34. Spieltag, SV Darmstadt - 1. FC Saarbrücken 1:2 (0:0)

  • GEGEN DIESEN SCHEISS MODERNEN FUßBALL!! Ich kann's nur immer wieder sagen! Und es wird nichtmehr besser, es wird nur noch schlimmer! Und wenn das bei uns im Park mal Mode wird, dass man sich vor dem Spiel ins Popoloch gucken lassen muss, dann bin ich raus! Bei aller Liebe zum Verein, SOWAS GEHT NICHT!!

    Saarbrücken first, Saarbrücken last and Saarbrücken over all

  • Wie gesagt, in Anbetracht der Tatsache, dass es sich bei Fußballfans nicht um Schwerverbrecher handelt, bin ich mir zu über 90% sicher, dass irgendwann ein Gericht diese Verfahrensweise stoppt.


    Grad die Bullen sollten wissen (denn Staats- und Verwaltungsrecht ist logischerweise auch bei deren Studium drin), dass man jede Maßnahme sorgfältig abwiegen muss und den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit (einer der wichtigsten Pfeiler eines Rechtsstaates) zu beachten hat.


    Klar ist es ärgerlich, wenn jemand in seinem A****loch ein Böller reinschmuggelt, aber die paar wenigen, die das machen, und das vlt. 1-2 Jahr, rechtfertigen noch lange keine Nacktkontrollen, schon gar nicht bei offensichtlich gemäßigten Fans wie Kinder oder Frauen.


    Daher meine Sicherheit. Erschwerend hinzu kommt, dass man noch nicht mal drüber aufgeklärt wurde (im Fall der Frau), dass man auch die Wahl hat, draußen zu bleiben und sich damit diese Entwürdigung ersparen kann.

  • Tja wie soll man nun "Normale" und "Problem" Fans unterscheiden, grad Auswärts ?


    Das ist die Frage. Aber genau das waren die Aussagen von nicht wenigen Fans und auch vom Verband. Wir führen (diese immer noch gegen unsere Grundrechte gerichteten) Maßnahmen ein, aber es trifft nur Gewalttäter etc. und der normale Fan merkt vom Sicherheitskonzept rein gar nichts. Genau diese Tatsache wurde spätestens gestern dann ab absurdum geführt.


    Nach den Vorkomnissen nach dem Chemnitz Spiel (VE und Nancy Marsch in die Stadt) kann ich diese Maßnahme nach voll ziehen und für gut befinden.


    Inwiefern rechtfertigt denn ein Marsch durch eine Stadt oder auch eine Tat eine Woche vorher ein solches Eingreifen? Und sorry, die Frau war da sicher nicht dabei. Abgesehen davon, dass es gegen Halle ja auch der Fall war.
    Interessieren würde mich allerdings doch warum man solche Maßnahmen für gut befindet? Soll es wirklich die Zukunft sein das man sich beim Fußball Willkürlich irgendwelche Leute heraussucht und diese u.a ja auch in ihrer Würde beraubt. Und das ganze OHNE (!!) jeden Anhaltspunkt, einfach nur als Generalverdacht weil jeder Fußballfan ja ein Verbrecher und ein Mensch zweiter Klasse ist? Abgesehen davon das Nacktkontrollen in Deutschland immer noch (Ausnahme: Gefährdung der allgemeinen Sicherheit oder vermuteter terroristischer Hintergrund) illegal sind und nicht einfach nach Lust und Laune durchgeführt werden dürfen? Oder ist jeder Fußballfan nun als potenzieller Terrorist anzusehen?
    Genauso wenig wie es bei geplanten Durchsuchungen auch die Pflicht der Polizei ist die Leute über ihre Rechte aufzuklären? Was sie dann gestern auch nicht getan hat? Genauso wenig wie man (selbst wenn solche Handlungen mal legitim sein sollten!) die Personen nicht grundlos gewaltsam zu dieser Maßnahme zwingen kann und darf.


    Die Würde des Menschen ist unantastbar, dies muss auch im Fußballstadion und als Auswärtsfan gelten! Und sorry, wenn ich grundlos dazu gezwungen werde mich für anderen Leuten auszuziehen ist das nichts andere als eine Verletzung dieses höchstens Gutes unser Gesellschaft.


    Was ich bei allem mal wieder nur Kopfschüttelnt akzeptieren kann ist das aus Solidarität die Mannschaft nicht unterstützt wird.Denn die können am aller wenigsten dazu.


    Naja, die Alternative für sie wäre gewesen die drei Viragler und die anderen Personen alleine im "Käfig" zu lassen, weil verlassen durften sie diesen Bereich auch nicht (auch hier: Es ist mein gutes Recht den Stadionbesuch abzubrechen und zu gehen) und ins Stadion zu gehen. Und dort auf Alltag zu machen. Hätte es deine Frau, deinen Freund etc. erwischt wärst du dann ins Stadion gegangen und hättest diese Person alleine da stehen lassen?
    Ich konnte die Aktion mehr als nachvollziehen und zwar egal ob es die Polizei oder irgend wen interessiert. Als Gruppe muss man eben auch zusammenhalten. Auch Ich/Wir haben überlegt ob wir das Stadion aus Protest verlassen sollen. Nicht wegen der Mannschaft, die kann natürlich nichts dafür. Aber als Zeichen gegenüber seinen Freunden und Kameraden. Die Virage hat dies in beeindruckender Manier durchgezogen und dafür gebührt ihnen der Respekt. Man muss, darf und kann sich nicht alles gefallen lassen, sondern man muss auch mal Zeichen setzen. Egal ob es die Polizei, den Verband oder irgend wen interessiert. Aber Widerstand hört nicht auf weil er aussichtslos erscheint!


    Und sollte dies mir oder meinen Freunden, Angehörigen etc. je passieren werde auch ich sofort den Stadionbesuch abbrechen und gehen. Und ich liebe meinen Verein vom ganzen Herzen (genauso wie jeder andere der da gestern draußen war auch! Denen hat das Herz geblutet draußen zu stehen während IHR Verein spielt!), aber ja. Manchmal geht es um Wichtiges. Und die Würde von Menschen zu wahren und die Fankultur/die Fans gegenüber solchen Maßnahmen zu schützen gehören hier definitiv dazu. Man lässt seine Freunde in solchen Situationen nicht im Stich


    @ Fan auf Darmstadt
    Danke für deine Worte, aber Ihr müsst euch wahrlich nicht entschuldigen. Ja es ist euer Verein, aber ihr könnt nichts davon wenn eure Vereinsbosse oder die Polizei meint sich so etwas zu leisten. Und die Fans die es bereits während der Begegnung mitbekommen hatten haben sich ja auch mehr als klar dagegen ausgesprochen. Ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass so etwas in einem für euch absolut wichtigen Spiel nicht selbstverständlich ist und es hätte sicher auch genügend Szenen gegeben denen bei dieser Ausgangslage die Probleme in Gästeböock am Arsch vorbei gegangen werden. Schuld hat hauptsächlich die Polizei und auch eurer Verein. Und ich hoffe für euch dass ihr euren Verein da auch ein wenig vom eingeschlagenen Kurs weg bekommt. Es wäre im Sinne aller Fußballfans und ich wünsche euch dass ihr nie in diese Situation kommt.


    Ansonsten ist im Abstiegskampf, trotz der eher schwachen Leistung gestern, noch nichts verloren. ;)

  • ch als Frau habe schon oft genug erlebt, wie rücksichtslos und herablassend Polizisten mit Fans umgehen, als seien diese Menschen zweiter Klasse. Beispiel Koblenz: Ein Mädchen direkt vor mir hätte ihr T-Shirt hochheben sollen, und das ohne die "tollen" Nacktzelte.


    Sie war im Block drinnen gewesen, wie letztlich die "Untersuchung" zu ende ging weiß ich net.



    nwiefern rechtfertigt denn ein Marsch durch eine Stadt oder auch eine Tat eine Woche vorher ein solches Eingreifen? Und sorry


    Abbrennen der Pyro ! Wer es immer noch net glaubt das Pyro benutzt wurde sollte sich den Beitrag im SaarLorLux Magazin anschauen.Pyro ist nun mal verboten.Übrigens auch heut im Artikel der SZ nachlesbar


    Und dort auf Alltag zu machen. Hätte es deine Frau, deinen Freund etc. erwischt wärst du dann ins Stadion gegangen und hättest diese Person alleine da stehen lassen?


    Hier würde ich zwei Unterschiede machen:
    1. Vorausgesetzt,Wie Samstag geschehen, er hat nen Böller etc dabei wird durch die Kontrolle dabei erwischt. So ist er selbst schuld und kann dann auf mich warten bis nach dem Spiel
    2. Er verweigert die Kontrolle gilt das gleiche, wenn er sie net verweigert ist er schließlich auch drinnen.Und vor die Frage kommt:
    Ja ich würde mich kontrollieren lassen im Nacktzelt, solang es sichergestellt ist das net jeder zusehen kann. Schließlich hab ich nix zu verbergen


    Wenn ich nun den Sz Artikel lese, sprechen wir von 3 Kontrollen !
    Naja STichprobenartig halt. Kann jetzt kein Problem erkennen da genau das laut dem DFB Papier erlaubt ist



    Zu der Freundlichkeit dr Polizisten:
    Schon mal dran gedacht wie ihr euch fühlen würdet wenn ihr Familie daheim habt und immer wieder Samstag euch mit alkoholisierten abgeben müsst statt bei eurer Familie zu sein ?
    Da fällts schwer freundlich zu bleiben, was sie allerdings sein sollten da es deeskalierend wirkt

    • Offizieller Beitrag

    also bitte nineteen, das mit dem Samstags zuhause bei der Familie bleiben ist doch ne ausrede, ich bitte dich.


    JEDER Polizist ist sich bewusst das er mal Dienst am Stadion schieben muss. Polizist ist man weil man es wollte und dann gehört sowas nun mal dazu (lieder)
    Ich z.b. hab mir nen Job gesucht bei dem ich am WE nur raus muss wenns wirklich wichtig ist.


    Und dann bleibt trotzdem beim "Nacktzelt" oder "Partyzelt" immernoch ein bitterer Nachgeschmack weil man sich alles gefallen lassen MUSS wenn man Fußball gucken will.

  • Die Kicker-Noten:


    Zitat von SV Darmstadt

    Zimmermann (4) - Ratei (5,5) , Sulu (3) , Gorka (4,5) , Stegmayer (4,5) - Baier (4,5) - U. Hesse (4,5) , Latza (4,5) , Behrens (5) , Zimmerman (5) - Borg (5)


    Einwechslungen:
    46. Steegmann (3) für Borg
    53. da Costa (5) für Baier
    65. Zielinsky für Zimmerman


    Zitat von FCS

    Fernandez (2) - Stegerer (3,5) , Lerandy (3,5) , Straith (4) , Kohler (2,5) - Eggert (3,5) , Maek (3,5) - Stiefler (2,5) , S. Sökler (2) , Göcer (4) - Ziemer (3)


    Einwechslungen:
    46. Jüllich (3,5) für Stegerer
    71. M. Sökler für Göcer
    89. Petry für S. Sökler



    In der Elf des Tages findet sich zum 6.Mal in der laufenden Saison Sven Sökler wieder.

  • Also nineteen, ich bin nun doch ein bisschen erschrocken, wie du der ganzen Angelegenheit gegenüberstehst. Man muss doch nicht alles abnicken und für richtig halten, was von Polizei und/oder Medien verbreitet wird. Ganz abgesehen davon, dass Respekt und Höflichkeit für JEDEN Job gelten (sollten). Wird der Kellner im Restaurant danach gefragt, ob er gerade lieber mit seiner Frau vorm Fernseher sitzen würde? Oder die Verkäuferin oder sonst wer? Ein Mindestmaß an gutem Benehmen ist IMMER angebracht, und gerade in so einer Fingerspitzensituation, wie wenn da ein Nacktzelt steht, oder eben ganz allgemein bei solchen Spielen hilft ein solches Verhalten absolut Richtung Deeskalation (wie du es ja selbst sagst).
    Dass tatsächlich – leider! – ein Böller gefunden wurde, ist jetzt wieder so eine „Bestätigung“ für die Verantwortlichen, die das vermutlich nun noch schön hochrechnen. 3 Untersuchungen, 1 Fund, durch solche Aktionen lässt sich so was dann noch besser rechtfertigen. Und ich glaube nicht, dass die SZ die ganze Stunde vor dem Gästeblock stand und beobachtet hat, was da genau vorgefallen ist, wie viele Untersuchungen es gab und vor allem, dass sie mit irgendeinem Betroffenen geredet haben. Insofern gebe ich nicht auf alles was, nur weil es irgendwo abgedruckt steht.

  • An den User 'nineteen' mal folgende kurze Info:


    "Pyro ist verboten" --> ja und nein. Gerade auf offener Straße gilt das so pauschal nicht mal, je nach BAM-Zertifizierung ist das nämlich nicht der Fall. Bei den allermeisten Fällen bewegt man sich in einem Rahmen, zu dem zum falschen Zeitpunkt (sprich nicht an Silvester oder nicht als Notsignal) zertifizierte Dinge abgebrannt werden. Das stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, in etwa wie Falschparken, geringere Geschwindigkeitsübertretungen oder ähnliches.


    Das mit den Ordnungswidrigkeiten gilt im Übrigen sogar für den Bereich IM Stadion. Hier gelten nur engere Vorschriften durch Versammlungsstättengesetze. Die polizeilichen Ermittlungen gehen dagegen stets erstmal vom "Verstoß gegen das Srrengstoffgesetz" aus - ganz einfach, weil die Polizei nicht weiß, was abgebrannt wurde, und daher pauschal davon ausgeht, dass keine Zertifizierung vorlag.


    Wenn Nacktkontrollen Deiner Meinung nach also ein berechtigtes Mittel zur Vorbeugung gegen Ordnungswidrigkeiten darstellen, bitte ich darum mir Deine Pläne für Falschparker vorzustellen ;).


    Weiters kann der DFB (du meinst übrigens die DFL, die in der 3.Liga nicht mal zuständig ist) in seine Sicherheitskonzepte schreiben, was er möchte, er ist (zum Glück) noch nicht der Gesetzgeber in Deutschland. Daher auch ein etwas seltsames Argument, möchte mal sehen, wie sich die Polizei bei einer möglichen Gerichtsverhandlung über ihr mutmaßlich illegales Tun auf die Rechtsgrundlage "DFL-Sicherheitspapier" beziehen möchte.


    Allen anderen Saarbrückern, die in Darmstadt waren auch von mir eine ernstgemeinte Entschuldigung für die Vorfälle. Baut ruhig ein bisschen öffentlichen Druck auf, das dürfte uns hier helfen, solche Maßnahmen für die Zukunft verhindern zu können. Wir werden jedenfalls nicht tatenlos hier herum sitzen und warten, dass es wieder passiert.

  • Zu der Freundlichkeit dr Polizisten:
    Schon mal dran gedacht wie ihr euch fühlen würdet wenn ihr Familie daheim habt und immer wieder Samstag euch mit alkoholisierten abgeben müsst statt bei eurer Familie zu sein ?
    Da fällts schwer freundlich zu bleiben, was sie allerdings sein sollten da es deeskalierend wirkt


    selten so eine dämliche argumentation gelesen

  • Sökler zur Wahl zum "Spieler des Tages" nominiert


    Zitat

    Der FCS ist in den letzten Wochen Stammgast bei der vom Deutschen Fußball-Bund durchgeführten Wahl zum Spieler des Spieltags. Auch nach dem Sieg beim SV Darmstadt 98 ist einer der Blau-Schwarzen im Voting vertreten. Diesmal ist es Sven Sökler. Der Mittelfeldwirbelwind überzeugte an der alten Wirkungsstätte mit einem bärenstarken Auftritt im zweiten Durchgang. Nach einer perfekt getimten Flanke von Lukas Kohler besorgte der 1,70-Mann die Führung per Kopf, viele Treffer hat er auf diese Weise sicherlich noch nicht erzielt. Dazu legte Sökler auch das zweite Tor beim für Marcel Ziemer vor. Die Wahl läuft bis am Mittwoch um 12 Uhr.

  • Zu der Freundlichkeit dr Polizisten:
    Schon mal dran gedacht wie ihr euch fühlen würdet wenn ihr Familie daheim habt und immer wieder Samstag euch mit alkoholisierten abgeben müsst statt bei eurer Familie zu sein ?
    Da fällts schwer freundlich zu bleiben, was sie allerdings sein sollten da es deeskalierend wirkt


    Schon mal daran gedacht: Ich arbeite viel und verdiene gut. Und zwar beides mehr als diese verbeamteten Typen. Ihre Besoldung, die Mercedes-Karren, ihr grünen Klamotten werden durch mich/uns finanziert. Da haben diese Leute freundlich zu sein. Wenn denen das nicht passt sollen Sie in die freie Wirtschaft wechseln. Da gehen denen aber die Augen auf. Da gibt nämlich keine Kohle (inklusive We-Zulage) fürs vorm Stadion rumstehen und aggressiv aus der Wäsche schauen. Es müsste sich mal einer die Mühe machen und die Polizeipräsenz beim Fußball werktags (ohne WE-Zulage) und am Wochenende (mit WE-Zulage) untersuchen. Bin gespannt was da rauskommt....


    Ich habe noch nie eine höfliche Antwort von einem Polizisten beim Fußball erhalten.

  • Abgesehen davon das diese Art der Kontrolle völlig daneben ist und verboten gehört muss man sich auch die Frage stellen nach welchem Kriterium die Herrschaften zur Darmkontrolle baten.


    Denn die VE ist eine support Gruppe deren Ziel es ist die Mannschaft zu unterstützen und Stimmung zu machen. Im Block selber befanden sich aber einige bekannte Saarbrücker Hooligans der Kategorie C die sich nie für Randale zu Schade sind und sich oftmals daneben benehmen. Den wurde der Griff in den Hintern erspart aber Fans aus unserem Fanblock sollten sich dieser Willkür unterziehen.


    Sehr glaubwürdig und sehr konsequent die Hessische Staatsmacht !

  • Naja euer Verein scheint das ja nicht ändern zu wollen.Den HFC Fans gings ja genauso.Bin gespannt wenn der KSC mit über 4000 Mann anrückt bei eurem nächsten Heimspiel.. Ihr seit doch das einzige Stadion in der 3 Liga wo das so
    gehandhabt wird. Da muss euer Verein auch tätig werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe noch nie eine höfliche Antwort von einem Polizisten beim Fußball erhalten.


    Fritz, das ist genau das Problem. Alle Polizisten werden in einen Topf geworfen und sind schlecht, aber die Fans sind die Heiligen. Eine absolut festgefahrene Meinung. Warum diese Pauschalisierung?


    Wenn ich an Polizisten vorbei bin und gegrüßt habe, und ich grüße sehr oft auch fremde Menschen, teils auch nur durch Nicken, dann haben die mich nie wie ein Stück Brot angeschaut. Und wenn man höflich was fragt werden die meisten auch eine normale Antwort geben. Und genau da sind wir an dem Punkt. Sicher gibt es unter der Polizei schwarze Schafe, absolut unbestritten, stimme ich zu. Gegen diese Willkür von manchen muss reagiert werden.


    Aber unter den Fans etwa nicht? Gibt es nicht auch Fans, die sich wie die letzten Assis aufführen? Vielleicht auch, weil sie nie gelernt haben, sich zu benehmen und sich gesittet auszudrücken?


    Oder wieso gibt es Risikospiele wie gegen Lautern, Homburg oder was weiß ich? Wieso brauchen wir beim Fußball überhaupt die Polizei? Wieso bleibt es nicht einfach bei sportlicher Rivalität? Wieso muss es bei einem Teil der sogenannten "Fans" immer in Gewalt ausarten? Vielleicht sollten wir normalen Fans uns mal darüber Gedanken machen, wie wir es hinbekommen, dass die Polizei wirklich nur noch in geringer Größe zu den Spielen anrücken muss.


    Klar, ich hätte auch Wut wenn ich in so eine Konteolle geraten würde. Bin ich zum Glück noch nie. Aber wisst ihr auf wen ich noch wütender wäre? Auf die Leute, denen wir solche Maßnahmen überhaupt zu verdanken haben. Da sollte man ebenfalls ansetzen.


    Weder Polizei noch Fans bekleckern sich allgemein in den letzten Jahren mit Ruhm. Kritik muss erlaubt sein, an der Polzei und den Fans.

  • Also Seb so kann ich das nicht stehen lassen.Was heißt Risikospielen?? Weil Kl2-FCS kickt darf die Polizei unfreundlich sein???
    In KL ist die Polizei äußerst unfreundlich. Ich war schon in Holland bei Länderspielen unserer Elf wo die Polizei freundlicher war
    als in KL. Wärst du in dem Moment wütend auf die Leute denen Du so eine Maßnahme zu verdanken hast???
    Das glaub ich Dir jetzt nicht oder willst mir sagen wenn die Polizei Dich ins Zelt schickt zur Nacktkontrolle das Dir dann in
    den Sinn kommt auf irgend jemand anders sauer zu sein als Polizei.Das glaub ich Dir nicht. :D
    Ich war schon schon öfters Derbys in Liga 1,2.3 schauen u es gibt auch bei solchen RISIKOSPIELEN Polizei die OK und Freundlich
    ist.

  • In dem Moment nicht, das ist doch klar. Aber später.


    Aber dann die Frage an Dich, wieso gibt es überhaupt Risikospiele? Erklärs mir bitte.

    Na sag ich mal Risikospiele sind doch spiele mit erhöhtem Fan aufkommen sag ich mal u Spiele mit Brisanz.
    Als Risokospiel würd die Polizei bestimmt nicht FCS-Burghausen einstufen oder?
    Risikospiele sind solche Spiele die die Polizei so einstuft ^^
    Hier die genaue Definition:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Risikospiel

  • Also bei dem Spiel in HOM waren die Cops im Zug eigentlich ganz OK, mit denen konnte man sich auch gut unterhalten.


    Ansonsten hat nineteen einiges von der Problematik da noch nicht verstanden, aber das ist ja nichts neues bei ihm. Selbst die Sache mit der Unterschied zwischen Pyro auf der Strasse abbrennen und im Stadion ist offenbar zu hoch fuer ihn gewesen. Bei solchen Leuten waere es natuerlich schon angemessen wenn sie endlich mal Teil der Stichproben werden... so als Teil der buergerlichen Mitte.


    Ist aber auch ein gutes Zeichen dass auch die Darmstaedter gegen diese Massnahmen aufbegehren. Nur mit Protest der Heimfans kann so etwas abgeschafft werden.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

    Einmal editiert, zuletzt von Menarfin ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!