Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar - Saison 2013/14 (U23)

  • FCS steht in Ludwigshafen vor schwieriger Aufgabe


    Zitat

    Zurzeit steht der FCS am Tabellenende, hat vier Punkte Rückstand aufs rettende Ufer. An diesem Samstag (15 Uhr) muss der FCS beim Tabellendritten FC Arminia Ludwigshafen ran. Für Kapitän Julian Fricker das erste von sieben Endspielen um den Ligaverbleib. „Die Zeit wird immer knapper. Ludwigshafen ist eine der besten Mannschaften der Rückrunde. Aber wir müssen Punkte holen, egal, gegen welchen Gegner“, fordert er.


    Beim jüngsten 0:1 gegen den SV Mehring war es der Abwehrchef, dem beim Gegentor der Fehler unterlief. „Der Fehler darf mir nicht passieren. Individuelle Fehler haben uns schon öfter Punkte gekostet“, sagt er. In Ludwigshafen gilt es, diese Fehler abzustellen und vorne öfter den Abschluss zu suchen. „Bis zum Strafraum spielen wir ganz gut, aber dann schieben wir den Ball zu oft quer“, sagt Fricker.

  • Ludwigshafen - U23 3:3 (1:0)


    Tore von Deville, Schneider und einem Eigentor (Berrafato). Schneider gleich in der 87.Minute aus und der FC kam damit nach einem 3:1-Rückstand noch mal zurück. Der Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze ist nichts desto trotz auf fünf Punkte angestiegen.

  • Die Gegensätze treffen aufeinander


    Zitat

    Viel größer können die Gegensätze nicht sein, die am Sonntag um 15 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am FC-Sportfeld in Saarbrücken aufeinandertreffen. Beim Saarderby der Fußball-Oberliga empfängt das akut abstiegsgefährdete Schlusslicht 1. FC Saarbrücken II den aufstrebenden, derzeit besten Saar-Club der Liga: den FC Hertha Wiesbach.


    „Die Wiesbacher haben bisher eine sehr gute Runde gespielt. Sie haben einen sehr guten Kader mit schnellen Leuten und dem einen oder anderen recht erfahrenen Spieler und sind als Mannschaft sehr stark“, sagt FCS-Trainer Bernd Eichmann: Die Pläne in Wiesbach scheinen zudem offensichtlich in Richtung des oberen Tabellenviertels zu gehen – das legt zumindest eine Professionalisierungs-Maßnahme nahe: Der aktuelle Hertha-Trainer Helmut Berg wird nach der Saison die Funktion eines Sportdirektors übernehmen. Heiko Wilhelm, derzeit Trainer des SV Hasborn, wird Bergs Nachfolger.

  • U23 kann im Ellenfeld letzten Platz verlassen


    Zitat

    Für die U23 hat sich die Türspalte zum Verbleib in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar am Sonntag etwas weiter geöffnet. Der 2:1 (1:1)-Heimsieg über den FC Hertha Wiesbach gibt den Malstattern die Möglichkeit, mit einem Sieg im Saar-Derby bei Borussia Neunkirchen am Mittwoch (18.30 Uhr, Ellenfeld-Stadion, Mantes-la-Ville-Platz) den letzten Rang zu verlassen. Der zwei Plätze und drei Punkte besser dastehende SV Mehring empfängt die SV Elversberg II, der mit zwei Punkten Vorsprung auf dem vorletzten Rang stehende SV Rossbach-Verscheid hat am gleichen Abend die Reise zur SpVgg. Burgbrohl vor sich.


    „Wir haben noch nichts erreicht, müssen im Ellenfeld gleich nachlegen. Dort werden wir wohl mit dem gleichen Kader antreten können. Es hat sich mittlerweile ein gewisses Mannschaftsgefüge gebildet, so dass die Spiele besser werden. Das führte schon beim Aufstiegsanwärter FC Arminia Ludwigshafen zu einem unerwarteten Punkt und sollte nun fortgesetzt werden“, sagte FCS-U23-Trainer Bernd Eichmann.

  • U23 hat mit Gadomsky, Kohler, Ehrmann, Schneider, Deville, Schließing, Steis, Fricker, Talamona, Kern und Eichmann gespielt und komplett auf Spieler verzichtet die noch zum aktuellen Drittligakader gehören. Auf Seiten von Neunkirchen standen mit Flauss, Dafi, Haliti, Dausend, Hajdarovic, Kizmaz immerhin sechs Spieler auf dem Platz die mal für den FCS gekickt haben. Dazu kam auf der Bank noch Enver Marina. Vor 250 Zuschauern glich Jannik Schließing nach gut 70 Minuten die Führung der Gastgeber aus der 20.Minute (Haliti) aus. Die U23 bleibt damit unabhängig von den anderen Ergebnissen auf dem letzten Tabellenplatz. Man hat nun noch vier Spieltage um den Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz zu korrigieren wobei der Rückstand bei mindestens vier Punkten liegen dürfte (je nach Anzahl der Absteiger) und mit den noch ausstehenden Spielen des Spieltages auch noch ansteigen kann.

  • Zweite punktet in Neunkirchen


    Zitat

    Die U23 hat im Saar-Derby bei Borussia Neunkirchen mit dem 1:1 (1:0) einen Punkt mit ins FC-Sportfeld geholt. Dabei musste das Team von Trainer Bernd Eichmann einem frühen Rückstand hinterherlaufen. Nach einem Freistoß unseres früheren Drittligaspielers Felix Dausend ließ Torwart Michel Gadomsky den Ball durch die Finger rutschen, Armend Haliti war zur Stelle und verwandelte zur Neunkircher 1:0-Pausenführung (22.). Nach der Pause war es Jannik Schliesing, der mit der ersten FCS-Chance den Ausgleich (70.) markierte.


    „Wenn man das gesamte Spiel Revue passieren lässt, ist der Punkt für uns zu wenig. Es wird jetzt immer schwieriger, die anderen Ergebnisse waren für uns katastrophal“, sagte Trainer Bernd Eichmann nach der Begegnung. Der Abstand zum rettenden vierzehnten Rang bleibt bei vier Punkten.


    Bereits am Sonntag (15 Uhr) kann dieser verkürzt werden, dann gastiert die SpVgg Burgbrohl im FC-Sportfeld.

  • „Es wird jetzt extrem schwer“


    Zitat

    Nicht zufrieden waren dagegen die Gäste aus der Landeshauptstadt. Über weite Strecken bestimmten sie die Partie im Neunkircher Ellenfeld und hatten vor allem in der letzten Viertelstunde mehrere Torchancen. Die größte verweigerte Schiedsrichter Manuel Biesemann dem FCS. Nach einer präzisen Hereingabe von Andy Steis wurde Roman Hanschitz in der Nachspielzeit im Strafraum von Borussen-Torhüter Sebastian Flauss umgegrätscht, der Elfmeterpfiff blieb aber aus. „Da hatten wir Glück. Das war ein ganz klarer Strafstoß“, musste sogar Borusse Abdul Kizmaz nach dem Spiel zugeben. Seine Mannschaft war dank eines kapitalen Torwartfehlers von Michel Gadomsky durch Armend Haliti in Führung gegangen (22. Minute). Zwanzig Minuten vor dem Ende glich Jannik Schliesing aus.


    FCS-Kapitän Julian Fricker war der Meinung, dass der Punkt in Ordnung ginge, da seine Mannschaft trotz der Überlegenheit erst in den letzten 15 Minuten echte Torgefahr ausgestrahlt habe. Da die direkten Konkurrenten TuS Mechtersheim und SV Roßbach/Verscheid am Mittwochabend ihre Partien gewannen, beträgt Saarbrückens Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze nun bereits fünf Punkte. „Für uns wird es jetzt extrem schwer, die Klasse zu halten“, sagte Trainer Bernd Eichmann. Optimistischer zeigte sich sein Sohn Jan Eichmann, der den FCS in diesem Sommer in Richtung Greuther Fürth verlassen wird. „Ich bin der festen Überzeugung, dass wir die Klasse halten. Ich geh hier nicht weg, bevor ich mit der A-Jugend den Bundesliga-Aufstieg geschafft habe und mit der U 23 die Oberliga gehalten habe“, versprach er.

  • U23 spielte mit Kohler, Ehrmann, Schneider und Kern in der Startelf. Der Rest waren auch ursprüunglich eingeplante Spieler für die U23. Deville saß 90 Minuten auf der Ersatzbank. Ehrmann nach 20 Minuten und Talamona nach 27 Minuten sorgten für die 2:0-Pausenführung, im zweiten Abschnitt ließen Schließing (58.) und Kern (67.) die weiteren Treffer folgen.


    In der Tabelle liegt man nun drei Punkte hinter den Nichtabstiegsplätze und hat noch drei Spiele zu absolvieren. Die Situation bleibt entsprechend schwierig. Am nächsten Freitag geht es nun zum FK Pirmasens der mit einem Sieg den Aufstieg praktisch perfekt machen würde.

  • Zweite will Pirmasens die Meisterfeier verderben


    Zitat

    Wesentlich einfacher sind die Rechnungen beim 1. FC Saarbrücken. Die Malstatter Reserve muss unbedingt punkten. Bei einem Sieg kann der Anschluss an den sicheren vierzehnten Rang, der vier Punkte entfernt ist, verkürzt werden, dann müsste der SV Rossbach/Verscheid am Sonntag sein Auswärtsspiel in Gonsenheim allerdings verlieren. Auf jeden Fall bleibt der Fünfzehnte SG Betzdorf, der drei Punkte mehr hat, dann in Reichweite. Der fünfzehnte Rang reicht aber nur, wenn Wormatia Worms in der Regionalliga bleibt oder der Südwest-Vizemeister in die Regionalliga aufsteigt. Betzdorf empfängt am Samstag den derzeit anscheinend unschlagbaren SV Röchling Völklingen. Der Sechzehnte Rang reicht sogar nur, wenn es aus der Regionalliga keinen Absteiger aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland gibt und zusätzlich der Oberliga-Zweite aufsteigt. Der siebzehnte Platz, auf dem die Zweite derzeit steht, ist auf jeden Fall ein Abstiegsrang.


    „Wir wissen alle, um was es geht, das wussten wir vor dem Burgbrohl-Spiel, aber auch und das haben wir 4:0 gewonnen. Wir brauchen in der Vorbereitung also eigentlich gar nichts anders zu machen. Außerdem sind außer Torwart Michael Klink, der noch nicht so weit ist, alle Spieler dabei. Pirmasens wird sicher im eigenen Stadion versuchen, die Meisterschaft klar zu machen, dabei könnten sie auch verkrampfen. Das kann unsere Chance sein“, sagte Trainer Bernd Eichmann. Aufgrund der Sperre von Drittliga-Stammspielern für die Reserveteams an den letzten Spieltagen wird wohl kein Akteur aus dem Kilic-Kader mit nach Pirmasens fahren.

  • Bewerbungen für die neue Runde


  • Die U23 heute vor 1.049 Zuschauern im Stadion Husterhöhe mit einer Mannschaft die ohne zusätzliche Profiverstärkung auskommen muss. Kohler, Ehrmann, Schneider, Kern und Pellowki fallen jedoch nicht mehr unter diese Regelung und konnten heute spielen. Pellowski saß jedoch zunächst auf der Bank. Mit Jan Eichmann war auch ein Spieler aus den Reihen der U19 dabei. Die Tore für den FCS erzielte Roman Hanschitz. Der Angreifer traf sowohl nach 29, als auch nach 66 Minuten und war so maßgeblich am Auswärtssieg beteiligt.


    Die U23 springt vorerst mal auf den 16.Tabellenplatz und hätte momentan einen Punkt Rückstand auf den wahrscheinlich ersten Nichtabstiegsplatz. Die Konkurrenz spielt aber erst morgen bzw. übermorgen. Da könnte der Rückstand wieder anwachsen. Zwei Spieltage vor Schluss bietet sich durch den vorhandenen Aufwind aber vielleicht doch noch mal die Chance denn nicht mehr für möglich gehaltenen Klassenerhalt zu erreichen. Nächsten Samstag trifft die U23 im letzten Heimspiel auf den SV Gonsenheim. Anstoß im Sportfeld ist dann um 15:30 Uhr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!