Mögliche Nachfolger für Jürgen Luginger

  • Ich erwarte nicht das wir mit Luginger die Saison zu ende spielen, deshalb hier mal einige Vorschläge was den Nachfolger angeht.


    1.Scholz, Heiko


    47 Jahre verfügbar seit 13.11.2012---in 49 Spielen 2,33 Punkte im schnitt (Rücktritt als Tabellenführer)


    2. Peter Mousalli 40 Jahre verfügbar seit 25.01.2013--- in 32 Spielen 2,34 Punkte im schnitt


    3.Friedhelm Funkel 59 Jahre verfügbar seit 14.09.2011--- in 45 Spielen 1,62 Punkte im schnitt


    4. Paunovic Blagoje 66 Jahre (Serbien 2 Lig) verfügbar seit 30.06.2011---in 32 Spielen 2,20 Punkte im schnitt


    5.Wolfgang Frank 62 Jahre verfügbar seit 30.06.2012 --- in 41 Spielen 1,90 Punkte im schnitt


    vielleicht wäre da der richtige für uns dabei

  • Ich hoffe auch, dass er bald die Biege macht.


    Ich würde an Marc Fascher denken - derzeit vereinslos- in seiner Amtzeit als Trainer hatte er eine Siegquote von 46,85 Prozent lt. Transfermark.Früher bei Rostock, Münster und Jena - also 3.ligaerfahren


    Luginger hat so stolze 34,21 Prozent - genial!!

  • Thread bitte schnell schließen...Luginger ist der aktuelle Trainer vom FCS,und solange das so ist finde ich es eine Unverschämtheit,über eventuelle Nachfolger zu reden.Hat nix damit zu tun,daß ich Luginger besonders mag oder alles nur schön rede...sowas iss einfach assozial,menschlich total grenzwertig...

  • Thread bitte schnell schließen...Luginger ist der aktuelle Trainer vom FCS,und solange das so ist finde ich es eine Unverschämtheit,über eventuelle Nachfolger zu reden.Hat nix damit zu tun,daß ich Luginger besonders mag oder alles nur schön rede...sowas iss einfach assozial,menschlich total grenzwertig...


    DANKE :!: 1903 % Zustimmung.

  • Die Diskussionen werden jetzt natürlich kommen nachdem Jürgen Luginger (zu 99%, die offizielle Bestätigung fehlt ja noch!) nicht mehr der Trainer des 1.FC Saarbrücken ist. Wer sollte denn eurer Meinung nach das nun freie Amt des Cheftrainer´s übernehmen? Wer ist die richtige Wahl? Wer ein No-Go? Welches Trainerprofil muss der neue Verkörpern?




    Seb kann den Thread ja sicher an diesen noch gesperrten Thread anhängen wenn er online ist :)

  • Das ist für mich ne wirklich gute Frage:
    Ich will einen der für einen Neuanfang steht, der ein Team mal so richtig heiß machen kann. Der aber dann auch ein harter Hund sein kann, wenn es sein muss! Damit meine ich eher einen wie Norbert Meier, zumindest mal vom Grundriss her.. No-Go wäre für mich jetzt einer wie Phillipe, einfach weil er bis zur Zeit beim FCS nix erreicht hat und das hat sich ja beim FCS auch fortgesetzt!

  • Wir brauchen einen Trainer und einen Sportdirektor! Luginger sollte auch das Nachwuchszentrum leiten!


    Nur ein neuer Trainer hilft uns doch gar nicht!


    Ich werfe mal Jens Kiefer als Leiter Nachwuchs und Sportdirektor in die Runde (Vorausgesetzt der DFB stimmt dem Leistungszentrum zu)

  • Wir brauchen einen Trainer und einen Sportdirektor! Luginger sollte auch das Nachwuchszentrum leiten!


    Nur ein neuer Trainer hilft uns doch gar nicht!


    Ich werfe mal Jens Kiefer als Leiter Nachwuchs und Sportdirektor in die Runde (Vorausgesetzt der DFB stimmt dem Leistungszentrum zu)


    Jop da gebe ich dir wirklich recht! Bin mal gespannt wer uns präsentiert wird, wenns ein guter ist und dann das ganze Spiel so weiter geht dann wird gegen das Präsidium gespielt, das glaube ich nämlich mehr als gegen Luginger.. Jetzt gibts keine Ausreden mehr Borgard!


    Habe jetzt mal nachgeschaut für mich gäbe es drei heisse Kanidaten: Kosta Runjaic (zuletzt MSV Duisburg Platz 12, 2. Liga), Franco Foda (zuletzt 1. FC Kaiserslautern Platz 4, 2. Liga) und dann gibts noch Lorenz Günther Köstner (zuletzt VfL Wolfsburg II, hat die 1. Mannschaft auch gut betreut).


    Sucht euch einen aus: http://www.transfermarkt.de/de…egbaretrainer/basics.html

  • Jürgen Luginger´s Zeit als Cheftrainer beim FCS ist Geschichte. Der Trainer wurde heute von seinen Aufgaben entbunden und der 1.FC Saarbrücken begibt sich erstmals seit mehreren Jahren auf Trainersuche.


    Der neue starke Mann an der Linie des FCS wird dabei relativ sicher nicht aus den Reihen des Vereins kommen können. Weder Co-Trainer Andreas Fellhauer (falls noch im Amt) noch U23-Trainer Bernd Eichmann oder die beiden Verantwortlichen der höchsten Jugendmannschaften, Bernd Rohrbacher (U19) und Jörg Schampel (U17) besitzen die nötige Lizenz um dauerhaft die Profimannschaft leiten zu dürfen. Sie alle sind keine Inhaber der Fußball-Lehrer-Lizenz. In der Folge sind sie nicht berechtigt auf Dauer eine Mannschaft in der 3.Liga zu trainieren. Eine Option sind alle Alternativen innerhalbs des Verein nur bei einer denkbaren "Doppelspitze", also als Teamchef. Aber auch dafür müsste zusätzlich ein Trainer mit Fußball-Lehrer-Lizenz verpflichtet werden. Neben dem zusätzlichen finanziellen Mehraufwand sehe ich diese Lösung bei unseren Alternativen auch nicht als vielversprechend. Maximal Bernd Eichmann würde ich in einem Gespann als halbwegs vielversprechend ansehen. Aber bei keinem habe ich das Gefühl das man ihn zwingend auf Dauer befördern müssten.


    Als vorübergehende Imterimslösung kamen grundsätzlich jedoch alle in Frage. Nach meinen Informationen (zumindest war es im Falle SV Babelsberg und Interimstrainer Almedin Civa so) dürfen Interimstrainer ohne Lizenz maximal 15 Werkstage ihre Tätigkeit ausüben. Dann muss ein Verantwortlicher mit der entsprechenden Lizenz vorhanden sein. Ist also zeitlich sehr befristet. Nimmt man als Werktage nur Montag bis Freitag dürfte eine Interimslösung also bis zum 25.September im Amt verweilen (Beginn der Interimszeit heute, 05.September). Für mich konnte diese Wahl am Ende nur auf Bernd Eichmann hinauslaufen. Der Verein geht diesen Verein und legt sein Vertrauen in den nächsten Tagen auf Eichmann, der zumindest ein wenig von "Außerhalb der Mannschaft" kommt und nun Aufbauarbeit leisten muss. Viel Zeit hat er nicht, aber er wird sicher alles geben um die Mannschaft für Samstag aufzurichten. Grundsätzlich müsste man den Trainerstab eh anders aufstellen und neben Luginger auf einen neuen Co-Trainer und einen neuen TW-Trainer verpflichten. Nichts gegen die beiden, aber der Schnitt müsste wenn dann komplett erfolgen (da Palma nehme ich als Physio mal aus). Realistischer Weise wird man es sich aber Finanziell nicht leisten können den kompletten Schnitt zu tätigen und es bei der Entlassung von Luginger belassen. Der neue Trainer muss dann halt die alten Probleme lösen.


    Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger muss also zügig anlaufen. Viel Zeit bleibt für die Suche eigentlich nicht, aber die zur Verfügung stehende Zeit muss unbedingt sinnvoll genutzt werden. Bitte nur keinen übereilten Schnellschuss tätigen, die Entscheidung muss wohl überlegt sein. Es kommt dabei viel Arbeit auf die zuständigen Personen zu. Neben möglichen Wunschkandidaten wird es sicher auch einige frei Trainer geben die ihre Bewerbung beim FCS einreichen werden. Unter dem Strich dürfte es sich also um eine mehr als üppige Fülle an Optionen geben um den vakanten Stuhl des Cheftrainer´s neu zu besetzen. Die Kunst wird es sein aus allen realistischen und finanzierbaren Option die Richtige für den Verein zu finden. Die große Frage lautet also "Was muss das Anspruchsprofil des neuen Trainer´s sein?". Und da kommt die Krux. Denn es ist die entscheidendste Personalentscheidung seit Jahren und wird die Ausrichtung des Vereins in den nächsten Monaten und - so der Plan - in den nächsten Jahren prägen. Entsprechend kommt ein "Feuerwehrmann" nicht in Frage. Die Lösung muss natürlich auch kurzfristig helfen, aber vor allem langfristig muss die Möglichkeit auf eine fruchtbare Zusammenarbeit bestehen. Auch nicht in Frage kommen Kaliber wie Werner Lorant, Paul Linz oder Eduard Geyer. Dieser Typ von Trainer ist heute nicht mehr gefragt und nur um einen Affen am Spielfeldrand zu haben braucht man solche Trainer sicher nicht in Betracht zu ziehen, auch wenn das dem ein oder anderen Fan sicher gefallen würde. Ist halte auch nicht von Rückholaktionen alá Ehrmanntraut oder dergleichen. Das sind alles Trainer die aus meiner Sicht nicht (mehr) das Profil erfüllen die man als Trainer im heutigen Fußball braucht. Für mich bleiben daher nur zwei Optionen: Entweder wir holen einen "frischen" Trainer, mit wenig Erfahrung und wenig Vorbelastung der erst vor kurzer Zeit seinen Fußballer-Lehrer-Schein gemacht hat und hoffen auf den Effekt des jungen Trainer´s wie beispielsweise in Mainz mit Tuchel. Respektive es gibt ja einige Beispiele dafür. Es steht dann die berechtigte Frage im Raum ob ein solcher Trainer in der Lage wäre die Mannschaft auf ihrer aktuellen Krise zu befreien. Es wäre eine Entscheidung mit viel Risiko, aber auch mit einer großen Chance bei einem Glücksgriff. Die andere Option, meiner Meinung nach auch deutlich realistischer, ist es einen gestandenen Trainer im mittleren Traineralter zu verpflichten der bereits über einiges an Erfahrung im (Profi)-Fußball besitzt, aber auch noch jung genug ist um den Trend der aktuellen Trainergeneration mitzutragen. Es gäbe da ja sicher einige Kandidaten die in dieses Beuteschema passen würden. Und vielleicht kommt man ja auch endlich zu der weisen Erkenntnis das man dem neuem Trainer noch einen Sportdirektor zur Seite stellen muss. Und egal wer am Ende der neue Trainer beim FCS wird, es gilt ihm eine faire Chance zu geben!


    Definitiv ist die Auswahl aber Entscheidend für die nächsten Periode beim FCS. Viel Glück! Trefft eine weise Wahl!


    Jetzt bleibt zu hoffen das der Trainerwechsel die erhoffte Wende bringt, neue Impulse in die Truppe kommen und man den Turn-Around endlich schafft. Die billige Ausrede "Trainer" dürfte nun ja erst mal ad acta gelegt sein. Jetzt ist allein die Mannschaft in der Pflicht! Sie hat es geschafft den Trainer zu schassen und sollte nun auch eine echte Reaktion zeigen! (Und beim nächsten Heimspiel müssten eigentlich 3.000 Zuschauer mehr kommen ("ich geh nimmer gugge solang Luginger da ist") ;-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!