31. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - SV Babelsberg 03 2:1 (0:0)

  • Heimspiel gegen die Filmstädter, wer geht nach 90 Min. als Sieger vom Platz? 25

    1. Klare Sache, der 1.FCS! (23) 92%
    2. Keiner, Punkteteilung im Park! (2) 8%
    3. Der SV Babelsberg! (0) 0%

  • Ich mag die Babelsberger! Alles korrekte Leute mit vorbildlicher Einstellung! Engagieren sich total (siehe z.B. die aktuelle Organisation der Partizan Minsk Tour). Ich wünsche ihnen nur das beste und dass sie die Klasse halten. Gewinnen werden wir trotzdem! Hoffe ich zumindest!

    Saarbrücken first, Saarbrücken last and Saarbrücken over all

  • Ohohohoooo, Ohohohoooo
    Ohohohoooo
    Ohohohoooo



    Wenn Blau Schwarze Fahnen wehen wollen wir euch Siegen sehen,
    werden alles für euch geben, oh Saarbrücken unser Leben!


    Ohohohoooo, Ohohohoooo
    Ohohohoooo
    Ohohohoooo



    Ist der Ort auch noch so klein, wo ihr spielt da werden wir sein. Unsere Fahnen werden wehen, werden niemals untergehen! Ohohohoooo


    Ohohohoooo, Ohohohoooo
    Ohohohoooo
    Ohohohoooo

  • Ich tippe auf ein 4:1 für den FCS! Hoffe aber dass wir auch durch Leistung überzeugen, wie es zuletzt gelang gegen Erfurt oder auch gegen Karlsruhe.. Stuttgarter Kickers war zwar i.o. aber nicht mehr! Wenn da ein Sieg rausspringt können wir wohl schon ruhig für die 3. Liga nächste Saison planen und mal wieder einen ordentlichen Kader zusammenstellen, wie es in der 1. Saison in Liga 3 auch gut gelang :) So wie ich den Vorstand kenne glaube ich eh dass die das nochmal toppen und zwar NEGATIV, aber dass ist ja wieder ne andere Sache ;)

  • Bei aller Sympathie für die Zwerge - da sollte nichts anbrennen. Wenn das Team die Einstellung der letzten Spiele findet und Einsatz zeigt!


    Wir stehen hinten wieder sicher und Babelsberg hat den schwächsten Sturm der Liga. Obwohl die sich richtig wehren werden, da unten rauszukommen, wird es ein klares 3:0 geben. Und wenn's nicht regnet kommen knapp 4.800 in den Park!

  • Ich schliesse mich den Vorschreibern an.
    Babelsberg ist mir ein absolut sympathischer Verein.
    Sie dürfen gerne die Klasse halten...aber ohne Punkte gegen uns ;)


    Tip : 2:1 vor 3827 Zuschauern

  • Japp, würde mich nämlich nächstes Jahr wieder auf eine Auswärtsfahrt nach Brandenburg freuen.
    War dieses Mal echt cool und auch jede Menge nette Babelsberger kennen gerlernt und den ein oder anderen zusammen getrunken an deren Fankneipe ;)

    Unter Jürgen wär das nicht passiert....
    *sing*

  • Ich mag die Babelsberger! Alles korrekte Leute mit vorbildlicher Einstellung! Engagieren sich total (siehe z.B. die aktuelle Organisation der Partizan Minsk Tour). Ich wünsche ihnen nur das beste und dass sie die Klasse halten. Gewinnen werden wir trotzdem! Hoffe ich zumindest!

    Ich goenne Babelsberg den Klassenerhalt. Ich habe dort oben noch Verwandtschaft. Leider nie kennengelernt aufgrund der politischen Verhaeltnisse vor 1989. Als Mauer und Todesgrenze endlich fielen war ich schon lange weg aus Deutschland.


    Aber zurueck zum Spiel. Ich tippe auf den 1.FCS und zwar ein sehr hart erkaempftes 1:0.

    (Ich bin FC Homburg Fan, freue mich aber auch wenn andere Saarvereine Erfolg haben)

  • 31.Spieltag – 30.März 2013
    Ludwigspark – Samstag, 14:00 Uhr
    Kein Live-Stream angekündigt!




    1.FC Saarbrücken (12.) – SV Babelsberg (18.)



    Fakten


    Gesamt
    12 - Platz - 18
    34 - Punkte - 27
    30 - Spiele - 27
    1,13 - Punkte/Spiel - 1,00
    39:49 - Tore - 21:36
    -10 - Differenz - -15
    1,30:1,63 - Tore/Spiel - 0,78:1,33


    9/7/14 - Form - 7/6/14
    N,U,S,S,U - Tendenz – N,U,N,N,S


    Heim/Auswärts
    14 - Platz - 20
    18 - Punkte - 09
    15 - Spiele - 15
    1,20 - Punkte/Spiel - 0,60
    27:22 - Tore - 10:25
    +5 - Differenz - -15
    1,80:1,47 - Tore/Spiel - 0,67:1,67


    4/6/5 - Form - 2/3/10
    U,U,N,U,S - Tendenz - N,N,U,N,S


    Rückrunde
    14 - Platz - 19
    10 - Punkte - 05
    11 - Spiele - 08
    0,91 - Punkte/Spiel - 0,63
    11:17 - Tore - 5:11
    -6 - Differenz - -6
    1,00:1,55 - Tore/Spiel - 0:63:1,38


    Jürgen Luginger - Trainer - Christian Benbennek
    Marcel Ziemer (12) - Bester Torschütze - Philipp Kreuels (6)



    Letzte Spiele:
    23.Spieltag, SV Wehen-Wiesbaden - SV Babelsberg 1:0 (1:0)
    24.Spieltag, SV Babelsberg - FC Heidenheim 2:4 (1:2) (Kreuels, Mihm)
    25.Spieltag, Hallescher FC - SV Babelsberg 1:0 (1:0)

    21.Spieltag, SV Darmstadt - SV Babelsberg 0:0 (0:0)
    27.Spieltag, VfL Osnabrück - SV Babelsberg 1:0 (1:0)
    28.Spieltag, SV Babelsberg - Arminia Bielefeld 0:2 (0:1)

    29.Spieltag, Alemannia Aachen - SV Babelsberg 1:2 (1:0) (Essig, Eigentor)



    Rund um das Spiel:
    - Die Bilanz spricht klar für den FC. In bisher sieben Spielen gab es fünf Siege für die Blauschwarzen, eine Niederlage gegen Babelsberg musste der FC noch nie verkraften.


    - Besonders in Babelsberg ist der FCS stark, vier Spiele und vier Siege stehen dort zu Buche. Zuhause taten sich die Molschder dagegen schwer, nur ein Sieg bei zwei Unentschieden sind hier zu verzeichnen.


    - Den einzigen Heimsieg datiert vom 7.Mai 2011, damals schlug man den SVB durch ein Tor von Stiefler und einmal Doppelpack von Markus Fuchs mit 3:1. Beim letzten Gastspiel rettete der FC durch zwei Elfmetertore von Stephan Sieger nach einem 0:2 noch ein 2:2-Unentschieden.


    - Der FC blieb zum ersten Mal in dieser Saison vier Spiele in Serie ungeschlagen! Letztmalig fünf Spiele ohne Niederlage gab es für den FC zu Beginn der letzten Saison als man die ersten Elf Spiele ohne Niederlage blieb!


    - Gerät Babelsberg Auswärts in Rückstand ist die Messe häufig gelaufen. Von elf Begegnungen gingen zehn verloren, nur beim letzten Spiel in Aachen gelang es den Babelsbergern den Rückstand noch in einen eigenen Sieg umzuwandeln!


    - Im bisherigen Saisonverlauf setzte der SVB 28 Spieler, davon 26 Feldspieler ein! Am häufigsten kamen Frederic Löhe, Daniel Reiche und Christian Groß zum Einsatz, alle drei Spieler absolvierten bisher 26 Spiele.

    - Beim FC kamen übrigens 26 Spieler, darunter alle drei Torhüter zum Einsatz. Sven Sökler ist der einzigste Spieler der in allen 30 Begegnungen zum Einsatz kam, Marc Lerandy hat, bis auf die Ausnahme gegen Dortmund II, alle möglichen Spielminuten absolviert.


    - Frederic Löhe hat mit knapp 2.300 Minuten auf die meisten Spielminuten im Kader der Babelsberger absolviert. Beim FC ist Lerandy mit 2.610 in der Spitzenposition.


    - Der SVB hat im bisherigen Saisonverlauf erst 21 Tore erzielt und stellt damit die schlechteste Offensive der 3.Liga


    - Einen echten Torjäger haben die Babelsberger nicht in ihren Reihen. Bester Torschütze des SVB ist Philipp Kreuels mit 6 Treffern, darunter drei Elfmetern. Es folgen Kragl (3) sowie Groß und Essig (je 2).


    - Insgesamt haben bisher elf Spieler für die Gäste getroffen!


    - Den höchsten Sieg feierten die Gäste am 2.Spieltag beim 2:0 gegen den SV Darmstadt, die höchste Niederlage musste man an einem 2:5 in Offenbach hinnehmen.


    - In der Fairnesstabelle belegen die Babelsberger nur den 18.Platz, acht Platzverweise (3x Gelb-Rot, 5x Rot) sind gemeinsam mit Erfurt die Negativ-Marke der diesjährigen 3.Liga.


    - Verteidiger Assimiou Touré handelte sich im Saisonverlauf bereits zwei Platzverweise ein, Philipp Kreuels hat aktuell 9 gelbe Karten auf dem Konto.


    - Sowohl was die Treffer pro Spiel (0,78 beim SVB) als auch die absolute Trefferanzahl (21) angeht belegen die Babelsberger damit in den ersten drei deutschen Ligen den zweiten Platz hinter der SpVgg Greuther Fürth (16 Tore, 0,62 pro Spiel).


    - Babelsberg bekam im bisherigen Saisonverlauf vier Elfmeter zugesprochen und konnte alle Strafstöße auch verwerten.


    - Die Babelsberger waren zuletzt eher Teilzeitarbeiter. Die Heimspiele sind regelmäßig ausgefallen und der SVB hat jetzt noch drei Nachholspiele auf dem Konto. Es stehen noch die Nachholer gegen Dortmund (02.04), Stuttgart (10.04) und Rostock (16.04) auf dem Programm.


    - Beim letzten Pflichtspiel in Aachen am 09.März siegte der SVB mit 2:1 und beendete eine Serie von acht sieglosen Spielen in Serie.


    - Es war erst der zweite Auswärtssieg in der laufenden Spielzeit. Den ersten Dreier gab es am 17.Spieltag bei der SpVgg Unterhaching (1:0). Dazu stehen drei Unentschieden zu Buche. In der Addition bedeutet dies allerdings den letzten Platz in der Auswärtstabelle.


    - Trainer beim SVB ist Christian Benbennek. Er beerbte zu Saisonbeginn den langjährigen Trainer Dietmar Demuth.


    - Seither befindet sich Babelsberg in Unruhen. Vor knapp drei Wochen gab es eine außerordentliche Mitgliederversammlung bei der Geschäftsführer Klaus Brüggemann seinen Stuhl räumen musste.


    - Bei den Babelsbergern ist Frederic Löhe noch gesperrt. Die Nummer 1 des SVB sah beim Heimspiel gegen Arminia Bielefeld die Rote Karte und muss gegen den FC das zweite & letzte Spiel seiner Sperre absitzen. Als Ersatz wird aller Wahrscheinlichkeit nach Studer auflaufen.


    - Verletzt ist bei den Gästen lediglich der Langzeitverletzte Lennart Hartmann.


    - Von Seiten der Gäste fährt ein Bus, dazu darf man wohl den ein oder anderen "Exilant" erwarten. Unter dem Strich eventuell 60 Gäste-Anhänger die den weiten Weg zu uns auf den Weg nehmen.

  • FCS:


    Personallage:
    Auch weiterhin keine Alternative sind die Langzeitverletzten Kruse, Hayer und Özbek. Marc Lerandy hat sich zu Beginn der Pause verletzt, konnte aber schnell wieder ins Training einsteigen, trainiert mittlerweile wieder beschwerdefrei und steht am Samstag zur Verfügung. Des Weiteren kehrt Manuel Stiefler in den Kader zurück, der Mittelfeldspieler hat seine Zwei-Spiele Sperre nach der Roten Karte in Erfurt abgesessen. Ebenso ist Markus Pazurek wieder eine Alternative, nachdem eine Rückenfraktur den Mittelfeldspieler zum Pausieren zwang konnte er zu Beginn der Länderspielpause wieder ins Mannschaftstraining einsteigen und sammelte am Wochenende bei der U23 Spielpraxis. Ein Fragezeichen steht noch hinter der Verfügbarkeit von Marius Laux und Kiyan Soltanpour. Beide Akteure sind angeschlagen. Gesperrt ist unterdessen keiner beim FC, die Herren Maek, Sökler, Pazurek und Laux sind allerdings mit vier gelben Karten vorbelastet.


    Thema der Woche war natürlich Benedikt Fernandez, der Torhüter droht aufgrund eines Bandscheibenvorfalles am Wochenende teilzunehmen, ab Donnerstag soll Bene es im Mannschaftstraining versuchen um die Option für Samstag zu wahren. Die Tendenz liegt aber eher darauf das Müller am Samstag im Kasten steht. Genauere Einblicke gibt es zum einen am Donnerstag beim FC-Vorbericht und wahrscheinlich am Freitag noch einmal durch ein Update meinerseits.

    Nach derzeitigem Stand stehen damit (ohne Ehrmann und Schäfer) 21 Spieler zur Verfügung, darunter 19 Feldspieler. Personell droht von den Stammspielern nur Fernandez auszufallen, aber man muss ja nicht verhehlen wie schwer uns sein Ausfall treffen würde. Er hat es geschafft das Torwart-Problem deutlich zu entschärfen. Jammern hilft aber nicht und die Abwehr muss mit einem anderen Torwart zeigen, dass der Aufschwung auch anhält. Michael Müller ist ein ordentlicher Ersatz und sollte in guter Form uns auch eine Hilfe sein können. Dafür sind Ersatzleute ja da!


    Ansonsten sollten wenig Gründe zur Rotation bestehen. Die Viererkette mit den Sechser hat sich eingespielt und stand zuletzt sicher. Das Duo Eggert/Maek funktioniert immer besser ebenso wie Lerandy/Knipping. Davor wird Manuel Stiefler wieder in die Mannschaft rücken, das man wohl zumindest erwarten. Dafür dürfte wohl Artur wieder auf die Bank wechseln. Bleibt zu hoffen das die in U´haching vermisste Kreativität im Offensivspiel von Stiefler angekurbelt werden kann. Unstrittig sind Sökler und Ziemer.


    Macht unter dem Strich also:
    -----------------Müller-----------
    Stegerer--Knipping--Lerandy--Kohler
    -----------Eggert---Maek-----------
    Bach-----------------------Stiefler
    -----------Sökler------------------
    ------------------Ziemer-----------



    Ausblick:
    Seit Wochen blickt die FCS-Gemeinde auf dieses Spiel. Es wurde bereits vorher als Abstiegs-Showdown erwartet, ganz so schlimm ist es aus FCS-Sicht nach den letzten vier Begegnungen nicht mehr. Durch den Aufwind und das Patzen der Konkurrenz hat man sich in eine ordentliche Ausgangslage gebracht und kann am Samstag den nächsten Schritt machen. Ein Sieg gegen Babelsberg würde den Vorsprung auf den SVB auf 10 Punkte ansteigen lassen und auch die restliche Konkurrenz könnte auf Distanz gehalten werden, trotz aller Nachholspiele. Ein Heimsieg wäre eine Art "gefühlter Klassenerhalt". Eine Niederlage dagegen....


    Ein Pflichtsieg mag es für die Tabelle und die Konstellation sicher sein, aber auf dem Rasen wird das eine enge Kiste. Man erinnere sich nur an das letzte Heimspiel gegen die Stuttgarter Kickers, es gibt für uns keine einfachen Spiele. Wir haben Selbstvertrauen nach den letzten Wochen, wir haben aber auch Druck. Wie gegen die Stukkis darf man kein gutes Spiel erwarten, es ist und bleibt Abstiegskampf. Des Weiteren ist Geduld gefragt.


    Die Babelsberger hatten bisher immer eine ganz unbequeme Mannschaft, die nur schwierig zu bespielen ist. Diese Eigenschaft darf man auch für Samstag erwarten. Außerdem wäre es wohl eine überraschende Variante wenn die Gäste sich nicht tief stellen und auf Konter lauern würden, womit im Umkehrschluss der Ball bei uns und unserer Kreativität liegen dürfte. Die gleiche Art Konterspiel in Heimspielen wie gegen die Kickers dürfte somit zumindest bis zu einer etwaigen Führung nicht drin sind und es bedarf unserer Kreativität die Gäste zu knacken. Hier hatten wir in den letzten Wochen noch Luft nach oben, wobei ich darauf hoffe das Stiefler diese Lücke zum Teil ausfüllen kann und auch Sökler wieder besser ins Spiel findet.


    Im Grunde kann für uns nur die selbe Devise wie sonst gelten. Wir müssen von Beginn an ins Spiel kommen, Kampf und Einsatz sind Standard und dann zu den spielerischen Aspekten in unserem Spiel finden. Der Punkt hat gegen Haching nicht so gut geklappt also ist es am Samstag wieder höchste Zeit dafür. Es sind Schweinespiele im Tabellenkeller aber die Qualität der Kader spricht für uns, der Trend spricht für uns und wir lassen nicht´s anbrennen. Babelsberg wird punktlos nach Hause geschickt, ein 2:0 würde mir ganz gut in den Kram passen. Das Spektakel gibt es vor 3.800 (60) Zuschauer im Park.

  • Der FCS hätte bei bereinigter Tabelle zwei bis vier Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz!
    Also ist ein Heimsieg gegen Babelsberg absolut Pflicht!
    Eine Katastrophe wäre natürlich wenn ausgerechnet jetzt Fernandez ausfällt!
    Der Mann hat nämlich mit seiner Einstellung/Leistung der desolaten Abwehr halbwegs Sicherheit verliehen!
    Nix gegen Müller, aber wenn er spielt darf wieder bei jedem Ball gezittert werden!


    Tipp: Ein ganz knappes 2 : 1 vor 3300 Zuschauern

  • 3 : 0 vor 4100 Zuschauern ( ich bin und bleibe Optimist )

    Die Aussenseiterrolle ist ein Schlüssel für die Schatzkammer unermesslicher Kräfte,
    die - geweckt und geschürt - Energien freisetzt, die helfen, Berge zu versetzen.


    Sepp Herberger

  • Saisonendspurt soll mit drei Punkten eingeläutet werden


    Zitat

    „Es liegt an uns, die Ausgangssituation weiter zu verbessern und jetzt die Punkte einzufahren, um den Klassenerhalt sicherzustellen. Wir wissen, dass es noch eng werden kann, wenn alle Nachholspiele absolviert sind und wollen dann nicht in Zugzwang geraten. Es wird wieder ein kampfbetontes Spiel und wir müssen alles reinwerfen, um die Punkte im Park zu behalten“, so Luginger abschließen


    Zitat

    Zugreifen kann Luginger dann auch wieder auf seinen verlängerten Arm auf dem Platz. Marc Lerandy, der beim Saarlandpokal-Viertelfinale aufgrund einer Bänderdehnung passen musste, konnte schon zu Wochenbeginn wieder ins Mannschaftstraining einsteigen und steht damit auch am Samstag zur Verfügung. Auch Adam Straith, der mit der kanadischen Nationalmannschaft ein Trainingslager in Katar absolvierte, ist seit gestern wieder zurück und einsatzbereit. Ungewiss ist hingegen noch, ob Benedikt Fernandez auflaufen kann. Der Keeper musste zuletzt wegen starken Rückenschmerzen kürzer treten und wird sich erst in den beiden letzten Einheiten einem abschließenden Belastungstest unterziehen. Definitiv nicht zur Verfügung stehen Markus Hayer, Tim Kruse und Ufuk Özbek, die allesamt verletzungsbedingt ausfallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!