Nachwuchsleistungszentrum

  • Den fraglichen Bericht gibt es hier zum nachsehen


    Ansonsten ist es ja nicht das erste Mal, dass ein solches Thema auf den Tisch kommt. Unabhängig aller Vor- und Nachteile bleibt die Idee nicht umsetzbar. Mittelfristig ist hier natürlich ein Aufstieg in die 2.Liga das Ziel und bekanntermaßen ist das Gleiche auch in Elversberg so. Und dann müssen die Vereine ein eigenes NLZ haben und das funktioniert nicht, wenn die Strukturen (Infrastruktur, Trainer etc.) unter dem Dach des Verbandes stehen würden.

  • Ich schätze, dass das NLZ der Elfen immer mehr an Attraktivität verliert und die guten Spieler zu uns wollen. Und das merken die jetzt. Fusion ist keine Option für uns.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Ich schätze, dass das NLZ der Elfen immer mehr an Attraktivität verliert und die guten Spieler zu uns wollen. Und das merken die jetzt. Fusion ist keine Option für uns.

    Ein Paar von SVE sind zum BVB. Paar kriegen wahrscheinlich Angebote von uns, KL usw. Also setzen sie Geld in den Sand weil fast kein Spieler bis zur A- Jugend bei ihnen bleibt.

    Also wollen sie Geld sparen und mit SB zusammen gehen

  • Ich schätze, dass das NLZ der Elfen immer mehr an Attraktivität verliert und die guten Spieler zu uns wollen.


    Das hat eher weniger damit zu tun, zumal der Weg ja eher umgekehrt verläuft. Elversberg ist seit Jahren viel aggressiver als der FCS, wenn es darum geht Talente im Saarland zu locken. Was natürlich auch damit zu tun hat, dass man beim FCS seit dem NLZ versucht eher Spieler über einen längeren Zeitraum auszubilden um dann nicht irgendwann in der A-Jugend noch mal zehn Spieler zu verpflichten, weil die Perspektive nicht gegeben ist. Ob das funktioniert wird man sehen. Kerber ist die positive Ausnahme bislang. Und wenn man sich den Ist-Zustand der letzten zwei, drei oder vier Jahre anschaut, so hat Elversberg immer noch die Nase vorne, auch wenn man beim FCS den Rückstand in den letzten Jahren verkürzen konnte. Vielleicht ist man mittlerweile auch gleichauf, darüber kann man sicher diskutieren.


    Das Problem ist die gleiche Situation wie in den letzten 20 Jahren auch. Es ist ein kleines Bundesland und die Anzahl der vielversprechenden Spieler ist gering, zumal wenn herausragende Talente frühzeitig von Bundesligisten abgeworben werden. Die Situation in U19 und U17 zeigen das ja. Beide Clubs haben mit ihren Mannschaften in der Bundesliga keine Chance auf den Klassenerhalt, Elversberg spielt in der Regionalliga sogar in der Abstiegsrunde. Hinter Nachwuchsmannschaften wie Astoria Walldorf oder den Stuttgarter Kickers. Die A-Jugend hat die letzten beiden Jahre sämtliche Testspiele gegen Waldhof Mannheim (= mittelmäßiges Team aus der Oberliga Baden-Württemberg) verloren, teilweise deutlich. Die jüngeren Jahrgänge können sich nicht signifikant von anderen saarländischen Mannschaften abheben.


    Du kannst diese Saison nehmen. Trotz A-Jugendbundesliga kommt kein Spieler wirklich für den Sprung nach oben in Frage. Recktenwald wird hoch gezogen, bei ihm wird man sehen müssen inwiefern er wirklich den Schritt gehen kann oder ob er nicht in die Kategorie zahlreicher anderer Jugendspieler fällt. Denn die meisten Jugendspieler (egal ob hier oder in Elversberg) landen am Ende zwischen der Ober- und der Bezirksliga. Von einer Situation wie bei Viktoria Köln, die tatsächlich mehrere Jugendspieler in ihrer Drittligamannschaft etablieren konnte ist man noch weit weg. Das hat was mit dem NLZ an sich zu tun, aber natürlich auch mit dem Einzugsgebiet, dem Split in zwei Leistungszentren und der Tatsache das der FCK z.b zwar ein Auge hier her hat, zugleich aber die dort aussortierten Spieler nicht ausreichend Qualität haben um das Niveau deutlich zu steigern. So wie es beispielsweise bei Astoria Walldorf mit Hoffenheim daneben der Fall ist. Oder bei Viktoria Köln mit dem FC Köln daneben.

  • Das Problem ist einfach das im Saarland so wenig Spieler die Klasse haben um 3.Liga oder mehr zu spielen und die, die die Qualität haben werden von KL,Mainz, und meistens NRW NLZ's abgeworben. Zusätzlich ist das Saarland jetzt nicht so attraktiv für junge Menschen. Die Jungen jungs gehen lieber in größere Städte oder zumindest in die Nähe der Städte. Saarland hat in der jungen Generation auch nicht den besten Ruf.

    Zusätzlich ist bei uns im Verein viel Dampf aufem Kessel als traditionsverein mit gewöhnungsbedürftigen Fans in der 1. Mannschaft.

  • Elversberg ist seit Jahren viel aggressiver als der FCS, wenn es darum geht Talente im Saarland zu locken.

    Nicht nur darin. Ich habe eine Bekannte dessen Sohn ein vielversprechendes Talent in der jüngeren Jugend ist, aber nicht bei der SVE aber in der Nähe. Die SVE wollten den Jungen aber abwerben da er eben gut ist. Die Mutter hat da nicht mitgemacht, einerseits aus organisatorischen Gründen und anderseits aufgrund der Trainingsmethoden, die angeblich ziemlich aggressiv bei der SVE wären.

  • Nicht nur darin. Ich habe eine Bekannte dessen Sohn ein vielversprechendes Talent in der jüngeren Jugend ist, aber nicht bei der SVE aber in der Nähe. Die SVE wollten den Jungen aber abwerben da er eben gut ist. Die Mutter hat da nicht mitgemacht, einerseits aus organisatorischen Gründen und anderseits aufgrund der Trainingsmethoden, die angeblich ziemlich aggressiv bei der SVE wären.

    Ja das abwerben ist völlig normal. Es ist komplett normal das den eltern Hunderte von Euro angeboten (Monatlich) wird (oft auch unter der Hand) damit der 12 Jährige Sohn kommt. Und die harten Trainingsmethoden sind auch normal, jedenfalls war es so vor paar jahren noch so. Wir hatten auch jeden Montag 10-12 km Läufe trotz Spiel am Wochenende mitten in der Saison. Also viele Jugendmannschaften gehen volles Trainingspensum das ganze Jahr. Das ändert sich dann irgendwann wenn man Junioren Bundesliga spielt, weil da viele Spieler langsam alle Berater agenturen haben und da kann man es einfach nicht vermarkten nach nem Buli spiel ein 10km Lauf zu machen.

  • Und die harten Trainingsmethoden sind auch normal, jedenfalls war es so vor paar jahren noch so.

    Klar. Hartes Training ist schon wichtig und finde ich auch gut. Ich meinte eher damit die Erniedrigungen und Strafen. Das scheint abartig zu sein. Aber kann man wahrscheinlich auch nicht verallgemeinern, aber in diesem Fall war es eben so.

  • Glaube Allgemein kann man sagen:


    NLZ haben ihre Nachteile und Vorteile. Es wird wirklich sehr viel Politik gemacht in den NLZ seitens Eltern und Trainern.

    Wenn man Glück hat (da zählt nicht immer Leistung) kommt man durch ohne das irgendjemand einem Steine in den Weg legt.

    Wenn man Pech hat, schläft eine Mutter eines Kindes mit einem Trainer oder Jugendkoordinator und plötzlich ist der Sohn gesetzt in der Mannschaft (Ja wirklich erlebt in der eigenen Mannschaft)

    Oder der Vater und Ex Spieler eines Vereins geht regelmäßig Jagen für den Trainer und der Trainer hat Frisches Fleisch in der Kühltruhe, der Spieler spielt aus dem nichts Stamm.


    Also man muss Fußball so lange geniesen wie es geht als Jugendlicher. Ob das bei der SVE, beim FCS oder in einem kleineren Verein ist, ist erstmal egal. B Jugend, A Jugend kann man immernoch zu den großen Vereinen wechseln

  • Klar. Hartes Training ist schon wichtig und finde ich auch gut. Ich meinte eher damit die Erniedrigungen und Strafen. Das scheint abartig zu sein.

    Dazu kann ich dir auch ein Buch schreiben.

    Wie wir bei KL angeschrien wurden, erniedriegt wurden, heulend aus der Kabine kamen. Unter den schlimmsten Schmerzen weiter spielen mussten ist ein Skandal.

    Hat mich leider auch meinen gesunden Körper gekostet,

    Ich könnte da so viel ausholen jetzt aber das würde ausarten.

    Kurz gehalten: Fußball hat kein Spaß gemacht und man hat seine ganze Kindheit und Jugend investiert dafür.

  • Klar. Hartes Training ist schon wichtig und finde ich auch gut. Ich meinte eher damit die Erniedrigungen und Strafen. Das scheint abartig zu sein. Aber kann man wahrscheinlich auch nicht verallgemeinern, aber in diesem Fall war es eben so.

    Bei meiner Tochter spielen zwei ehmalige von den Elven,wen Spielerinnen dort nicht gut genug sind in den Augen anderer werden sie rausgemobt von den Mitspielerinnen bis sie von sich aus gehen und ja nach dem was man so alles hört ist der umgang dort sehr schlimm.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Bei meiner Tochter spielen zwei ehmalige von den Elven,wen Spielerinnen dort nicht gut genug sind in den Augen anderer werden sie rausgemobt von den Mitspielerinnen bis sie von sich aus gehen und ja nach dem was man so alles hört ist der umgang dort sehr schlimm.

    Das ist aber nicht nur bei den "größeren" Vereinen der Fall..Gab es zu meiner Jugendzeit(ca vor 20 Jahren) auch schon bei den kleinen Quetschevereinen im Saarland

  • Das ist aber nicht nur bei den "größeren" Vereinen der Fall..Gab es zu meiner Jugendzeit(ca vor 20 Jahren) auch schon bei den kleinen Quetschevereinen im Saarland

    Hatte ich selber damals nie so krass erlebt, auch wenn kein Quetscheverein. In kleinerem Maße ist es fast überall so, aber es scheint da bei den Elven schon etwas mehr abzugehen, wie gesagt auch durch die Infos die man so bekam.

    Bei meiner Tochter spielen zwei ehmalige von den Elven,wen Spielerinnen dort nicht gut genug sind in den Augen anderer werden sie rausgemobt von den Mitspielerinnen bis sie von sich aus gehen und ja nach dem was man so alles hört ist der umgang dort sehr schlimm.

    Glaub ich direkt. Irgendwie ist Elversberg immer ein Dorfverein, der eben ehrgeizig groß mitmischen möchte und das fängt schon bei den kleinen an die auch mehr unter Leistungsdruck stehen. Das ist ja noch nichts schlimmes, aber die Methoden stimmen nachdenklich.

    Ohne jetzt über den Verein hetzen zu wollen, denn man steckt ja nicht drin in wie weit das jetzt regelmäßig dort so abläuft. Aber das sind eben Tatsachen die passiert sind. Wie es jetzt bei uns in der Jugend ist...keine Ahnung

  • Da es vom Nachwuchs aus dem NLZ hier niemals was zu hören und zu sehen geben wird kann man diese Chose auch wieder dicht machen.

    Es geht ja nur ums Geld vom DFB.

    Was ein Geheuschel....

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Wir mussten unser NLZ ja erst mal aufbauen. Dass es dann seine Zeit braucht ist klar. Ich habe aber den Eindruck dass wir mittlerweile die deutlich bessere Perspektive für Jugendspieler sind und die Elfen immer mehr Probleme bekommen die Spieler zu bekommen, die sie gerne hätten. Wir sind mindestens bereits auf Augenhöhe und ziehen aktuell an Ihnen vorbei. Bei uns geht die Entwicklung vorwärts, sie stagnieren bzw. sind rückläufig.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

    • Offizieller Beitrag

    aber im Endeffekt geht es darum das wir eine Durchlässigkeit des NLZ zu den Profis haben und das ist eben noch nicht gegeben.


    Was auch an Faktoren liegt die hier schon genannt wurden. Natürlich lässt das wegkaufen der jungen Spieler durch das NLZ etwas nach, aber ganz verhindern kann man das bei "großen" Talenten eben nicht.

  • Zusätzlich zur Durchlässigkeit sehe ich noch die Ligazugehörigkeit der 1. Mannschaft als ein wichtiges Element an.


    Ich denke, dass es für talentierte Jugendspieler schon einen großen Unterschied macht, ob ich mich mit Blick auf die Regionalliga bei der 1. Mannschaft durchzusetzen versuche (das kann ich sicherlich auch bei vielen 2. Mannschaften der großen Clubs versuchen), oder ob es sich um die dritte Liga als deutschlandweit wahrnehmbare Plattform handelt, bei der auf junge Nachwuchsspieler doch andere Anforderungen und Gegner warten, als in den Regios.

  • https://www.fc-saarbruecken.de/junioren/detail/?tx_news_pi1[news]=3344&tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail&cHash=54baa79d99756d4481eb48fc1c79db59&fbclid=IwAR1c72bRjhsh3GXNvcMvLG593SHWvqDzwYXJzgmBmYqxH3tNOvVeY76dUkM


    Quelle:FCS (siehe LINK oben)

    Nachwuchsleitungszentrum stellt die weichen für eine erfolgreiche Zukunft


    Nachdem bereits zum Jahreswechsel der Vertrag mit unserem NLZ-Leiter Karsten Specht um drei weitere Jahre verlängert wurde, kann nun auch Vollzug in allen weiteren Personalbereichen gemeldet werden und wir blicken sehr positiv in die Zukunft.

    U19

    Ab der kommenden Saison wird A-Lizenz Inhaber Tobias Eisel unsere Jungs von der U19 trainieren. Tobias ist aktuell auf Aufstiegskurs mit unseren jetzigen U17-Junioren. Er trainierte bereits den Jahrgang 2004 sowie den Jahrgang 2005, welche zur kommenden Saison unsere U19 bilden, in der U16, sodass wir hier bereits auf einen riesen Erfahrungsschatz zurückgreifen können und die Jungs sich auf ein Wiedersehen freuen können.

    U17

    Mit dem A-Lizenz Inhaber Matthias Malter können wir in der kommenden Saison auf ein mächtiges Stück Erfahrung zurückgreifen. Matthias trainiert in der aktuellen Saison bereits unseren 2006er Jahrgang und befindet sich aktuell im Meisterschaftsrennen der B-Junioren Verbandsliga.

    U16

    Joscha Klauck wird nach einem Jahr im „Windschatten“ seine erste Chef-Trainerstation in unserem NLZ begleiten. Seine fachliche und soziale Kompetenz konnte er bereits bei seinen vorherigen Station unter Beweis stellen und wir freuen uns auf seine nächste Schritte bei uns im NLZ.

    U15

    Mit Nico Weißmann haben wir ohne Zweifel absolute Identifikation sowie Fachkompetenz für unseren 2008er Jahrgang sichern können. Der zukünftige A+-Lizenz Inhaber trainiert bereits in diesem Jahr den Jahrgang und kann die positive Entwicklung unserer Talente nochmals ein weiteres Jahr mit begleiten und weiter fördern.

    U14

    Mit Dima Abazadze haben wir einen Fußball-Lehrer für unsere Talente des Jahrgangs 2009 gewinnen können. Dima trainierte in unserem NLZ bereits die Jungs von der U15 sowie unsere Talente aus der U12. Wir sind sehr froh, dass wir unseren Talenten diese Qualität bieten können.

    U13

    Auch in der kommenden Saison wird Pascal Ganster unsere Jungs von der U13 trainieren. Mit Pascal haben wir einen absoluten Altersexpertern, der die Entwicklung unserer Talente kontinuierlich vorantreibt und ein absoluter fachlicher sowie sozialer Experte in diesem Altersbereich ist.

    U12 / U11 / U10

    Für unseren Kinderbereich starten wir in diesem Jahr mit einem übergreifenden Expertenpool in die Saison. Spaß, Freude, Kreativität und kindgerechte Entwicklung sollen durch dieses Kompetenzteam gefördert und gefordert werden. Federführend wird hier Jugend-Elite-Lizenz-Inhaber Bernd Degenhardt die Führung übernehmen.

    Mit Kai Schneider, Francesco Sanna, Jonathan Leibrock, Noah Helfen und Steven Chanot können wir uns auf ein breites Fachwissen freuen.

    Vielen Dank!

    Herzlich bedanken möchten wir uns bei Elvir Melunovic und Drik Böffel, welche sich in der kommenden Saison anderen Aufgaben widmen werden.

    Elvir Melunovic trainierte unsere U19-Junioren in den vergangenen zwei Jahren in der Junioren Bundesliga und begleitete hierbei Luca Kerber sowie Frederick Recktenwald, welche beide nach der U19 in den Profikader aufrückten und aufrücken, bei ihren finalen Schritten.

    Dirk Böffel zählte als feste Konstante die letzten Jahre zu unseren Trainern in der Nachwuchsabteilung. Er teilte uns im Winter des vergangenen Jahres mit, dass er sich zur kommenden Saison gerne einer neuen Herausforderung widmen würde.

    Wir wünschen Beiden alles erdenklich Gute für die Zukunft!

    Im Fußball wird alles komplizierter durch die Präsenz der gegnerischen Mannschaft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!