31. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - SV Babelsberg 03 2:1 (0:0)

  • Das Spiel muss gewonnen werden. Wir sind noch nicht raus.


    Außerdem geht mir dieser Verein gar nicht bei. Würde mich freuen wenn wir die samt Fanszene weiter unter rein und hoffentlich raushauen könnten. Dann haben die auch mehr Zeit für ihre "politischen Projekte".

  • Leider muss ich dich enttäuschen: Auch Teile der Saarbrücker Fanszene sind von den bösen Linken unterwandert. Aber du hast ja recht, man sollte den Nazis noch schön applaudieren wenn sie sich im Stadion breitmachen, oder das lustige U-Bahn-Lied singen!
    Ich wäre der glücklichste Mensch der Welt wenn es im deutschen Fußball mehr linke Fanszenen geben würde und sich nicht alles nur auf Pauli, Babelsberg, TeBe und RSL beschränken würde!
    KEINEN FUßBREIT DEN FASCHISTEN!

    Saarbrücken first, Saarbrücken last and Saarbrücken over all

    Einmal editiert, zuletzt von rocknroll-king ()

  • So mein Freund,


    Wessen Geistes Kind bin ich denn? Untersteh dich und rücke mich wegen Abneigung gegen die Fanszene in Babelsberg oder gegen Politk im Stadion in irgend eine Ecke.


    Da sieht man mal wessen Geistes Kind du bist mit deiner "wer nicht für mich ist, ist gegen mich"-Attitüde.

  • werde mal wieder mit meinen Pfälzer Bekannten in den Park fahren.
    Hoffe auf ein 3:1 Sieg,aber wie immer wird es nicht leicht die Punkte im Park zu behalten.


    Sieg und 3 Punkte zum Klassenerhalt vor 4500 Zuschauer.


    Mein Stiefsohn feiert heute seinen 18 Geburtstag,und es wäre gar nicht schön unter den ganzen Pfälzern wenn wir nicht Siegen.

  • Wichtiger Dreier, bei Petry hat einfach alles gepasst :) Ansonsten... Unterirdische Leistung des Schiri.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

    • Offizieller Beitrag

    Absolut klasse, wie das ganze Stadion nach Petrys Tor mitging. :thumbup:


    Spiel von unserer Seite war ok, leider ließ man jedoch Babelsberg unnötig immer wieder ins Spiel kommen. Der Ausgleich, der eigentlich bei dem Rumgestochere nie fallen darf, war die logische Konsequenz aus der Passivität zuvor. Über die vergebenen Chancen hüllen wir mal den Mantel des Schweigens. Ich gehe aber aus diesem Grund davon aus, das Marcel Ziemer nach seiner Großchance den Elfer schießen wollte.


    Wichtig war der Sieg allemal.

  • Der Petry!! Hätte nie gedacht dass er nochmal in der Ersten zum Einsatz kommt! Und dann macht er direkt das Siegtor!! Ich konnte nichtmehr!! Hab auf dem Boden gelegen vor Lachen! Unglaublich!!!!!!

    Saarbrücken first, Saarbrücken last and Saarbrücken over all

  • Datum: Samstag, 30.März 2013, 14:00 Uhr
    Spielort: Ludwigspark
    Zuschauer: 4.003 Zuschauer (40 Gäste)


    Tore:
    1:0 Marcel Ziemer (50./FE)
    1:1 Matthias Kühne (72.)
    2:1 Michael Petry (82.)


    Aufstellung:
    ----------------Fernandez----------------
    Stegerer----Lerandy--Knipping------Kohler
    ------------ Eggert----Maek--------------
    Bach-----------------------------Stiefler
    -------------Sökler----------------------
    ----------------------Ziemer-------------


    System: 4-4-1-1


    Ersatzbank:
    Michael Müller (ET)
    Artur Schneider
    Serkan Göcer
    Michael Petry
    Adam Straith
    Nicolas Jüllich
    Marius Laux


    Fehlende Spieler:
    Markus Hayer (Kreuzbandriss), Tim Kruse (Innenbandanriss), Ufuk Özbek (Syndesmosesbandanriss), Kiyan Soltanpour (Scharmbeinentzündung), Enver Marina, Markus Pazurek, Marcel Sökler, Felix Dausend, Pascal Pellowski (alle nicht berücksichtigt)


    Wechsel:
    Marius Laux für Yannick Bach (68.)
    Michael Petry für Manuel Stiefler (81.)
    Nicolas Jüllich für Lukas Kohler (88.)


    Gelbe Karte:
    Sven Sökler (5.Gelbe/gesperrt gegen Münster), Kevin Maek (5.Gelbe/gesperrt gegen Münster)



    Vorbetrachtung:
    Das so wichtige Heimspiel gegen den SV Babelsberg stand also an. Die Gäste sind nicht nur ein direkter Konkurrent im Kampf gegen den Abstieg, sie belegen auch noch den 18.Tabellenplatz und sind demnach auf dem ersten Abstiegsplatz beheimatet. Der FC war nach acht Punkten aus den letzten vier Spielen in der Lage einen komfortablen Vorsprung nach unten zu etablieren. Mit einem Sieg würde man stolze zehn Punkte zwischen sich und den Gäste bringen und auch allgemein würde man die restliche Konkurrenten auf Distanz halten. Vorraussetzung Heimdreier! Die Gäste dagegen mit der Chance den FC wieder tief in den Abstiegskampf zu ziehen.
    Knapp über 4.000 Zuschauer, darunter auch etwa 40, 45 angereiste Gäste aus dem Nord-Osten fanden sich im Park ein, auch wenn eine größere Gruppe von Gästefans erst kurz vor der Pause in den Gästeblock gelangte.
    Beim FC gab es Erleichterung und große Entwarnung. Sowohl Benedikt Fernandez als auch Marc Lerandy konnten trotz ihren Problemen von Beginn an auflaufen, die Defensive musste also nicht, wie befürchtet, umgebaut werden. Des Weiteren rückte Manuel Stiefler nach dem Ablauf seiner Sperre wieder für Artur Schneider in die erste Elf.


    Spielbericht:
    Die Blauschwarzen fanden ordentlich ins Spiel und versuchten die Gäste von Beginn an unter Druck zu setzen, früh zu stören und das Spiel an sich zu reißen. Dieser Versuch klappte zu beginn auch, der FC agierte agressiv und gewann die große Mehrzahl der ersten & zweiten Bälle. Diese ordentliche Anfangsphase gipfelte in einer Großchance für Manuel Stiefler. Sökler tankte sich auf rechts durch, legte von der Grundlinie zurück doch Stiefler verpasste die exzellente Torgelegenheit. Im Anschluss gab es jedoch einen klaren Bruch im FC-Spiel, die Gäste rückten weiter auf und konnten das Spiel ausgeglichener gestalten. Die Gäste hatten dann auch einen klasse Schuss aus gut 20 Metern den Fernandez stark parieren konnte. Ansonsten boten die Gäste viel Stückwerk in der Offensive an und kamen nur selten in die Situation die FC-Defensive in Gefahr zu bringen. Auf der Gegenseite tat sich auch der FCS verdammt schwer. Während die Defensivleistung absolut in Ordnung ging bei den Blauschwarzen tat man sich mehr als schwer im Offensivspiel. Ziemer war über weite Strecken abgemeldet, auch Stiefler hatte sicher nicht seinen besten Tag erwischt. Babelsberg ist & bleibt schwierig zu bespielen. Einige große Gelegenheiten gab es aber doch noch auf Seiten des FC, zwei Mal verpasste Marcel Ziemer das Gehäuse jedoch knapp und auch Stiefler und Bach scheiterten vor dem Tor.
    Es ging folgerichtig torlos in die Kabine. Zusammenfassend keine tolle erste Hälfte, auch wenn der FC leicht überlegen war, doch trotzdem muss man eine seiner großen Chancen nutzen. Verdient wäre es gewesen, auch wenn es wie bereits erwähnt noch viel Stückwerk auf beiden Seiten war. Die Ausgangslage und der Druck waren doch deutlich spürbar. Die Gäste über weite Strecken nur auf Ergebnishalten bedacht und auch dadurch ohne viel Offensivaktionen.
    Aus der Pause raus erhöhten die Blauschwarzen sichtlich den Druck und drängten nun vehement auf die Führung. Erneut ging man aber leichtfertig mit den Chancen um. Nach einem Stiefler-Schuss tauchte Yannick Bach frei vor dem Kasten auf und verzog, im Anschluss konnte Lerandy nach einer Ecke nicht einschieben (allerdings auch Abseits!). Nach einer weiteren Ecke dann ein wenig Hektik im Strafraum der Gäste, Maek wird gezogen und Lerandy geschubst und der Spielleiter zeigte völlig zu Recht auf den Punkt. Ab & an muss man ja auch mal was richtiges pfeifen. Marcel Ziemer schnappte sich das Leder und traf maßgenau! Starker Elfer, keine Abwehrchance - 1:0 für die Blauschwarzen, gut 55 Minuten gespielt. Der FCS wollte nachlegen, spielte weiter nach vorne. Die ganz großen Chancen blieben allerdings aus und erneut kam ein leichter Bruch ins Spiel des FC. Die Luginger-Elf kam, gegen nun offensiver ausgerichtete Gäste, mehr unter Druck und musste 20 Minuten vor dem Ende den Ausgleich hinnehmen - ein absolutes PingPong-Tor nach einem Freistoß, wir kriegen den Ball nicht weg und Kühne stochert ihn ins Netz. Die kalte Dusche, bestraft für die Passivität der vorausgegangen Minuten. Die Gäste stellten sofort wieder jeglichen Offensivdrang ein und beschränkten sich wieder auf Tief stehen und Zeit spielen. Die Blauschwarzen schüttelten sich kurz und legten den Vorwärtsgang wieder ein. Angefeuert wurde dies durch Trainer Luginger, er nahm Stiefler vom Feld und brachte Michael Petry. Der 36-Jährige Torjäger kam zu seinem ersten EInsatz für die Profimannschaft des FCS seit dem 8.Mai 2010 (1:0 beim Bonner SC) und zum ersten Mal im Park seit dem 23.September 2009. Die erste Chance verpasste der Routinier noch, doch den zweiten versenkte der Stürmer dann. Weiter Einwurf Stegerer (den Petry "rausgeholt" hat) und Michael hat das Näschen und läuft dort hin wo der Ball runter kommt und köpft eine Minute nach seiner Einwechslung zum umjubelten 2:1 ein - solche Geschichten schreibt wohl nur der Fußball! Sein letztes Profitor für den FC gab es übrigens am 23.August 2009 bei RW Essen, das letzte Tor im Park datiert vom 16.Mai 2009 (3:0 gegen TuS Mayen). Im Anschluss spielte der FC das Spiel herunter, gerade Petry zog mehrere Fouls auf sich und verschaffte dem FCS damit Luft. Dazu ging es noch 2,3x an die Eckfahne. Ironie des Schicksals das sich der Babelsberger Trainer noch wegen Zeitspiel aufregte nach dem was die Gäste heute teilweise abgezogen hatten. Jüllich kam noch für den verletzten Kohler in die Begegnung und Babelsberg hatten Sekunden vor Abpfiff noch einen Pfostenschuss zu verzeichnen, doch dann war Schluss. Der FC besiegt Babelsberg mit 2:1 und bleibt fünf Spiele in Serie ohne Niederlage! Mit dem zweitem Heimspiel in Serie verbesserte man sich zudem mit 37 Punkten auf den 10.Tabellenplatz.


    Stark auf Seiten des FC heute erneut Kevin Maek, der defensive Mittelfeldspieler kommt immer besser in die Gänge, extrem schade das er in Münster aufgrund der fünften Gelben Karte fehlen wird. Ebenso ist dann Sven Sökler gesperrt, der heute wieder absoluter Aktivpunkt und Dauerläufer war. Zumeist gingen unsere gefährlichen Aktionen über ihn, er ist Dreh- und Angelpunkt in unserem Offensivspiel. Ebenfalls ganz stark, und das wird aus meiner Sicht häufig nicht richtig "gewürdigt", Tim Stegerer. Vor seiner Leistung heute kann man nur den Hut ziehen. Laufstark, Zweikampfstark und darüberhinaus auch noch viel in der Offensive unterwegs. Sein Zwischentief hat er endgültig überwunden. Man könnte auch noch Knipping oder Eggert nennen z.b, aber insgesamt sind wir wieder über die Mannschaft gekommen. Die erwähnten Drei waren aus meiner Sicht nur besonders auffällig heute.


    Der Sieg für die Blauschwarzen war angesichts der 90 Minuten hochverdient, aber schwer erkämpft. Es ist auch weiterhin bei weitem nicht alles Gold was glänzt, aber die Mannschaft ist wieder da und entscheidet auch diese Schweinespiele für sich. Die Gäste waren die erwartet unbequeme Mannschaft, mit allen Wassern gewaschen und über weite Phasen der Begegnung auch nicht gewillt aktiv am Spiel mitzumischen sondern sich eher auf Zeit- und Schauspiel zu konzentrieren. Aber eben so schwer zu bespielen! Der FC muss sich den Vorwurf gefallen lassen zu wenig Kapital aus den Chancen geschlagen zu haben und dann kann so ne Partie auch mal kippen. Sieg aber klar verdient und so verdammt wichtig für die Tabelle! Geschafft ist der Klassenerhalt zwar noch nicht, aber die noch nötigen 4-6 Punkte sollten sich noch holen lassen.

  • Also ich bin der Meinung wir können Heute nicht 100%ig zufrieden sein obwohl wir die 3 Punkte verdient eingefahren haben.


    Ich will jetzt nicht die zwei versemmelten Großchancen ansprechen aus der 1. Halbzeit aber für mein Verständnis traut sich die Mannschaft zu wenig ab der Mittelfeldlinie im Spiel nach vorne. Ich fordere da etwas mehr Courage. Man wagte mir da Heute etwas zu wenig.


    Das Spiel müssen wir doch eigentlich deutlicher gewinnen.

    Now it's so lonely round the fields of Athenry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!