Heimpremiere verpatzt - alle Jahre wieder!

  • Hallo!


    Ich eröffne eigentlich nie eigene Threads aber mich würde zu diesem Thema mal Eure Meinung interessieren.


    Wenn es um Fußball geht, weiß ich mittlerweile 3 Dinge *ziemlich* sicher:
    1.) Die deutsche Fußballnationalmannschaft gewinnt bei Turnieren nicht gegen Italien
    2.) Der FCS verliert seine Heimspiele gegen Rot-Weiß Erfurt und
    3.) Der FCS vergeigt seine Heimspielpremiere.


    Auch wenn mich die Punkte 1.) und 2.) auch gehörig nerven, geht es jetzt erstmal um Punkt 3.).
    Ich hab die Thematik gestern schon in dem Thread zum Wehen-Spiel geschrieben, aber seit der Niederlage gestern wurmt mich die Tatsache, dass mit schöner Regelmäßigkeit das erste Heimspiel der Saison vergeigt wird, immer mehr. Und da es nicht in den Wehen-Thread gehört, mich aber - wie gesagt wirklich mal Eure Meinung dazu interessieren würde, habe ich diesen Thread mal aufgemacht. Wenn's so weiter geht, können wir ihn ja jedes Jahr auf's neue wieder auspacken. :S


    Ich hab gestern mal eine kleine Statistik gemacht:
    In den letzten 20 Jahren haben wir bei der jeweiligen Heimpremiere
    - 12 (in Worten: ZWÖLF) mal verloren
    - 3 mal Unentschieden gespielt und
    - nur 5 mal gewonnen

    Wenn man so will heißt das, dass wir aus 20 Heimspielen nur 18 Punkte geholt haben. (In einer normalen Saison wäre das mehr als eine komplette Hinserie und mit der Bilanz würde man vermutlich auf einem Abstiegsplatz stehen, und das, obwohl ALLE Spiele Heimspiele waren.)
    Diese Bilanz ist unterirdisch! Woran liegt das?


    Zum Vergleich hab ich mir mal die Mühe gemacht, mir den ungeliebten Nachbarn aus Kaiserslautern anzusehen, die haben von den letzten 20 Heimspielpremieren die Hälfte gewonnen und nur 5 verloren, die Bilanz ist fast umgekehrt und hochgerechnet haben die aus den letzten 20 Heimpremieren 35 Punkte geholt, also fast doppelt so viele geholt als wir. Deshalb nochmal die Frage: Woran liegt das?


    Liegt es am Trainer? Bekommt der Trainer die Mannschaft nicht rechtzeitig fit?
    Kann eigentlich nicht sein, denn in den letzten 20 Jahren hatten wir so viele unterschiedliche Trainer, die können nicht alle den selben Fehler machen. Außerdem gab es ja hin und wieder am 1. Spieltag auch ein Auswärtsspiel, das gewonnen wurde, bevor die Heimpremiere in die Hose ging.


    Liegt es an der Mannschaft?
    Kann eigentlich auch nicht sein, und zwar aus den selben Gründen wie bei der Trainerfrage?


    Liegt es an den Gegnern?
    Kann nicht sein, ob wie vor ein paar Jahren Braunschweig ein Topfavorit kommt oder wie damals nach dem Abstieg der FC Bocholt, wir haben schon GEGEN Favoriten verloren, wir haben aber auch schon oft genug ALS Favorit verloren.


    Geht der Trend in diese Richtung?
    Könnte sein, bei Betreachtung des 1. Spieltages in der 2. und 3. Liga ist mir aufgefallen, dass es von bisher insgesamt 18 Partien nur 4 Heimsiege gab. Schon komisch, oder? Kann es sein, dass es am ersten Spieltag, wenn alles noch nicht so ganz rund läuft, erst mal einfacher ist, sich hinten rein zu stellen als selbst das Spiel zu machen?
    Trotzdem zeigen Beispiele wie der FCK ja leider, dass man auch mit einem guten ersten Heimspiel beginnen kann. (*seufz*)


    Liegt es am Umfeld?
    Hmm, könnte es sein, dass im Vorfeld die Erwartungshaltung, dass "de FC endlisch mo nommo was reiße duht" immer so groß ist, dass der Druck auf die Mannschaft, welche Spieler es auch immer sind, zu groß wird? Aber das kann doch nicht die einzige Erklärung sein, oder???


    Ich weiß, dass man die ersten beiden Spiele nicht zu hoch hängen sollte, immerhin sind wir unter Ferner schon mal mit zwei Niederlagen gestartet und noch aufgestiegen und umgekehrt sind wir in der Bundesliga-Saison mit einem Unentschieden und einem Heimsieg gestartet und noch abgestiegen, es ist also wirklich noch GAR nichts passiert, aber ich denke wir alle wissen, dass ein Heimsieg zu Beginn auch gut für die Moral ist und die Zuschauer auch mal für weitere Spiele anlocken würde. Möchte nicht wissen, wie viele gestern wieder verprellt wurden.


    Also wie gesagt...ich bin ratlos? Was glaubt ihr denn warum das Heimdebüt beim FCS so oft daneben geht?

    • Offizieller Beitrag

    Könnte schon fast ein Fluch sein. :D


    Spaß beiseite, wie wichtig ein guter Start sein kann zeigen diverse Beispiele, Du hast Lautern angeführt, aber auch Mainz mit den 7 Startsiegen oder die Bayern können genannt werden. Ein guter Start kann für Ruhe im Umfeld sorgen und regelmäßig wird dies beim FCS verpasst.


    Dabei waren die Voraussetzungen gestern ideal. Man hatte zwar einen starken Gegner, kam aber trotz der vielen Neuzugänge super in die Partie und hätte daraus Kapital schlagen müssen. Warum dann dieser Bruch kam ist unerklärlich, absolut unnötig. Das ist eine Sache, die nur die Spieler beantworten können oder der Trainer.


    Wenn man jedoch in Kiel punkten sollte sähe die Welt schon wieder anders aus.

  • Was das Umfeld angeht:


    Also bei aller Liebe, wir reden hier von Profi-Fußballspielern. Nur weil ein paar Leute das "böse" Wort, das mit A anfängt und mit ufstieg aufhört, in den Mund nehmen, sollte das eigentlich keinen Druck auf Spieler ausüben, die Vollprofis sind und sich somit ausschließlich darauf zu konzentrieren haben, ihren Job richtig zu machen, für den sie bezahlt werden.


    Unabhängig davon dürften wohl die meisten Leute mitbekommen haben, dass, wenn man nur nach dem Papier geht, offensichtlich mehr Geld in die Hand genommen wurde und man so langsam mal plant, oben anzugreifen. Von daher finde ich es durchaus legitim, dass man auch mal wieder vom aufsteigen redet.


    Wir sind immer noch der FCS. Wir sind Bundesliga-Gründungsmitglied und es sollte auch unser verdammtes Ziel sein, irgendann langfristig dort mal wieder hin zu kommen. 2. Bundesliga sollte jedoch das Minimalziel sein. Nach 4 Jahren infolge in der 3. Liga finde ich es auch gut, dass endlich mal wieder der Aufstieg gefordert wird. Wenn diese Leute immer wieder mundtot gemacht werden, dann kann sich der FCS gleich abmelden.


    Tiefstapelei ist ja gut und schön, aber man sollte sich als großer Traditionsclub auch nicht unter Wert verkaufen.


    Was ich damit eigentlich sagen bzw. fragen will:
    Wer definiert eigentlich den Zeitpunkt, ab dem man vom Aufstieg reden darf? Wer meint, sich das anmaßen zu können? Ich finde, egal ob einer zu denen gehört, die am liebsten 10 Jahre lang kleine Brötchen backen und mit 3. Liga zufrieden sind, oder zu denen die am liebsten heute statt morgen wieder in Liga 2 sein würden:


    Alle haben gemeinsam, dass sie ihren Eintritt bezahlen und auch damit das Recht haben, ihre Meinung zu äußern. Das ist zu respektieren und deshalb hat keiner dem anderen an die Gurgel zu gehen.

  • Ich sehe das ganz genauso, PEQsche. Ich denke auch, dass man das bei einem Verein wie dem FCS durchaus mal wird sagen dürfen, dass man oben mitspielen will. Und sowas muss eine Mannschaft auch aushalten können.
    Aber genau deshalb verstehe ich nicht, warum mit dieser Regelmäßigkeit die Heimpremiere vergeigt wird. Gerade in den letzten 10 jahren ist das ja sogar noch schlimmer geworden, da haben wir nur ein einziges Mal das erste Heimspiel gewonnen, das kann doch irgendwie kein Zufall sein, oder?

  • Wenn das aber tatsaechlich nicht wirklich reiner Zufall war, sondern irgendwas am Verein nicht stimmt, muss das auf jeden Fall SEHR tief sitzen. In den letzten 20 Jahren duerfte so ziemlich alles an Personal ausgetauscht worden sein was wir im Verein haben. Der Trainer sowieso, aber auch (so vorhanden) Sportdirektor, Spieler, Praesidium, Cotrainer, Techniker, Stadionsprecher, Masseure usw... Eventuell ist das medizinische Team aehnlich besetzt, aber ob man dem dabei die Schuld zuweisen kann wage ich zu bezweifeln.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • ....solange im Umfeld ernsthaft geglaubt wird, der FC gehöre in die Bundesliga, weil er ja schliesslich vor langer Zeit dank Neuberger mal Gründungsmitlglied war, stimmt die Wahrnehmung nicht.



    Und alles andere lässt sich mit Statistik erklären.

  • Oh mann es geht schon los das große Meckern....
    Vielleicht einfach mal über den Tellerrand schauen, dann würde man sehen das es allgemein sehr wenige Heimsiege gab am WE, und überhaupt geht die Heimspielsiegstatistik zurück...
    Und das net nur beim FC

  • Naja, was die anderen machen sollte uns aber komplett egal sein. Wir müssen auch nicht von der Brücke springen wenn es andere tun.


    Jeder macht sich halt seine Gedanken und Sorgen um den Klub. Dabei ist der eine eher optimistisch, der andere eher pessimistisch.


    Ich war 35 Jahre Optimistisch und bin seit 3 Jahren Pessimistisch :|


    de FC ist ein gutes Stück meines Lebens
    Ich habe schon viele Mannschaften und Trainer beim FC erlebt.


    Ich bin felsenfest davon überzeugt das ein vernünftiger Trainer hier was ganz anderes bieten muss als diese Trauerspiel was wir seit 3 Jahren da unten sehen.
    früher wurde noch Fußball gespielt, auch wenn es in der Oberliga war.
    schnauze jetzt voll ;(

  • Oh mann es geht schon los das große Meckern....
    Vielleicht einfach mal über den Tellerrand schauen, dann würde man sehen das es allgemein sehr wenige Heimsiege gab am WE, und überhaupt geht die Heimspielsiegstatistik zurück...
    Und das net nur beim FC


    Man kann es sich auch schön schreiben wie ich lese.
    Welch ein Argument alhamdulilla


  • de FC ist ein gutes Stück meines Lebens
    Ich habe schon viele Mannschaften und Trainer beim FC erlebt.


    Ich bin felsenfest davon überzeugt das ein vernünftiger Trainer hier was ganz anderes bieten muss als diese Trauerspiel was wir seit 3 Jahren da unten sehen.
    früher wurde noch Fußball gespielt, auch wenn es in der Oberliga war.
    schnauze jetzt voll ;(


    in der oberliga war der fcs auch die mannschaft mit der meisten kohle. wie willste das mit der 3. liga vergleichen?

  • in der oberliga war der fcs auch die mannschaft mit der meisten kohle. wie willste das mit der 3. liga vergleichen?


    Warum versuchst du eigentlich krampfhaft etwas schön zu reden ?
    Um keine ausrede verlegen könnte man sagen
    Gefällt dir was du seit 2 jahren auf dem platz da unten siehst?
    hast du überhaupt mal einen guten FCS gesehen, oder nur die lugingersche Magerkost ?


    ich habe fast 40 Jahre FCS Erfahrung und kann den ist zustand beurteilen


    bist du überhaupt an einer Besserung interessiert, oder glaubst du was du siehst kann nicht besser werden ???
    Würde mich nicht wundern


  • Man kann es sich auch schön schreiben wie ich lese.
    Welch ein Argument alhamdulilla



    Vielleicht guck ich aber auch mal über den Tellerrand.
    Die ENtwicklung im Fußball was Heimspiele angeht kommt ja net von ungefähr.


    Und da ich net auf den Zug aufspringe mit dem Aufstieg (>Der Verein hat top 6 ausgegeben, bekanntlich steigen 2 auf, einer Relegation) sehe ich das ganze erst recht entspannt und verfalle nicht in Panik.
    AUch das dieser von euch so gehasste Trainer (wenn richtig die Zahlen im Kopf hab) mittlerweile unser Rekord Trainer ist ( der mit der längsten Amtszeit) scheint ja net alles verkehrt zu sein.


    Wie hieß es bei AMtsantritt von Lug ?


    In Ruhe was aufbauen und in 4-5 Jahren mal schauen ob es klappt mit der Zweiten Liga.
    Noch alles Voll im Soll !!!!!!!!!!!!!!!


  • Was ist es den jetzt genau, was dich so optimistisch stimmt ?

  • Leute, einigen wir uns einfach auf folgendes:


    Wir warten noch das Spiel gegen Kiel ab und das Pokalspiel. Sollte es dann ausgerechnet gegen die Zwerge immer noch nicht besser sein und sollten wir schlimmstenfalls sogar noch gegen die zuhause verlieren, dann können wir die Verantwortlichen meinetwegen in der Luft zerreißen.


    Noch habe ich die Hoffnung, dass man etwas ändern kann indem man endlich mal den Lerandy aus der Startelf nimmt. Der Typ bringts einfach nicht wirklich, ich denke da sind wir uns alle einig.

  • So in etwa halte ich es auch, gegen Kiel und die Zwerge müssen Dreier her, was Anderes als 6 Punkte bei 2 Aufsteigern ist inakzeptabel das sollte klar sein, und gegen Bremen eine ordentliche Leistung (nix Bonusspiel), sollte das nicht passieren, dann kann man mit Kritik loslegen.

  • Warum wurde mein Beitrag gelöscht ?
    er beinhaltete keine Beleidigungen oder der gleichen !


    ist es hier jetzt auch so das man bestimmte Meinungen annehmen muss ?


    kontroverse Meinungen sind also schon Streit !?


    *Mit dem Vollenden der Registrierung erklären Sie sich damit
    einverstanden, diese Website nicht für Obszönitäten, Vulgäres,
    Beleidigungen, Propaganda (extremer) politischer Ansichten oder
    (verbaler) Verstöße gegen das Gesetz zu missbrauchen.


    Weiterhin können Einträge sowie Benutzerkonten durch Moderatoren und
    Administratoren dieser Website u.a. aus Gründen des Verstoßes gegen gute
    Sitten ohne weitere Begründung editiert oder gelöscht werden.


    Viel Spaß beim Nutzen der Website: Forum :: 1. FC Saarbrücken!*




    Ich setze mich hier nicht hin, mache mir Gedanken und schreibe, damit es anschließend jemand löscht dem einfach meine Meinung nicht Passt. Das ist Zensur


  • stimm ich dir ausnahmsweise mal voll zu.

    • Offizieller Beitrag

    Und schon sind sie einer Meinung. :D


    Im ernst, ihr könnt hier gerne kontrovers diskutieren, so soll es sein, das ist nicht das Thema. Nur bleibt bitte sachlich, ohne persönliche Angriffe gegen den jeweils anderen mit bestimmten Formulierungen. In anderen Plattformen artet das teils so aus, das sich deren User vom entsprechenden Forum abwenden. Wenn alles passt wird auch nichts gelöscht.


    Und dieses Thema Zensur, gerade auf unser Forum hier bezogen, kann ich nicht mehr hören. Ihr habt hier echt die Möglichkeit alles im Rahmen der Regeln zu schreiben, so wird es gehandhabt seit es dieses Forum gibt und so bleibt es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!