuss geht nach hinten los,den die Regio wird den Verein mehr als 1.Mio € an Einnahmen kosten.


    Diese Stümper und Nichtkönner haben die Mannschaft in den Ruin gespart,sowas wie diese Herren sucht jeder im Deutschen Profibereich vergebens,das ist einmalig.
    Sollten wir wegen diesen Herren absteigen,und nach Abstieg noch im Amt bleiben,werde ich den Lupa nicht mehr von innen sehen.


    Ein gewisse Person im Verein hatte davor gewarnt Ferner zu entlassen und Luginger alleine die Verantwortung zu geben,ob er wohl recht hatte.

  • Wenn man manche Beiträge hier so liest, hat man wirklich das Gefühl, Luginger selbst schreibt hier im Forum! :rolleyes:


    Natürlich, der Trainer ist für nichts verantwortlich. Schuld sind immer nur die anderen. Entweder der Schiedsrichter (wie in Offenbach), die jungen Spieler, das fehlende Geld, das fehlende Glück, die bösen Fans, die Medien, die Platzverhältnisse usw. Komisch nur, dass der Trainer nicht schon im Sommer erzählt hat, dass er doch soooo gerne andere Spieler gehabt hätte, stattdessen wurde erzählt, dass man oben mitspielen wolle, zumindest besser abschneiden wolle als letzte Saison. Zuletzt vor vier Wochen hieß es noch, dass man nächste Saison unter die TOP 5 will. Wie realitätsfremd kann man eigentlich sein, wenn man mitten im Abstiegskampf solche Aussagen tätigt?! :thumbdown:


    Wofür brauchen wir dann eigentlich überhaupt einen Trainer, wenn er ja für die ganze Misere nichts kann? Heisst das also, wenn wir gewinnen ist es Lugingers Verdienst und wenn wir verlieren sind die anderen Schuld??? Natürlich ist unsere Vereinsführung das Allerletzte, aber das wusste er auch schon, als er seinen Vertrag hier verlängert hat. Es gibt genügend Vereine in der 3. Liga, die weniger Geld zur Verfügung haben als der FCS, wie schafft man es dort eigentlich, drittligataugliche Spieler zu verpflichten oder auszubilden. Unterhaching, Chemnitz, Babelsberg und Co. haben sicher einen geringeren Etat als wir. Weller sagte einmal, dass wir mit unserem Etat im oberen Drittel der 3. Liga liegen.!


    Zum Thema Gehring und Forkel (wurde im Bielefeld-Thread thematisiert):


    LUGINGER wollte die beiden Spieler nicht mehr für diese Saison haben. Gehring wurde von Luginger zunächst immer auf der falschen Position aufgestellt (das kann er übrigens wirklich gut), ehe er ihn dann später kaum noch berücksichtigt hat. Man muss kein großer Trainer sein, um zu erkennen, dass ein 1,94 m-Hüne nicht unbedingt der ideale Linksverteidiger ist. So ein Spieler gehört in die Innenverteidigung. Dort hatte er Markus Mann, als dieser verletzt war, auch gut vertreten, aber unser Trainer stellte ihn danach ja lieber wieder als Linksverteidiger auf.


    Martin Forkel (unser bester und konstantester Abwehrspieler der vergangenen beiden Jahre) war Luginger plötzlich zu alt. Forkel hätte seine Karriere gerne hier beendet (hatte er mir in einem Gespräch vor knapp 2 Jahren mal persönlich gesagt) und Ferner wollte mit ihm auch unbedingt verlängern. Letztlich ist das ganze am Veto von Luginger gescheitert, der lieber einen jüngeren Spieler (Jüllich) wollte. Viel teurer wäre Forkel auch nicht gewesen, oder glaubt hier ernsthaft jemand, dass er jetzt in Neunkirchen mehr verdient, als beim FCS?! Forkel wollte mit seiner Familie im Saarland bleiben, deshalb ist er auch zu Ferner nach Neunkirchen gewechselt, obwohl er sicher noch 1-2 Jahre in der 3. oder 4. Liga spielen könnte.


    Lugingers Aufgabe im Sommer war es, die Abwehr zu stabilisieren. Das Ergebnis ist, dass wir inzwischen die schlechteste Abwehr der 3. Liga haben und die Mannschaft sind, die am häufigsten in der 3. Liga verloren hat! Vielleicht hätte man eher auf Qualität, statt auf Quantität setzen sollen. Ein, zwei Flops weniger verpflichtet, dann wäre auch etws mehr Geld für bessere Spieler da gewesen. Lustig finde ich zum Beispiel das Argument von Luginger, er hätte ja sooo gerne Matthew Taylor verpflichtet. Klar, wir haben schon einen Stürmer der Zweitliganiveau hat und auch so verdient (Ziemer), da will unser Ein-Mann-Sturm-Taktik-Trainer natürlich noch einen Zweitligastürmer für die Bank. Wenn man sich das Geld für Granaten wie Maek, Hayer, Göcer oder Pellowski gespart hätte, wären sicher 1-2 gute Spieler für die 3. Liga drin gewesen.


    Vielleicht würde es sogar helfen, wenn Luginger mal anfangen würde, Spieler auf ihren angestammten Positionen spielen zu lassen, und nicht ständig wahllos herumexperimentieren würde. Inzwischen durfte ja fast jeder Spieler schon mal auf Positionen spielen, die er sicherlich nicht spielen kann oder spielen sollte. Gegen Bielefeld hat er es dann ja sogar geschafft, ohne echte Spitze spielen zu lassen. Wir konnten im Winter noch einen Spieler holen und den Spieler, den wir geholt haben schickt Luginger dann mit der 2. Mannschaft nach Gonsenheim, während wir KEINEN gesunden bzw. fitten Stürmer mehr im Kader hatten (Dausend ist nach monatelangem Ausfall sicher nicht fit)!


    Wer ist denn für Einstellung, Aufstellung, Taktik, System, Zuordnung und Disziplin bei einer Fußballmannschaft verantwortlich, wenn nicht der TRAINER??? Fakt ist, der Trainer hat es in all den Monaten nicht geschafft, der Mannschaft ein Mindestmaß an Defensivstabilität zu vermitteln, die Schwächen bei Standards wurden nicht behoben und abgesehen vom Bielefeld-Spiel stimmte auch oft die Einstellung auf dem Platz nicht. Der Trainer hatte lange genug Zeit zu handeln, jetzt ist seine Zeit abgelaufen. Ein neuer Trainer wird es auch schwer haben, bei diesem Scherbenhaufen, dem Luginger ihm hinterlassen hat, aber es gibt keine Alternative mehr...außer MIT LUGINGER ABZUSTEIGEN! Und selbst dann werden ihm hier einige noch zujubeln... :rolleyes:

  • Was soll ein Trainer machen wenn selbst die zuletzt doch stärkeren Spieler wie Fernandez und Knipping solche Böcke schießen ?


    Die Mannschaft lebt, Kämpft und lässt sich nicht hängen. Das alleine zeigt schon das hier niemand absichtlich schlecht spielt oder gegen den Trainer spielt. Soetwas bringt auch niemandem was. Unser Kader ist Qualitativ stark genug um nicht unter den letzten 3 zu landen.


    Seit wann gibt man sich denn 12 Spieltage vor Schluss schon als abgestiegen wenn man noch nicht mal auf einem Abstiegsplatz steht ? Haben die anderen Abstiegskandidaten Ihre Nachholspiele schon gewonnen ? Haben die Stuttgarter Kickers und Babelsberg Ihre Auswärtsspiele im Ludwigspark schon gewonnen ? Hat Erfurt, Darmstadt und Halle Ihre Heimspiele gegen den FCS schon gewonnen ? Ich glaube nicht.


    Was bringt es jemanden nur herum zu heulen ? Die Fehler sind passiert die kann man nicht mehr Rückgängig machen. Und anstatt jetzt Tagelang den verlorenen Spielen hinterher zu trauen sollte man mit allen Kräften versuchen den Arsch wieder aus dem Dreck zu ziehen.


    Immer nur Luginger Raus schreien bringt doch niemanden was. Der Verein hat kein Geld 2 Trainer zu bezahlen.


    Also unterstütz die Jungs anstatt immer alles nieder zu machen. Denkt Ihr irgendeinem Spieler, Trainer oder Funktionär gefällt das. Solange ich sehe das die Mannschaft kämpft und sich wert hat Sie meine Unterstützung.

  • Stiffler voll deiner Meinung!

  • Ich wäre sehr dafür wenn das hier langsam auf Eis gelegt wird, das Team hat heute bewiesen das Blauschwarz noch lebt. Packt es ins Archiv das mal wieder etwas Ruhe einkehrt. Wir werden die Sache mit dem Verein durchstehn und auch nächste Saison Liga 3 spielen .. :!: Ich war auch letzte Zeit nicht begeistert von Luginger aber ich denk wir als Fans sollten ihm noch die Chance geben. Lasst uns alle 1903% hinter Trainer und Team stehen es braucht uns derzeit. Macht das hier zu es wird allen gut tun wenn dieses Thema ein Ende findet.

    [align=center][align=center]Blau und Schwarz ein Leben lang ...

  • Wird demnächst auf Eis gelegt. Warten wir jedoch noch die nächsten ein bis zwei Spiele ab. Wäre schön, wenn sich zumindest hier alles positiv regeln würde.


    Sehe ich genau so. Man hat in der Mannschaft verstanden das es nur so wie gegen Karlsruhe und Bielefeld geht. Deshalb sollten wir jetzt alle die Füße stillhalten und die Mannschaft wie am Samstag zum großen teil unterstützen.


    Wenn der Klassenerhalt gesichert ist muß allerdings Inventur gemacht werden. Aus den Fehler muß gelehrt werden. Auch muß klar definiert werden wohin der Weg gehen soll. Mit den aktuellen Mitteln ist nichr mehr wie der Klassenerhalt in der 3. Liga zu schaffen.

  • trainer hin trainer her.... im gegensatz zur letzten saison hat sich die mannschaft was den kader angeht verschlechtert.. bis auf ein paar spieler gehört der rest in die regio.


    ja ok... der trainer hat den ein oder anderen an land gezogen... aber trotzdem

  • Liebe FCS-Freunde,


    wir sollten diese "Luginger Raus" Debatte beenden und die Probleme tiefgründiger hinterfragen.
    Was können wir tun um zu helfen!
    Wo liegen die Probleme?


    Ich stelle mir zunächst die Frage, wer denn den Trainer rauswerfen soll? Der Sportdirektor?
    Nun ja, wie wir erfahren mussten ist Herr Ebertz ehrenamtlich tätig und hat kein einziges Training gesehen? Wie will der Mann die Arbeit des Trainers beurteilen? Wo soll so eine neuer Trainer herkommen? Glauben die gleichen Leute, die uns mittelfristig in der 2. Liga sehen, dieses Vorhaben mit einem ehrenamtlichen Sportdirektor zu ereichen? Wie kommt man bitte zu diesem Gedankengang? Wer trifft diese Personalentscheidungen?


    Wer trägt bei uns die Verantwortung? Der "FCS" versteht es seit Jahrzehnten hervorragend, ehemalige Politiker und Verwaltungsfunktionäre mit der Verantworung zu beauftragen. Das Motto lautet wie in der Politik üblich: "Du kriegst das; ich dafür das" und nicht "du kannst das, wärst du bereit?".
    Was hat das gebracht? Man könnte denken, dass diese Verbindungen förderlich für das Standing des Vereins in Politik und Verwaltung sind. Das ist nicht der Fall. Die Stadiondebatte sowie das rudimentäre Berichterstattung des SR etc. sprechen hier eine eindeutige Sprache. Wer von unseren Verantwortlichen verfügt über Fußballsachverstand?


    Wer führt die anderen Vereine?


    Im Prinzip bleibt uns Fans nur eins übrig: Wir zeigen gegenüber dem Vorstand und dem Aufsichtsrat auf, dass wir diese Unprofessionalität nicht mehr hinnehmen wollen. Wir brauchen mehr Dieter Ferners und weniger Klimmts, Borgards, Meisers, Lafontaines und schon gar keine Hinschbergers. Wir brauchen Sachverstand keine Poliker oder Verwaltungsfunktionäre.


    Wir brauchen einen guten professionellen Sportdirektor. Der baut mit an der Mannschaft und beurteilt die Arbeit des Trainers.
    Das muss unsere Forderung sein!


    Es gibt nur einen Dieter Ferner aber in einem Traditionsverein wie unserem, muss es mehr Leute mit ähnlichem Hintergrund geben !!!


    Vorschläge?

  • Liebe FCS-Freunde,


    wir sollten diese "Luginger Raus" Debatte beenden und die Probleme tiefgründiger hinterfragen.
    Was können wir tun um zu helfen!
    Wo liegen die Probleme?
    Vorschläge?

    Hast du diese Saison schon mal ein Heimspiel gesehen?


    Die Mannschaft Spielt sehr schlecht und hat die schlechteste Abwehr der Liga.
    Das ist erst mal das, was einem zu Luginger einfällt.


    Und wegen einem 0-0 zuhause soll man jetzt Luginger nicht mehr kritisieren ?


    Die Probleme des Vereins liegen wo anders, das ist schon klar, aber das die Mannschaft sooo desolat seit gut 1,5 jahren Fußball Spielt und Aktuell stark vom Abstieg bedroht ist, liegt an Trainer Luginger.


    Aber man hat ja jetzt gegen den KSC zu Hause nicht Verloren. damit ist natürlich alles was vorher war vorbei. Schon klar.......

  • Liebe FCS-Freunde,



    Vorschläge?

    Es gibt keine !


    Weil..........der FCS ein Verein ist der seine Angestellten schon immer behandelt hat wie dreck.
    Deshalb haben wir keine "ehemaligen" Spieler die hier gerne Helfen würden wie es andere vereine haben.
    Alle größeren Vereine haben leute aus der Vergangenheit die ihrem Verein gerne helfen würden.
    Der FCS hätte diese Leute auch, aber dank der Vereinsführungen und der Fans will niemand ehemaliger mehr etwas vom FCS wissen.


    Wenn ich mir alleine ins Gedächtnis rufe wie Eugen Hach hier von Den Fans nieder gemacht wurde. An diesem beispiel wird klar warum der FCS niemanden hat

  • Und wegen einem 0-0 zuhause soll man jetzt Luginger nicht mehr kritisieren ?


    Wo hab ich geschrieben, dass du das nicht darfst?


    Aber kannst ja gerne dran glauben, dass dir Hinschi, Ebertz und Co einen Trainer präsentieren, der uns einer glorreichen Zeit entgegenführt.


    Die Probleme des Vereins liegen wo anders, das ist schon klar, aber das die Mannschaft sooo desolat seit gut 1,5 jahren Fußball Spielt und Aktuell stark vom Abstieg bedroht ist, liegt an Trainer Luginger.

    Der Satz macht in diese Form keinen Sinn. Spiegelt aber genau das Problem der Debatte!

    • Offizieller Beitrag

    Im Prinzip bleibt uns Fans nur eins übrig: Wir zeigen gegenüber dem Vorstand und dem Aufsichtsrat auf, dass wir diese Unprofessionalität nicht mehr hinnehmen wollen. Wir brauchen mehr Dieter Ferners und weniger Klimmts, Borgards, Meisers, Lafontaines und schon gar keine Hinschbergers. Wir brauchen Sachverstand keine Poliker oder Verwaltungsfunktionäre.


    In Bezug auf die Namen kann man Dir schon Recht geben, mit einer Ausnahme und das ist Horst Hinschberger. Er ist im Gegensatz zu allen anderen in einer Sportart zu Hause und zwar dem Karate. Jeder, der dies gemacht hat, ich übrigens auch, weiß, dass man für bestimmte Übungen absolute Konzentration braucht und man seinen inneren Schweinehund schon öfter überwinden muss. Von der Einstellung könnten sich auch viele Fußballer eine Scheibe abschneiden.
    Nicht zuletzt als Inhaber des schwarzen Gürtels weiß Horst Hinschberger also selbst, was es heißt Sportler zu sein. Und soll bitte keiner jetzt sagen, es sei "nur" Karate. Auch wenn der Fußball beliebter ist sollte man auch vor anderen Sportarten Respekt haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!