Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar - Saison 2013/14 (U23)

  • Als derzeit Tabellenvierter der Oberliga RPS hat die U23 den Klassenerhalt locker gemeistert, ein Aufstieg in die Regionalliga ist nicht machbar solange die Profis in der 3.Liga agieren. Mit der momentanen Position würde man sich jedoch für den ODDSET-Oberliga-Cup qualifieren. Als Meister der Saison 2012/13 hat der SVN Zweibrücken die Oberliga verlassen, mit Hertha Wiesbach, der Spvgg Burgbrohl und Schott Mainz oder Waldalgesheim kommen insgesamt drei neue Teams in die Liga.


    Ligazusammensetzung :
    FSV Salmrohr
    SC Hauenstein
    1.FC Saarbrücken II
    Borussia Neunkirchen
    Arminia Ludwigshafen
    FK Pirmasens
    Röchling Völklingen
    TuS Mechtersheim
    SG Betzdorf
    SV Roßbach/Verscheid
    SV Gonsenheim
    Spvgg Wirges
    SV Elversberg II
    TSG Pfeddersheim
    SV Mehring
    Hertha Wiesbach (N)
    Spvgg Burgbrohl (N)
    TSV Schott Mainz (N) oder Alemannia Waldalgesheim (N)


    Gibt es einen Absteiger aus der Regionalliga Südwest in die Oberliga RPS, zur Zeit ist der SC Idar-Oberstein auf einem Abstiegsplatz und auch die einzige Mannschaft in Abstiegsgefahr, so muss auch der Tabellensechszehnte der Oberliga RPS (zur Zeit SV Mehring) absteigen. Die Sollstärke der neuen Saison liegt wieder bei 18 Mannschaften.



    Als offizielle Abgänge stehen bisher Marc Hümbert, Alexander Otto (beide Röchling Völklingen) und Felix Dausend (SV Elversberg) fest. Die Zukunft von Marcel Sökler ist noch ungewiss, ebenso wie der Status bei Frederic Ehrmann und Jaron Schäfer, beide Spieler sollen zur Profimannschaft aufrücken. Ansonsten ist ungewiss ob und wenn ja welche Akteure noch einen Vertrag für die Saison haben, mit welchen Spielern der Verein auch weiterhin plant etc. pp.


    Ein kleiner Teil der Vorbereitung ist allerdings bereits öffentlich gemacht worden:


    Zitat

    Die ersten Termine sind bereits im Vorbereitungskalender der U23 eingetragen. Drei Spiele sind fest terminiert, neben der möglichen Teilnahme am ODDSET-Oberliga-Cup. Am Dienstag, den 2. Juli gibt es im Rahmen des Jörg-Dillmann-Cups auf der Anlage „Zur Schafbrücke“ der SG 08 Bous um 18 Uhr eine Begegnung gegen den Saarlandligisten VfB Dillingen. Dazu ist zwischen dem 13. und 20. Juli die Teilnahme am Sparkassen-Cup beim SC Großrosseln mit zwei Begegnungen über die volle Spielzeit vorgesehen.

  • Zitat

    Übrigens: Martin Forkel kehrt nach einem Jahr bei Borussia Neunkirchen zum 1. FC Saarbrücken zurück. Der 33-jährige Abwehrspieler soll eine Jugendmannschaft trainieren und bei Bedarf in der U23 spielen. Das ist sicher ein Gewinn für den FCS.


    SZ


    Dann mal Willkommen zurück Martin Forkel :thumbup:
    Auf die Jugend-Mannschaft bin ich gespannt, könnte ja eventuell die Jugend sein in der Gian-Luca dann spielt.


    Die Jugendarbeit und die U23 gewinnt einen fantastischen Neuzugang, dass Martin zurück kommt ist wirklich eine positive Nachricht. Und wer weiß, eventuell macht er ja noch den Petry ;)
    ------------------------------

    Zitat

    Mit welcher Mannschaft die Saarbrücker Reserve kommende Saison antritt, entscheidet sich in den nächsten Tagen. Einige Zu- und Abgänge stehen fest, doch die Vereinsführung hüllt sich weiter in Schweigen. Klar ist, dass Roman Hanschitz von Absteiger SC Halberg Brebach nach Saarbrücken wechselt. Nach SZ-Informationen kommt auch Jannik Schliesing aus Brebach. Dem zur Zeit verletzten FCS-II-Torwart Tim Christiansen wurde mitgeteilt, dass der Verein nicht mehr mit ihm plant.


    SZ

  • Auch von Herzlich Willkommen zurück...er war die Saison ja Stammgast bei den Amas,ich dachte auch immer nur,wow,dem liegt mal was am FCS.
    Solche Leute sind die positive Zukunft des FCS!

  • U23 trifft zum Saisonabschluss auf Rossbach/Verscheid


    Zitat

    „Wir haben uns für den Oberliga-Cup qualifiziert, natürlich wäre es nun auch gut, wenn wir die Liga als bester Saar-Vertreter abschließen würden. Die Mannschaft hat in den letzten Wochen hervorragend mitgezogen, wir haben das Optimum herausgeholt. Vielleicht hätten wir statt der vielen Unentschieden, das ein oder andere Spiel gewinnen können, aber das hätte uns in der Tabelle auch nicht weiter nach oben gebracht“, analysierte FCS-Trainer Bernd Eichmann die Saison. Mit einem Sieg wäre der vierte Platz gegenüber der zwei Punkte schlechter positionierten Neunkircher Borussia, die zeitgleich bei der SpVgg. Wirges antritt, abgesichert. „Wir müssen zusätzlich zu den zahlreichen verletzen Spielern auch komplett auf Akteure aus dem Drittligakader verzichten. Hinzu kommt, dass die U19 in Trier spielt. Wir werden aber trotzdem elf Mann aufs Feld schicken“, hofft Eichmann mit seinem im doppelten Sinne letzten Aufgebot auf weitere Oberliga-Zähler.

  • Spiel gegen Roßbach vorverlegt


    Zitat

    Das letzte Oberliga-Meisterschaftsspiel der U23 gegen den SV Rossbach/Verscheid wurde zeitlich verschoben. Um den anreisenden Teams die Möglichkeit zu geben, das Champions-League-Finale von Beginn an zu sehen, wurde der komplette Spieltag um 30 Minuten vorverlegt. Anstoß im FC-Sportfeld (Camphauser Str.) ist somit am Samstag, 25. Mai, um 15 Uhr.

  • U23 mit positiven Saisonabschluss


    Zitat

    Im letzten Saisonspiel hat die U23 einen ungefährdeten Sieg gegen den SV Rossbach/Verscheid eingefahren. Schon zur Pause führte das Team von Trainer Bernd Eichmann mit 4:0. Zwei Treffer legten die Malstatter im zweiten Durchgang noch nach, zudem kamen die Gäste zu einem Ehrentreffer. Der Endstand lautete somit 6:1. Damit wird die Saison als bester Saar-Vertreter auf dem vierten Rang abgeschlossen und auch die Teilnahme am Oberliga-Cup ist gesichert.


    Tore durch Will, Otto, einem Eigentor und einem Hattrick von Michael Petry.

  • Kader Saison 2013/14 - Stand 24.Juni


    Tor
    Michael Klink
    Michel Gadomsky


    Abwehr
    Julian Fricker
    Martin Forkel
    Nikita Dukvin
    Kamel Czeremurzynski
    Julian Kern


    Mittelfeld
    Johan Talamona
    Philipp Hoffmann
    Tobias Böhm
    Roman Hanschitz
    Marco Dahler
    Hassan Srour
    Steven Simon



    Sturm
    Jannik Schliesing
    Giuseppe Simonetta
    Andreas Koch
    Godmer Mabouba



    Abgänge
    Marc Humbert (Röchling Völklingen)
    Alexander Otto (Röchling Völklingen)
    Felix Dausend (SV Elversberg)
    Marcel Sökler (Unbekannt)
    Cedric Omoregie (Unbekannt)
    Tim Christiansen (Unbekannt)
    Frederic Ehrmann (1.Mannschaft)
    Jaron Schäfer (1.Mannschaft)
    Michael Petry (Karriereende)
    Thomas Will (Unbekannt)
    Marco Jung (Unbekannt)
    Kristoffer Kraus (Unbekannt)
    Marcel Noll (Unbekannt)
    Timo Herrmann (Unbekannt)
    Philipp Bosslet (Unbekannt)
    Cedric Omoregie (Unbekannt)


    Neuzugänge
    Martin Forkel (Borussia Neunkirchen)
    Roman Hanschitz (Halberg Brebach)
    Jannik Schliesing (Halberg Brebach)
    Tobias Böhm (Röchling Völklingen)
    Andreas Koch (eigene U19)
    Nikita Duktin (eigene U19)
    Michel Gadomsky (eigene U19)
    Giuseppe Simonetta (eigene U19)
    Kamel Czeremurzynski (Sportfreunde Köllerbach)
    Hassan Srour (FC Brotdorf)
    Marco Dahler (FK Pirmasens/U19)
    Julian Kern (SV Stadelhofen)
    Steven Simon (FC 09 Homburg)
    Godmer Mabouba (Frankreich)

  • Was mir gut gefällt ist, dass die Neuzugänge alle von saarländischen Vereinen kommen

    Don't blame us if we ever doubt you, you know we couldn't live without you

  • U23 meldet erste Neue


    Zitat

    Neben Andreas Koch und Nikita Dukvon, die schon während der gesamten Rückrunde bei der U23 mitwirkten, gehören in der kommenden Saison auch Michel Gadomsky und Giuseppe Simonetta, beide aus dem älteren A-Junioren-Jahrgang, zum Kader des Eichmann-Teams. Beide sollen je nach Bedarf in der Oberliga Südwest oder im U19-Regionalligateam von Bernd Rohrbacher zum Einsatz kommen. Auch eine Reihe externer Neuzugänge stehen bereits fest. Roman Hanschitz und Jannick Schliesing (beide vom SC Halberg Brebach), Kamel Czeremurzynski (Sportfreunden Köllerbach), Hassan Srour (FC Brotdorf) und Marco Dahler (FK Pirmasens) laufen ab sofort im FC-Sportfeld auf. Dazu kehrt mit Martin Forkel (Borussia Neunkirchen) auch ein bekanntes Gesicht zum FCS zurück.

  • Ein paar Worte zu Hassan Srour vom FC Brotdorf.


    Der Spieler entspringt der Jugendabteilung der Brotdorfer, steht aber bereits seit B-Jugendzeiten auf dem Zettel des FC sowie von höherklassigen Vereinen. Ein Wechsel scheiterte bisher immer an der Schule bzw. seiner Ausbildung die Srour beenden wollte bevor er sich am höherklassigen Fußball versuchte. So blieb es auch in seinem ersten Aktiven-Jahr beim FC Brotdorf in der Landesliga und führte als Shooting-Star das Team zum Aufstieg/Durchmarsch in die Verbandsliga und war dabei der überragende Spieler.


    Seine Ausbildung ist nun beendet und neben dem Interesse des FCS absolvierte Srour u.a auch Probetrainings bei RB Leipzig. Dort war man mit seinen Leistungen zwar durchaus zufrieden, im Kader der Millionen-Truppe ist für Srour allerdings kein Platz. Der FC greift zu und verpflichtet Srour formell für die Oberligamannschaft, der junge Offensivspieler soll jedoch bereits in der Sommervorbereitung beim Drittligateam von Jürgen Luginger mittrainieren. Nicht wenige "Experten" im Saarland sehen Srour als einen zweiten Tim Stegerer. Ob und wenn wie schnell er den Sprung in den Drittligakader packt lässt sich nicht sagen und es gilt dem Jungen auch die Zeit einzuräumen die er braucht. Der Sprung von der Landesliga in die Oberliga ist schon groß genug, Mit Srour bekommt der FC aber ein junges, vielversprechendes Talent aus der Region dazu. Und ich bin mir sicher wir sehen Hassan Srour in absehbarer Zeit im Profiteam des 1.FC Saarbrücken!


    Restliche Neuzugänge, ja. Dukvin (Mittelfeld) und Koch (Sturm) waren klar, die beiden waren ja auch in der abgelaufenen Spielzeit häufig im Kader der U23 dabei. Gadomsky hat sich trotz jüngeren Jahrgangs in der U19 durchgesetzt und soll in der kommenden Saison u.a die Nummer 3 als Torhüter beim FC sein. Zudem steht bei ihm ebenfalls eine (Teil)Vorbereitung bei den Profis im Raum. Wie Simonetta (Sturm) einer der wenigen Lichtblicke der diesjährigen U19.


    Die restlichen Neuzugänge sind interessant, wenn auch bisweilen nicht mehr ganz so jung. Die U23 könnte wohl erneut einen guten Kader stellen, Eichmann leistet bisher ja gute Arbeit :thumbup:

  • Find ich jetzt nicht so schlimm. Er war eben einfach nach seiner überraschenden Einwechslung heiß wie Frittenfett und hat dementsprechend aufgespielt. Daran dass er dauerhaft wieder eine Verstärkung wäre, zweifelt er ja selbst. Ich denke als Scout kann er uns sehr wohl weiterhelfen, er ist immerhin jemand der Ahnung hat vom Fussball und auch ein aufrichtiger Charakter der seine Arbeit Gewissenhaft macht.

    Don't blame us if we ever doubt you, you know we couldn't live without you

  • Julian Kern hat nach meinen Informationen einen U23-Vertrag für 1 Jahr + Option beim FCS unterschrieben, die Vorbereitung absolviert der 19-Jährige Linksverteidiger jedoch mit der 1.Mannschaft und kriegt in diesen Wochen die Chance sich zu zeigen.



    Edit:
    Der FCS bestätigt den U23-Vertrag

  • Neben Julian Kern wechselt auch Steven Simon vom FC 08 Homburg zu unserer U23 und ist damit bereits der Dreizehnte Neuzugang der 2.Mannschaft. Der aktuelle Kader umfasst nach den beiden letzten Transfers bereits 20 Spieler.
    In der kommenden Saison nicht mehr für den FCS am Ball sind dagegen Thomas Will, Marcel Noll (Unbekannt) Marco Jung und Kristoffer Kraus. All zu viel Bewegung dürfte wohl auch nicht mehr in den Kader kommen, 20 Spieler + die jeweiligen Leihgaben aus der 1.Mannschaften sollten eigentlich reichen, da jedoch auch noch zwei eigentliche A-Jugendspieler dabei sind und der ein oder andere ja auch mal bei den Profis reinschnuppern könnte kommt ja eventuell noch ein Akteur.


    Der momentane Kader sieht damit wie folgt aus:


    Tor
    Michael Klink
    Michel Gadomsky


    Abwehr
    Timo Herrmann
    Philipp Bosslet
    Julian Fricker
    Martin Forkel
    Nikita Dukvin
    Kamel Czeremurzynski
    Julian Kern


    Mittelfeld
    Cedric Omoregie
    Johan Talamona
    Philipp Hoffmann
    Tobias Böhm
    Roman Hanschitz
    Marco Dahler
    Hassan Srour
    Steven Simon



    Sturm
    Jannik Schliesing
    Giuseppe Simonetta
    Andreas Koch

  • Das Oddset Oberliga-Cup findet am 21.Juli 2013 statt, das Vorbereitungsturnier startet um 11:00 Uhr in Salmrohr. Mit dabei sind die Plätz Zwei bis Fünf der Oberliga 2012/13, also der FSV Salmrohr, der SC Hauenstein, Borussia Neunkirchen und unsere U23.


    Gespielt wird meines Wissens nach dem Modus 1x 45 Minuten und KO-System.

  • Bei der U23 gibt es weitere Bewegung im Kader. Mit Timo Herrmann, Philipp Bosslet und Cedric Omoregie verlassen drei weitere Akteure die U23 bzw. werden nicht mehr in der Kaderübersicht auf der Homepage geführt. Die Zahl der Abgänge steigt dadurch auf 16 an, die Zahl der Neuzugänge liegt bereits bei 13 Akteuren.


    Insgesamt stehen zur Zeit 17 Spieler, darunter Julian Kern, im Kader der U23. Aus der letzten Saison sind nach dem aktuellen Stand nur noch Michael Klink, Julian Fricker, Johan Talamona und Philipp Hoffmann übrig. Ein bis zwei weitere Neuzugänge wird man wohl noch dazuholen und mit 18 Spielern kann eine U23 durchaus in die Saison gehen. Es wird ja häufiger wieder Leihgaben von oben oder unten geben und man will ja den jungen Spielern auch die Möglichkeit zur Spielpraxis geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!