Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar - Saison 2013/14 (U23)

  • Zweite vermasselt Pirmasens die Meisterfeier


    Zitat

    Die Zweite hat sich in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar weiter an die Nichtabstiegsplätze herangearbeitet. Beim FK Pirmasens, der mit einem Heimsieg die Meisterschaft und den damit verbundenen Regionalliga-Aufstieg hätte klar machen können, siegte das als Vorletzter angereiste Team von Trainer Bernd Eichmann mit 2:0 (1:0). Beide Treffer erzielte Roman Hanschitz.


    Nach 29 Minuten und einem über Julian Kern vorgetragenen Konter traf der Ex-Pirmasenser gegen seinen früheren Verein zum 0:1. Auch das zweite Tor ging auf das Konto des angehenden Arztes. In der 66. Minute war es erneut Kern, der die Kugel bei der einzigen Chance im zweiten Durchgang vorlegte. Pirmasens fand in der verbliebenen Zeit keine Mittel, den erneut gut haltenden Michel Gadomsky zu überwinden.

  • Hanschitz weckt die Hoffnung


    Zitat

    Roman Hanschitz hält die Hoffnungen des 1. FC Saarbrücken II auf den Klassenverbleib in der Fußball Oberliga am Leben und vermasselte dem FK Pirmasens am Freitagabend die Meisterfeier. Beim so wichtigen 2:0-Überraschungserfolg erzielte der Stürmer beide Treffer.


    Eine Woche zuvor, beim 4:0-Sieg gegen die Spvgg Burgbrohl, avancierte der Medizinstudent noch zum Chancentod, vergab gleich vier hochkarätige Gelegenheiten und verpasste es, das Ergebnis noch höher zu gestalten. „Da haben mich meine Mannschaftskameraden aufgebaut und gesagt, dass ich mir die Tore für die engen Spiele aufgehoben habe“, sagte der 25-Jährige.

  • Die U23 kämpft wieder ernsthaft um den Klassenerhalt in der Oberliga. Sah es noch vor wenigen Wochen extrem schlecht für die Mannschaft um Trainer Bernd Eichmann aus so hat man sich zwei Spieltage vor Saisonende wieder in eine Position geschoben in der der Klassenerhalt zumindest machbar ist. Die U23 ist mittlerweile seit fünf Spielen ungeschlagen, holte in diesem Zeitraum elf Punkte und geht mit dem Aufwind von zwei Siegen in Serie in die beiden letzten Begegnungen. Sowohl der 4:0-Heimsieg über Burgbrohl als auch der Coup beim Spitzenreiter FK Pirmasens (2:0) haben die Hoffnung wieder aufleben lassen. Die U23 belegt aktuell den 16.Tabellenplatz und hat 36 Punkte auf dem Konto. Eventuell könnte bereits der 15.Platz für den Klassenerhalt reichen. Das hängt davon ab ob aus der Regionalliga Wormatia Worms absteigen muss und ob der Relegationsteilnehmer (wohl) Salmrohr den Aufstieg in die Regionalliga schafft. Der Rückstand auf Rossbach auf den 15.Platz beträgt nur noch einen Punkt. Platz 14 sollte eigentlich sicher für den Klassenerhalt reichen und diese Position belegt aktuell Borussia Neunkirchen mit 38 Punkten. Doch auch Mechtersheim, Betzdorf und Völklingen (je 39 Punkte) sind durchaus noch in Reichweite für die U23.


    Ohne die Fortsetzung der guten Serie kann dies aber nicht gelingen. Umso wichtiger wird es sein im letzten Heimspiel der Saison die drei Punkte im Sportfeld zu halten. Die U23 trifft dabei am Samstag auf den SV Gonsenheim. Anpfiff im Sportfeld (Kunstrasen) ist um 15:30 Uhr. Gonsenheim belegt den siebten Tabellenplatz und ist mit 45 Punkten jenseits von Gut und Böse.

  • U23 hat Endspiel vor dem Endspiel


    Zitat

    Die letzten beiden Spiele der Saison haben es für die U23 noch mal in sich. Der 2:0 (1:0)-Erfolg beim FK Pirmasens hat der Mannschaft von Bernd Eichmann weiter die Chance auf den Klassenerhalt gewahrt. Diese soll nun mit einem Sieg über den SV Gonsenheim am Samstag (15.30 Uhr, Kunstrasenplatz am FC-Sportfeld) weiter aufrecht erhalten werden. Den Schwung aus Pirmasens müssen wir mitnehmen, wenn auch feststeht, dass es am Samstag noch mal von vorne losgeht. Vielleicht hat der ein oder andere etwas mehr Selbstvertrauen, doch wir wissen alle, dass wir wieder gewinnen und deshalb erneut an unsere oberste Leistungsgrenze gehen müssen“, sagte U23-Trainer Bernd Eichmann, der die mittlerweile aufkommende mannschaftliche Geschlossenheit als größtes Plus ansieht. „Wir haben in Pirmasens auch wegen des positiven Mannschaftsgeistes gewonnen“, ergänzte der Ex-Bundesligaspieler.

  • Alles oder nichts


    Zitat

    Zwei Spiele bleiben dem 1. FC Saarbrücken II noch. Zweimal 90 Minuten, in denen es für die Mannschaft von Trainer Bernd Eichmann um alles oder nichts geht. Packen die Fußballer noch auf den letzten Drücker den Klassenverbleib in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar? Oder muss der Verein den bitteren Gang in die Saarlandliga antreten?


    Am Samstag (15.30 Uhr) fällt auf dem Kunstrasen am FC-Sportfeld beim letzten Heimspiel der Saison die Vorentscheidung. Mit einem Sieg gegen den SV Gonsenheim könnte der FCS erstmals in diesem Jahr die Abstiegszone verlassen. Bei einer Niederlage ist der Abstieg möglicherweise besiegelt. Trotz des immensen Drucks, der dadurch auf den Spielern lastet, geht Kapitän Julian Fricker optimistisch in die Partie. „An unserer Situation hat sich gegenüber letzter Woche nichts geändert. Da mussten wir auch gewinnen. Momentan haben wir einen guten Lauf. Daher gehen wir ohne Angst ins Spiel“, sagt er.



    Zitat

    Pascal Pellowski, zur Rückrunde aus dem Profikader ins zweite Glied gerückt, ist einer von ihnen. Sein Vertrag läuft im Sommer aus und er wird den FCS verlassen. Er glaubt aber nicht, dass dadurch Spannungen entstehen. „Ich werde in den letzten beiden Spielen alles für die U 23 geben. Ich möchte in meiner Vita keinen Oberliga-Abstieg stehen haben“, sagt der 25-Jährige. Neben Pellowski stehen schon weitere Abgänge fest. Christoph Fuhr spielt in der kommenden Runde beim Stadtrivalen und Oberliga-Aufsteiger SV Saar 05 Jugend, Jannik Schliesing heuert beim Saarlandliga-Absteiger SV Klarenthal an. Andreas Koch zieht es in Richtung Heimat zum SV Morlautern (Baden) in der Verbandsliga Südwest.

  • Unwetter zieht auf: Liga prüft Elversberg-Spiele


  • ganz ehrlich würde mich ned wunder bei den elven,am besten gleich noch alle 3 liga spiele überprüfen ob da alles korekt wahr^^


    also elven chaos pur :thumbup:

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • http://www.dfb.de/uploads/media/spielordnung.pdf
    2.
    Stammspieler einer Lizenzspieler-Mannschaft sind für eine andere Mann
    -
    schaft ihres Vereins mit Aufstiegsrecht nicht spielberechtigt, es sei denn,
    sie sind in vier aufeinanderfolgenden Pflichtspielen der Lizenzspieler-
    Mannschaft (Meisterschaft und Pokal) nicht zum Einsatz gekommen, ob
    -
    wohl sie für einen Einsatz spielberechtigt gewesen wären. Stammspieler
    ist, wer nach dem fünften Meisterschaftsspiel der Lizenzspieler-Mann
    -
    schaft zum jeweiligen Zeitpunkt in mehr als der Hälfte der bis dahin aus
    -
    getragenen Pflichtspiele (Meisterschaft und Pokal) der Lizenzspieler-Mann
    -
    schaft seines Vereins eingesetzt worden ist, unabhängig von der Dauer des Einsatzes

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Unglaublich, wenigstens steigt die U23 wohl nicht ab!


    Unfassbar auch, dass ausgerechnet unsere Zweite genau das zustande gebracht hat, was die erste verkackt hat:


    - Sie hat Charakter gezeigt und eine ordentliche Serie hingelegt. DIE Serie, die die erste gebraucht hätte ;(

  • In der Tabelle bedeutet der heutige Sieg Platz 13 vor Borussia NK die 0:0 an der Kaiserlinde spielten.


    Jetzt gehts noch Auswärts zu Waldalgesheim die, die rote Laterne mit einem 2:3 Auswärtssieg heute in Rossbach, an diese weiter gaben.


    Klassenerhalt? Haben die Amateure jetzt in eigener Hand, und sich nicht auf andere angewiesen. Gute Ausgangslage :)

  • 300 Zuschauer auf dem Kunstrasenplatz im FC-Sportfeld sahen heute Nachmittag einen 3:2-Erfolg der U23 über den SV Gonsenheim. Das Ergebnis geht in einem guten, abwechslungsreichen und vor allem spannenden Begegnung durchaus auch in Ordnung. Die U23 verzichtete dabei komplett auf Lukas Kohler, Maurice Deville saß lediglich auf der Ersatzbank. Vor Wamsbach im Tor agierten so Steis, Eichmann, Fricker und Pellowski in der Viererkette. Das Mittelfeld bildeten Kern, Schneider, Ehrmann und Schließing. In der Doppelspitze liefen Talamona und "Men of the Match" Hanschitz auf.


    Das Spiel begann etwas schleppend, beim FC merkte man doch die Anspannung aufgrund der Situation und die Gäste - für die es um nichts mehr ging - brauchten ebenfalls ihre Zeit. Die U23 jedoch von Beginn an um früher Stören bemüht und das zahlte sich auch in der Anfangsphase fast aus. Beim Pressing spielte ein Gonsenheimer den Ball zu fest zu seinem eigenen Torwart der den Ball erst auf der Linie klären konnte. Kurze Zeit später war es dann Roman Hanschitz der nach einem ruhenden Ball per Kopf die 1:0-Führung erzielte. Nach dieser Führung zog sich der FCS aber unnötigerweise zurück und ließ die Gäste ins Spiel kommen. Bei der ersten großen Szene der Gäste hatte die U23 Glück das ein klarer Handelfmeter nicht geahnted wurde, doch in der Folge leisteste man sich katastrophale Fehler im Aufbauspiel. Den ersten dieser Bälle konnte man noch verteidigen, beim zweiten Fehlpass im Aufbauspiel (von Fricker) sprang ein Freißstoß für Gonsenheim heraus. Dieser wurde direkt zum Ausgleich verwandelt. Weniger Minute später vertändelte der sonst starke Artur Schneider den Ball im Aufbauspiel und mit einem schnellen Konter schloss Gonsenheim vor der Pause zum 1:2 ab. Doch Schluss war noch nicht. Die U23 spielte nun wieder munter nach vorne und drückte auf´s Tempo. Schließling ließ schließlich über rechts drei Verteidiger stehen und passte in den Rückraum. Frei vorm Tor bekam Ehrmann den Ball jedoch nicht über die Linie so das Hanschitz im Nachschuss den Treffer zum 2:2 erzielte. So ging es in die Kabinen. Mit viel Wut und Aufwind kam die Eichmann-Elf aus dieser wieder heraus und gab weiter mächtig Gas. Man erspielte sich etliche Torchancen und zwang Gonsenheim immer wieder tief in die eigenen Hälfte, verpasste es jedoch Tore erzielen. Auf der Gegenseite hatte man bei 2,3 Situation mächtig Glück wo man entweder direkt in Konter gelaufen ist oder weiter leichtsinnige Fehler im Aufbauspiel getätigt hat. Die U23 spielte mutig, investierte viel und glaubte als Mannschaft an die Chance. Und man wurde nach eigenen vergebenen Chancen belohnt. Eine Ecke fand den Kopf von Roman Hanschitz und der groß gewachsene Angreifer köpfte nach etwa 80 Minuten aufs Tor und erzielte so seinen umjubelten dritten Treffern. Mit etwas Glück und Geschick rettete man dieses Ergebnis dann über die Zeit.


    Der Sieg ist durchaus verdient weil die Mannschaft mit dem größeren Willen und den insgesamt etwas größeren Spielanteilen das Spiel gewonnen hat. Das Spiel war nicht immer hochklassig und die U23 hatte viele leichte Fehler in ihrem Spiel, doch man hat einfach gesehen das alle Spieler auch das letzte aus sich raus geholt haben um diesen Spiel zu drehen und zu gewinnen. Es war eine Mannschaftsleistung und mal wieder ein Gefühl vom "ehrlichen" Fußball. Ein Kompliment muss man da auch Pellowski machen. Pelle wird den Verein bekanntlich nach der Saison verlassen und kann sicher nicht Glücklich sein wie das hier gelaufen ist für ihn. Aber er hat heute wie die anderen total überzeugt und alles für die Truppe gegeben. Das zollt einem Respekt ab. Das Gegenteil zeigte der eingewechselte Deville der einmal mehr ein totaler Fremdkörper war und überhaupt nicht am Spiel teilgenommen hat. Leider, aber er hat so noch einmal bestätigt warum sein Abgang zwingend nötig ist. Aber wenn man gesehen hat wie diese Mannschaft insgesamt heute aufgetreten ist, wie sie sich gepuscht hat und wie sie sich beim Schlusspfiff gefreut hat sieht man auch welch wahnsinnige Entwicklung diese Mannschaft in den letzten Wochen gegangen ist. Und das unabhängig davon ob man die Klasse hält oder doch absteigen muss.


    Die U23 hat nun ein Endspiel am kommenden Wochenende in Waldalgesheim. Die Tabellenkonstellation in der Oberiga ist der Wahnsinn. Zwischen dem Elften und dem Letzten liegen gerade mal drei Punkte und da ist alles noch möglich. Durch die Ergebnisse heute sprang der FC jedenfalls auf den 13.Platz und belegt damit zur Zeit keinen Abstiegsplatz mehr. Waldalgesheim liegt zwei Punkte hinter dem FCS und so wird das nächsten Samstag - 15:30 Uhr in Waldalgesheim - ein absolutes Endspiel. Die U23 hat es nun aber - wer hätte das vor wenigen Wochen gedacht - nun in der eigenen Hand!

  • geplante Busse für nächsten Samstag und dem Endspiel der U23 in Waldalgesheim:
    - Blauschwarze-Family/Saarbrücker Jungs
    - VE (2x)


    Zudem gibt es Leute die eine Zugfahrt auf die Beine stellen möchten (siehe Hier). Bei Interesse halt dort melden oder mit Personen der bestimmten Gruppierungen in Kontakt treten. Die können euch da was die Busse angeht sicher weiterhelfen.

  • U23 geht als Dreizehnter in den letzten Spieltag.


    Zitat

    Das könnte der Befreiungsschlag für den angestrebten Klassenerhalt der U23 des 1. FC Saarbrücken in der Oberliga Rheinland-Pfalz gewesen sein. Das Team von Trainer Bernd Eichmann bezwang in einem fast schon dramatischen Spiel den bereits geretteten SV Gonsenheim mit 3:2 (2:2). Dreifacher Torschütze und somit überragender Mann auf dem Platz war Roman Hanschitz, der schon am vorletzten Freitag beim 2:0 (1:0)-Auswärtserfolg beim neuen Meister FK Pirmasens doppelt traf. Der Ex-Brebacher eröffnete den Torreigen in der 19. Minute nach einer Flanke von Julian Kern per Kopfball. Die Gäste aus dem Mainzer Stadtteil drehten die Begegnung innerhalb von drei Minuten, denn der Ex-Elversberger Stefano Pennella traf per direkt verwandeltem Freistoß in der 34. Minute zum 1:1 und Jannik Kern ließ drei Minuten später das 1:2 folgen. Roman Hanschitz glich in der 42. Minute aus, als er nach einen Dribbling von Jannik Schliesing und dessen genauer Vorlage den Gäste-Torwart Marvin Bylsma erneut überwinden konnte.



    FCS II gewinnt gegen den SV Gonsenheim mit 3:2


    Zitat

    Roman Hanschitz war im Torrausch – im letzten Heimspiel der Saison erzielte der Stürmer des 1. FC Saarbrücken II am Samstag beim 3:2-Sieg gegen den SV Gonsenheim alle drei Treffer. Schon beim 2:0-Erfolg vergangene Woche beim FK Pirmasens gingen beide Tore auf sein Konto. Damit schwingt sich der Medizinstudent zur personifizierten Lebensversicherung des FCS in der Fußball-Oberliga auf. Mannschaftskollege Jannik Schliesing war nach der Partie fassungslos über die Leistung seines Teamkollegen. Er sagte: „Ich glaube, Roman hat einen Magneten im Kopf. Er bekommt einfach jeden hohen Ball.“


    In einer umkämpften Partie, in der Gonsenheim über 90 Minuten auf Augenhöhe agierte, waren die Hausherren vor allem durch Standards gefährlich. Immer wieder suchten die FCS-Spieler das Kopfball-Ungeheuer Hanschitz. Nach 19 Minuten schlug dieser dann zum ersten Mal zu. Einen Freistoß von Frederic Ehrmann drückte er gekonnt ins lange Eck. Gonsenheim nutzte im Anschluss zwei Fehler im Spielaufbau des FCS und drehte die Partie innerhalb von drei Minuten durch Stefano Penella (34.) und Jannik Kern (37.). Doch noch vor dem Halbzeitpfiff stand Saarbrückens Torjäger erneut goldrichtig. Ehrmann zog aus zwölf Metern ab. Der Abpraller landete vor den Füßen von Hanschitz, der aus kurzer Distanz nur noch einschieben musste (42.).

  • Stammspieler-Fall Elversberg: Ein Spiel betroffen


    Zitat

    Mittlerweile ist klar: Es handelt sich um ein einziges Spiel - die Partie gegen Ludwigshafen vom 4. Mai, die Elversberg mit 1:0 gewonnen hatte. Entgegen unseres ersten Berichts von verganger Woche greift bei der SV Elversberg nicht die Stammspielerregelung der DFB-Spielordnung. Da es sich bei der Sportvereinigung in der Dritten Liga nicht um eine Lizenzmannschaft nach DFB-Statuten handelt, greift hier lediglich die Spielordnung des Regionalverbands. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.


    Zitat

    Nach einer Überprüfung des Sachverhalts durch den Spielleiter der Oberliga und der Dritten Liga (in Personalunion ist das Bernd Hemmler aus Daun), hat die SV 07 Elversberg II also in ihrem viertletzten Ligaspiel gegen eben diese Statuten verstoßen - ein Drittliga-Stammspieler wurde gegen Ludwigshafen eingesetzt. An diesem Dienstag wird die Spruchkammer des Regionalverbands über eine nachträgliche Wertung des Spiels entscheiden. Wahrscheinlich scheint eine Wertung des Spiels mit 0:0 Toren und drei Punkten für Ludwigshafen.

  • Der Glaube ist zurück


    Zitat

    An diesem Samstag (15.30 Uhr) entscheidet sich das Schicksal der U 23 des 1. FC Saarbrücken. Im letzten Saisonspiel kann die Mannschaft mit einem Dreier beim SV Alemannia Waldalgesheim aus eigener Kraft den Klassenverbleib in der Fußball-Oberliga schaffen. Durch vier Siege und zwei Unentschieden aus den vergangenen sechs Partien hat sich der FCS II die nicht für möglich gehaltene Chance erarbeitet, eine katastrophale Saison doch noch zu einem positiven Ende zu bringen. Bei einer Niederlage droht am Samstag jedoch der Abstieg.


    Schon vor dem ersten Spieltag der Saison 2013/2014 begannen für Trainer Bernd Eichmann die Probleme. Erst Mitte Mai 2013 bekam er die Freigabe des Vereins, sich auf dem Transfermarkt umzusehen. Viel zu spät, um noch einen schlagkräftigen Kader zusammenzustellen. Zwölf neue Spieler verpflichtete der FCS, die meisten davon aber ohne viel Oberliga-Erfahrung. Leistungsträger und Mannschaftskapitän Philipp Hoffmann rückte in den Profikader. Dementsprechend schwach verlief die Vorrunde. „In der momentanen Verfassung fällt es sehr schwer, an den Klassenerhalt zu glauben“, sagte Eichmann nach der 0:3-Pleite im November gegen den FK Pirmasens.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!