Saisonvorbereitung 2013/14

  • Heute Morgen stand der obligatorische Laktattest auf dem Programm, 16 Spieler unterzogen sich dem Test. Ob Neuzugang Thomas Rathgeber den Laktattest auch bereits absolviert hat entzieht sich meiner Kenntnis, wenn nicht wird er ihn aber wie alle "verspäteten" Neuzugänge der letzten Jahre zeitnah nachholen. Mit den Ergebnissen ist zum Ende der kommenden Woche zu rechnen. Die richtige Vorbereitung geht nach Trainingsauftakt und Laktattest dann am morgigen Freitag los. Ab dann stehen durchgängig mindestens zwei Einheiten (bzw. eine Einheit + Testspiel) auf dem Programm. Zudem wird Rathgeber Morgen auch das erste Mal mit der Mannschaft trainieren.

  • FCS kommt morgen zum Testspiel nach Quierschied


    Zitat

    „Wir freuen uns jedes Jahr auf dieses Ereignis und erwarten wie immer ein schönes, sommerliches Fußballfest“, sagt der Vorsitzende der Sportvereinigung Quierschied, Lutz Maurer: „Wir werden mit zahlreichen ehrenamtlichen Helfern aus unserem Verein dafür sorgen, dass sich die FCS-Fans und alle anderen Zuschauer bei uns wohlfühlen.“ Etwa 1000 Besucher werden erwartet. Die Kassen öffnen um 14 Uhr.

  • Heute Morgen war Platztraining, anschließend war die Mannschaft Mittagsessen und ist seit 13 Uhr bei der Hager Group Health Week 2013 zu Gast. Um 15 Uhr steht die zweite Einheit des Tages an, es geht zum Lauftraining an den Burbacher Waldweiher. Nach einer weiteren Trainingseinheit am Samstag morgen steht dann auch am Nachmittag das erste Testspiel auf dem Programm. Beim Auftakt in Quierschied ist um 16 Uhr Anpfiff. Am Sonntag geht es nach einer morgentlichen Einheit dann bereits um 15 Uhr weiter wenn der FC zum zweiten Test bei einer verstärkten Auswahl der SVG Bebelsheim/ Wittersheim antritt.


    Beim FCS mit dabei sind die Neuzugänge Nils Fischer, Timo Ochs, Thomas Rathgeber, Frederic Ehrmann und Jaron Schäfer. Andreas Glockmer dagegen fehlt noch, er nutzt den Samstag noch um die letzten Angelegenheiten in Osnabrück zu erledigen. Er nimmt seinen Dienst daher erst am Sonntag morgen auf und wird wohl am Sonntag bei Test seinen Einstand feiern.. Mit den bekannten Gesichtern aus der letzten Saison und Julian Kern liegt die Anzahl der FCS-Kicker in Quierschied demnach bei 17, in Wittersheim bei 19. Zusätzlich sind wohl die momentanen drei Testspieler Nobutaka Suzuki, David Turpel und Ryan Klapp mit von der Partie. Alle drei Spieler sollen an diesem Wochenende ausgiebig gestestet werden. Ob dazu noch 1-2 Spieler aus der U23 ihre Chance erhalten oder weitere Probespieler dabei sind ist unklar, Luginger möchte aber wie in den letzten Jahren auch mit 22 Spielern zu den ersten beiden Tests fahren.


    Edit:
    Wahrscheinlich + Philipp Kreuels


  • Saartext, 14.Juni


    Dazu kommt dann wohl auch noch Philipp Kreuels

  • Datum: 15.Juni, 16:00 Uhr
    Spielort: Quierschied (Rasenplatz)


    Tore:
    0:1 Klapp (38.)
    0:2 Schneider (55.)
    0:3 Maek (56.)
    0:4 Pellowski (64.)
    0:5 Schneider (75.)


    System 1.Halbzeit: 4-4-2


    Aufstellung 1.Halbzeit:
    --------------Ochs----------------
    Suzuki--Lerandy--Knipping--Fischer
    ---------Eggert--Ehrmann----------
    Klapp-----------------------Göcer
    --------Rathgeber--Ziemer---------



    System 2.Halbzeit: 4-2-3-1


    Aufstellung 2.Halbzeit:
    ------------Müller-------------
    Kern--Lerandy---Kruse--Stegerer
    --------Maek----Pellowski------
    Schäfer-----Göcer-----Schneider
    -----------Ziemer--------------


    Wechsel:
    Keine Zusätzlichen


    Fehlende Spieler:
    Markus Hayer (Kreuzbandriss)
    Andreas Glockner (ab Sonntag bei der Mannschaft)
    Philipp Kreuels (ab Montag bei der Mannschaft)


    Analyse:
    Heute gab es den Testspielauftakt des FCS in der Saison 2013/14. Nach nur vier Trainingseinheiten und dem Laktattest gab der FC den Auftakt beim traditionellen Saisonauftakt in Quierschied. Gegner war der heimische Landesligist, die SV Quierschied. Der FC trat den Test mit 19 Spielern an, darunter kamen mit Timo Ochs, Nils Fischer, Thomas Rathgeber auch drei externe Neuzugänge zu ihrem Debüt beim FCS. Desweiteren durften sich die Testspieler Nobutaka Suzuki (Nummer 22), Ryan Klapp (Nummer 25), für eine mögliche Verpflichtung empfehlen durften, der dritte Testspiel Turpel war nicht anwesend. Auch Julian Kern, Neuzugang für die Oberligamannschaft, war mit von der Partie. Kern absolviert bekanntlich die Vorbereitung mit dem Drittligateam.


    Der Auftakt ging vor 1.000 Zuschauern mit sehr viel Sand im Getriebe von statten, der FC trat sich überaus schwer einen Spieltakt aufzubauen und kam nur zu wenigen Chancen. Viel Stückwerk, viele falsche Laufwege prägten das Spiel in der 1.Halbzeit. Das einzige Tor fiel durch den Testspieler Klapp. Zweite Halbzeit war etwas Druckvoller und mit mehr Zug zum Tor, gegen abbauende Gastgeber fiel dann auch das ein oder andere Tor mehr. Insgesamt ein typisches 1.Testspiel, nichts Weltbewegendes und hauptsache die Spieler haben sich mal ein wenig bewegt. Bereits morgen geht es nun nach Wittersheim.



    Analyse Neuzugänge:


    Timo Ochs (Nr 1):
    Spielte die 1.HZ, keine ernsthafte Chance sich zu zeigen.


    Nils Fischer (Nr.18 :(
    Der Wunschspieler für die Innenverteidigung durfte heute gleich mal auf der rechten Außenbahn ran, zeigte Defensiv gute Aktionen und setzte sich Offensiv viel in Szene ohne großartig gefährliche Situationen zu kreieren. Zusammenspiel mit Göcer von vielen Fehlpässen geprägt.


    Jaron Schäfer (Nr. 24):
    Spielte in der 2.HZ als linker Mittelfeldspieler und zeigte sich überaus agil. Konnte definitiv aus sich aufmerksam machen und hatte viele gute Offensivaktionen und legte auch Tore vor. Ein guter Einstand im Drittligateam!


    Frederic Ehrmann (Nr. 16):
    Der große Lichtblick in der 1.Halbzeit! Spielte im defensiven Mittelfeld und glänzte mit seiner Übersicht. War immer anspielbereit, spielte klasse Pässe und initiierte mit einem klasse Zuspiel das 1:0. In den ersten 45 Minuten der auffälligste Spieler auf dem Platz. Auch den defensiven Part überaus ordentlich erledigt. Gute Technik, starke Übersicht und Mut in seinen Aktionen.


    Thomas Rathgeber (Nr. 9):
    Großer Stürmer, mit ordentlicher Übersicht. Spielte neben Ziemer in der 1.Halbzeit als zweite Spitze und konnte insbesondere durch seine Robustheit hervorstechen. Er kann Bälle behaupten un setzt dabei seinen Körper geschickt ein. Dazu ist er in der Lage die nötigen Pässe zu spielen und konnte damit heute einen ordentlichen Eindruck hinterlassen. Sein Spiel wirkt aufgrund seiner Größe etwas Slaksig, aber der erste Eindruck passt auch wenn er heute noch nicht die ganz große Torgefahr entwickeln konnte. Aber zumindest ein Spieler der auch mal aus der 2.Reihe abzieht.


    Analyse Testspieler:


    Nobutaka Suzuki (Nr.22/Linker Verteidiger):
    Suzuki stand bereits von 2002 bis 2005 in Diensten des 1.FCS. Aktuell spielt Suzuki beim FC Kagoshima in Japen, die Ligazugehörig konnte ich nicht ausfinden machen, es muss jedoch unter der 3.Liga sein. Der 29-Jährige durfte heute in der 1.HZ als Linksverteidiger ran. War sehr bemüht, wie früher auch ein gutes Auge aber ohne die großen Aktionen. Defensiv absolut solide, aber er hat aus meiner Sicht nichts gezeigt was eine erneute Verpflichtung rechtfertigen würde. Mal schauen wie lange er bleibt und ob er vielleicht doch noch auf sich aufmerksam machen kann.


    Ryan Klapp (Nr.25/Linkes Mittelfeld):
    Klapp ist ein 20-Jähriger Luxemburger und U-Nationalspieler seines Landes. Zuletzt stand er bei Racing FC Union Luxemburg aus der ersten luxemburgerischen Liga unter Vertrag (25 Einsätze, 6 Tore). Auch er kam zu Einsatz und zeigte im linken Mittelfeld kein gutes Spiel, erzielte aber das 1:0. War aber auch so ziemlich das einzigste Positive, ansonsten große Probleme in der Ballbehandlung, keine gelungen Aktionen und schwache Passe. Zumindest heute war das sehr wenig, vielleicht kann er sich ja noch steigern.

  • Ah vergessen :rolleyes:


    Kern war wirklich ok, hat gemeinsam mit Schäfer auf links viel Dampf gemacht in der 2.HZ wobei Schneider auf rechts mir noch deutlich besser gefallen hat. Ansonsten kann man die Worte von capw so übernehmen, wobei man erwähnen sollte das bei ihm sichtbar noch der Körper für den Aktivenbereich fehlt, da wird er in der Vorbereitung zulegen müssen egal ob es am Ende für die 1. oder die 2.Mannschaft reicht. Aber positive Ansätze sind da.

  • Wo genau im Schwarzwald kann ich dir zwar nicht sagen, das ist Geheim. In der Regel aber nicht im Hotel sondern in Berghütten und in Schlafsäcken. Sprich es gibt auch keine Einzelzimmer.


    Die Mannschaft ist dort in Eigenregie, sprich sie versorgt sich selbst, kocht selbst etc. Auch das ist in normalen Trainingslagern anders. Und zudem gibt es die speziellen Teambuilding-Maßnahmen, die jede Truppe für sich selbst gestaltet. Vor zwei Jahren waren sie z.b Mountainbike-Fahren mit einer Karten und mussten einen guten Weg finden, aber auch Klettertouren etc. sind normal inbegriffen. Früher unter Kaminski zog man sogar mal den Mannschaftsbus ;-).


    Im Endeffekt, der Fußball und das Training rücken in diesen drei Tagen ein klein wenig in den Hintergrund und es bietet der Mannschaft die Option sich zu finden und eine starke Einheit zu werden.

  • Datum: 16.Juni, 15:00 Uhr
    Spielort: Wittersheim (Kunstrasen)


    Tore:
    Stegerer (2x)
    Ziemer (2x)
    Glockner
    Schneider
    Schäfer
    Maek,
    Talamona.


    System 1.Halbzeit: 4-4-1-1


    Aufstellung 1.Halbzeit:
    --------------------Müller---------------
    Stegerer--Knipping--Fischer-----Kern
    ---------------Maek----Kruse----------
    Schneider-----------------------Schäfer
    -----------Talamona--------------------
    -----------------------Rathgeber-------


    System 2.Halbzeit: 4-4-1-1


    Aufstellung 2.Halbzeit:
    ------------------Ochs---------------
    Stegerer--Eggert--Pellowski--Kern
    ----------Ehrmann---Kruse---------
    Göcer----------------------Glockner
    ----------Talamona----------------
    --------------------Rathgeber-------


    Wechsel:
    Ziemer für Rathgeber (65.)


    Fehlende Spieler:
    Markus Hayer (Kreuzbandriss)
    Philipp Kreuels (ab Montag bei der Mannschaft)
    Mark Lerandy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!