Nachwuchsleistungszentrum

  • Zitat

    Wir haben Luca Kerber die Möglichkeit gegeben, sofort in die Drittliga-Mannschaft zu kommen und unter professionellen Bedingungen zu trainieren, und er hat diese Chance genutzt, hier hat sich Corona in diesem speziellen Fall nicht negativ ausgewirkt. Wir haben aber noch zahlreiche weitere Spieler, die jetzt zu den Aktiven kommen, die meisten werden nicht bei uns bleiben. Diesen Jungs fehlt fast ein Jahr Spielpraxis und sie sollen sich jetzt gegen Erwachsene durchsetzen. Normalerweise gehen sie nach der U19 in die Saarlandliga oder Verbandsliga, einige sogar in die Oberliga. Ihnen fehlt nun aber das letzte Jahr im Jugendbereich, was den Übergang noch einmal herausfordernder macht. In den jüngeren Jahrgängen ist es so, dass da Entwicklungsschritte nicht gemacht werden können oder übersprungen werden. Das wird für alle Verantwortlichen im Jugendbereich eine große Herausforderung sein. Wir wissen ja nicht, in welcher Verfassung die Kinder nach sechs Monaten Pause auf den Platz zurückkommen“, blickt Specht gespannt in die Zukunft.


    NLZ-Leiter Specht im FC-Magazin, Ausgabe 15, Saison 2020/21

  • Ärger um ungleiche Behandlung im Jugendfußball


    Zitat

    Karsten Specht, Leiter des Saarbrücker Leistungszentrums, reagiert indes zurückhaltend auf die Frage, ob NLZ-Teams im direkten Vergleich mit den kleinen Vereinen über einen Vorteil verfügten: „Schauen wir erst einmal, ob überhaupt wieder angepfiffen wird.“ Specht erzählt, dass der Trainingsbetrieb im NLZ des FCS im vergangenen November komplett ausgefallen sei. Einen Monat später habe der Verein Kontakt mit dem Ordnungsamt der Landeshauptstadt aufgenommen – und eine Ausnahmegenehmigung für die U 15, U 17 sowie die U 19 erhalten. Dabei sei die Verordnung der Landesregierung vom 16. Dezember ausschlaggebend gewesen, die sich auf den Berufssport bezieht. Noch im selben Monat habe der Trainingsbetrieb wieder aufgenommen werden können.

  • Zitat

    Trainer Dirk Böffel sagt zur aktuellen Situation: „Wir können mit allen Jugendteams wieder das Training in den vorgegebenen Maßen aufnehmen, aber wir teilen das noch ein. Wir denken jetzt aber auch schon an die kommende Runde. Es ist absehbar, dass wir nicht mehr viele Begegnungen in dieser Runde bestreiten werden, deshalb holen wir nun schon einige U16-Spieler ins U17-Training und schicken einige, die jetzt in die U19 kämen, schon zu Elvir Melunovic, damit sie sich da etwas eingewöhnen. Es macht keinen Sinn, sie jetzt in der U17 weiter trainieren zu lassen, wenn sie keine Spiele haben und den Anschluss verlieren. Da greifen wir lieber schon etwas vor“, erläutert Böffel das Vorgehen.


    FC-Magazin, Ausgabe 17, Saison 2020/21

  • Zitat

    Joscha Klauck wird die JFG im Sommer verlassen und ins Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Saarbrücken wechseln. Dort wird der 26-Jährige als Co-Trainer von Mathias Malter für die U 16 zuständig sein. „Ich war bei der JFG glücklich, aber wenn so ein großer Name wie der FCS anfragt, ist das immer interessant“, erklärt Klauck. „Gerade für einen jungen Trainer ist es attraktiv, dort die Möglichkeit zu erhalten, sich weiterzuentwickeln.“


    SZ, 09.April 2021

  • Laut dem FC-Magazin gegen Magdeburg unterstützt ab sofort der ehemalige Jugendspieler Leon Thome den Torwarttrainerstab im Nachwuchsleistungszentrum. Er spielte in dieser Saison noch für Oberligist Wiesbach.


    Zitat

    „Im Oktober werde ich dann an einem Blockseminar teilnehmen. Im Saarland kollidiert der Torwarttrainer-Kurs aber mit meinem Studienbeginn, deshalb

    werde ich den Kurs in Edenkoben ablegen. Es ist ein Blockunterricht, und so kann ich es besser in mein Studium einbauen“, blickt er voraus. Danach wird er zunächst die U15- und U16-Keeper auf den ersten Schritten zum Aktiven-Fußball anleiten. Vielleicht ist dann ja unter seinen Schützlingen auch ein Nachfolger von Daniel Batz.


    FC-Magazin, Ausgabe 20, Saison 2020/21

  • Heute wurden drei Spieler der U15 des FCS für einen der nächsten Sichtungslehrgänge des DFBs nominiert. Emirhan Erdogan, Batuhan Erdogan und Nils Krämer dürfen sich vom 18.Juli bis zum 21.Juli in Bad Blankenburg präsentieren. Insgesamt nehmen 30 Spieler an diesem Lehrgang teil.

  • Der Trend ist positiv


    Zitat

    Nicht nur die Punkteausbeute der U17 ist außergewöhnlich. Erstmals seit mehreren Jahren trauen die Verantwortlichen gleich mehreren Spielern aus einem Jahrgang den Sprung in den Profibereich zu. Dies gilt vor allem für Angreifer Tim Walle, Mittelfeldakteur Andy Breuer sowie Abwehrchef und Kapitän Felix Jubelius. „Unser Ziel ist es, in die Bundesliga aufzusteigen. Dafür werden wir alles geben", sagt der 16-jährige Kapitän, der bei den Spielen der Ersten im Fan-Block steht. „Mein Ziel ist es, Profi zu werden. Ich bin quasi seit meiner Geburt FC-Fan, sagt „Jubbe", den Anfragen anderer Clubs kaltlassen. „Ich bin Saarbrücker, wohne mitten in der Stadt. Ich habe alles, was ich brauche. Ich geh‘ hier nicht weg."


    Zitat

    Die Durchlässigkeit gilt nicht nur für den Übergang in den Profibereich. Beim letzten U19-Spiel des Jahres wurde der erst 15-jährige Angreifer Arthur dos Santos eingewechselt: „Es war der jüngste A-Jugendspieler der Vereinsgeschichte", sagt Specht stolz.


    Zitat

    „Dass ein Jugendspieler einfach so ohne Ablösesumme gehen kann, passiert nicht mehr. Will doch einer wechseln, wird der abgebende Verein nach einem festgelegten Schlüssel entschädigt", sagte Weißmann, der feststellt: „Die große Abwanderungswelle ist gestoppt."

  • FAZIT:


    wer gut ernten will muss früh säen und viel Pflege betreiben - Zeit und Geld investieren


    Wenn es so weitergeht - könnte der Verein im nächsten Jahr mehrere Aufstiege gleichzeitig feiern

    Aber bis dahin ist es noch ein langer, harter steiniger Weg

    es wird manches Unwetter - Niederschläge und andere Hindernisse geben


    Man muss den Kampf annehmen - den Schmerz und Aufwand akzeptieren

    auch wenn Manches nicht erreicht wird - Es lohnt sich den Weg zu gehen


    alles Allgemeinplätze und doch alle wahr - So ist das Leben

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Schön geschriebener Artikel, auch wenn ein FORUM-Artikel sicherlich etwas blau-schwarz eingefärbt daherkommt. Mich würde es sehr freuen, wenn es einige der genannten Jugendspieler tatsächlich schaffen sollten.

  • Noch mehr Spieler aus der Jugend wäre natürlich was schönes. Gerade wenn man sich überlegt, dass Spieler wie Breuer oder Jubelius schon seit der D-Jugend, teilweise sogar schon seit der E-Jugend im Verein aktiv sind. Es muss aber am Ende die Qualität und das Potenzial passen, dazu braucht es das nötige Glück.

  • Noch mehr Spieler aus der Jugend wäre natürlich was schönes. Gerade wenn man sich überlegt, dass Spieler wie Breuer oder Jubelius schon seit der D-Jugend, teilweise sogar schon seit der E-Jugend im Verein aktiv sind. Es muss aber am Ende die Qualität und das Potenzial passen, dazu braucht es das nötige Glück.

    Nein cram1974 hat Recht: Glück ist kein Erfolg


    Du musst es Können und Wollen und mentale Stärke besitzen, das Können unter Wettbewerbsbedingungen zu zeigen

    Es gilt immer noch der Grundsatz: Viele fühlen sich berufen - aber nur Wenige sind auserwählt


    die meisten von uns haben bestimmt auch Fussball gespielt

    und wozu hat es gereicht ? um im hohen Alter schlaue Sprüche zu bringen

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Zitat

    Der 1. FC Saarbrücken hat den zum Saisonende auslaufenden Vertrag mit dem Leiter des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) Karsten Specht um drei weitere Jahre verlängert. „Wir setzen im Nachwuchsbereich auf Kontinuität, sportliche Kompetenz und vor allem auf Durchlässigkeit vom Junioren- zum Aktivenbereich. Karsten Specht ist ein konsequenter Verfechter der Nachwuchsförderung und hat in den vergangenen drei Jahren bewiesen, dass unsere eigenen Talente den Sprung in den Profikader schaffen können und dürfen, siehe Luca Kerber, Marius Köhl oder Frederik Recktenwald, der ab 1. Juli zu den Profis stößt. Diesen erfolgreichen Weg wollen wir mit Karsten Specht weiter beschreiten“, so Sportdirektor Jürgen Luginger.

    https://www.saarnews.com/fcs-v…4WwUF2I20wgyU0G-S6_bKs52A

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Zitat

    Das Nachwuchsleistungszentrum freut sich über Zuwachs in den Bereichen Social Media und Öffentlichkeitsarbeit: Christian Zimmermann verstärkt ab sofort das NLZ. Christian hat in den vergangenen beiden Jahren hauptsächlich die Social Media Kanäle der Profis betreut und freut sich auf die neue Aufgabe.


    Im Hinblick auf die stetige Weiterentwicklung und Professionalisierung des NLZ ist es ein wichtiger und richtiger Schritt in die richtige Richtung. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und spannende Projekte!


    NLZ-Seite, Instagram

  • Gestern war in der Sport Arena am So. ein Bericht in dem Kiefer von der SVE zu Wort kam und sagte die SVE hätte bezüglich einer Kooperation angefragt.

    Der FCS hat aber scheinbar zum Glück keinen Bock drauf , richtig so !

    Da wird einem Holzer wohl langsam aber sicher klar was das alles kostet und er möchte gerne mehr Mittel für die erste frei schaufeln oder wie kommt der auf diesen Käse.

    Wir wollen zu recht in Zukunft die Chance auf Liga2 erhalten und da ist das eh pro Verein Pflicht.

    Ich frage mich dazu immer wo den Bitte die Top Talente der SVE zu finden sein sollen , einen Kerber habe ich da nicht entdeckt in deren ersten .

    Aber egal der Kiefer ist ja auch Geschichte bei der SVE.

  • Zusammen legen würde nur eins bedeuten: Der Abstand von FCS zu SVE würde schmelzen im Bezug auf Unterbau und Namen. Und SVE will GEld sparen.


    Würde 0 Sinn machen als 1.FCS, der größte Verein im Saarland mit Elversberg das NLZ zu verbinden. Vorallem weil die FCS Juigend sich gerade wieder erholt aus den schlechteren Jahren zuvor.

    Ist aber auch ein gutes zeichen für den FCS. Wenn der FCS jetzt weiter gas gibt im Bezug auf Ausbau des NLZ, weiß man eigentlich das keiner mehr nachkommt im Saarland. Wird ja schon seine Gründe haben warum SVE fusionieren will


    SVE und Homburg würde da schon mehr Sinn machen aber da hat ja keiner genug Geld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!