Dieter Ferner

  • das wäre sicherlich eine Option. Er weis sehr gut wo der Hase in der Mannschaft läuft. Allerdings könnte ich ihn mir auch gut in der Jugendmannschaft vorstellen und Rohrbacher wird dann Co. Als ehemaliger Spieler hat er es sicherlich nicht leicht dann in derselben Mannschaft gleich als Trainer aufzutreten.

  • Neben den Verträgen von Jürgen Luginger & 14 Spielern läuft auch der Vertrag von Dieter Ferner am Saisonende aus.


    Ferner selbst möchte hier noch abwarten, sagt

    Zitat

    "Das eilt nicht. Mein Bleiben hängt von gewissen Dingen ab, darüber weiß die Vereinsspitze bescheid."


    und

    Zitat

    "Wegschnappen kann mich höchstens noch die BFA, wenn sich mich in den Vorruhestand schicken möchte. Ich habe auch keine Ambitionen mehr - es sei denn, es geht um eine Damenmannschaft auf Hawai."

  • Eine Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt, auch wenn sie uns ein wenig traurig stimmt. Persönlich kann ich sie absolut nachvollziehen. Nun wird es nicht nur wichtig sein, die richtigen Spieler für 2012/13 zusammenzustellen, sondern auch den richtigen Nachfolger für Ferner zu finden, der ebenso gut harmoniert mit Luginger & Co. -- ich bin gespannt

  • Da geht er dahin, der Dieter. ;(


    Nachdem ich vor einigen Tagen Weißmann als einen der Motoren für die Wiederauferstehung verabschiedet habe, ist dieser Abgang im Sommer noch einmal eine komplett andere Dimension, denn es handelt sich um niemand geringeren als unseren Dieter!


    Dieter Ferner war zur Stelle als der Verein ihn am dringendsten gebraucht hat. Er hat beim FCS in der schwärzesten Stunde der Vereinsgeschichte, am Boden liegend im Trümmern angeheuert und einen Erfolg sondergleichen eingefahren.
    Nach dem Sturz in die Fünftklassigkeit, nach drei Abstiegen in Folge und viel Depression in & um den Ludwigspark ist das alte FCS-leer zurück gekommen zum FCS. Eine Herzensangelegenheit für Dieter Ferner eine solch schwierige Aufgabe zu übernehmen, wo ziemlich sicher viele seiner Trainerkollegen gekniffen hätten.
    Er hat den “Leuchtturm des saarländischen Fußballs” wieder zu dem gemacht was er früher war. Die Nummer 1 im Land.
    Ferner hat in der Oberliga den Aufstieg mehr als souverän geschafft, u.a mit einem Heimspiel gegen den Rivalen aus Homburg (2:0), aber auch der Gala-Auftritt gegen den FK Pirmasens (8:1). Es mag nur Oberliga gewesen sein, doch in diesem Jahr hat er den Verein, sein Umfeld und die Fans wach geküsst. Er hat das Gefühl, Stolz auf den FCS zu sein wieder in die Herzen die Fans getragen, die nötige Identifikation und somit dem Verein neues Leben eingehaucht.
    Dann kam die Regionalliga und er hat mit seiner Mannschaft eine Sensation vollbracht. Der FCS kam nach Startschwierigkeiten immer besser in Schwung und errang am Ende wiederum souverän die Meisterschaft und schaffte damit innerhalb von 2 Jahren den Durchmarsch von der fünften in die dritte Liga.
    Dieter Ferner wurde endgültig zur Kultfigur in Saarbrücken. Der ehemalige Torwart wurde gefeiert wie kein Zweiter. Erinnern möchte ich hier unter anderem nur an das Heimspiel gegen die Sportfreunde Lotte als das komplette Stadion ihm nach dem Spiel frenetisch bejubelte.


    In der 3.Liga durfte er dann aus bekannten Gründen nicht mehr als Trainer fungieren. Er zog sich zurück als Sportdirektor und ebnete dort seinem Nachfolger die Möglichkeit seinen Weg fortzusetzen. Er hat zwar etwas zurückgezogen, aber doch weiterhin großes geleistet für unseren FCS.


    Den Kultstatus hatte er natürlich zum Teil auch durch seine sportlichen Erfolge. Aber, und ich denke das war deutlich wichtiger, die Fans und das Umfeld haben zu jeder Zeit gemerkt welch unbändige Leidenschaft Dieter Ferner für den FCS aufbrachte, er liebt diesen Verein, er identifiziert sich mit dem FCS zu 100 %. Wer erinnert sich nicht an die Trinkflasche von Idar-Oberstein? Er lebte die Eigenschaften vor die im modernen Fußball zu selten geworden sind und die sich jeder Verein nur erwünscht für die Trainer- aber auch Spielerposition.


    Dieter Ferner ist Kult und seine geleisteten Taten werden hier in Saarbrücken niemals vergessen werden. Er war der Wichtigste Mann der vergangenen Jahre. Ich glaube jeder Fan des FCS ist sich bewusst, dass wir ohne Dieter Ferner wohl immer noch in den Niederungen des Amateurfussballs herumdümpeln würden und weiterhin ein toter Verein wären.


    Am Ende bleibt mir daher auch nicht viel zu sagen.
    Ich sage DANKE an Dieter Ferner!
    DANKE für die beiden Aufstiege
    DANKE für dein Engagement
    DANKE für deine Ehrlichkeit
    DANKE für jeden tollen Moment in den letzten Jahren
    DANKE dafür das wir wieder Erfolge feiern durften & dürfen
    DANKE für den Ausweg aus den schlimmsten Jahren des Vereinsgeschichte
    DANKE für das Wiedererwecken des 1.FC Saarbrücken


    Ein halbes Jahr bist du noch da & man kann eigentlich nur hoffen das die Mannschaft deinen Weg mit dem Aufstieg in die 2.Bundesliga krönen wird. Ferner allein hätte diesen Aufstieg verdient. Dazu hoffe ich auf eine Verabschiedung aller erster Sahne. Dieter, du hättest es verdient.
    In die Zukunft blicken möchte ich heute noch nicht, klar ist wir brauchen einen ähnlich kompetenten Nachfolger für Dieter Ferner und der Verein muss auch nach seinem Abgang auf Kurs bleiben.


    Den Ruhestand hat sich Ferner allerdings auch verdient.


    Ein paar Daten zum Trainer Ferner :
    68 Spiele
    45 Siege
    15 Unentschieden
    8 Niederlagen
    147:56 Tore
    150 Punkte
    2,21 Punkte pro Spiel


    Dieter Ferner ist der erfolgreichste Trainer des 1.FC Saarbrücken seit vielen vielen Jahren, vielleicht sogar der erfolgreichste Trainer überhaupt.


    DANKE


    für dein Lebenswerk, WIR werden dich nie vergessen.


    DANKE Dieter Ferner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!