Saisonvorbereitung 2013/14

  • Datum: 06.Juli, 18:00 Uhr
    Spielort: Ellenfeld, Neunkirchen


    System: 4-4-2


    Aufstellung 1.HZ:
    --------------Müller---------------
    Stevens--Fischer--Lerandy--Stegerer
    ---------Eggert---Kreuels----------
    Schäfer-------------------Schneider
    ----------Ziemer--Rathgeber


    System: 4-4-2


    Aufstellung 2.HZ
    -------------Müller-------------
    Stevens----Maek--Kruse----Korte-
    ---------Eggert--Kreuels--------
    Schäfer-----------------Schneider
    ---------Deville--Göcer----------


    Wechsel:
    Frederic Ehrmann für Christian Eggert (60.)
    Kim Falkenberg für Artur Schneider (60.)
    Tim Knipping für Jannik Stevens (80.)


    Nicht eingesetzte Spieler:
    Markus Hayer (Kreuzbandriss)
    Andreas Glockner (Mittelfußbruch)
    Timo Ochs (Bank)
    Pascal Pellowski (Bank)
    Julian Kern (Bank)


    Tore:
    1:0 (25.)



    Analyse:
    Der FC unterliegt heute Oberligist Neunkirchen mit 1:0, erste Hälfte war mau, der FC um Spielkontrolle und -fluss bemüht aber ohne Drang nach vorne, NK mit einer der wenigen Chancen per Fernschuss zum 1:0. Zweite Hälfte der FC überlegen aber planlos und trotz einiger CHancen ohne Torerfolg. Viel Wichtiger ist wie immer was man aus dieser Begegnung mitnehmen kann und dies ist einiges. Große Erkenntnisse im Bezug auf die Startelf bleiben jedoch weiterhin verwehrt, es wird weiter munter getestet. Der große Einblick in die Planungen von Luginger dürfte erst gegen Esch erfolgen.


    Taktisch agierte der FC fast über die komplette Spielzeit in einem 4-4-2 mit Doppelsechs und zwei "echten" Spitzen, nur zum Schluss hin varierte man zu einem 4-4-2 mit Raute. Heute nicht im Repartoire war das extrem Offensive Spiel der Außenbahn wie gegen Saar 05. Muss aus meiner Sicht auch nicht Dauerhaft sein.
    Defensiv war es über weite Strecken ok heute, das Duo Fischer/Lerandy scheint zu funktionieren. Ist eventuell auch eine dauerhafte und gute Lösung für die IV auch wenn dort Knipping sicher noch ein Wörtchen mitreden wird. Positiv fällt auf, dass wir in der defensiven Grundordnung kompakt stehen und wir meiner Ansicht nach besser gestaffelt/geordnet sind als in der letzten Saison. Bei einem 2-Stürmer System muss sich ein Stürmer aber auch mal weiter zurückfallen lassen um die Lücke im Zentrum zu schließen und das haben wir selten getan. Problem ist einfach, dass Neunkirchen nicht offensiv genug war um über längere Strecken die Defensive zu attackieren. Negativ ist aber weiterhin, dass die Rückwärtsbewegung nicht so ist wie man sich das vorstellt. Zu oft bleiben Spieler vorne stehen. Ist hoffentlich auf Vorbereitung und fehlende Frische zurückzuführen. Ansonsten haben wir sichtlich Probleme gehabt wenn NK schnell gekontert hat. Da hatten wir 3 Szenen drin wo wir trotz Überzahl schlecht gestanden haben und der Borussia unnötig Torchancen eingeräumt haben. Das Gegentor war ein Fernschuss weil wir trotz Überzahl keinen Druck auf den Ballführenden Spieler ausgeübt haben. 2.Halbzeit lässt sich kaum beurteilen, Maek und Kruse hatten keine Probleme und NK hat glaub ich in Hälfte 2 keine Torchance mehr gehabt.
    Das Gegentor war unnötig, die 2-3 Szenen der Borussia hätten auch vermieden werden können aber angesichts fehlender Spitzigkeit ist das Auftreten der Defensive ok gewesen. Steigern wird man sich trotzdem müssen, keine Frage.


    Offensiv hat man dagegen größere Baustellen offenbart. Größtes Manko war zwar definitiv die fehlende Spitzigkeit in den Aktionen aber auch so ließ man noch einige Luft nach oben offenbaren. Beginnen tun die Probleme bereits in der Abwehr. Man hat es zu selten geschafft ein vernünftiges Aufbauspiel zu gestalten, am Anfang des Spiels hat man ohne Zug zum Tor den Ball durch die Reihen laufen lassen und später fehlte immer der Durchbruch. Zu viele lange Bälle wurden ins Spiel eingestreut, zu viele überhastete Aktionen gezeigt. Es haben die Impulse gefehlt wann das Tempo angezogen wird und wann man mal auf den Ball tritt und das Spiel verschleppt. Keiner der Spieler aus dem DM (Eggert, Kreuels, Maek, Ehrmann) konnte diese Funktion heute ausfüllen. Insbesondere Kreuels viel mit vielen Ideen auf die überhastet waren und damit das Ziel nicht erreichten. Neben den Leichtsinnsfehlern im Spielaufbau und im Zentrum fehlten die Laufwege auch mal das Überraschungsmoment. Glaubt man der Bild vom FSV-Spiel hat sich heute die Verteilung Offensive-Defensive bestätigt. Die Chancen zu den Toren waren trotzdem in einer Vielzahl da, man verwandelte nur lediglich keinen. Der Plan nach vorne hat aber gefehlt und dies zu beheben ist erst mal wichtiger als die Chancenverwertung.


    Der heutige "Rückschlag" kommt für mich wenig überraschend, die Beine sind immer noch schwer und dazu kommt natürlich das auch heute noch extrem viel ausgetestet wurde. Und das die Arbeit in den kommenden zwei Wochen noch groß ist ist auch keine Überraschung. Eine neue Mannschaft braucht ihre Zeit und nach dem Legen der Grundlagen müssen nun die taktischen und spielerischen Elemente hinzukommen. Auch wenn sich heute wieder einige auf der Tribüne in Panik übten, dann ja -> Sinn von Testspielen nicht verstanden. Ein solches Spiel, auch gegen einen Oberligisten, zeigt Probleme auf die für den Trainer wichtig sind. Luginger wird, wie bisher aus jedem anderen Spiel auch, seine Erkenntnisse ziehen und an den Problemstellen arbeiten. Mal abwarten wie sich das Team gegen den OFC und Esch zeigt und dann gilt die Liga, keine Vorbereitung. Das Spiel heute war für die komplette Mannschaft, insbesondere aber für die Jungen eine wichtige Begegnung. Wie gegen Frankfurt sehen sie das es in der im Aktivenfußball nicht leicht ist und man sich durchbeißen muss. Ein Schäfer oder Ehrmann kann daraus nur lernen, absolut passend das einige der jungen Offensivkräfte heute lange ran durften. Präsentieren muss man sich allerdings trotzdem anders, keine Frage!


    Testspieler Stevens war in Ordnung, mit einer soliden Leistung. Er wusste aufzufallen und ich war positiv überrascht von ihm. Ob es dann für das Anforderungsprofil "Mann der uns Weiterbringt" reicht weiß ich nicht, das muss Luginger entscheiden. Aber er ist sicher ein Spieler den man im Auge behalten kann, den man weiter Testen kann und als eine weitere Alternative wäre ich nach dem heutigen Spiel nicht abgeneigt. Es ist aber eben dann ein junger Spieler und nicht der ausgerufene Erfahrene.

  • FCS unterliegt in Neunkirchen


    Zitat

    Die zweite Niederlage in Serie fuchste auch Trainer Jürgen Luginger. „Die Ergebnisse in der Vorbereitung sind zwar sekundär und wir stecken in einer Phase, wo die Beine schwer sein müssen, aber mit dieser Leistung kann man nicht zufrieden sein. Wir müssen uns auch in diesen Spielen anders präsentieren.“ In der Defensive schlich sich der eine oder andere Flüchtigkeitsfehler ein und in der Offensive war über weite Strecken viel zu wenig Zug drin. Marcel Ziemer, Jaron Schäfer und Philipp Kreuels tauchten in der ersten Halbzeit vor Sebastian Flass im Neunkircher Tor auf, doch der erwischte neben der durchwachsenen eigenen Leistungen einen echten Sahnetag und war nicht zu überwinden. Im zweiten Durchgang war dann deutlich mehr vom FCS zu sehen. An fast allen Offensivaktionen war Maurice Deville beteiligt, dem allerdings auch die letzte Konzentration beim Abschluss fehlte.


    Mit Jannik Stevens war heute auch ein Testspieler auf der linken defensiven Außenbahn dabei. Der 20-jährige wurde in der Jugendabteilung von Borussia Mönchengladbach ausgebildet und feierte in der Saison 2008/09 mit der U17 die Deutsche Meisterschaft. Nach seinem Wechsel zum VfL Bochum im Sommer 2011 war er Stammspieler bei der zweiten Mannschaft in der Regionalliga West. Außerdem bestritt der Linksfuß für den VfL zwei Partien in der 2. Bundesliga.

  • Und der war der beste Mann auf dem Platz! Is ja schwer nach einem Spiel was zu sagen, aber der Junge scheint gut zu sein!


    Ja er war zumindest einer der besten.. Für mich war Korte der beste und Falkenberg fand ich auch ziemlich gut, Ziemer ging auch aber alles andere war Mist!


    Stevens hat heute für mich die meisten Meter gemacht, ist oft hoch und runter gelaufen wärend manch anderer nichts tat..

  • testspieler recht gut. schäfer auch sehr bemüht, in der ersten hälfte diese seite wesentlich besser!


    insgesamt kann man aus dem test wenig schlüsse ziehen, man wird wie goalgetter schon gesagt hat bis esch abwarten müssen etwas genaueres zu sagen.
    es halt wie schon gegen saar 05 jemand gefehlt der in der offensive die fäden zieht. kreuels konnte dies nicht und eggert auch nicht, da wird sich noch was tun müssen. auch weil besonders in der ersten hälfte die stürmer nicht besonders mitgeholfen haben...



    wie sind denn gegen den ofc die eintrittspreise? hat man mit dauerkarte freien einlass?

  • Wo kauft man eigentlich in NK die Eintrittskarten? Bin am ueberlegen ob ich nicht hingehen soll am Dienstag, aber ich war erst einmal vor Ewigkeiten dort in einem normalen Spiel, sonst immer nur public viewing fuer die Nationalmanschaft. Und ich glaube ich hatte damals die Karte schon vorher. Ich kann mich aber da echt nicht mehr so genau dran erinnern.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Stadioneingang ist der Bereich der von dem Wohngebiet bzw dem ehemaligen Schwimmbad her kommt? Also nicht von der Wiese her. Ueber die bin ich naemlich bislang immer dorthin gekommen...

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ähhmmm...so gut kenn ich mich in NK leider nicht aus. Bin an der Bushaltestelle ausgestiegen und von dort direkt über einen Parkplatz (Rewe) zum Stadion gegangen, wo dann auch gleich der Eingang war. Nicht zu verfehlen! Aber ne Wiese hab ich nicht gesehen, die wird wohl auf der anderen Seite zu sein.


    Grad mal bei GoogleMaps geschaut und ja, die Beschreibung "Wohngebiet" trifft wohl auf den Weg den ich gewählt habe zu! ;)

  • Ja, du bist von dem Wohngebiet her (und am ehemaligen Schwimmbad vorbei) gekommen. Wie man dort hin kommt weiss ich aber noch nicht, ich bin wie gesagt immer von hinten aufs Gelaende gekommen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Neunkirchen hat das Spiel gewonnen, das sagt alles über den derzeitigen Leistungsstand des FCS.
    Beim FCS konnten nur Jaron Schäfer und Kevin Maek überzeugen!
    Negativer Höhepunkt dürfte der neue "Spielmacher" der Molchder gewesen sein.
    Nach einer halben Stunde waren die Fehlpässe der neuen Nr.10 nicht mehr zu zählen!
    Fortsetzung folgt ...

  • Zitat

    Im Rahmen der OFC-Vorbereitung auf die Regionalligasaison, überträgt das OFC-Fanradio auch das neunte Testspiel der Offenbacher Kickers, diesmal gegen den 1. FC Saarbrücken, zur 2. Halbzeit LIVE via Telefonschaltung aus Neunkirchen. Lars Kissner & Peter Wolff werden zwischen 19.00 Uhr und 20:00 Uhr nicht nur das Spiel, sondern auch das Geschehen auf den Rängen via Telefonschaltungen kommentieren. Bereits am Mittwochmorgen soll das Spiel auch als Video auf unserem Youtube-Kanal zu sehen sein.


    Der Stream läuft unter http://www.fanradio-ofc.de und wird über http://www.akissko.de/live_radio/ofc_fanradio.html und auch über http://www.tec2date.de/special…her_kickers_fanradio.html abgesichert. Auch Mac-, Linux- und Handy-Nutzer können den Audiostream unter folgenden Adressen empfangen: http://www.flatcast.com/822076.mp3 bzw. unter http://www.flatcast.com/822076.ogg den Audiostream empfangen. Diese Streams sind auch über die TuneIn Stationsliste ( nach ofc suchen ) verfügbar.


    Klick



    Eintritt wohl wie am Samstag, sprich 5/3 Euro für Steher und 10 Euro für Sitzplätze

  • Also ich bin ganz froh, dass die Vorbereitungsspiele nicht so doll laufen, das ist meistens ein gutes Zeichen für den Saisonauftakt (und oft auch umgekehrt) :)
    Abgesehn davon, dass mich diese Weltuntergangsstimmung nach den Abgängen genervt hat, wurde mir die Euphorie in letzter Zeit mit Gerede über Aufstieg etc. dann doch etwas zuviel.
    Am Ende treffen die Prognosen aus der Saisonvorbereitung aufgrund von Spielerkader, Testspielen etc. doch meistens daneben (den FC Bayern nehm ich da mal aus^^). Positivbeispiel letzte Saison waren für mich Unterhaching und Chemnitz, Negativbeispiel war Wehen.
    Entscheidend ist ein guter Start, wenn man einen guten Lauf hat, gehts meistens wie von selbst und alles ist möglich.
    Letztendlich ist jede Saison wieder ein Überraschungspaket und deshalb freu ich mich auch dieses Mal wieder drauf. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!