Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar - Saison 2013/14 (U23)

  • Zweite unterliegt gegen Völklingen


    Zitat

    Die U23 musste am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz am FC-Sportfeld eine ganz bittere Niederlage in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar hinnehmen. Das Team von Trainer Bernd Eichmann unterlag dem Schlusslicht SV Röchling Völklingen mit 1:2 (1:0).


    Dabei brachte Profi-Leihgabe Philipp Kreuels sein Team in der 36. Minute nach einer Flanke von Frederic Ehrmann sogar noch in Führung, doch der Ex-Saarbrücker Pascal Stelletta egalisierte diese nach 63 Minuten und einer Vorlage von Andelo Srzentic. In den Schlussminuten überschlugen sich die Ereignisse. Zunächst brachte Andelo Srzentic sein Team per Kopf nach einer Ecke von links mit 2:1 in Führung (86.), ehe Michael Ogrodniczek zwei Minuten später im Strafraum ein Handspiel unterlief. Der gerade erst eingewechselte Johan Talamona schoss jedoch dem Völklingern Torwart Sebastian Buhl in die Arme.

  • der spruch von ihm für das spiel gegen völklingen ist noch besser und recht hat er da ^^


    zitat eichmann


    Wenn ich sehe, was Spieler mit Profiverträgen hier leisten, muss ich
    mich schämen. Ich hätte mich früher lieber begraben lassen, als mit so
    einer Einstellung ins Spiel zu gehen

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Die U23 benötigt dringend Punkte. Nach der Niederlage gegen Völklingen am letzten Sonntag ist die U23 nicht mehr nur Tabellensechszehnter (und damit auf einem festen Abstiegsplatz) sondern durch die Situation in den beiden Ligen darüber sogar zwei Plätze von den momentanen Nichtabstiegsplätzen entfernt. Der Rückstand bis dort beträgt zwar nur zwei Punkte, doch die Situation ist bereits verfahren genug. Am Sonntag geht es nun für die Truppe von Bernd Eichmann zur SG Betzdorf und mit einem Sieg könnte die U23 die Betzdorfer (30 Punkte) mit in den Abstiegskampf ziehen. Bernd Eichmann könnten wieder einige Spieler zur Verfügung stehen die bei der Drittligamannschaft am Freitag nicht zum Einsatz kamen.

  • FSV Salmrohr beantragt Insolvenz


    Zitat

    Der FSV Salmrohr hat am 01. April 2014 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung bei dem Amtsgericht in Wittlich gestellt. Der Vorstand des Vereins sah sich zu diesem Schritt gezwungen, nachdem der vormalige Präsident und Hauptsponsor des Vereins Helmuth Meeth sich Ende letzten Jahres aus allen Ämtern zurückgezogen und auch die finanzielle Unterstützung des Vereins überraschend eingestellt hatte.


    Zitat

    „Nach einer ersten Einschätzung bin ich zuversichtlich, dass wir eine sehr gute Chance haben, die Krise im Wege der Planinsolvenz gemeinsam zu meistern“, erklärt Schmidt. Und ergänzt: „Der Spielbetrieb wird durch die Insolvenz nicht beeinträchtigt und auch ein Aufstieg in die Regionalliga bleibt möglich.“

  • Eichmann teilt aus


    Zitat

    Die 1:2-Niederlage gegen den SV Röchling Völklingen am vergangenen Sonntag hat bei der Oberliga-Mannschaft des 1. FC Saarbrücken Spuren hinterlassen. Trainer Bernd Eichmann kritisierte nach dem Spiel die Einstellung einiger Fußballprofis. Er hatte gesagt: „Wenn ich sehe, was Spieler mit Profiverträgen hier leisten, muss ich mich schämen. Ich hätte mich früher lieber begraben lassen, als mit so einer Einstellung ins Spiel zu gehen.“ Vor allem an Philipp Kreuels ließ er kein gutes Haar. Im nächsten Ligaspiel bei der SG Betzdorf am Samstag, 15.30 Uhr, wird der Gescholtene nicht dabei sein. Er steht heute um 19 Uhr im Duell bei den Stuttgarter Kickers im Kader der ersten Mannschaft.


    Da Kreuels schon die ganze Woche bei den Profis trainiert, gab es seit der Verbalattacke keinen Kontakt zum Trainer der zweiten Mannschaft. „Ich habe Cheftrainer Fuat Kilic über seine Leistung informiert“, sagt Eichmann aber.




    Mal abgesehen davon das Kreuels normal am Sonntag einsatzberechtigt wäre sondern er in Stuttgart nicht zum Einsatz kommt. Hätte Kilic sich mal in jüngster Vergangenheit ein Spieler der U23 angeschaut wäre es rein nach den Leistungen der letzten Wochen sicher keine Nominierung für den Kader geworden. Aber der FCS geht halt immer ganz seltsame Wege und warum soll ein Spieler der sich überhaupt nicht empfehlen kann bei der U23 nicht im Kader stehen wenn bei Pflichtspielen auch Spieler eingewechselt werden die der Trainer einen Tag zuvor noch zu schlecht fand um im den 18-er Kader zu rutschen? Die Belohnungen für Leistung und Arbeiten werden halt immer sehr willkürlich verteilt. Wenn Kilic konsequent in seinem Handeln wäre müsste er (die ebenfalls schwach spielenden, das steht ja außer Frage) Deville, Kohler, Pellowski, Schneider, Ehrmann und Schäfer ab sofort ja auch wieder zur ersten Mannschaft hoch holen. Aber da er sich keine U23-Spiele anschaut sieht er natürlich auch nicht das da keiner auffällt und mit ihren dortigen Leistungen einfach zurecht in der Oberliga spielen, inklusive Kreuels. Wenn überhaupt. Eigentlich ist es aber wirklich schade das Kilic samt Trainerstab nicht bei der U23 vor Ort sind. Könnte man unseren Innenverteidigung (oder allgemein den meisten Spielern) mal am Beispiel von Kapitän Julien Fricker aufzeigen wie Defensivarbeit funktionieren sollte und insbesondere mit welcher Einstellung man in Spiele gehen sollte. Da könnten Ballas, Pezzoni und Co. noch einiges lernen.

  • SG Betzdorf - U23 2:1 (0:1)


    Bei der U23 waren Ehrmann, Deville, Pellowski und Kern aus dem Kreis der Vertraglichen Drittligaspieler mit dabei. Schneider saß nur auf der Bank, Kohler stand nicht im Kader. In der Startelf dafür auch Jan Eichmann der zudem auch die Führung für den FC erzielte. Betzdorf drehte in der 50./84.Minute das Spiel. Die U23 ist nach der Niederlage nun Vorletzter und braucht in den nächsten Spiele dringend Punkte. Der Rückstand den (wahrscheinlich) ersten Nichtabstiegsplatz liegt nun bei drei Punkten. Nächsten Sonntag empfängt man Mehring im Sportfeld. Anstoß ist dann am Sonntag um 15 Uhr.

  • Erneut die Führung verspielt


    Zitat

    Die U23 musste in der Partie bei der SG Betzdorf eine 2:1-Niederlage hinnehmen und den SV Röchling Völklingen in der Tabelle passieren lassen. Nach 26 Spieltagen rangiert das Team von Trainer Bernd Eichmann auf dem vorletzten Platz.


    Bis zum Pausenpfiff verlief die Partie in Betzdorf nach Plan. Jan Eichmann (38.) brachte die Blau-Schwarzen in der 38. Minuten in Führung. Schon kurz nach Wiederanpfiff besorgte Fation Foniq (50.) den Ausgleich und zeigte sich in der 84. Minute auch für den Siegtreffer der Gastgeber verantwortlich.

  • FCS II ist nach Pleite Tabellenletzter


    Zitat

    Der 1. FC Saarbrücken II hat das wichtige Duell beim Tabellenzwölften SG Betzdorf am Samstag mit 1:2 (1:0) verloren und befindet sich in der Fußball-Oberliga in akuter Abstiegsgefahr. Der SV Röchling Völklingen gewann mit 2:0 gegen den TuS Mechtersheim, der SV Mehring mit 3:2 gegen den SV Roßbach/Verscheid – wodurch der FCS auf den letzten Platz abrutschte. Mit 25 Zählern ist er zwei Punkte vom Nichtabstiegsplatz entfernt, den Roßbach/Verscheid belegt.


    Da Julian Fricker, Artur Schneider und Jaron Schäfer ausfielen, musste FCS-II-Trainer Bernd Eichmann die Startelf im Vergleich zu den beiden vorherigen Partien auf einigen Positionen verändern. Christopher Fuhr, Andreas Koch, Julian Kern und Jan Eichmann spielten zum ersten Mal in diesem Jahr von Beginn an. Trotz der zahlreichen Veränderungen dominierten die Saarbrücker die Partie und gingen nach 38 Minuten durch den Treffer des Trainer-Sohnes mit 1:0 in Führung: Jan Eichmann stieg nach einem Eckball am höchsten und köpfte Saarbrücken in Führung.

  • Ganz wichtiges Spiel gegen Mehring


    Zitat

    Die U23 steckt in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar tief drin im Abstiegskampf. Am Sonntag (15.30 Uhr, Kunstrasenplatz am FC-Sportfeld) gilt es jetzt gegen den SV Mehring Boden gutzumachen.


    Da mit vier Absteigern zu rechnen ist, fehlen dem Team von Trainer Bernd Eichmann derzeit drei Punkte. Mehring hat, genau wie der SV Alemannia Waldalgesheim, eben diese drei Zähler mehr, könnte aber mit einem Sieg eingeholt werden. „Wir werden alles Erdenkliche und sportlich Zulässige unternehmen, um dieses Spiel zu gewinnen“, so Eichmann, der Verbesserungsbedarf im Vergleich zum letzten Auftrit sieht: „Wir haben in Betzdorf in der zweiten Hälfte schlecht gespielt und uns dort in Folge zweier Freistöße Gegentore eingehandelt, das muss besser werden und darauf haben wir im Training hingearbeitet.“

  • Die drei Baustellen


    Zitat

    Doch damit sind die Probleme, die die Mannschaft und das Umfeld beschäftigen, nicht zusammengefasst. Die dritte Baustelle liegt in der Platzwahl. Unter Cheftrainer Milan Sasic mussten sowohl die Oberliga- als auch einige Nachwuchsmannschaften den Rasenplatz am Sportfeld räumen, damit die Profis dort trainieren können. Seit November 2013 spielt die zweite Mannschaft auf dem benachbarten Kunstrasen. Dort sind nicht nur die Platzverhältnisse anders, auch das Umfeld ist für Oberliga-Fußball alles andere als optimal. Es gibt direkt am Kunstrasenplatz keine richtigen Tribünen, keine Sprechanlage und keine sanitären Anlagen, von Überdachungen ganz zu schweigen. Die Ausschankmöglichkeiten sind begrenzt.


    „Natürlich würden wir lieber im Sportfeld spielen. Das wäre nicht nur für uns angenehmer, sondern vor allem auch für die Zuschauer“, sagt Trainer Eichmann. „Diese Situation ist ein absoluter Witz. Man hat versucht, die Strukturen zu professionalisieren und genau das Gegenteil erreicht. Alles, was der Verein in den letzten Jahren nach dem Neuanfang in der Oberliga mühevoll aufgebaut hat, wurde innerhalb von drei Monaten zunichte gemacht. Sogar das seit langem geplante Jugend-Leistungszentrum ist in Gefahr“, übt mit Jannik Schliesing ein weiterer Spieler deutliche Kritik.


    Der Ehrenratsvorsitzende Werner Cartarius fordert ebenfalls eine Zurückverlegung der Oberliga-Spiele ins Sportfeld. Doch die Frage, wer beim 1. FC Saarbrücken für die Platzvergabe zuständig ist, konnten weder Cartarius, noch der Vorsitzende Werner Friess oder Eichmann beantworten. Friess vermutet aber: „Wenn der Präsident sagen würde, die U 23 spielt wieder auf dem Sportfeld, würde wahrscheinlich niemand etwas dagegen sagen.“

  • Die U23 hat jedenfalls heute im Sportfeld mit 0:1 gegen Mehring verloren. Da halfen auch die Einsätze der grundsätzlichen Drittligaspieler Lukas Kohler, Juri Judt, Maurice Deville und Pascal Pellowski wenig. Man bleibt mit der Pleite natürlich auf den letzten Tabellenplatz und hat nun vier Punkte Rückstand auf den wohl ersten Nichtabstiegsplatz. Angesichts der aktuellen Form mit allen Einflüssen eine schwierige Mission in den ausbleibenden sieben Spielen. Am nächsten Samstag geht es nun zu Arminia Ludwigshafen, aktuell auf Platz 3 und bei drei Punkten Rückstand noch mit Chancen auf die Aufstiegsrelegation. Das nächste Heimspiel findet am 27.April gegen Hertha Wiesbach statt.

  • Die U23 hat jedenfalls heute im Sportfeld mit 0:1 gegen Mehring verloren. Da halfen auch die Einsätze der grundsätzlichen Drittligaspieler Lukas Kohler, Juri Judt, Maurice Deville und Pascal Pellowski wenig.

    Mal jetzt ein gemeiner Vorschlag von mir. Vielleicht würde es ohne die Drittligaspieler besser laufen? :S

  • Das 0:1 war ein Torwartfehler. Gadomski steht da einen Kilometer vorm Tor, der hatte insgesamt gestern nicht seinen besten Tag. Er Hatte auch noch was abbekommen in der 1. HZ.


    An Deville und Lukas diese Niederlage fest zu machen, oder 3. Liga, bzw Ex Drittligakaderspieler ist nicht OK. Gerade Kohler hat über Rechts außen bis in den 16er einige gute Aktionen.


    Ich versteh das Alles nicht so ganz, als wir vor 2,5 Jahren die Siegesserie in der 3. Liga hatten und auf dem Relegionsplatz für die 2. Liga standen, spielte die U23 noch im Sportfeld, da ging das Alles noch.



    Jetzt bekommt man vor Ende der ersten Halbzeit oben schon keinen Sprudel mehr, das muss echt nicht sein.
    Sind das SASICS angebliche professionelle Strukturen?

  • An Deville und Lukas diese Niederlage fest zu machen, oder 3. Liga, bzw Ex Drittligakaderspieler ist nicht OK. Gerade Kohler hat über Rechts außen bis in den 16er einige gute Aktionen.


    Das interessiert doch keinen, die Sündenböcke sind für viele Hier gefunden....Die können 20 Spiele lang jeweils 6 Tore schießen dann sind die noch Schuld wenns Spiel 6:7 ausgeht.....


    Beste Beispiel
    Korte, Rathgeber, Göcer, Kruse, Kreuels

  • Tiefer in der Krise


    Zitat

    Das Duell gegen den SV Mehring sollte für den 1. FC Saarbrücken II nach drei Niederlagen in Folge der erste Schritt aus der Krise werden. Doch am Ende verlor der FCS II mit 0:1 (0:1) gegen den direkten Konkurrenten und rutschte noch tiefer in den Keller der Fußball-Oberliga. Das Schlusslicht hat nun schon vier Punkte Abstand auf Rang 15.


    Ausgerechnet dem normalerweise so zuverlässigen Kapitän Julian Fricker unterlief in der vierten Minute der entscheidende Fehler, als er einen Ball in die Mitte abwehrte, wo Mehrings Achmed Boussi lauerte. Der Libanese ließ sich die Chance nicht entgehen und schoss die Gäste aus 20 Metern mit einem Sonntagsschuss über den zu weit vor dem Tor stehenden Michael Gadomsky hinweg in Führung.

  • Zweite reist zum Aufstiegsanwärter


    Zitat

    Die U23 steht am Samstag (15 Uhr, Bezirkssportanlage Hoher Weg, Rheingönheim) vor einer schwierigen Auswärtsaufgabe. Die Reise geht zum derzeitigen Tabellen-Vierten FC Arminia Ludwigshafen, der sich noch berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg in die Regionalliga Südwest macht, zumal die Zukunft des finanziell angeschlagenen Tabellenzweiten FSV Salmrohr fraglich ist.


    Verzichten muss Trainer Bernd Eichmann auf Jaron Schäfer (Falte in der Schleimhaut) und Michael Klink (Knie-OP). Ob Roman Hanschitz und Artur Schneider, die bei der 0:1-Niederlage gegen den SV Mehring fehlten, in der Vorderpfalz dabei sind, entscheidet sich kurzfristig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!