28. Spieltag, Rot-Weiß Erfurt - 1. FC Saarbrücken 1:2 (0:1)

  • Die Lage ist eindeutig - Der FCS hat noch 11 Spiele und braucht noch 14 Punkte.
    Zwingend notwendig zum Klassenerhalt sind 4 Siege in den kommenden Heimspielen.
    Gegen die Stuttgarter Kickers, Babelsberg, Chemnitz und Rostock muss voll gepunktet werden.
    Die fehlenden Punkte sollte man in Erfurt, Unterhaching und Darmstadt ergattern.
    Ich hoffe das am 37.Spieltag bereits 41 Punkte auf dem Konto sind, dann gehts zum letzten Spiel nach Halle ....

  • Zitat

    Wir trotzen dem Schnee und brauchen Eure Hilfe!!!


    Du bist voller Energie, hast kein Problem mit Schnee und Kälte, du hast Oberarme, die was aushalten und du trägst unseren RWE im Herzen? Dann bist DU genau der/die Richtige!


    Wir wollen am Samstag unbedingt spielen und brauchen für die Räumung der Schnemassen im Stadionrund Eure Mithilfe! Am Donnerstag und Freitag sind die Stadiontore ab 10 Uhr geöffnet. Bitte bringt, wenn vorhanden, eine Schaufel (Schneeschieber sind ausreichend vorhanden!) mit. Für das leibliche Wohl ist gesorgt und jeder Freiwillige erhält eine Stehplatz-Freikarte für das Spiel am Samstag gegen Saarbrücken.


    FB-Seite RW Erfurt

  • Erfurt zieht zum Training um


    Zitat

    Die anhaltend schwierigen Wetterbedingungen lassen derzeit nur in eingeschränktem Maße ein ordentliches Training unserer Profis daheim in Erfurt zu. Wir sind daher froh und glücklich, dass uns RB Leipzig in den kommenden beiden Tagen die Möglichkeit einräumt, unsere Einheiten auf ihrem Trainingsgelände zu absolvieren. Wir werden daher das Training der 1. Mannschaft am morgigen Donnerstag und übermorgen, am Freitag, jeweils ab 11.00 Uhr in Leipzig auf dem RB Trainingsgelände, am Leipziger Cottaweg (gleich neben der RB-Arena) auf einem beheizten Kunstrasenplatz durchführen.

  • 28.Spieltag – 02.März 2013
    Steigerwaldstadion, Erfurt – 14:00 Uhr


    Das Spiel wird als Live Stream über mdr.de übertragen!



    Rot-Weiß Erfurt - 1.FC Saarbrücken




    Fakten


    Gesamt
    17 - Platz - 16
    25 - Punkte - 27
    1,04 - Punkte/Spiel - 1,00
    28:42 - Tore - 34:48
    -14 - Tordifferenz - -14
    1,17:1,75 - Tore/Spiel - 1,26:1,78


    6/7/11 - Form - 7/6/14
    U,S,N,S,N - Tendenz - U,N,N,N,U


    Heim/Auswärts
    13 - Platz - 11
    17 - Punkte - 12
    1,31 - Punkte/Spiel - 0,92
    18:22 - Tore - 10:26
    -4 - Tordifferenz - -16
    1,38:1,69 - Tore/Spiel - 0,77:2,00


    4/5/4 - Form - 4/0/9
    U,U,U,S,S - Tendenz - N,N,N,N,N


    Rückrunde
    11 - Platz - 18
    07 - Punkte - 03
    1,40 - Punkte/Spiel - 0,38
    7:8 - Tore - 6:16
    -1 - Tordifferenz - -10
    1,40:1,60 - Tore/Spiel - 0,75:2,00


    Alois Schwartz - Trainer - Jürgen Luginger
    Nils Pfingsten-Reddig (6) - Bester Torschütze - Marcel Ziemer (11)


    Letzte Spiele:
    19.Spieltag, RWE - Hansa Rostock 1:1 (1:1) (Pfingsten-Reddig (FE))
    20.Spieltag, RWE - SV Wehen-Wiesbaden 2:2 (1:1) (Stöhl, Pfingsten-Reddig (FE))

    22.Spieltag, RWE - Hallescher FC 2:1 (0:0) (Pfingsten-Reddig (FE), Öztürk)
    21.Spieltag, FC Heidenheim - RWE 2:1 (1:1) (Pfingsten-Reddig (FE))
    24.Spieltag, RWE - VfL Osnabrück 2:1 (1:1) (Pfingsten-Reddig (FE), Engelhardt)
    25.Spieltag, Arminia Bielefeld - RWE 2:0 (1:0)




    Rund um das Spiel:
    - Die Statistik spricht leicht für Erfurt, von 13 Spielen konnten die Erfurter 6 Begegnungen für sich entscheiden, 5 Spiele gingen an den FCS.
    - In Erfurt hat der FCS jedoch eine positive Bilanz, von 6 Spielen im Steigerwaldstadion wurden 3 Gewonnen und die Blauschwarzen mussten bisher nur 1 Niederlage in Erfurt hinnehmen.
    - Das letzte Spiel in Erfurt endete 1:1, Johannes Wurtz brachte den FCS seinerzeit in Führung.
    - Alois Schwartz ist aktuell Trainer bei Rot-Weiß Erfurt und nach Stefan Emmerling und Christian Preußer bereits der dritte Übungsleiter in der laufenden Saison für die Thüringer.
    - Schwartz übernahm das Amt am 10.September 2012 und feierte im Hinspiel beim FCS (0:2 für RWE) sein Debüt für Rot-Weiß. Die Treffer erzielten Tunjic und Möhwald.
    - Schwartz Bilanz in bisher 16 Ligaspielen ist mit 5 Siegen, 5 Unentschieden und 6 Niederlagen (20 Punkte/1,25 pro Spiel) fast ausgeglichen.
    - Marko Kopilas fehlt Erfurt am kommenden Samstag Rot-Gesperrt. Der Innenverteidiger sah beim Nachholspiel am 30.Januar gegen Heidenheim die rote Karte (grobes Foulspiel) und bekam anschließend eine Sperre von drei Spielen aufgebrummt. Zudem werden wohl Mario Fillinger (Sprunggelenksverletzung) und Tom Bertram (Knieprobleme) aufgrund von Verletzungen fehlen.
    - Die letzten beiden Ligaspiele von RWE mussten abgesagt werden. Sowohl das Spiel gegen Alemannia Aachen (Nachholtermin 12.März) als auch gegen Borussia Dortmund II (Kein Nachholtermin) konnten nicht stattfinden. Dazu kommt noch das für den letzten Dienstag angesetzte und erneut abgesagte Spiel gegen den VfB Stuttgart II (Termin: 03.April).
    - Die Absage gegen Alemannia Aachen kam aufgrund einer extremen Grippewelle bei der Alemannia zustanden und stellt damit eine Premiere in der 3.Liga dar.
    - Das letzte Pflichtspiel bestritt Erfurt daher vor knapp drei Wochen am 09.Februar bei Arminia Bielefeld. Rot-Weiß unterlag das Spiel mit 2:0.
    - Erfurt musste bereits vier Heimniederlagen hinnehmen, die letzten sechs Heimspiele blieben die Erfurter jedoch ohne Niederlage und holten dabei 12 Punkten (je drei Siege und drei Niederlagen). Die letzte Heimniederlage bekam RW Erfurt am 06.Oktober verpasst. Damals unterlag RWE den Stuttgarter Kickers mit 0:3.
    - Das letzte Heimspiel lief Erfolgreich für die Rot-Weißen. Gegen das Spitzenteam aus Osnabrück gab es einen 2:0-Erfolg.
    - Erfurt belegt in der Elfmeterstatistik auch in dieser Saison mit dem Chemnitzer FC den ersten Platz. Alle sechs Elfmeter konnte RWE verwandeln.
    - Elfmeterschütze Nils Pfingsten-Reddig ist mit sechs Saisontoren auch der erfolgreichste Goalgetter der Thüringer.
    - Bester Torschütze aus dem Spiel ist der ehemalige Köllerbacher Smail Morabit (5 Tore)
    - Kurios: Die letzten vier und fünf der letzten sechs Tore von RWE wurden durch Foulelfmeter erzielt
    - Mit dem RWE (44 Tore) und dem FCS (48 Tore) treffen die drittschlechteste und die schlechteste Defensive der 3.Liga aufeinander.




    Stadion:
    Rot-Weiß Erfurt trägt seine Heimspiele im Steigerwaldstadion aus. Wie unser LUPA gehört auch das Steigerwaldstadion zu den Stadien alter Marke und soll nach dem Willen des Vereins und der Stadt Erfurt demnächst umgebaut werden.


    Aber noch steht das Stadion ja noch in seiner aktuellen Ausrichtung. Insgesamt verfügt das Steigerwaldstadion über eine Kapazität von 17.500 Zuschauer. Auf den beiden Längsseiten verfügt das Stadion über Sitzplätze, wobei nur die Haupttribüne auch überdacht ist. Das restliche Stadion ist mit unüberdachten Stehplätzen bebaut und das Stadion verfügt über eine Leichtathletikbahn.



    Der Zuschauerschnitt in Erfurt beträgt aktuell 4.845 Besucher (11.Platz) und liegt damit gut 1.000 Zuschauer unter der letztjährigen Marke (5.930). Die meisten Zuschauer kamen gegen Hansa Rostock (9.058/19.Spieltag), der Negativrekord wurde gegen VfB Stuttgart II (3.802/4.SPieltag) aufgestellt. Beim letzten Heimspiel gegen den VfL Osnabrück kamen 4.037 Zuschauer ins Steigerwaldstadion. Der Supportbereich der heimischen Besucher ist im Block 3 (unüberdachte Stehplätze) beheimatet.


    Für Gästefans:
    - Die Gästefans sind in den Stehblöcken 1 & 2 untergebracht, wobei wohl nur aufgrund der wenigen Mitreisenden nur der Sektor 2 geöffnet werden wird. Der (unüberdachte) Sitzplatzblock F gehört ebenfalls noch zum Gästebereich.


    - Stehplatzkarten kosten 11 (Vollzahler) bzw. 9,50 Euro (ermäßigt). Sitzplatzkarten im unüberdachten Block F können für 13 bzw. 11 Euro erworben werden. Jugendliche bis 18 (16) zahlen lediglich 4 (3) Euro Eintritt im Stehplatzbereich.


    - Das Stadion wird normal 60 Minuten vor Anpfiff geöffnet.


    - Die Mitnahme von Taschen/Rucksäcken/Gürteltaschen ist in der Regel in Erfurt verboten!


    - Die Marke Thor Steinar und Kleidung mit politischen Symbolen ist ebenfalls verboten.


    - Zaunfahnen, Megafon, Trommeln, Fahnen (Stocklänge < 1,50 Meter) und Schwenkfahnen sind erlaubt, Verboten sind dagegen Doppelhalter.


    - Folgende Busse sind geplant:
    - 1x VE (voll!)
    - 1x Saar-Crocodiles (http://www.saar-crocodiles.de)
    - 1x Saar-Eagles (info@saareagles.de)

  • FCS:


    Personallage:
    Auf Seiten des FCS fehlen auch weiterhin Markus Hayer und Tim Kruse. Dazu wird auch Marcel Sökler noch ausfallen. Im Gegensatz zum Spiel gegen den KSC kehrt Lukas Kohler nach abgesessener Gelb-Sperre wieder in den Kader zurück und auch bei Marcel Ziemer steht einem Einsatz in der Startelf nichts entgegen. Der Stürmer hat seine Erkrankung endgültig überwunden und steht für den kommenden Samstag zur Verfügung. Eine genauere Betrachtung der Personallage wird anhand des HP-Vorberichts am heutigen Donnerstag erfolgen können.


    Personell werden wohl Lukas Kohler und Marcel Ziemer auch zurück in die Startelf drängen. Es bleibt natürlich die Frage für Wen und hält Luginger auch Auswärts an der etwas modifizierten Spielweise fest? Defensiv dürften keine Änderungen ins Haus stehen, das kann ich mir nach der Ausnahme (?) "zu Null" nicht vorstellen. Offensiv möchte ich mich nicht festlegen, sondern lasse mich einfach mal überraschen.


    Ausblick:
    Die Wichtigkeit dieses Spieles lässt sich ja nicht abstreiten, ein Blick auf die Tabelle genügt um zu verdeutlichen welche Brisanz in dieser Begegnung liegt. Mehr Abstiegskampf geht kaum. In diesen Begegnungen werden die BigPoints verteilt und wir hätten eben solche mal wieder bitter nötig. Der Druck ist beiderseitig gewaltig, auch wenn Ich nicht so weit gehe wie einige andere, auch ein Unentschieden oder gar eine Niederlage in Erfurt wäre sicher nicht das Ende. Auch im Anschluss verbleiben noch zehn weitere Spiele. Aber und das lässt sich auch nicht bestreiten, werden die Spiele nicht mehr und uns fehlen noch einige Punkte auf unserem Konto. Gerade eine Niederlage würde uns demnach nach der zumindest ansprechenden Leistung gegen den KSC wieder deutlich zurückwerfen und die Aufgabe sicher nicht leichter machen. Des Weiteren wäre auch der Punkt aus dem KSC-Spiel praktisch wertlos für uns geworden. Eine Niederlage gilt es daher auch möglichst zu vermeiden! Dazu noch Auswärts nach den ganzen Niederlagen der letzten Monate nachzulegen könnte Gold wert für den restlichen Saisonverlauf und dann wäre dieses Spiel auch eine mögliche Initialzündung für den Rest der Runde.


    Funktionieren kann dies jedoch nur wenn wir mindestens an die Leistung vom KSC-Spiel anknüpfen, eher noch eine Schippe drauf legen. Jeder weiß worum es geht, also muss dies auch von der 1.Minute an gezeigt werden. Den Alibi-Fußball der letzten Auswärtsspiele gilt es zu vermeiden, damit lässt sich im Abstiegskampf keinerlei Blumentopf gewinnen. Kopf hoch, mit Selbstbewusstsein und mit Kampf über 90 Minuten an die Aufgabe heran gehen lautet die Devise. Defensiv wird es wichtig sein, möglichst wieder zu Null zu spielen. Dafür müssen wir besser stehen als gegen den KSC, da haben wir zwar klar verbessert in der Defensive agiert, aber trotzdem noch deutlich zu viele Chancen zugelassen. Hier muss am Samstag noch einmal eine Steigerung erfolgen! Besonders Lerandy darf man hier Ansprechen, er hat noch eine Menge Luft nach oben gezeigt. Offensiv brauchen wir ebenfalls unsere Aktionen, wir haben gegen den KSC gezeigt das unser Offensiv-Spiel funktionieren kann, im Beispiel KSC zumeist aber nur bis 20 Meter vor das Tor. Dadurch haben wir einige, potenziell Hochkarätige Torchancen unnötigerweise liegen lassen. Lange Rede, kurzer Sinn: Defensiv gut stehen und vorne viele Torchancen erspielen/Tore schießen. Fußball eben ;). Keine Angst, sondern Mutig spielen und Gewinnen! Wir brauchen keine Ausreden alá "in der 2.Hälfte aufgewacht" oder dergleichen, wir brauchen Mumm und Eier!


    Am Ende wird es zwar egal sein ob wir gut oder schlecht spielen, das Ergebnis hat in diesem Spiel höchste Priorität, aber vorher darf man seine Wünsche ja trotzdem mal äußern. Hinten halten wir erneut die Null, vorne murmeln wir einen rein würde mir da auch reichen. Hauptsache wir punkten (dreifach)! 0:1, 4.250 (130) Zuschauer)

  • Ein Teilerfolg, dem weitere Punkte folgen müssen


    Zitat

    Dann wieder mit dabei ist Lukas Kohler, der zuletzt eine Gelbsperre absitzen musste. Marcel Ziemer, bei dem es gegen Karlsruhe nur für einen Kurzeinsatz reichte, hat seinen grippalen Infekt hingegen noch nicht ganz überwunden, sollte am Samstag aber ebenfalls wieder zur Verfügung stehen. Zudem meldete sich auch Marcel Sökler zurück. Eine Ende des vergangenen Jahres diagnostizierte Schambeinentzündung zwang den 21-jährige zur Pause. Die Reha hat er inzwischen erfolgreich abgeschlossen und das Mannschaftstraining wieder aufgenommen. Luginger kann damit quasi aus dem Vollen schöpfen, mit Ausnahme der Langzeitverletzten. Markus Hayer und Tim Kruse werden im weiteren Saisonverlauf wohl nicht mehr zur Verfügung stehen.

  • So könnte unsere Startelf aussehen.


    Fernandez
    Stegerer, Lerandy, Knipping, Kohler
    Eggert, Maek
    Stiefler, Özbek, Sökler
    Ziemer


    eventuell rückt Sökler auf die Spielmacher Position und Bach für Özbek ins Team. Ich würde Özbek nach den zuletzt doch starken Leistungen
    im Team lassen er hat ne Chance verdient und mit Ziemer auch einen Abnehmer für seine Pässe.


    Ich hoffe auf einen 3er denn wir dringend benötigen.

  • Ich wär so gern mitgefahren aber leider sind 3 Fanbusse heute abgesagt wurden :(
    die von der
    Saar egles
    Saar-Crocodiles
    und der
    Crusaders


    habt ihr ein plan wer noch ein Bus einsetzen wollte ?

  • Ein Punkt wäre nicht schlecht - drei Punkte würde die Mannschaft für den Teilerfolg gegen den KSC belohnen.


    Wichtig ist, daß auch diesmal das Mittelfeld engagiert nach hinten arbeitet und die beiden Sechser Entlastung für Lerandys Kette bilden. Von daher bin ich gespannt, ob sich das Team quälen wird, Einsatz zeigen und alles geben wird.

  • Ja, es kann höchstwahrscheinlich gespielt werden. Zumindest hat die Platzbegehung am gestrigen Donnerstag den Platz freigegeben, der Rasen und das Stadion sollen durch die Helfer Schnee- und Eisfrei sein. Sollte also passen, außer der Schiedsrichter sieht es anders oder wir entdecken heute (wie Aachen) unsere "Grippewelle" :D

  • Ich wär so gern mitgefahren aber leider sind 3 Fanbusse heute abgesagt wurden
    die von der
    Saar egles
    Saar-Crocodiles
    und der Crusaders


    habt ihr ein plan wer noch ein Bus einsetzen wollte ?


    Wundert mich nicht nach den letzten Auswerts Auftritten :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!