Dieter Ferner

  • Das ist ja auch kein Wunder. Man muss sich immer wieder die Tragweite vor Augen führen.


    Der Verein hat so sehr darauf gehofft, dass man zur Saison 2020/21 - oder nach wenigen Spieltagen - zurück in das eigene Stadion kann. Es wäre ein richtig guter Zeitpunkt gewesen um den Aufstieg und diesen Lauf im DFB-Pokal mitzunehmen. Die ersten Heimspiele hätten die Möglichkeit geboten viele alte Fans wieder zum FCS zu locken und zugleich auch neue Fans für den Verein zu begeistern. Man hätte gute Karten gehabt mit Euphorie einen schönen Zuschauerschnitt zu erreichen. Dieser kleine Hype um den Club fällt nun weg. Regionalliga in Völklingen hat dem FCS schon viel Geld gekostet, 3.Liga in Frankfurt wird noch viel mehr Geld kosten. Statt 4.000, 5.000 oder 6.000 Heimzuschauer hat man in Frankfurt wie viele? Am Anfang sind es möglicherweise 2.000. Im Dezember oder Januar fahren da gegen Teams wie Meppen vielleicht noch 1.000 "Heim"zuschauer mit wenn man im Mittelfeld oder dem Abstiegskampf liegt. Oder bei einem Montagsheimspiel? Die meisten Leute haben nicht die Möglichkeiten um 19 Auswärtsheimspiele zu besuchen und vielleicht noch das ein oder andere nominelle Auswärtsspiel. Eine finanzielle Sache, aber statt vier Stunden ist man dann eigentlich den ganzen Tag für ein Heimspiel unterwegs. Lässt sich der Verein nun Möglichkeiten einfallen um die Zuschauer zu unterstützen hilft das für die Zuschauerzahlen wahrscheinlich. Die Ausgaben des Vereins werden sich durch die Zuschauer jedoch nicht mal im Ansatz decken lassen. Busse oder Züge gibt es nicht umsonst. Es wird ne ordentliche Stadionmiete in Frankfurt geben. Man muss mit dem Spielertross regelmäßig einen Tag vorher zu "Heimspielen" anreisen und die Hotels bezahlen.


    Dazu kommt die Sponsorensituation. Der FCS muss froh sein, dass er so treue Sponsoren besitzt. Der einzige Grund warum der FCS noch ein ambitionierter Fußballclub sein kann sind seine Sponsoren, angeführt von Victors. Kein Verein ohne diesen Background überlebt so viele Jahre im Exil. Nur wie lange machen die Sponsoren das noch mit? Immer wieder muss der Verein darum bitten das die Sponsoren weiter in Vorleistung gehen bis sie sich im neuen Stadion präsentieren können. Es gab in der Vergangenheit schon Sponsoren die ihr Engagement beenden wollten oder beendet haben weil der Verein diese Zusagen nicht halten konnte. Die Sponsorenerlöse in Frankfurt werden noch mal deutlich niedriger ausfallen als bisher. Du kannst ja nicht mal den Sponsoren eine Schuld zuweisen. Das deren Geduld irgendwann endet ist normal. Irgendwann wird auch David Fischer da an seine Grenzen stößen. Du nimmst so viel Geld im Pokal ein, kannst dir super Pläne machen um das Geld sinnvoll zu nutzen. Und im Endeffekt wird der Gewinn nach allen Abzügen dafür genutzt werden müssen um Löcher zu stopfen die unverschuldet eintreten. Ob du jetzt viel Geld in Völklingen investieren würdest oder viel Geld für einen Spielbetrieb in Frankfurt aus dem Fenster wirfst.


    Und es betrifft auch entscheidend die sportliche Seite. Bekommt man unter diesen Voraussetzungen die Neuzugänge die man möchte? Oder kann man sie sich überhaupt noch leisten? Du stehst aber auch vor einer Saison mit im Extremfall 38 Auswärtsspielen. Völklingen ist sicher nicht beliebt beim FCS und seinem Anhang, in sportlicher Sicht ist es in der Regionalliga trotzdem definitiv wie ein Heimspiel gewesen. In Frankfurt wird das nicht mehr der Fall sein. Gerade für einen Aufsteiger ist das eine schwere Hypothek.


    Und es gibt logischerweise noch mehr Punkte die man aufführen könnte. Aber wie hat man schon vor einigen Jahren gelernt? "Dann ist das halt so".

  • Es ist schon traurig, diese Versager in der Verwaltung von Stadt und Land ruinieren jetzt seit Jahren den mühsamen guten Ruf den der FCS sich wieder erworben hat. Wir haben alle geglaubt mit Aufstieg und DFB Pokal Spielen sind wir Schuld und Sorgenfrei, weit gefehlt dieses Scheissstadion kostet nur Nerven, jeden Tag eine Hiobsbotschaft von diesen Murksern, diese ganze Haufen müsste wegen Veruntreuung und Geschäftsschädigung ins Gefängnis, ich habe so ein Schmierentheater noch nicht erlebt für 3 Betonklötze zu bauen.

  • Breaking: Dieter Ferner legt Amt nieder


    FCS-Legende Dieter Ferner legt zum 30.Juni sein Amt als Vizepräsident des Vereins nieder. Diese Entscheidung verkündete Ferner am Montag dem Aufsichtsrat sowie dem Präsidium. Ferner - ursprünglich noch bis 2022 im Amt bestellt - möchte sich in Zukunft wieder jenen Dingen zuwenden, die zuletzt zu kurz kamen. Im Präsidium des FC verbleiben nun noch Präsident Hartmut Ostermann und Schatzmeister Dieter Weller.

  • Saar-Seb

    Hat den Titel des Themas von „Dieter Ferner [Vize-Präsident]“ zu „Dieter Ferner [Vize-Präsident bis 30.06.2021]“ geändert.
  • ich respektiere seine Entscheidung, möge er seinen Ruhestand positiv gestalten und verbringen

    und so wir Dieter Ferner kennen - so richtig gehen wird er nicht


    Er wird auf seine Weise der FCS-Familie erhalten bleiben


    Dieter Ferner hat sich verdient um unseren FCS gemacht

    als Torwart und später als Trainer und auch als Vize-Präsident

    Er ist jetzt schon ein lebendiges Denkmal der FCS-Geschichte


    Super-Tollen Dank - Chappeau

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Dieter Ferner hat über viele Jahre für unseren Verein alles gegeben und sein Privatleben zurückgestellt. Wir als Verein haben Dieter F. sehr viel zu verdanken und ich wahr in den vielen Jahrzehnten, in denen auch meine Familie FCS-Fans sind, oft beruhigter, weil Dieter F. im Verein tätig war.

    Wir wünschen Dieter für seine Zukunft alles Gute.

  • Saar-Seb

    Hat den Titel des Themas von „Dieter Ferner [Vize-Präsident bis 30.06.2021]“ zu „Dieter Ferner“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!